Für alle mit 10.1.7 und Digibox: Vor Update: XML nachschauen!

achim1108

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Heute habe ich eine Odyssee hinter mir und leider mal wieder die schlechtesten Erfahrungen mit der Telekom gemacht...

Ich beginne von vorne:

Ich dachte mir heute Mittag mal die Digibox nach ner neuen Firmware suchen zu lassen. Ich dachte vielleicht hat die Telekom ja schon die 10.1.7. Patch 4 bereitgestellt.

Aber irgendwie hat der Router nicht mehr gestartet, Telefonie tot und nix ging mehr.

Was ist passiert? Der Router hat die alte 10.1.3. Patch 20 installiert :mad::mad::mad::mad: Die T hat scheinbar die alte Version wieder auf den Update Servern online gestellt

Das dumme, danach ging der Internet Zugang nicht mehr. Telekom angerufen, angeblich kein Leitungsproblem, aber die Digibox Truppe nicht erreichbar. Dann weiterverbunden zu einer anderen Abteilung (können wohl noch mehr prüfen), die haben Leitung nochmal geprüft, alles in Ordnung. Natürlich hat keiner verstanden was da passiert ist. Zwischenzeitlich hat der vorherige Kollege wohl ins Ticket geschrieben, Leitung defekt, Freitag käme ein Techniker und würde die Störung beheben. Ab dann konnte man mir nicht mehr weiterhelfen oder mich nochmal verbinden. So etwas von unprofessionell...

Damit ich wieder online gehen kann und meine aktuellste Sicherung die von der 10.1.7 war hab ich mal diese Sicherung eingespielt. Das half aber nicht. Vermutlich ist durch den Downgrade irgendwas versemmelt worden...
Hab dann eine bißchen nachgedacht und die Internet Verbindung gelöscht und neu eingerichtet. Ging dann ganz kurz und war wieder weg...

Wieder neu bei der T angerufen und nochmal alles erklärt, das die Leitung mit Sicherheit nicht defekt ist, sondern nur durch das Downgrade die Verbindungsdaten wohl nicht richtig laufen...
Da die Digibox Truppe immer noch nicht erreichbar ist, hat er zumindest ein weiteres Ticket aufgemacht und an die Jungs geschickt.

Ich brauch ja nur die aktuelle 10.1.7 wieder, dann läuft alles wieder!!

Dann hab ich tabula-rasa gemacht und die Konfig komplett gelöscht und nur die Telekom Daten eingegeben. Siehe da: die Leitung steht.

Jetzt hatte ich dummerweise nur eine relativ alte Sicherung von dieser Version und da ich vermute das die 10.1.7 Sicherung nicht gut läuft auf der 10.1.3 habe ich die neueste Sicherung der 10.1.3 eingespielt die ich hatte. Internet Zugang blieb weiter stabil, nur mein zusätzlicher WLAN AP W2003n war weg - konnte ich wieder einrichten - aber nun ist mein VLAN Problem mit dem fehlenden Gast WLAN wieder da :mad::mad::mad:

Also: Wer die 10.1.7 hat, macht bloß keine Software vom Update Server, die alte Version wird ungefragt und gnadenlos drübergebügelt und danach läuft nichts mehr!
Echt Mist, was die Telekom da veranstaltet!

Hat vielleicht jemand die 10.1.7 als Datei damit ich wieder updaten kann? Oder sogar die 10.1.7. Patch 4?

Danke und Gruß
Achim

Edit: Die XML Datei wurde von der Telekom mittlerweile korrigiert, so das ein Downgrade zunächst nicht mehr passiert (bis zum nächsten mal...). Am besten vor Update, immer die XML Datei prüfen (siehe #6)

Zuletzt bearbeitet:
Genau das gleiche Problem hatte ich heute auch bei einem Kunden. Es hat mich 3 Stunden Arbeit gekostet, denn leider hat es die Firmware 10.1.7 für die DigiBox Premium nie als Datei-Download gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Der arme Kunde, der Download dauert nur ein paar Sekunden.

Wo gibt es denn die Firmware als Datei - Download?

Zuletzt bearbeitet:
... denn leider hat es die Firmware 10.1.7 für die DigiBox Premium nie als Datei-Download gegeben.
Papperlapapp, wieso habe ich sie dann auf meinem Rechner?

Wo gibt es denn die Firmware als Datei - Download?
Na da findest du die Downloadlinks (jeweils unter <ns:imageURL>):
xxx.yyy.zzz/tftpboot/cpe/20160628_DTAG-CPEGK-Information.xml

In der aktuellen Version dieser Datei wurde die 10.1.7er Firmware für die Premium (nicht für die DB Smart) offensichtlich zurückgezogen:
xxx.yyy.zzz/tftpboot/cpe/DTAG-CPEGK-Information.xml

Dort kann man auch vorher "kontrollieren" welche Version die DB bei einem Update überhaupt herunterladen würde, dann passiert so was wie deinem Kunden oder auch dem TE nicht mehr. ;)

... aber die wird bei der OEM nichts bringen oder ist dies wie bei AVM? (=1 Fw und nur branding)
Neee, das ist nicht wie bei AVM. Die Firmware der be.IP läuft nicht auf der DB.

edit
Ich weiß zwar selber nicht so richtig wieso aber ich habe die Links zu den XML-Dateien mal besser doch "entschärft". Interessanterweise habe ich festgestellt, das Google diese xml-Dateien noch nicht kennt und dann ist es wohl besser wenn es auch so bleibt (nehme ich mal an, wenn es nicht schon zu spät ist):

xxx = firmware
yyy = acs
zzz = t-online.de

Grund für die letzte Bearbeitung dieses Beitrages ist das Ersetzen/Löschen von BBCode-Formatierungen da die entsprechenden BBCodes seit dem Foren-Update von Anfang Juli 2017 nicht mehr funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
In der aktuellen Version dieser Datei wurde die 10.1.7er Firmware für die Premium (nicht für die DB Smart) offensichtlich zurückgezogen:
[noparse]xxx.yyy.zzz/tftpboot/cpe/DTAG-CPEGK-Information.xml[/noparse]
Glaube ich nicht. Ich denke, dass es endlich eine neue Version der 10.1.7 gibt aber der Update dieser Datei einfach völlig daneben gegangen ist.

Man hat wohl nicht bedacht, das die DigiBox auch einen Downgrade durchführt. Da die Konfigurationsdateien dann aber nicht zueinander kompatibel sind, kann das nur schief gehen.

Glaube ich nicht. Ich denke, dass es endlich eine neue Version der 10.1.7 gibt aber der Update dieser Datei einfach völlig daneben gegangen ist.

Nein, so war es nicht. Es war nach meinem Online "Update" die 10.1.3 drauf. Das eine 10.1.7 Patch 4 völlig daneben gegangen ist, kann nicht sein, da ja dann die 10.1.7 draufgeblieben wäre.
Oder meinst Du womöglich was anderes?

Papperlapapp, wieso habe ich sie dann auf meinem Rechner?

Vermutlich da Du diesen Link kanntest und Dir die Version als Datei runtergeladen hast. Aber bei der Telekom Download Homepage gab es den Download eben nicht.
Kannst Du mir die Datei senden, wenn ich Dir per PN meine Email Adresse sende?

Dort kann man auch vorher "kontrollieren" welche Version die DB bei einem Update überhaupt herunterladen würde, dann passiert so was wie deinem Kunden oder auch dem TE nicht mehr. ;)
OK, das ist ein guter Hinweis. Jetzt muss ich nur noch Deinen "Zusammenbau" des Links verstehen...

Gruß
Achim

Zuletzt bearbeitet:
Oder meinst Du womöglich was anderes?
Ja, du hast ta99 wohl falsch verstanden, das Update was daneben gegangen sein soll ist das der Datei "DTAG-CPEGK-Information.xml" auf dem Telekom Server (diese Datei zieht die Digitalisierungsbox für die Anfrage nach neuen Firmwareversionen heran) und nicht das Firmwareupdate.

Kannst Du mir die Datei senden, wenn ich Dir per PN meine Email Adresse sende?
Du kannst sie selbst herunterladen, die Downloadlinks findest du doch in Beitrag #6, musst den Link zur "DTAG-CPEGK-Information.xml" nur manuell zusammenstellen (s.h. Edit in #6).

Jetzt muss ich nur noch Deinen "Zusammenbau" des Links verstehen...
Einfach xxx, yyy und zzz durch das ersetzen was im Edit steht... :confused:

Aber dann kann ich sie dann ja doch nicht runterladen... Habe ja die Premium.. Und hab Deinen Link verstanden, ich dachte "firmware" wäre eine Variable, die ich da einsetzen soll, aber es muss ja nur stumpf ersetzt werden...
Jedenfalls ist sie laut der XML Datei ja eben nicht mehr verfügbar / downloadbar...

Gruß
Achim

@ achim1108

Ist doch egal ob sie noch in der Datei gelistet ist...

Jedenfalls ist sie laut der XML Datei ja eben nicht mehr verfügbar / downloadbar...

Deswegen habe ich ja in Beitrag #6 zu zwei unterschiedlichen Versionen dieser Datei verlinkt. Aber selbst ohne die andere Version dieser xml-Datei kann man sich mit Hilfe dieser Informationen den Downloadlink für die 10.1.7er Firmware zusammenreimen.

Dann versteh ich Euch nicht.
Versuche ich den Link fwxxxacs.t-online.de:8880/tftpboot/BDTWF3XVB zu öffnen, geht das nicht.
Wo und wie könnt Ihr denn die 10.1.7 herunterladen?

Sorry, bin da kein Crack, wie Ihr...

Gruß
Achim

Edit: Hat sich wohl überschnitten. Kapiert hab ichs jetzt. Nur den Link kann man im Browser so nicht öffnen/downloaden. Muss ich einen speziellen Browser verwenden?

Browser meldet, das mein Aufruf nicht verstanden wird. Was bedeutet das jetzt?
[h=1]Bad Request[/h][FONT=&quot]Your browser sent a request that this server could not understand.

[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
@achim1108
Lies Beitrag #6 am besten noch einmal ganz in Ruhe durch, man muss dazu nun wirklich kein "Crack" sein, ist wirklich ganz einfach...

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe Beitrag #6 noch einmal bearbeitet und die beiden unterschiedlichen Links hervorgehoben, nun muss man das aber schaffen können... ;)

Sorry das ich grad einfach zu blöd bin :(
Ja, soweit bin ich gekommen und finde auch den Link in der XML Datei. Aber rufe ich den Link genau so in meinem Browser (Chrome) auf, kommt die obige Meldung (Bad Request)
Ich verwende: http://xxx.yyy:8880/tftpboot/BDTWF3XVB/10.1.7.100.ocv

xxx=fw-acs
yyy=t-online.de

Interessant, diese Meldung bekomme ich auch wenn ich es mit dem Chrome mache. Mit dem Firefox oder auch wget funktioniert der Download dagegen einwandfrei.

- - - Aktualisiert - - -

Hier per wget:
Code:
device@user:~$ wget http://[I]xxx[/I].[I]yyy[/I]:8880/tftpboot/BDTWF3XVB/10.1.7.100.ocv
--2016-06-30 22:10:58--  http://[I]xxx[/I].[I]yyy[/I]:8880/tftpboot/BDTWF3XVB/10.1.7.100.ocv
Auflösen des Hostnamen »[I]xxx[/I].[I]yyy[/I] ([I]xxx[/I].[I]yyy[/I])«... 2003:2:4:86:80:156:xx:xx, 80.156.xx.xx
Verbindungsaufbau zu [I]xxx[/I].[I]yyy[/I] ([I]xxx[/I].[I]yyy[/I])|2003:2:4:86:80:156:xx:xx|:8880... verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
Länge: 13328040 (13M) [text/plain]
In »»10.1.7.100.ocv.1«« speichern.

100%[======================================================================================>] 13.328.040  11,4MB/s   in 1,1s   

2016-06-30 22:10:59 (11,4 MB/s) - »»10.1.7.100.ocv.1«« gespeichert [13328040/13328040]

Hammer, mit Firefox gehts, DANKE!!! Du bist Gold wert!!

Hatte auch bereits den IE probiert, aber der Browser ist ja für nix zu gebrauchen. Firefox hab ich dann grad mal installiert.

Dann werd ich demnächst immer schön vorher prüfen, welche Datei dort liegt... Auch dafür nochmal Danke!

Gruß
Achim

Ich meinte nicht nur die reine Übertragungszeit sondern auch noch die Vorbereitung, sprich Ermittlung vom Download-Link.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181