[Problem] FB 7390, IWV-Telefon, digitaler IWV-MFV-Konverter und Funktionsstörung

Fetz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Zusammenfassung der Ergebnisse der Diskussion (Kurzversion):
  • Der digitale Konverter der Firma Reiner funktioniert an einigen (evtl. allen?) modernen Fritzboxen nicht. Vermutete Ursache: Die Stromversorgung reicht nicht aus. Den Konverter gibt es (Stand 03/2018) aber nur ohne Netzteil. Der Konverter ist somit nicht kompatibel mit einigen (evtl. allen?) modernen Fritzboxen.
  • An älteren Routern funktioniert der Konverter, aber diese unterstützen teilweise auch das Impulswahlverfahren, sodass man gar keinen Konverter benötigt
  • Abhilfen:
    • älteren Router besorgen, diesen entweder
      • anstelle des bisherigen Routers benutzen, an dem der Konverter nicht funktioniert, oder
      • als IP-Client einrichten und am modernen Router anschließen, Konverter ist dann entweder optional (er ermöglicht das Wählen der Sonderzeichen # und *, sowie Komfortfunktionen), oder notwendig (wenn der ältere Router das Impulswahlverfahren des Wählscheibentelefons nicht unterstützt).
    • Vermutung: Digitalen Konverter durch einen Konverter mit Netzteil ersetzen
-------------------------------------------------------

Hallo liebe Fachleute,

folgendes Problem ist offenbar noch keinem der an meiner Telefonanlage beteiligten Parteien wirklich bekannt. Darum probiere ich es jetzt mal mit einem Spezialisten-Forum. :)

Technische Konfiguration wie folgt:
  • W48, Nachbau 91 (also ein Wählscheibentelefon, logischerweise Impulswahlverfahren)
  • digitaler Konverter der Fa. Reiner, also dieses Ding: http://www.telefonmanufaktur.de/home/Digital.html
  • FB 7390, aktuelle Firmware
  • (Anbieter 1&1, meines Wissens nach ist Festnetz deaktiviert -- keine Ahnung, ob das relevant ist?)
Problem: Eingehende Anrufe kein Problem. Herauswahl aber ist trotz Konverter nur erschwert möglich. Sie funktioniert zwar zuverlässig, aber man muss die Scheibe bei jeder Ziffer ca. 3 Sekunden am Anschlag halten. Wählt man normal schnell, ertönt kein Mehrfrequenz-Wahlton und es resultiert eine Fehlwahl. Dass das mega-ätzend, brauche ich nicht zu erwähnen. :)

Kenntnisstand zur Fehlerdiagnose:
  • Es gibt bisher keine Fehlerdokumentation seitens AVM (habe den Support angerufen). Auch dem Hersteller des Konverters ist nicht klar, wo das Problem liegen könnte
  • Dieses Wählverhalten ist bei Benutzung des Konverters nicht vorgesehen. Man sollte normalerweise normal schnell wählen können. Wenn man auf die oben beschriebene Weise wählt, müsste man eigentlich in den Programmier-Modus des Konverters gelangen (Kurzwahl u.ä.) -- Info vom Support der Fa. Reiner
  • Technische Störungen an Telefon und Koverter sind ausgeschlossen. Ich habe beides ausprobiert bei einem Kumpel an einer Speedport Entry (Modell 40268760), Telekom, da funktioniert alles vollkommen reibungslos.
  • Schlussfolgerung: Es MUSS also entweder an der FB liegen, oder an 1&1
Bisherige Ansätze zur Problemlösung:
  • Ich habe über das Konfigurationsmenü der FB alle möglichen Einstellungen der Telefonie durchprobiert (erweiterte Ansicht), sowohl mit als auch ohne Konverter. Kein Erfolg.
  • (Betreiben des Telefons OHNE Konverter führt in der Regel zu Fehlwahl, darum habe ich den Konverter ja gekauft)
Weiter Ideen zur Problemlösung:
  • FB zurück auf Werkeinstellung und nochmal probieren? Problem: Sicherheitsaspekte, falls nur alte Firmware funktioniert
  • FB7390 durch anderen Router ersetzen? Problem 1: Ich weiß nicht, welcher in Frage käme, der auch die übrigen Anforderungen erfüllt (WG-Mitbewohner legt beispielsweise Wert auf schnelles WLAN und 50kbit-Internet.2.) Tun wir mal so, als käme die Speedbox meines Kumpels unter diesen Voraussetzungen geeignet: Verträgt sich so ein Telekom-Router mit 1&1 (ich frage ggf bei 1&1 selber nach).
  • Zwischen Telefon (und ggf. Adapter) UND FB7390 eine weitere Anlage schlaten? Problem: Habe 1.) nicht die leiseste Ahnung, OB das überhaupt geht, und 2.) falls ja, WAS ich da dazwischenschalten kann, und 3.) WIE ich das technsich umsetzen müsste.
Irgendwelche weiteren Ideen? Ratschläge? Vielleicht sogar Lösungen?

Verwandte Threads in diesem Forum
Danke vielmals!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann deiner Schlußfolgerung nicht folgen denn der Konverter erkennt doch die Impulse nicht sauber und erzeugt keine DTMF's.
Ich nutze auch so einen Konverter (den 'alten') mit originalem W51 und habe da keine Probleme.
Vieleicht muß bei dir die Wählscheibe mal überholt werden. Neben den eigentlichen Pulsen gibt es da noch weitere wichtige Kontakte. Einer verhindert die Pulse zwischen '1' und Anschlag. Ein weiterer sorgt id.R. für die Hörerstummschaltung.
Wenn die nicht ordentlich kontaktieren gibt es auch Probleme.

Der Konverter erkennt die Impulse meines Telefons vollkommen sauber und erzeugt DTFM -- nur eben nicht an der Fritzbox, sondern an der Speedport Entry, und zwar ohne Verzögerung und vollkommen störungsfrei.

Probleme gibt's nur bei der Fritzbox, und zwar sowohl bei der 7412, als auch bei der 7390.

Gut, dann habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt:
  • Das Fehlerbild -- also DTFM nur bei Halten der Scheibe für mehrere Sekunden, ODER kein DTFM bei normal schnellem Wählen -- tritt NUR bei meinen Fritzboxen und an meinem Anschluss auf.
  • Bei der Speedport Entry, am Anschluss meines Kumpels, tritt der oben beschriebene Fehler GAR NICHT auf.
Wieso also sollte es am Telefon/Konverter liegen? Läge es daran, dann müsste der Fehler doch logischerweise auch bei der der Speedport auftreten.

DTFM=Tastenton=Wahlton... im Mehrfrequenzverfahren, richtig? Also (vermutlich vereinfacht) ausgedrückt der Ton, der jeder individuellen Zahl zugeordnet ist, korrekt? Die Wahltöne hört man laut und deutlich aus dem Hörer, wenn sie erzeugt werden. Richtig?

Also.
  • An der Speedport (also dem Telekom-Router) angeschlossen: Wählscheibe betätigen, sofort loslassen, und der Wahlton ertönt als Bestatigung, und zwar sofort, nachdem die Scheibe zurückgedreht hat -- genau so soll es auch sein.
  • An den Fritzboxen ertönt entweder gar kein Wahlton (wenn man die Scheibe sofort zurückdrehen lässt), und es kommt zu einer Fehlwahl; oder es ertönt ein Wählton, aber eben nur dann, wenn man die Scheibe etwa 3 Sekunden am Anschlag hält, bevor man sie loslässt. Die Herauswahl ist dann bei konsequentem Vorgehen auch erfolgreich.
Ergänzung: Benutzt man an der Speedport keinen Konverter, resultiert eine Fehlwahl mit dem W48. Ohne Konverter geht's also in keinem der Fälle (zumindest für den Laien).

Ich habe inzwischen nochmal mit dem Support von 1&1 telefoniert: Die vermuten ebenfalls die Fritzbox als Ursache. Und ich habe vorhin auch erneut mit der Fa. Reiner telefoniert. Die vermuten ganz konkret, dass die Firmware der Fritzbox schuld ist, da es in der Vergangenheit bereits mehrere Fälle gab, in denen nach einem Firmware-Update plötzlich die Herauswahl nicht mehr ging.

Edit: Ergänzung 2. Ich habe versuchsweise bei meiner FB 7412 die Werkseinstellungen wiederhergestellt, dabei bewusst kein Update gemacht. Version 06.83. Fehler tritt immernoch auf. FALLS es also an der Firmware liegen sollte, dann muss das Update, das die Störung herbeiführt eine frühere oder diese Version der Firmware gewesen sein. ODER die FB 7412 und 7390 (fast identische Leistungsmerkmale) sind beide per se nicht kompatibel mit dem Konverter der Firma Reiner.

Edit 2:
Ausführungen in diesem Post nochmal etwas klarer formuliert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal, daß die von der FRITZ!Box am FXS-Anschluß bereitgestelle Stromversorgung (insb. die Stromstärke) nicht ausreicht, um den Adapter ordentlich zu versorgen (für den wird ja ausdrücklich mit "ohne Batterie und Netzteil" geworben) und der deshalb diese "Haltezeit" braucht, damit sich irgendwelche Kapazitäten in dem Kasten erst einmal ausreichend laden können (nachdem der "Scheibe wird gedreht"-Kontakt (Nummernschalterruhekontakt) geöffnet wurde, der während der Drehbewegung im Uhrzeigersinn den Impulswahlkontakt (Nummernschalterimpulskontakt) überbrückt, damit nicht bereits dabei Impulse generiert werden, die ja nichts anderes als die Unterbrechung der Leitung für etwas über 60 ms mit knapp 40 ms anschließender Haltezeit sind - insgesamt soll so ein Impuls eine Länge von 100 ms haben, die Wahl einer "0" dauert also etwas über 1,2 Sekunden, weil danach noch einmal eine Pause von über 200 ms einzulegen ist (zwei "Impulslängen"), bevor die nächste Impulsfolge loslegen kann), um die Impulse beim Rücklauf der Scheibe (wo über einen Fliehkraftregler eine ruhiger Lauf und die notwendigen Impulslängen sichergestellt werden) sauber auswerten zu können und daraufhin die korrekten Frequenzen für den MFV-Ton zu erzeugen.

Solange eine Firmware jetzt diesen Faktor am FXS-Anschluß nicht beeinflußt, würde ich da weniger auf irgendeinen Firmware-Stand als vielmehr auf Bauteil-Streuungen in den Boxen tippen ... man darf auch nicht ganz außer Acht lassen, daß die Box in diesem Falle neben der Hörerkapsel im Telefon auch noch die komplette Schaltung in diesem Adapter mitversorgen muß und da kann schon eine Bauteiltoleranz in diesem Kasten (z.B. ein etwas niedriger ausfallender Widerstand bei der Begrenzung des Ladestroms eines nach oben "ausreißenden" Kondensators (der also mehr und länger Strom zieht, als in einem anderen Adapter) zu einem zu großen Strombedarf führen, der die Spannung einbrechen läßt ... die könnte sich dann in dieser "Haltezeit am Anschlag" wieder stabilisieren.

EDIT: Die Pause zwischen zwei Ziffern liegt bei 200 ms, nicht bei 640 ms, wie zuerst von mir geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt in meinen Ohren plausibel.

Lösung für Leidensgenossen, die durch Suchmaschinen hierher gelangen
: Ich habe ein Workaround gefunden, also eine suboptimale Lösung für mein Problem -- aber immerhin eine Lösung, die funktioniert. (Haftungsausschluss: Ich bin weder IT-ler, noch Netzwerk-Spezialist -- wer besser bescheid weiß, möge mich verbessern).

Ich habe folgende Router probiert:
  • FB 7390 -- Stromversorgung genügt nicht für volle Funktionsfähigkeit des Adapters (falls es sich so verhält, wie @PeterPawn oben vermutet).
  • FB 7412 -- Stromversorgung genügt nicht für volle Funktionsfähigkeit des Adapters
  • FB 7141 -- Stromversorgung genügt, Adapter erzeugt ohne Halten der Wählscheibe Wahltöne
  • D-Link Horstbox -- Stromversorgung genügt, Adapter erzeugt ohne Halten der Wählscheibe Wahltöne
  • Speeport Entry -- Stromversorgung genügt, Adapter erzeugt ohne Halten der Wählscheibe Wahltöne
Dann einfach einen dieser Router anstelle der FB 7390 oder 7412 benutzen? Geht bestimmt auch, aber ich habe das nicht gemacht. Warum? Die Modelle, an denen der Konverter funktioniert, waren für mich nicht bzw. nur sehr schwer zu konfigurieren (ist wohl auch nicht ganz ohne, laut Ergebnis meiner Internetrecherche, aber sparen wir uns solche Details). Zweitens waren mir zumindest die Horstbox und die FB 7141 technisch zu überholt.

Wie geht das Workaround?

Ích habe das Telefon samt Adapter an einen der Router angeschlossen, an dem der Konverter funktioniert (hier die FB 7141). Diesen Router wiederum habe ich an einen der modernen Router angeschlossen (hier die FB 7412). Dann habe ich der FB 7412 (die mit Verbindung zum Internet) gesagt, die FB 7141 sei ein IP-Telefon. Jetzt funktioniert die Herauswahl mit dem W48 samt digitalem Konverter mit normal schnellem Wählen.

Das funkioniert recht einfach, man muss nur an dem Gerät, an dem das Telefon steckt, die Router-Funktion ausschalten (den DHCP-Server). Das bedeutet, dass das Ding dann kein Router mehr ist, sondern ein sogenannter "Switch", also nur eine Ansammlung von Ports (Ein- und Ausgänge für verschiedene Kabel). Wie genau man das macht, ist hier beschrieben (unter "1. Fritzbox als Telefon einrichten"): http://www.pc-magazin.de/ratgeber/netzwerk-problem-loesung-fritzbox-mac-filter-3101664.html

Die 7141 dürfte IWF auch ohne den Adapter unterstützen, wie auch die 7050, 7170 und 7270 mit der richtigen Firmware.

Oha, das kann ich für die 7141 hiermit bestätigen. Danke für den Hinweis.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,621
Neuestes Mitglied
Ansh