Faxprogramm für Fritz!Box

Hi.

sharp_capifax 0.1 ist auch noch eine Alpha. Also nicht wundern, dass die Fax-Token noch nicht rund laufen. In der nächsten Version ist das gefixt.
 
ich spiel ja nur ein bissle alpha tester ;)
 
Das finde ich gut :)

EDIT:
Aber bei notepad sollten die Fax-Token doch hinhauen, oder? Das macht eigentlich so gut wie garkeine Formatierung oder irre ich mich? Wordpad?
 
Hi,

nachdem ich mein Windows mal neu auf setzen musste bin ich gleich auf Vista 64bit umgestiegen und versuch nun gerade das faxen wieder zum laufen zu bekommen. Leider gibts hier ein paar Probleme mit dem Printersetup (siehe Bild).
Woran könnte es liegen?

- Ein 64bit Redmon ist installiert.
- GS Version 8.63 64bit

komischerweise scheint aber das faxen zu klappen?! Zumindest ging eben mal eines raus, beim zweiten passierte aber nix.
 

Anhänge

  • fehler.jpg
    fehler.jpg
    34.2 KB · Aufrufe: 36
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Hallo Marco !

Meinen Respekt - das läuft wunderbar. Ich habe gerade einen kleinen Fehler in einem 6-Seiten-Testfax entdeckt. Einige Textpassagen werden gespiegelt und auf dem Kopf stehend gedruckt. Könnte das daran liegen, dass ich nicht die neuesten Versionen von RedMon und GhostScript verwende ?

Gruß - Atze

P.S.: Ist es normal, dass ich Sharp_Capifax erst manuell starten muß, damit ich ein Fax versenden kann. Tue ich das nicht, wird das Fax zwar erzeugt, aber das Programm startet nicht.

[Beitrag 2:]
So, hab jetzt mal 12 Seiten aus Word gefaxt und alle sind korrekt angekommen.

Ich kann das Problem auf ein mit Corel Draw erstelltes PDF eingrenzen, dass ich als Fax versandt habe. Vielleicht hat GhostScript ein Problem damit.

Zum Hintergrund: Ich hab mir das Ding vom PC auf meine interne Fax-Nummer in der 7170 geschickt. Dort wird das ja noch mal in ein PDF umgewandelt. Da könnte es natürlich auch noch hapern.

Gruß - Atze
 
Hi,

@bodega
bei Notepad passiert ganrichts, hänge auch mal das tiff hier mit an.


@atzebonn
Bei Faxversand muss 'sharp_capifax.exe' laufen. Es schaut im Spool-Verzeichnis nach, ob neue Tiffs vorliegen und versendet diese dann. Hier müsste eine Meldung kommen, wie: "c#apifax wurde nicht gestartet. Jetzt starten?".
 

Anhänge

  • capifax_send-2008_9_4--21_38_45.zip
    6.2 KB · Aufrufe: 25
@robinio_1337:
Das Tiff bringt leider nicht viel. Es wird im Hintergrund ein PS erstellt. Dort stehen die Token im Klartext. Das Tiff ist komprimiert und ohne OCR nicht auszulesen.

Als Notepad++ Nutzer ist mir das jetzt nicht aufgefallen:
unter Format\Schriftart ist Lucide Console ausgewählt.
Courier New oder Times New Roman gehen aber. Das ist jetzt nicht weiter schlimm, da die Token für Serienfaxe eh unsichtbar sind, sowas sollte man aber im Hinterkopf behalten. Habe jetzt nicht in der PS-Datei selbst nachgeschaut, wie es dort ankommt.

@Lamyron:
Der Treiber kann sehr wahrscheinlich nicht installiert werden. Der Drucker basiert ja auf den Adobe PS PDF (oder so ähnlich). Der ist in GhostScript enthalten. Es kann sein, dass dieser auf dem x64 anders ist.
Du findest den Treiber unter gs\lib. Dort gibt es eine *.inf und *.ppd Datei. Vielleicht mal austauschen.

Man kann natürlich auch jeden anderen PS-Drucker verwenden (z.B. einen, der bei Windows dabei ist). Dafür müsste man den Drucker aber manuell installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mit Excel funktioniert @@TRG:mad:@ bei mir wunderbar, selbst mit gedrehtem Text, @@AUTOSEND:1@@ hab ich auch nicht zum Laufen gebracht.

Bei einem mit TeX erzeugten PDF hat @@TRG:mad:@ nicht funktioniert, wobei hier der Hund wohl ganz woanders begraben ist, weil ghostscript mit der PDF irgendein Problem hat.

Cu,
Robert
 
@bodega,

kann man dich bei deinen Machenschaften irgendwie unterstützen ?
gruß robinio
 
@bodega,

kann man dich bei deinen Machenschaften irgendwie unterstützen ?
gruß robinio

Da bin ich auch sofort dabei.

Oder frag doch mal bei AVM nach - evtl. wollen sie es ja kaufen.
Dann hätten sie wenigstens eine Lösung, die "out of the box" funktioniert ;-)
 
² bodega

Dank Dir, manuell installieren hat geklappt :groesste:
Echt genial, ein 7 seitiges PDF gefaxt. Bis auf die Bilder eine super Qualität.

gruß
Michael
 
@Lamyron:
Super :) - Also das läuft mit x64 Vista? Welchen Drucker hast du genommen?

@mattis, @robinio_1337:
Ich baue zu capifax demnächst eine HP. Wer möchte, kann das Projekt dann unterstützen. Würde mich auf jedenfall freuen :)

ToDo-Liste habe ich überarbeitet.
 
Werde mein bestmöglichstes versuchen.

Freu mich schon auf eine Alpha1 deines Programms ;)
 
Hab den GS Drucker genommen und "von Hand" installiert.
 
@robinio_1337:
Ich denke, dann kann man schon "v0.2 ohne Alpha" sagen ;)

@Lamyron:
Danke. Vielleicht bekomme ich es automatisch doch hin (im Blindflug). Mal sehen.
 
Hi,

v0.2 könnte man ja dann schon ins Beta Stadium berufen ;)
wann kann man denn mit der Beta rechnen ? würde gerne das funktionierende Token testen und benutzen ;)
aber wie ich gesehen habe bist du ja noch in sehr vielen verschiedenen Projekten aktiv. meinen Respekt dafür.
Das da noch keiner von AVM auf dich aufmerksam geworden ist ;) ^^

gruß robinio
 
Funktioniert die Software eigentlich auch mit einem Speedport W701V (aka Congstar Box)?

Ist doch eigentlich auch nix anderes als eine Fritz!Box ;-)
 
@robinio_1337:
Wenn alles gut läuft und ich genug Zeit habe denke ich, dass ich am WE releasen kann. AVM liest bestimmt mit und haben ja auch eine eigene Fax-Lösung. Ich bin auch z.Zt. sehr glücklich mit meinem aktuellen Job, der nicht unbedingt was mit Telekommunikation zu tun hat.

@mattis:
Leider habe ich keinen Speedport, deswegen kann ich das nicht beurteilen. Müsste mal jemand testen.
 
Die Software funktioniert auch mit einem Speedport, zumindest dann, wenn eine sp2fritz-firmware aufgespielt ist. Ob sie auch mit der T-Com-Firmware funktioniert, weiß ich auch nicht.

Cu,

Robert
 
Eigentlich müsste nur ein capiotcp_server auf der Box vorhanden sein. Wenn man den gestartet bekommt, sollte das eigentlich auch mit dem Faxen klappen. Vielleicht schreibe ich irgendwann mal selbst so einen Server, der sich über Pseudo-Image flashen lässt. Keine Ahnung, ob man das AVM-Binary auch als Download anbieten darf.

Ein paar Punkte sind auf der Todo abgearbeitet worden. Zwar hatte ich das WE als Release-Datum vorgesehen, hat aber nicht so ganz geklappt. Zumindest gibt es schonmal die Sourcen zu capifax v0.5.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.