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[Problem] FB 7390 kein Sync zum DSL 16000 Telekom auch nicht mit Speedport W723V :(

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: DSL, Internet und Netzwerk" wurde erstellt von ruessellinchen, 22 Jan. 2012.

  1. ruessellinchen

    ruessellinchen Neuer User

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    Hallo Zusammen,

    bin über Google zu Euch gekommen und hab auch scon viel gelesen, aber leider niicht fündig geworden. Sollte ich die Antwort doch übersehen haben entschuldige ich mich schon mal vorab.

    So nun zum Problem:
    Wir sind Neukunde bei der Telekom mit Call & Surf IP (5) 16000 DSL

    Router FB 7390 nigelnagelneu

    Die FB kann keine Verbindung zum DSL aufbauen
    2 Techniker waren schon da
    Der erste hat ne neue TAE Dose angebracht und sagte DSL liegt an
    Der zweite war gestern da und meinte das es an der FB liegen könnte
    Also FB getauscht und es klappt immernoch nicht, in den T Punkt und einen
    Speedport W723V geholt. Dort sagte man uns das es damit auf jedenfall klappt.

    Von wegen, der Speedport verbindet sich auch nicht mit dem DSL
    Erneut zum gefühlten 100000 mal bei der Hotline angerufen ( alles vom Strom genommen, gewartet, Line resetet, das DSL Signal hat sich jetzt synchronisiert aber nur für 10 Sek ) hat also alles nicht funktioniert.

    Es wird sich jetzt jemand von der Diagnose bei uns melden.

    Habt Ihr vielleicht noch ne Idee wie wir endlich ins Netz kommen und telefonieren können? Nach 4 Wochen schwillt mir langsam der Hals an :(

    Vielen Dank im voraus
    Viele Grüße
    Sabine
     
  2. KunterBunter

    KunterBunter IPPF-Urgestein

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    Versuche es mal mit einem Splitter zwischen Modem und TAE-Dose.
     
  3. Elsi29

    Elsi29 Aktives Mitglied

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    @KunterBunter:
    Wozu einen DSL Splitter?
    Es handelt sich um einen C&S IP Anschluss, ohne Analog- oder ISDN Telefonie.

    Wenn 2 x ADSL Router trotz Austausch der 1. TAE Dose nicht synchen, liegt das Problem wahrscheinlich irgendwo "davor". Somit ein Problem der Telekom.

    Ich nehme mal stark an, dass an oder vor der 1. TAE Dose nicht noch etwas anderes angeklemmt ist?!
     
  4. KunterBunter

    KunterBunter IPPF-Urgestein

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    @Elsi29: 1. Der Splitter ist an einem C&S IP Anschluss nicht notwendig. Trotzdem empfiehlt in die Telekom an diesen Leitungen, um niederfrequente Störungen und die Speisespannung auf der Leitung auszufiltern, die die Synchronisation verhindern können.
    2. Bei den beiden getesteten Routern handelt es sich nicht um ADSL-Router, sondern um VDSL-Router, die nebenbei auch ADSL können sollen.
    3. Wenn zwei Techniker schon da waren, nehme ich auch stark an, dass die beiden nicht übersehen haben, dass an oder vor der 1. TAE Dose noch etwas anderes angeklemmt ist. :)
     
  5. ruessellinchen

    ruessellinchen Neuer User

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    Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

    die Konfiguration sieht folgendermaßen aus.
    TAE Dose
    Telekom Splitter
    Router ( FB oder Speedport )

    Die beiden Techniker haben beide vollen DSL mit 17652 kbits gemessen. Also kommt DSL an der TAE Dose an.
    Zitat Techniker: Es liegt DSL an, aber die Sync funktioniert aus irgendwelchen Gründen nicht

    VG Sabine
     
  6. Elsi29

    Elsi29 Aktives Mitglied

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    Falls noch nicht geschehen, ersetze dann einmal den DSL Splitter. Diesen bekommst du in jedem T-Punkt kostenlos.

    @KunterBunter:
    Die Techniker vom rosa Riesen sind, zumindest was ich erlebt habe, mehr als ungenau und inkompetent. Aber leider muss man sich auf diese verlassen, da man keine andere Wahl hat.

    Das mit dem DSL Splitter bei reinen IP Anschlüssen habe ich nicht gewusst, wieder was dazu gelernt. Meine Frage hierzu ist zwar OT:
    Bei einem IP Anschluss gibt es ja eigentlich nichts zu splitten (es gibt ja kein ISDN oder Analogsignal), bringt dann der DSL Splitter nicht quasi "Unordnung" in das ankommende Signal??
     
  7. informerex

    informerex IPPF-Urgestein

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    da die 7390 final-Firmware buggy ist, bitte diese www.avm.de/labor verwenden.

    des weiteren die Techniker erneut kontaktieren, da Speedport W723V ja auch nicht funktioniert.
    evtl. diese drauf hinweisen/prüfen lassen, ob Dose/Adern iO angeschlossen (nicht oxidiert bzw. lose sind) - gibt es evtl. Verteiler-Dose oä.?
    Adern verdreht kommen auch nicht in Betracht.
     
  8. KunterBunter

    KunterBunter IPPF-Urgestein

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    #8 KunterBunter, 22 Jan. 2012
    Zuletzt bearbeitet: 22 Jan. 2012
    Gut, dann folge dem Rat von Elsi29: "Wozu einen DSL Splitter?"
    Schließe mal den Router mit einem DSL-Kabel oder ersatzweise mit dem TAE-Telefonkabel direkt an der TAE-Dose an.

    @Elsi:29: Es gibt auch sauber und genau arbeitende, kompetente T-Com-Techniker. Zumindestens in diesem Fall spricht nichts dagegen.
     
  9. ruessellinchen

    ruessellinchen Neuer User

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    Der Splitter ist schon getauscht worden.

    Habe jetzt die FB ohne Splitter direkt an die TAE Dose mit dem grauen Y Kabel angecshlossen und in den DSL Eingang der FB

    Nach 10 Minuten blinkt die Power/DSL Leuchte weiterhin.
    Das funktioniert auch nicht.
    Der Hotline MA sagte auch gestern am Tel das bei unserem Anschluß ein Splitter angeschlossen sein müßte

    VG Sabine
     
  10. VOiper89

    VOiper89 Mitglied

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    Was zeigt denn die Fritzbox bei den Ereignissen an?
     
  11. KunterBunter

    KunterBunter IPPF-Urgestein

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    #11 KunterBunter, 22 Jan. 2012
    Zuletzt bearbeitet: 22 Jan. 2012
    Dann auch noch bitte noch gleichen Versuch ohne Splitter mit dem Speedport W723V machen.
     
  12. ruessellinchen

    ruessellinchen Neuer User

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    Das sind die Ereignisse der FB:
    22.01.12 11:23 Uhr DSL Synchro. beginnt ( Training )
    22.01.12 11:23 Uhr PPPoE Fehler : Internet Synchro. verloren
    22.01.12 11:24 Uhr DSL ist verfügbar
    22.01.12 11:24 Uhr DSL antwortet nicht
    etc etc.
     
  13. ruessellinchen

    ruessellinchen Neuer User

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    Den grauen hab ich genommen.

    So den Speedport ohne Splitter angeschlossen, aber genau das gleiche wie mit Splitter :(

    Kann es evtl an der Belegung der TAE Dose liegen? Welches Kabel muß denn in welchen Eingang der TAE Dose?

    VG Sabine
     
  14. eisbaerin

    eisbaerin IPPF-Promi

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    #14 eisbaerin, 22 Jan. 2012
    Zuletzt bearbeitet: 22 Jan. 2012
    Wie viele Kabel schließt du denn da an?
    Da gehört nur 1 (ein!) Kabel dran, das DSL-Kabel, entweder zur FritzBox oder zum Speedport oder zum Splitter!

    Schließt du da etwa noch ein Telefon an? Dann kann das DSL auch nicht synchronisieren.
     
  15. Elsi29

    Elsi29 Aktives Mitglied

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    Jap, falls du bei einem IP Anschluss an dem Splitter den TAE Steckplatz mitnutzt, kann das nicht gutgehen. Der DSL Splitter hat die Aufgabe das eigehende Telefon- und ADSL oder VDSL Signal "auseinanderzudröseln".

    Bei einem IP Anschluss wie in deinem Fall, wird die Telefonie über VOIP (Voice over IP) geführt, sprich die Telefone werden an die Fritte oder an den Speedport angeschlossen, NICHT an den DSL Splitter.
     
  16. ruessellinchen

    ruessellinchen Neuer User

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    Es ist folgendermaßen angeschlossen:

    Den Splitter in die mittlere Buchse der TAE Dose.
    Das DSL Kabel in den DSL Anschluß am Splitter und
    am anderen Ende in den Router.

    Telefon nur in Router

    VG Sabine
     
  17. eisbaerin

    eisbaerin IPPF-Promi

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    Das ist richtig, aber was meinst du dann mit deiner Frage:

     
  18. ruessellinchen

    ruessellinchen Neuer User

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    Ich meinte das im Bezug auf die Verkabelung in! der TAE Dose.
    Hab grad nachgesehen, und das rote ist in 1 und das rote mit einem schwarzen Ring ist in 2 angeschlossen.
    Scheint also richtig zu sein

    VG Sabine
     
  19. eisbaerin

    eisbaerin IPPF-Promi

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    Ist auch richtig, das hätte sonst auch einer der Techniker gemerkt.

    Wenn du die Dose schon mal auf hast, kannst du ja mal das DSL-Kabel auf die linke Seite stecken zur Probe,
    weil dort das Signal als 1. ankommt, denn wenn die Dose alt/verdreckt/defekt ist, dann bekommt man in der Mitte keine Verbindung.
     
  20. KunterBunter

    KunterBunter IPPF-Urgestein

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    Die TAE-Dose ist neu und die Fritzbox ist richtig verbunden, denn in den Ereignissen wurde ja angezeigt: DSL ist verfügbar.
    Versuche mal in der Fritzbox bei Internet -> DSL-Informationen, Störsicherheit die Einstellungen mehr in Richtung " max. Stabilität" zu verschieben. Vielleicht kommt dann ein Sync zustande.