FB 6591 verschiedenes

Darüber hatte ich ja sonst die Firmware installieren können.
Ich persönlich kenne nicht ein FRITZ!Box-Modell (mit EVA), wo man über die serielle Schnittstelle die Firmware installieren kann. Das geht (soweit ich das kenne) IMMER über den FTP-Server in EVA und wie man das bei einer 6591 anstellt, ist hier in genau diesem Thread beschrieben.

Das wird andere vermutlich auch nicht davon abhalten können (@Flole ist aber schon mal keiner von diesen "anderen"), Dir das noch einmal (ungenau und ggf. auch wieder leicht falsch - das hängt auch vom jeweiligen "Nacherzähler" und seinem Verständnis der Vorgänge und Zusammenhänge ab) in diesem Thread zu erklären (und sei es nur als "Trotzreaktion") ... aber wenn man "auf der sicheren Seite" sein will, liest man die entsprechenden Beiträge ohnehin einfach selbst und verläßt sich nicht auf die "Hörbuch-Fassung".
 
Ich verstehe, dass Du keine Lust hast mir zu helfen. Mir fehlt das nötige Fachwissen weshalb ich in diesem Thema um Hilfe bitte. Darin finde ich nichts Schlimmes oder Falsches.
Ich verstehe aber nicht, wenn Du nicht helfen magst, oder generell von irgendetwas genervt bist: Warum musst Du Dich dann trotzdem mit Kommentaren beteiligen?
Wenn ich und meine Bitte um Hilfe Dich irgendwie stören, ignoriere mich halt ok? Niemand zwingt Dich zu antworten. Aber trotzdem vielen Dank für Deine Mühe, auch wenn es nicht zur Hilfe beigetragen hat. :rolleyes:
 
Merkst Du noch was? Ich habe nur noch einmal versucht, Dir eine - bereits von @Flole in #436 gegebene - Antwort, daß das hier in diesem Thread alles schon beschrieben wurde, etwas zu verdeutlichen ... nachdem Du die ja offenbar über 60 Stunden tapfer ignoriert hast, obwohl Du sogar noch mit einem "Däumchen" darauf reagiert hast. Was hat das in Deinen Augen genau mit "will mir nicht helfen" zu tun? Was ändert sich denn für Dich alle anderen, wenn man Dir das noch einmal - und dann nur für Dich - vorsingt?

Wenn ich mir dann noch erlaube, darauf hinzuweisen, daß da in Deinem Text Unfug steht (zeige mir, daß ich mich hier irre, indem Du genau beschreibst, WIE man über die serielle Schnittstelle bei EVA eine Firmware installieren kann - und dank der Vergangenheitsform in Deiner Behauptung, kann es dabei ja auch nicht um Puma7-Boxen gegangen sein), dann wirst Du das auch "ertragen" müssen - ansonsten verzichte doch einfach darauf, diesen Unsinn überhaupt niederzuschreiben. Andere lesen das dann wieder, glauben es am Ende noch und so verbreiten sich dann "Legenden" (wie "debug bin" als "abschreckendes Beispiel"), gegen die man kaum noch ankommt - zumindest nicht mit vernünftigen Argumenten.
 
Du hast ganz offenbar sehr schlechte Laune. Daran werde ich wohl nichts ändern können :)
Wir sollten aber zu Gunsten Aller, die hier Hilfe suchen und finden können, den gegenseitigen Austausch darüber lassen.
Solltest Du versucht haben mir etwas zu erklären, habe ich es nicht verstanden. Das ist dann mein Fehler.
Es freundlich jemandem zu erklären, der einfach nur um Hilfe bittet, ist jedenfalls heute keine Deiner Fähigkeiten. Lassen wir es dabei. Danke trotzdem.
 
@Botschafter:
Übersetzt heißt das dann, daß Du Dich zwar nicht in der Lage siehst, die ersten fünf Seiten dieses Threads genau zu lesen, das aber deutlich besser ginge (und selbstverständlich ohne weitere "Nachfragen" Deinerseits), wenn man das noch einmal für Dich gesondert verlinkt?

Du wirst (hoffentlich) verstehen, wenn ich das kaum glauben kann.

EDIT: Und wenn mir jetzt jemand erzählt, daß/wie man über eine Shell-Session (die man auch über die serielle Schnittstelle starten kann) ja die passenden Images auf die richtige Partition schieben kann, damit dann die Firmware installiert wird, dann könnte man genauso gut auch behaupten, daß man die Firmware dabei über PuTTY (oder was man auch immer für die Kommunikation auf der seriellen Schnittstelle verwenden mag - Linux-User sicherlich eher minicom oder ähnliches) installiert hätte oder über irgendeine andere Komponente in dieser "Kette" - der "Kern" wäre hier aber immer noch eine Shell-Session und die könnte man auch auf so ziemlich JEDEM anderen Weg starten (von Telnet bis SSH) und das hat mit der Bedienung der Box/Installation von Firmware "über die serielle Schnittstelle" letztlich nichts zu tun. Darunter verstehen die meisten (und für die "anderen Leser" erfolgte die Klarstellung) die Kommandos, die von EVA in der seriellen Console VOR dem Start des FRITZ!OS (was dann erst die Shell-Session ermöglicht) verstanden/unterstützt werden und mit diesen ist KEINE Installation einer Firmware möglich, auch wenn es immer wieder Leute gibt, die das glauben wollen. Es gibt bei diesen Kommandos jedenfalls keines, was eine "echte Datenübertragung" (die bei einer seriellen Schnittstelle dann ja über irgendein anderes Protokoll wie X-, Y- oder Z-Modem innerhalb der (Terminal-)Session erfolgen müßte) bewirken würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Kommando gibt es leider nicht und kann deshalb so auch nicht funktionieren:
Das stimmt, ein Tippfehler von mir. Sorry. Ich meine...

quote SETENV firmware_version avm

...hat leider keinen Erfolg gebracht. Wie kann ich denn vorgehen. Also welcher Anssatz wäre Erfolg versprechend?
Bootbank switch? Ist das über Adam2 überhaupt möglich? Wenn ja wie.
Oder INstallation einer neuen Firmware über Adam2? Dann wäre meine rste Hürde schon die Übertragung auf die Box.

Tipps wonach ich suchen kann, und was ein Ansatz sein könnte, würden mir vielleicht schon helfen.
 
Schau mal in deine Sicherungsdatei (Wiederherstellungsdatei, mit *.export amd Ende), was steht denn da oben unter: OEM
...das mit EVA/FTP wieder zurückändern sollte den Bootloop in die Geschichte eingehen lassen.
Und noch was, wenn du mit QUOTE SETENV was änderst, schau in Zukunft vorher mit QUOTE GETENV nach was drinne steht.
 
  • Like
Reaktionen: Botschafter
Es ist eine kdg Box. kdg stand auch zuvor schon drin. Egal ob ich kdg oder avm mit SETENV einstelle. Bootloop bleibt.
 
Wird denn die Änderung auch übernommen?
...also danach in EVA/FTP mit QUOTE GETENV nachgeschaut?
 
Ja. Auch nach dem Reboot ist firmware_version kdg.
Kann ich wenn startup.nsh abgearbeitet wird diesen Vorgang irgendwie abbrechen?
Dann könnte ich doch die Firmware nochmal neu flashen oder? Nur lässt sich der Ablauf durch Eingabe von exit oder CTRL-C nicht stoppen.
Es wird immer wieder bis zum Reboot abgearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nach dem Reboot ist firmware_version kdg
Das ist ja genau der punkt.

Wenn du ein BIOS mit Konsolenzugang hast, dann sollte ja auch die beschriebene methode über die EFI shell funktionieren. Ansonsten habe ich in #24 eben einen link zum README eingefügt. Und #408 ist ja auch nicht soo weit weg oder schwer zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: Botschafter
Und #96 wäre dann die "erste Erwähnung" gewesen und noch innerhalb der von mir ausgezählten fünf Seiten - nun fehlt eigentlich nur noch eine (am besten auch nur "halb-richtige") Nacherzählung des verlinkten README. m(
 
@fesc. DANKE DANKE DANKE für den Hinweis auf #24. Dort habe ich die Lösung finden können.
Nun läuft die Box erstmal wieder mit der vorletzten Labor Version. Also nochmals vielen Dank und ein dickes Sorry, wenn ich leider nicht oder so direkt Hinweise eine Lösung habe finden können. Auch wenn Sie in diesem Thema zu finden ist. Ich kann leider nicht behaupten genau zu verstehen was nötig war. Aber im Ergebnis bootet die Box wieder wie gewohnt und ich kann sie wieder verwenden.:D

Nun wollte ich direkt wieder die neueste Labor Version mit make bauen. Erhalte nun aber die Fehlermeldung
"mk/topcfg.mk:28: *** Rekursive Variable „INAME“ referenziert sich (schließlich) selbst. Schluss."
Ich verwende als Basis die conf.mk.dfl aus dem ffritz package. Angepasst auf die aktuellste Labor Version. Im Grunde das gleiche mir schon bekannte Vorgehen wie immer. Woran könnte das liegen?
 
Ist behoben, aber diese version wird noch nicht unterstuetzt. Komm ich im moment nicht dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Botschafter
Danke verstehe. Ich wollte auch keinen Druck machen. Ich freue mich ja schon, dass es wieder läuft und ich etwas dazu lernen konnte.
 
Hallo liebe IPPF Community,

ich habe leider eine kdg 6591 erworben, wollte jetzt freetz ng mit openVPN installieren, aber ich finde in der erweiterten Support Datei keinen Bios String, der ähnlich zu "CGM2.86C.627075.R.1910091149 10/09/2019" aussieht.
Nachdem ich mehrmals über SW im Wlan rebootete habe, versuchte ich es dann auch mit einem HW reboot, verbunden mit einem Lan Kabel und innerhalb von 2 Minuten, leider mit dem selben Ergebnis, keine Bios Angaben..

Hat dazu jemand eine Lösung bzw. einen Hinweis, was ich falsch mache?

Liebe Grüße,
Lukas
 
Wie hast du denn die erweiterte Support Datei erstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,916
Beiträge
2,220,903
Mitglieder
371,680
Neuestes Mitglied
jupado
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.