Erste Eindrücke: FRITZ!Box Fon WLAN 7270

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du Kinderkrankheiten umgehen willst, warum nutzt Du dann eine Beta-Firmware?

Mit der aktuellen Beta sollte das AB-Problem schon mal behoben sein (und ist in der 52er Final auch nicht drin):
FRITZ!Box Fon WLAN 7270: Frisch aus der Entwicklung Version 54.04.55-10264

Außer dem piependen Netzteil und der geringeren WLAN-Reichweite (kann ich übrigens nicht bestätigen, haben aber schon einige gemeint) ist also alles mehr oder weniger hausgemacht. ;-)
 
Das piepende Netzteil einfach reklamieren, Du kriegst ohne Probleme nen neues und musst nicht mal das alte zurücksenden!
 
Wenn Du Kinderkrankheiten umgehen willst, warum nutzt Du dann eine Beta-Firmware?

Das war der letzte Versuch nachdem Festnetz und DECT nicht ging (s.o.)!

Mit der aktuellen Beta sollte das AB-Problem schon mal behoben sein (und ist in der 52er Final auch nicht drin):
FRITZ!Box Fon WLAN 7270: Frisch aus der Entwicklung Version 54.04.55-10264

Ah OK, danke!

Außer dem piependen Netzteil und der geringeren WLAN-Reichweite (kann ich übrigens nicht bestätigen, haben aber schon einige gemeint) ist also alles mehr oder weniger hausgemacht. ;-)

Alles = Anrufbeantworter? Was ist mit der DECT Reichweite?

Gruß
Holger
 
Na ja, fast alles. ;-)

Das WLAN-Anmeldeproblem ist IMHO auch erst in den Betas aufgetaucht. Das "er"-Problem auch.

Der DECT-Teil zickt noch rum, da hast Du Recht. Wunschlos glücklich bin ich mit der Box auch noch nicht, aber zumindest wünschend glücklich.
 
Was habe ich denn jetzt wieder überlesen - was ist denn das "er"-Problem? :-o
 
Erstmal war partout Festnetz nicht zu aktivieren.
ISDN MSNs wurden nur mit "Err" angezeigt.
Oder auch
zeigt bei mir jedoch überall "er" an.
Es wird einfach bei einigen Einstellungen ein "er" (oder "err"?) angezeigt. Das war auch früher schon mal so, als neue Funktionen eingeführt wurden (bei der LCR-Funktion z.B.). Ist aber eher ein kosmetisches Problem und taucht anscheinend nicht bei jedem auf.
 
Die Seite von SnoopyDog ist doch aber keine offizielle, oder? Also über die DECT-Menüs der Box habe ich die Seite noch nicht gefunden....
 
Bin im Begriff, mir eine 7270 zu kaufen. Mich stört dabei aber das DECT. Kann man das komplett abschalten?
 
Klar kann man
 
@DM41: Da hast Du mich im falschen Zusammenhang zitiert. Gemeint ist, daß auf der inoffiziellen DECT-Seite

http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getpage=../html/dect.html

überall "er" steht - jedoch nur in der jetzigen Labor-Beta und die davor (10235 und 10264)! Wenn ich in die offiziellen DECT Einstellungen schaue, sehe ich nirgends "er" oder "err".
 
Nichts anderes als das, was du jetzt oder zukünftig auch im Webinterface und im MT-C einstellen kannst. Diese Seite bildet die Grundlage für die Einstellungsmöglichkeiten... :)
 
Ok, dann bleibe ich lieber im "Dummi-Modus" denn mit DECT kenne ich mich nicht aus - also warte ich bis alles über Webinterface geht.... :) Danke...
PS: Pushmail im anderen Thread @Bommel :)
 
Bommel war schneller. Außer dem, was auf den Buttons steht (Gerät an- oder abmelden, alle Geräte Pagen, etc.) kann man nichts machen. Aber wenn dort statt "er" demnächst mal ein sinnvoller Wert steht, dann ist das für den ein oder anderen schon interessant. Also eigentlich ein reines Anzeige-Tool, obwohl ich auf den offiziellen Seiten keinen Paging Knopf für die Mobilteile finden kann.
 
Wenn dort dann tatsächlich Werte stehen sollten, dann ist dieses entweder in Vorbereitung oder schon als Funktion vorhanden. Ich jedenfalls bin mal gespannt. Meine Interpretation dieser Seite geht dahin, dass IMHO sogar die Codec's für jedes MT separat eingestellt werden können... :noidea:
 
Ah eine Frage mal eben - kann man die BOX eigentlich so einstellen, das eine VoIP-Nummer die per default keinem Telefon zugeordnet ist als Fallback für das Rauswählen genommen wird wenn die Reg. der defaultnummer nicht möglich war/ist?

Also ein Beispiel:

SIP Account 1 sipgate
SIP Account 2 GMX

Telefon 1 als Rein und Rauswahlnummer SIP-Account 1 hinterlegt.
SIP Account 2 nutzbar über Vorwahl von *122#

Wenn jetzt das Internet offline ist versucht sie ja auch ob ein Telefonat über Festnetz möglich ist (sehe ich an dem kurzen aufblinken der Lampe wenn mein Internet mal nicht geht).

Für den Fall das aber aber sipgate nicht registriert werden kann, also die Box erkennt das die nicht registiert werden kann, ist dann ein automatisches durchversuchen der anderen SIP-Accounts z.B. bei GMX möglich?

Noch was zur aktuellen Beta: Wieso hat man eigentlich die Menues alle so umsortiert - sehr verwirrend wenn man nach dem alten Klickmuster durch geht ;)
 
Fallback

Ah eine Frage mal eben....

@Bommel - hast Du da nicht ne Idee? Du kennst ja das "innere" der Box so gut... vielleicht macht sie das ja sogar schon was ich will nur ich weiß es eben nicht.
 
Ich bin zwar nicht Bommel, aber mit dem LCR geht das. ;-) Soweit ich das mitbekommen habe, läuft der mit der 7270.
http://lcr.telefonsparbuch.de/tmpl/calc/telephone/lcr/FritzBox/calc_tk.htm?TKANLAGE_BASE=FritzBox

Unter "Vorwahlen die immer über einen bestimmten Anbieter geführt werden sollen:" trägst Du den ersten Anbieter (in Deinem Fall Sipgate) ein und unter "Fallbackprovider" den zweiten (GMX)

Alle automatischen Berechnungen musst Du ausschalten.

Einschränkungen: Es gibt kein Nebenstellen-abhängiges Routing/Fallback, nur One-for-all (Fallback lässt sich aber über eine Tastenkombi für Nebenstellen ein- und ausschalten). Und es gibt nur einen Fallback-Versuch + Festnetz. Ein "Durchversuchen" aller VoIP-Anbieter geht nicht.
 
Ah, danke - gucke ich mir mal an.... THX
 
Goodbye Banana-Ware!

Eigentlich hatte ich mir "die Neue" gekauft, um endlich das ganze Einzelteil- Grümpel in meinem Büro durch EIN Gerät zu ersetzen.
Nach 3 Tagen intensiver Umherstöpselei gebe ich auf.
Wieder so eine Frucht die über etliche Firmware- Generationen beim Kunden reifen soll.
Dabei sind die Innereien der 7270 das Beste, was auf dem Home- Router Markt zu bekommen ist:

  • Schneller 360MHz Mips-Prozessor mit ausreichend 64MB RAM, 8MB Flash
  • V-LAN fähiger Switch
  • Atheros WLAN-Hardware
  • ...

Aber nachdem ich die Box konfiguriert hatte und das erste MT-C angemeldet war, wuchs der Frust. AVM hat die Hardware mit Software vermurxt:

  • Keine VLAN's. Okay, braucht nicht jeder.
  • Kein WDS; obwohl der eingesetzte Madwifi-Treiber ALLES kann was das Herz begehrt. Multi-AP, Mixed AP-STA ... und natürlich auch WDS (zu fast jedem beliebigen AP)
  • Die DECT-Abteilung ist der Gipfel der Zumutung. Angefangen von inkonsistenter Konfiguration (z.B. MSN, Namensvergabe) bis zur Gesamtfunktionalität. Die liegt auf billigstem Niveau. Etwa so, wie sich das MT-C anfühlt.

Auf der guten Seite stehen ein endlich einmal gut funktionierender DSL-Teil und die gute Funktionalität der restlichen "Telefon-Abteilung". Ein bischen wenig für knapp 200 ¤ (ohne Mobilteil)!
Zwischenzeitlich hatte ich mit dem Gedanken gespielt den gesamten Netzwerkkram inkl. WLAN-Treiber durch eigene Kompilate zu ersetzen. Aber danach bliebe immer noch das kranke DECT.
Deshalb werde ich die Box inkl. der 2 MT-C's in die "elektrische Bucht" stellen. Meinen Kunden kann ich das Ding nicht zumuten; würde an meinen gut funktionierenden Siemens DECT-Apparaten wohl auch ein Dauerklingeln hervorrufen.

Bis denne..
ZicZac
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.