FB 6490 Cable --> Android VPN Instabil

Irontiger

Neuer User
Mitglied seit
22 Feb 2009
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich in diesem Unterforum richtig bin - ansonsten bitte verschieben :)

Mein Problem: Wenn ich die VPN-Verbindung auf meinem Android Smartphone aktivieren, ist diese instabil.
Symptome: Langsames laden von Webseiten, Probleme mit Apps. Mit Problemen meine ich z. B.:
- Google Now sagt, dass die Server nicht erreichbar sind.
- PlayStore bekommt keine Verbindung
- Tapatalk kann die Foren nicht laden
- ...
Kurz nach dem Verbindungsaufbau gehen die oben beschriebenen Dinge meistens noch. Irgendwann kurz danach funktioniert es dann nicht mehr oder nicht mehr zuverlässig...

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bei meiner "alten" Fritzbox (7490) hatte ich genau das gleiche Problem.

Daten
FritzBox: 6490 (FOS: 6.24)
Provider: KabelBW (UnityMedia), Down: 150 MBit, UP: 5 MBit
Smartphone: Asus The New Padfone A86 (Padfone T004)
Android: 4.4.2

Ich hoffe Ihr könnte mir helfen.

Gruß & Danke

IT
 
Wer ist der Netzbetreiber des Handys?

Was für IP-Adressen hat die FB von extern? Auch ein v4?
 
Hi,

danke für die schnelle Antwort.
Der Netzbetreiber ist inzwischen T-Mobile - mit O2 hatte ich damals die gleichen Probleme.
Das ganze passiert aber auch, wenn ich das Handy (nur) via WLAN verbinde. Daher kann es am Netz des Mobilfunkbetreibers eigentlich nicht liegen.

Im "Online-Monitor" steht nur "Internet, IPv4" - etwas über IPv6 finde ich nicht. Von daher vermute ich, dass UnityMedia nur IPv4-Adressen vergibt.

Gruß & Danke

IT
 
Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Wäre sehr dankbar...

Gruß

IT
 
wenn es bei 2 Fritz!Boxen und bei 2 Mobilfunk-Prov. zzgl. WLAN so ist, scheint es ja ein Handy-Problem zu sein.
sind dort irgendwelche "specials" an Apps o.ä. drauf?
 
Hmm, nicht das ich wüsste. Was verstehst du unter spezial?
Ich habe das Gerät gerootet.
Als Virenschutz verwende ich Kaspersky. Einen Adblocker verwende ich auch.
Mehr fällt mir gerade nicht ein.

So wie ich deine Aussage verstehe, ist das also kein Problem von AVM und daher auch nicht normal. Das ist schon hilfreich :)

Gruß und danke

IT
 
Du müsstest halt mal ein bisschen weiter auf Fehlersuche gehen.

Dazu gehören z.B. dass Du Dir die Verbindung mal näher anschaust.

Betrifft es nur externe Verbindungen oder auch lokale?
Mal einen ping / traceroute gemacht?
...
 
Hi,

was meinst du mit lokal/extern? Einmal VPN im gleichen Netz verwenden und dann noch einmal extern?
Ich nutze VPN eigentlich nur auf dem Smartphone. Ich muss erst mal eine App suchen, mit der ich ping/tracert machen kann. Habe ich vom Smartphne aus noch nie gemacht.

Hast du sonst noch Vorschläge, was ich mir genau angucken sollte?

Gruß & Danke

IT
 
Na ja, wenn Du Dich von außen mit Deinem Client verbunden hast, hast Du einerseits Zugriff auf Dein lokales Netz (Fritzbox und andere lokale Geräte) und andererseits kannst Du ja über Deinen Anschluss zu Hause surfen (was Du oben alles erwähnt hast). Kannst Du Dein lokales Netz wie gewohnt erreichen?

Installiere Dir diese App auf Deinem Androiden und Du hast eine Kommandozeile zur Verfügung: https://play.google.com/store/apps/details?id=jackpal.androidterm
 
Hi,

danke. Ich schau mir das einmal an. Ich nutze das lokale Netz fast nie, sondern nur die Internetverbindung. Das werde ich aber trotzdem mal testen.

Danke

IT
 
Hmm, nicht das ich wüsste. Was verstehst du unter spezial?
wenn ich die genaue app bspw. wüsste, hätten wir das Problem ja sofort behoben ;)

ich hab einfach deine Info/Problem mal genommen
vorher 7490 = Problem über VPN und WLAN
aktuell 6490 = Problem über VPN und WLAN
und hieraus ergeben sich ja div. Variationen, wobei doch deutlich wird, dass der Angelpunkt immer Handy ist.
beim Handy = Antenne für Mobilfunk&WLAN gleichzeitig def., kann ich mir nicht vorstellen

irgendwie bleibt dann ja nur "kompletter Datenverkehr" + App übrig und das wiederum kann halt einiges sein. du hast 2** genannt, diese testweise mal löschen, vielleicht hast dann deinen Volltreffer.

**
Als Virenschutz verwende ich Kaspersky. Einen Adblocker verwende ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, sobald das Problem wieder Auftritt, teste ich das Pingen. Je nach Ergebnis gehe ich dann dir Apps durch.

Gruß

IT
 
So, habe erneut das Problem gehabt. Der Webfilter von Kaspersky war schon vorher aus, da ich ihn nicht verwende.
Nachträglich habe ich jetzt den Echtzeitschutz abgestellt und bei AdAway die original Hostdatei wiederhergestellt. Sicherheitshalber habe ich noch einmal geschaut, dass auch kein Proxy in den WLAN Einstellungen eingetragen ist.
Hat alles nichts gebracht.
Der Ping funktionierte nicht mehr. Getestet habe ich www.Google.de und die lokale IP meiner Fritzbox.
Ich konnte die Verbindung nur durch trennen und wiederherstellen wieder zum laufen bringen.

Was könnte ich noch testen? Habt ihr noch Vorschläge?

Gruß und Danke

IT
 
booten des Smartphones
Werksreset des Smartphone
Fachforum für dein Smartphone
 
Hi,

Danke. Booten habe ich durch. Reset mach ich mit dem nächsten großen Update. Beim Wechsel und reset von 4.2.2 auf 4.4.2 gab es allerdings keine Besserung.
Mach ich dann, danke!

Gruß

IT
 
gab es allerdings keine Besserung.
ich würde sodann erst recht in dem Bereich App bleiben mit meiner Fehlersuche.
statt nur deaktivieren, bitte mal die og. 2 Programme löschen bzw. nochmals durchgehen, was wirklich benötigt wird.

Alternativ nun ein Ticket bei AVM eröffnen, ob die anhand einer Support-Datei einem bug auf die Spur kommen können, wobei dieser wäre dann ja bei zwei "unterschiedlichen Box-Typen" und bei VPN, ebenso wie WLAN gegeben - hmmm
 
Danke für die Ideen. Ich werde mal schauen, was AVM sagt.

Gruß&Danke

IT
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,089
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.