Erste Eindrücke: FRITZ!Box Fon WLAN 7270

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht wartest Du auf Antworten noch etwas länger als 4 Minuten, bevor Du nachhakst...

sorry..... Antwort 2 ist im falschem Thread gelandet !!!
hatte am 6.2.08 schon einen Aufgemacht (7270 Sl 65) und da sollte die Frage eigentlich landen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Funktioniert das Fritz Mini bereits mit der 7270 ?
Bin mir nicht ganz sicher meine gelesen zu haben das es erst in kürze funktionieren soll.

Weiß da jemand was genaueres ?
 
Also ein kleiner Erfahrungsbericht von mir als Neuling.

Ich habe die 7270 mit einem MT-C seit Anfang Januar in Betrieb und bin vollauf begeistert.

Die DSL-Verbindung ist trotz recht mieser Leitung stabil und die VoIP-Funktion geht besser als teilweise mit professioneller Hardware anderer Anbieter.

darüber hinaus hängt jetzt auch nur noch eine Kiste im Flur.

Da ich nur die Standardfunktionen nutze bin ich auch noch auf keine Bugs gestossen.

ich bin sehr zufrieden und konnte durch die Box meine Zugangskoste für Internet und Telefon ziemlich drücken und habe dabei sogar mehr Leistung als vorher.

Ich weiß das im Vorfeld viel über Bugs und unzulänglichkeiten diskutiert wurde, aber ich bereue den kauf nicht.
 
Ich weis der Artikel ist schon alt. Aber man soll ja erst nach vorhanden Artikeln suchen.

Nach meinem bisherigen Stand von vor einem Jahr war immer die Fritz 7170 empfohlen worden. Doch nun sieht es so aus das ich auch 16000 mbit bekommen könnte. Ich möchte ausserdem gern die 1000 mbit von meinem Mainbord nutzen und nicht wieder auf 100 mbit durch den Router gedrosselt werden. könnte ich das durch FRITZ!Box Fon WLAN 7270 ausschliessen und die 1000 mbit vom Mainboard (on board) nutzen?

Ich vermute das die Optionen vom 7170 schon inkl. sind.
Liege ich da richtig?
 
Doch nun sieht es so aus das ich auch 16000 mbit bekommen könnte.
Wo gibt es das denn? :habenwol:

Leider gibt es bisher bei den üblichen DSL-Anbietern lediglich 16000 kBit, also um die 16 MBit. Eine 100 MBit-Netzwerkkarte beschränkt den Internetverkehr daher nicht im Geringsten.

Dennoch bietet die 7270 kein GBit,falls das nun noch von Interesse sein sollte...


Gruß,
Wichard
 
@Kuschelmonster

Die 7270 untertstützt nach wie vor nur 100 mbit LAN. Ansonsten weist sie über die Funktionalität der 7170 hinaus DECT, USB 2.0 und WLAN im n-Draft Modus als neue Merkmale auf. Anders als bei der 7170 gibt es jedoch nur noch 2 analoge Anschlüsse. Das Innenleben (Prozessor, Speicher etc.) ist auch ein wenig anders.

Gruß TriTam
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, da habe ich was falsch aufgeschrieben.

ich kam darauf eigentlich weil ich bei der 7270 das mit ADSL 2 gelesen habe.
HanseNet (Alice) bietet natürlich nur 16000kbit also 16Mbit an.

Kann man an den USB eigentlich auch einen Drucker anschließen und so zum Netzwerkdrucker machen?

Gruß, Frank
 
Hi Frank,

ja, Drucker anschließen und als Netzwerkdrucker verwenden kann man ;)

Allerdings hat der Eine oder Andere noch Probleme damit, mein Canon IP4000 funktioniert tadellos...

USB-Sticks / externe Festplatte kann man ( so denn ein Hub dazwischen ist, maximal 3 Gerät am HUB ) auch anschliessen, ist allerdings etwas langsam ;)
 
Und wo genau ist der Unterschied zwischen 7170 und 7270 bezüglich ADSL2 wenn das auch mit ADSL ginge
 
Die eine hat 3 Antennen und die andere nur eine, außerdem ist es nachts kälter als draußen. :hehe:

SCNR, aber aus Deiner Frage kann ich null Sinn entnehmen. Wenn was auch mit ADSL ginge? Beziehst Du Dich auf Deine Frage zum Netzwerkdrucker? :noidea:

Sowohl 7170 als auch 7270 sind für ADSL2(+) geeignet. Es sind einfach unterschiedliche Modelle. Den Unterschied hat man Dir oben doch schon grob erklärt...
 
Hier mein kurzer Erfahrungsbericht (nach nicht ganz 24 Stunden Betrieb der 7270):

Gestern 7270 geliefert bekommen. Stand lauf Weboberfläche FRITZ!Box Fon WLAN 7270 (UI) Firmware-Version 54.04.49

Habe erstmal die neue Firmware 54.04.52 draufgespielt. Dann meinen Einstellungen aus meiner 7170 Schritt-für-Schritt "abgeschrieben". Nach Eingabe meiner 1und1-Zugangsdaten wurden meine Voip-Einstellungen (1und1) automatisch importiert. Toll.

Dann habe ich meine drei DECT-Telefone verbunden. Beim Letzten wurden statt der MSNs nur "err" angezeigt, koppeln hat aber problemlos funktioniert. Alle Telefone laufen. Reichweite ist OK. In unserem Neubau hatte ich mit der 71770 im Wohnzimmer schräg unterm Büro (da stand die 7170) fast keinen WLAN-Empfang mehr, DECT mit der 7270 läuft gut.

Hab eben mal einen USB-Stick angeschlossen. Beim Trennen über die Funktion "Sicher trennen" im Webinterface ist die Box abgestürzt. Neu gebootet, nun ist alles wieder OK.

DSL läuft bei mir stabiler als mit der 7170. Hatte in den letzten Wochen meherer Verbindungsabbrüche (DSL light). In den ersten 24 Stunden bisher nun keine Abbrüche. Angeblich nutzt die Box jetzt 448 kBit/s down und 96kBit/s up. Mit der 7170 waren es 384/64

Werde jetzt mal WLAN N testen, da ich das Set mit USB-Stick bekommen habe. Reichweite im Neubau muss ich natürlich auch erst testen.

Bin bis jetzt positiv überrascht, da hier ja viel über Probleme gesprochen wird. Ich muss aber sagen, dass ich bisher alles nur oberflächlich nutze und gleich mit der Firmware .52 begonnen habe...

CU
Simbob
 
Besten Dank, wird gleich eingebunden... :)

Uuups... das scheint ja eine Kopie von TecChannel zu sein!

Yep ist es... kommt von IDG Communications Media AG
 
Zuletzt bearbeitet:
erste Eindrücke / welcher AP für 7270 / Realtek Problem?

Hallo,

hab gestern meine 7270 installiert. (aktuelle Labor Firmware 54.04.55-10235) Die Anmeldung der DECT Mobilteile lief super. Habe 3 ganz billige AEGs vom Conrad und ein 3 Jahre altes AEG. Alle ließen sich anmelden und funktionieren. Endlich kann man auch parallel mit mehrere dects telefonieren:p

Leider kam dann die ernüchterung, sehen wir mal ab von den einigen reboots beim installieren das wird sichher noch stabiler.

Mein WLAN Netz musste ich aufgeben vorher 7170 und fritzfON Wlan im WDS betrieb. Dazu kam noch ein Longshine AP im client Modus LCS-WA5-45. Lief alles stabil, ab und zu verlor die fritzfon WLAN mal die WDS verbindung lies sich aber durch aus und wieder einschalten des WLANs beheben.

So nun zum aktuellen Problem hab in meinem System die WLAN-FON ersetzt durch die 7270, dann festgestellt das WDS ja noch fehlt hätte ich mal lieber hier vorher gelesen.....aber kein Problem bis die Firmware da ist kann ich ja den Longshine verwenden.....denkste....der macht an der 7270 per WLan gerade mal 1/10 seines Durchsatzes schlappe 150kb/s :confused:
habe alle kombis mit ohne Verschlüsselung, feste und auto-kanäle probiert keine Besserung er kommt nicht mal auf 54mbit connect wenn er 10 cm neben der 7270 steht....
Kann es sein das sich die chipsätze nicht vertragen (LCS hat meines wissen nen RTL8186 drin ) ?
momentan hab ich nen workaround aber lacht mich nicht aus .... habe wlan an der 7270 ausgeschalten, per kabel die 7170 mit wlan dran gehängt und hier wiederum den LCS per Wlan angemeldet. Resultat 10m weiter durch 2 wände volle 54 mbit.... muss also an der 7270 liegen....hoffe die jungs vom AVM arbeiten weiter...

der USB rennt lesend per FTP bei ca. 2500kb/s. Das ist deutlich besser als die 7170.

und zuletzt mein netzteil pfeift, hatte schon gedacht ich hab nen Gehörsturz

gibts denn schon empfehlungen zur Acesspoints die mit 300 an der 7270 funktionieren, hab da die SMC EZ Connect N Access Point im Auge hat die schon jemand an der 7270 per Clientmode dran ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank, wird gleich eingebunden... :)

Jetzt habe ich aber noch einen neuen gefunden - wobei ich eines nicht verstehe:

http://www.onlinekosten.de/news/artikel/28585

VDSL: Einem Leserhinweis zufolge ist es sogar so, dass sich die neue Fritz!Box – im Gegensatz etwa zum älteren FRITZ!Fon 7150 – noch nicht einmal als Router hinter einem externen VDSL-Modem betreiben lässt. AVM versprach aber in dieser Hinsicht Abhilfe.

Wieso sollte das nicht gehen? Ich meine ich mache mit meinem KabelModem doch auch nichts anderes als hinter einem Modem über LAN1 zu hängen - oder ist VDSL so anders (hinter dem Modem)?
 
Hallo,

Ich meine ich mache mit meinem KabelModem doch auch nichts anderes als hinter einem Modem über LAN1 zu hängen - oder ist VDSL so anders (hinter dem Modem)?
VDSL ist völlig anders, als der Betrieb hinter einem Kabelmodem. Ein Kabelmodem macht direkt eine IP Verbindung, VDSL macht PPPOE und im Gegensatz zum normalen DSL noch ergänzt mit einer VLAN ID im Ethernet-Header. Das können viele PPPOE taugliche Router nicht.

Aber entgegen der Äußerung des Beitrags kann die 7270 das natürlich. Dazu gibts auch schon Themen hier im Forum.
 
Hab seit gestern eine 7270 (1und1) und bin echt enttäuscht:
Mit der 7170 war ich sehr zufrieden.

V513.294...
Firmware-Version 54.04.55-10235

Erstmal war partout Festnetz nicht zu aktivieren.
ISDN MSNs wurden nur mit "Err" angezeigt.
DECT Geräte wollten sich auch nicht anmelden.
Firmwareupdates halfen nicht.
Nach 5min Trennen der Box vom Strom ging es dann...doh!

- Netzteil piept

- WLAN Reichweite ist geringer als bei 7170
Funkkanal: Auto (1, 7, 13)
An/Aus : Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen
An/Aus : WLAN-Autokanal inklusive Kanal 12/13

Alle Einstellungen probiert. Auch genau die, wie es
vorher mit der 7170 war :(

- Sobald ich mein Nokia N95 anmelden will, verliert mein Laptop
auch die WLAN Verbindung und N95 meldet Netz nicht verfügbar.

- DECT Reichweite ist wesentlich geringer als mit Basisstationen.
Siemens S45 geht in allen Räumen mit etwas knacken in hinteren Räumen.
Siemens SL55 hat seit Umstellung Aussetzer in hinteren Zimmern.
(ca.10m zur Box, zwei normale dünne Wände, Altbau)
Ich kann alles hören, aber die Leute mich mit Aussetzern.
Mobilteile zeigen guten bis sehr guten Empfang!

- Kann interne Anrufbeantworter nicht mit **600/**601 abhören.
Display:
1. Intern
2. ungültige Nummer
3. Hauptmenü
4. nix

Da ich mich als AVM Fan bezeichnen würde, hatte ich mich mit Mühe extra zwei Monate zurückgehalten, um Kinderkrankheiten zu entgehen :(
Gruß
Holger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,028
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge