FB 7170 - Internet ja, aber keine Festnetz Telefonie

Meikel70

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin, ich habe folgendes Problem:
Mein alter Anschluß war bei 1und1, dort hatte ich Internet Telefonie, mit der FB 7170. Habe nun den Anbieter gewechselt (Versatel), ohne Internet Telefonie, nur ISDN und DSL.
Hab alles eingerichtet (Internet Telefonie raus genommen, neue EInwahl Daten für's Internet eingegeben) und dann versucht das Telefoniegerät einzutragen.
Das Telefon ist an FON1 angeschlossen, wie vorher auch (1und1). Nur klingelt das Telefon nicht bei der "Anmeldung" über die FB. Komischerweise klingelt es erst dann (durch Zufall herausgefunden), wenn ich das Y-Kabel aus dem Netsplit ziehe (nur das schwazre, welches im Netsplit an S0 angeschlossen ist). Sobald ich es wieder einstecke hört es auf zu klingeln (im Anmeldeprozedere).

Habe auf der FB die aktuellste FW drauf. Habe auch komplett neue Technik an dem Telefon Anschluß angeschlossen (von Kabeln bis hin zum baugleichen Netsplit und einer FB 7270), gleiches Bild.

Meine vorhandene Anlage habe ich auch komplett an einem Anschluß von einem Freund angeschlossen, dort funktioniert das ganze komischerweise.

Hat jemand vielleicht eine Idee?
Kann weder raus telefonieren noch angerufen werden.

Meikel

Konfiguration sichern
Werksreset durchführen
alle Daten von Hand neu eingeben

Wenn das alles nichts bringt, kannst du ja die alte Konfiguration wieder einlesen.

Meintest du einen NTSplit ?

Genau diesen NTsplit habe ich. Habe diesen auch gegen einen anderen NTsplit (gleiches Modell) getauscht, auch keine Festnetztelefonie.

Ich hab noch eine andere Frage: Wenn ich mein Telefon (mit nem TAAE Adapter), direkt in die TAE Dose an die Wand stecke, sollte ich dann ein Freizeichen bekommen? Trotz ISDN? Hab mal aus Spaß das ganze so gemacht, aber kein Freizeichen bekommen.

Nein, das geht nicht! Du brauchst bei ISDN mindestens einen NTBA oder NTsplit dazwischen. Dann kannst Du ein ISDN Telefon anschließen. Wenn es ein Analog Telefon ist brauchst Du noch einen Wandler von ISDN auf Analog.

Willkommen im Forum ;-)

Seit wann besteht der neue Anschluß? Könnte es sein, dass providerseitig noch nicht alles geschaltet ist?

Der Anschluss wurde für den 11.02. freigegeben. Telekom Techniker war da, hat nochmal alles durch gemessen und dann ging's auch los, Internet eingerichtet, lief sofort.

Kann es tatsächlich sein, dass mein Provider, in dem Fall Versatel Nord, noch nicht alles geschaltet hat? Hab bei der Versatel nun um eine Prüfung gebeten, bin gespannt was bei raus kommt.

hast du einen Werksreset gemacht, bevor du die Versatel-Daten eingegeben hast?

Leuchtet am NT-Split die ISDN-Lampe?

Werksreset ist durchgeführt, Alles soweit korrekt durchgeführt, immer noch kein Festnetz :(
Die ISDN Lampe am NTSplit leuchtet.

So langsam kommt mir das komisch vor :(

Ziehe mal die DSL-Seite der Y-Leitung raus. (Ich habe dich so verstanden, dass du die Telefonieleitung des Y-Kabels aus dem NT-Splitt gezogen hast) ist das Problem dann auch da?

Ziehe mal die DSL-Seite der Y-Leitung raus. (Ich habe dich so verstanden, dass du die Telefonieleitung des Y-Kabels aus dem NT-Splitt gezogen hast) ist das Problem dann auch da?

Das mit dem Y-Kabel ist nur, wenn ich versuch ein Telefon Gerät anzumelden (es soll ja klingeln beim Anmelden, wenn ich während dessen dass Telefonkabel Y-Kabel raus ziehe, klingelt es, aber telefonieren kann ich nicht).
Andersrum mit dem DSl Y-Kabel tut sich nichts.

Es ist zum verzweifeln.

Hast du vielleicht noch einen alten T-Com NTBA und Splitter? Schon mal probiert?

Besttimmt, irgendwo im Keller. Aber ich wüsste nicht, was das bringen sollte, da ich die Geräte ja schon 1 zu 1 getauscht habe. Ausserdem sollte es mit den Geräten funktionieren, ansonsten muss die Versatel Nord das halt regeln, die vertreiben die Geräte ja dafür.

Klar sollte es auch mit der Versatel-Technik gehen, aber testen könnte man ja mal...
Andere Frage, was hast du sonst noch an der F!B kabelmäßig angeschlossen?

An der FB hängt nur das Telefon an Fon 1. Die PC's hängen per WLAN dran.

Hhmm, dann bin ich raus, keine Idee mehr, sorry... Hier im Forum ist Versatel doch seit einiger Zeit vertreten, versuche es dort mal... Habe allerdings den Nutzernamen nicht parat... Versa ist es nicht... :noidea:

Danke, hatte extra noch in der Benutzerliste gesucht, aber nix gefunden... Kein Wunder mit dem Punkt vorne...

@ Meikel70: Also PN an .Versa.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.