[Gelöst] Faxversand geht nicht nach Griechenland [Gelöst]

lewendi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Meine technischen Daten:

Internet, Telefon und TV Anschluß geht über eine FritzBox Cable 6360 über das Antennenkabel zu meinem Provider KOMRO-Rosenheim.
Telefon und Fax haben je eine Analoge Nummer

Ich habe ein Canon Fax L-140. Mit diesen Gerät kann ich leider keine Faxe nach Griechenland versenden.

Eine Anfrage beim Support von Canon ergab:

Canon Faxgeräte sind grundsätzlich für einen herkömmlichen Analog-Anschluss ausgelegt.
Sie sind nicht für die Verwendung mit digitalen Telefondiensten wie xDSL, PBX, ISDN oder VoIP ausgelegt.
Bei entsprechender Einrichtung und geeignetem Zubehör können sie jedoch funktionieren.

VoIP unterstützt beim Faxen das Protokoll T38. Die Analog/Digital-Wandlung ist die Simulation eines Sprachsignals,
daher ist es uns nicht möglich die Funktionalität Ihres L-140 unter VoIP zuzusagen.

Ich habe auch bei Philips/Sagem angefragt ob die Faxgeräte haben welche über VoiP funktionieren.

Antwort: Unsere Geräte funktionieren auch nicht mir xDSL und VOIP.

Ich habe bis jetzt folgendes lt. Anweisung von Canon getestet:

1.) T.38 deakiviet
2.) TX auf V.17 9600 eingestellt
3.) RX auf V.17 9600 eingestellt
4.) ECM deaktiviert

Alle diese Versuche haben keinen Erfolg gebracht. Gibt es doch eine Möglichkeit diesen Fehler zu beheben?

Gruß

lewendi

Zuletzt bearbeitet:
Schlicht und einfach, Nein! Fax und VoIP funktionieren nicht zu 100%. Es kann funktionieren, muss aber nicht. Wenn in Griechenland z.B. G3 oder G4 als Faxprotokoll verwendet wird, geht es nicht. Mit Sprachprotokoll könnte es gehen. VoIP kann eigentlich "nur" das Sprachprotokoll umsetzen, keine anderen Dienste.

Mfg

welche Firmware ist aktuell auf der Box?
was steht im System/Log der Box als Fehler?
was passiert, wenn du die Rufnummer normal anrufst?
wie wurde die (Fax-) Nebenstelle in der F!B eingerichtet - als Telefon/Fax?
hast du Original-Kabel verwendet zwischen Fax und F!B?
funktioniert faxen in D?

Ich habe ein Canon Fax L-140. Mit diesen Gerät kann ich leider keine Faxe nach Griechenland versenden.
Kannst du denn mit einem anderen Gerät Faxe nach Griechenland versenden?
Du hast nicht einmal geschrieben, wie sich das Fehlverhalten mit diesem Gerät darstellt.
Wird überhaupt eine Verbindung aufgebaut? Welche Fehlermeldung wird ausgegeben?

@KunterBunter
Kannst du denn mit einem anderen Gerät Faxe nach Griechenland versenden?
Ja, über Telekom Analog

Du hast nicht einmal geschrieben, wie sich das Fehlverhalten mit diesem Gerät darstellt.
Wird überhaupt eine Verbindung aufgebaut?
Verbindung wird aufgebaut, aber nach den ersten piepston ca. 1 sec. ist tote Hose.

Welche Fehlermeldung wird ausgegeben?
Sendefehler 0091 lt. Aussage von Canon->keine Kommunikation mit der Gegenstelle (oder so ähnlich)

@ informerex
welche Firmware ist aktuell auf der Box?
FRITZ!OS 06.04

was steht im System/Log der Box als Fehler?
Keine Fehler

was passiert, wenn du die Rufnummer normal anrufst?
Kommt das piepsen/pfeifen einer typischen Faxverbindung

wie wurde die (Fax-) Nebenstelle in der F!B eingerichtet - als Telefon/Fax?
Faxgerät am Anschluss FON 2

hast du Original-Kabel verwendet zwischen Fax und F!B?
Ja

funktioniert faxen in D?
Ja

dh Anwahl usw. funktioniert und somit keine Fehlkonfig. der Box o.ä. - du hast also in der Anrufliste den Anruf dokumentiert
handelt es sich nur um eine bestimmte oder mehrere Gegenstellen in Griechenland?

hast du mal das Fax für 30 Min. vom Stromnetz genommen?

@informerex
du hast also in der Anrufliste den Anruf dokumentiert.

Siehe Bild
17439026mz.jpg

Habe nur den einen Teilnehmer getestet. Das ist Forthnet einer der großen Telefon/Internet Provider.
Wäre natürlich interessant, wenn Du mal ein Testfax zu denen schicken würdest. Wie ich sehe hast ja auch eine FB6360, weis aber nicht ob Du ein Fax hast.

Das Fax habe ich auch schon des öfteren stromlos gemacht

lewendi

Also ich habe Forthnet gerade erfolgreich ein zweiseitiges Fax geschickt. Hat knapp eine Minute gedauert und mich 1,4 cent gekostet. Über dus.net mit T.38 Fax over IP. Solltest du am besten auch so machen. :)

@Kunterbunter
und mich 1,4 cent gekostet.
gib mir Deine Bankverbindung und ich überweise dir die Unkosten, oder wir trinken mal ein Bier:D

Über dus.net mit T.38 Fax over IP. Solltest du am besten auch so machen.
Kannst mir sagen wie das geht? Brauche ich da einen neuen Provider, oder wie/was?

Ach noch was, T.38 hatte ich aktiviert gehabt, da konnte ich bestimmte Teilnehmer in D nicht erreichen. Erst als ich es deaktiviert hatte gingen die Teilnehmer in D.

lewendi

Zuletzt bearbeitet:
hast du mal probiert, über die Box ein Fax zu versenden? http://fritz.box/fon_devices/fax_send.lua
Voraussetzungen / Einschränkungen
* Für den Faxversand muss eine Rufnummer ausgewählt werden, die auch für den Faxempfang verwendet wird. Über diese Rufnummer können anschließend keine Telefongespräche mehr angenommen werden, da das Fax alle Rufe an diese Rufnummer entgegennimmt - auch Telefongespräche.
* Pro Faxversand werden maximal zwei DIN A4-Seiten übertragen. Längere Faxdokumente werden beim Versand auf zwei DIN A4-Seiten gekürzt.
* Grafiken können ausschließlich im Google Chrome und Mozilla Firefox an das Faxdokument angehängt werden. Bei Internet Explorer und Safari ist das Anhängen von Grafiken aus technischen Gründen nicht möglich.
* Es kann eine Grafik angehängt werden, die im Dateiformat JPG oder PNG vorliegt. Andere Dateiformate (z.B. PDF oder DOC) werden beim Faxversand ignoriert.
Quelle: http://service.avm.de/support/de/SK...tegrierte-Faxfunktion-in-FRITZ-Box-einrichten

@informerex

Fax versendet, kam auch die Meldung Fax versendet, aber in der Anruferliste ist die Zeit mit 0,01 angegeben. Ich glaube nicht, dass das stimmt.

Edit// Bestätigungsfax erhalten, scheint so das es mit der FB funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
sind wir doch schon mal weiter - also liegt es
a.) Einstellungen Nebenstelle
b.) Verkablung
c.) Fax

Änderungsvorschläge:
a.) die Nebenstelle mal als Telefon einrichten
b.) Kabel geprüft - kein offensichtliche Beschädigung o.ä.?
c.) evtl. Werkseinstellungen zurück setzen, nicht dass durch die Konfig.-Anpassung was wesentlich geändert wurde

@informerex
Änderungsvorschläge:
a.) die Nebenstelle mal als Telefon einrichten
funktioniert
b.) Kabel geprüft - kein offensichtliche Beschädigung o.ä.?
Kabel OK
c.) evtl. Werkseinstellungen zurück setzen, nicht dass durch die Konfig.-Anpassung was wesentlich geändert wurde
Fax hat kein reset, habe nochmal alle Einstellungen getestet

Mit manchen VOIP-Providern geht es einfach nicht, weil das Signal während der Synchronisationsphase Unterbrechungen hat / nicht stabil ist (Jitter) und das analoge FAX-Gerät damit nicht zurecht kommt. :mad:

Bitte mal das auswärtige / griechische FAX-Gerät per TELEFON anrufen und innerhalb der ersten 3 Sekunden auf hörbare Unterbrechungen achten. Wenn das auftritt: Anderen / zusätzlichen SIP-Provider nutzen.

Bei mir laufen jetzt alle ausgehenden FAX über freecall.com, weil ich mit dem Standard-Provider keine stabile Verbindung herstellen konnte. Der Empfang ist aber problemlos -> Wunder der Technik :D

@informerex

Fax auf Werkseinstellung, kein Erfolg

@Funker73
Wie funktioniert das über freecal.com ist leider auf Neudeutsch.:o
Kann ich da meine Telefonnummer bei Komro belassen (Flat), oder muß ich so wie bei dus.net alle Nummern über freecal laufen lassen.
Wie sind die monatlichen Kosten?

Noch was, ich werde mich mal mit meinem Provider in Verbindung setzen.
Gibt es was, auf das ich Ihn speziell ansprechen soll?

Gruß
lewendi

Bei dus.net muss man nicht alle Nummern über dus.net laufen lassen. Es reicht, die Faxnummer über dus.net laufen lassen.

@KunterBunter

So habe ich das verstanden,oder liege ich da falsch?
Regelungen zur Portierung

.......
es können keine einzelnen Rufnummern aus einem Anlagenanschluss portiert werden, sondern nur der komplette Block
es können keine einzelnen MSN-Rufnummern aus einem ISDN-Anschluss portiert werden, sondern nur alle MSNs eines Anschlusses komplett

@Funker73
Wie funktioniert das über freecal.com ist leider auf Neudeutsch.:o
Kann ich da meine Telefonnummer bei Komro belassen (Flat), oder muß ich so wie bei dus.net alle Nummern über freecal laufen lassen.
Wie sind die monatlichen Kosten?

Frage: Hast Du mal den Anruftest gemacht wg. der Unterbrechungen?

Freecall.com geht nur für ABGEHENDE Verbindungen, ist also kein Ersatz für die Rufnummer. Nutze ich schon seit über 5 Jahren. Attraktiv sind die Freiminuten (300/Woche) nach D und vielen Ländern (Festnetz). Das Guthaben kann man dann für Mobil und berechnete Auslandsgespräche aufbrauchen.
Billigste Aufladung: 10€/3 Monate. Kein Vertrag!
Details musst Du doch der neudeutschen Erklärung entnehmen. Das System ist SEHR zuverlässig und funktioniert weltweit (d.h. ich kann von jedem Internet / WLAN-Anschluss zu den gleichen Bedingungen telefonieren).

@Funker73
Details musst Du doch der neudeutschen Erklärung entnehmen.
Jahrgang 40 :x

Frage: Hast Du mal den Anruftest gemacht wg. der Unterbrechungen?
Es kommen alle paar Sekunden kleine Aussetzer.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,891
Mitglieder
378,583
Neuestes Mitglied
Rubinek