Zusammenfassung der Ergebnisse der Diskussion (Kurzversion):
Hallo liebe Fachleute,
folgendes Problem ist offenbar noch keinem der an meiner Telefonanlage beteiligten Parteien wirklich bekannt. Darum probiere ich es jetzt mal mit einem Spezialisten-Forum.
Technische Konfiguration wie folgt:

Kenntnisstand zur Fehlerdiagnose:
Verwandte Threads in diesem Forum
- Der digitale Konverter der Firma Reiner funktioniert an einigen (evtl. allen?) modernen Fritzboxen nicht. Vermutete Ursache: Die Stromversorgung reicht nicht aus. Den Konverter gibt es (Stand 03/2018) aber nur ohne Netzteil. Der Konverter ist somit nicht kompatibel mit einigen (evtl. allen?) modernen Fritzboxen.
- An älteren Routern funktioniert der Konverter, aber diese unterstützen teilweise auch das Impulswahlverfahren, sodass man gar keinen Konverter benötigt
- Abhilfen:
- älteren Router besorgen, diesen entweder
- anstelle des bisherigen Routers benutzen, an dem der Konverter nicht funktioniert, oder
- als IP-Client einrichten und am modernen Router anschließen, Konverter ist dann entweder optional (er ermöglicht das Wählen der Sonderzeichen # und *, sowie Komfortfunktionen), oder notwendig (wenn der ältere Router das Impulswahlverfahren des Wählscheibentelefons nicht unterstützt).
- anstelle des bisherigen Routers benutzen, an dem der Konverter nicht funktioniert, oder
- Vermutung: Digitalen Konverter durch einen Konverter mit Netzteil ersetzen
- älteren Router besorgen, diesen entweder
Hallo liebe Fachleute,
folgendes Problem ist offenbar noch keinem der an meiner Telefonanlage beteiligten Parteien wirklich bekannt. Darum probiere ich es jetzt mal mit einem Spezialisten-Forum.
Technische Konfiguration wie folgt:
- W48, Nachbau 91 (also ein Wählscheibentelefon, logischerweise Impulswahlverfahren)
- digitaler Konverter der Fa. Reiner, also dieses Ding: http://www.telefonmanufaktur.de/home/Digital.html
- FB 7390, aktuelle Firmware
- (Anbieter 1&1, meines Wissens nach ist Festnetz deaktiviert -- keine Ahnung, ob das relevant ist?)
Kenntnisstand zur Fehlerdiagnose:
- Es gibt bisher keine Fehlerdokumentation seitens AVM (habe den Support angerufen). Auch dem Hersteller des Konverters ist nicht klar, wo das Problem liegen könnte
- Dieses Wählverhalten ist bei Benutzung des Konverters nicht vorgesehen. Man sollte normalerweise normal schnell wählen können. Wenn man auf die oben beschriebene Weise wählt, müsste man eigentlich in den Programmier-Modus des Konverters gelangen (Kurzwahl u.ä.) -- Info vom Support der Fa. Reiner
- Technische Störungen an Telefon und Koverter sind ausgeschlossen. Ich habe beides ausprobiert bei einem Kumpel an einer Speedport Entry (Modell 40268760), Telekom, da funktioniert alles vollkommen reibungslos.
- Schlussfolgerung: Es MUSS also entweder an der FB liegen, oder an 1&1
- Ich habe über das Konfigurationsmenü der FB alle möglichen Einstellungen der Telefonie durchprobiert (erweiterte Ansicht), sowohl mit als auch ohne Konverter. Kein Erfolg.
- (Betreiben des Telefons OHNE Konverter führt in der Regel zu Fehlwahl, darum habe ich den Konverter ja gekauft)
- FB zurück auf Werkeinstellung und nochmal probieren? Problem: Sicherheitsaspekte, falls nur alte Firmware funktioniert
- FB7390 durch anderen Router ersetzen? Problem 1: Ich weiß nicht, welcher in Frage käme, der auch die übrigen Anforderungen erfüllt (WG-Mitbewohner legt beispielsweise Wert auf schnelles WLAN und 50kbit-Internet.2.) Tun wir mal so, als käme die Speedbox meines Kumpels unter diesen Voraussetzungen geeignet: Verträgt sich so ein Telekom-Router mit 1&1 (ich frage ggf bei 1&1 selber nach).
- Zwischen Telefon (und ggf. Adapter) UND FB7390 eine weitere Anlage schlaten? Problem: Habe 1.) nicht die leiseste Ahnung, OB das überhaupt geht, und 2.) falls ja, WAS ich da dazwischenschalten kann, und 3.) WIE ich das technsich umsetzen müsste.
Verwandte Threads in diesem Forum
- https://www.ip-phone-forum.de/threads/7390-und-impulswahl-iwv.213802/ (Thread nur von allgemeiner Relevanz)
Zuletzt bearbeitet: