FB7490 ist das DECT besser als bei der 7390?

onki69

Mitglied
Punkte für Reaktionen
10
Hallo,

ich nutze derzeit 2 FB7390 (eine als Master, die andere in einer Gästewohnung als IP-Client).
Speziell die Masterbox ist Anlass zur Sorge, meckert meine bessere Hälfte doch dauernd über lästige Knackgeräusche an ihren Lieblings-Telefonplätzen in der Wohnung.
Nun möchte ich nicht einfach aus einem Impuls heraus die Masterbox in eine 7490 tauschen, da die Box ansonsten mehr als prima läuft und wir den Komfort mit den AVM-Telefonen schätzen.

Ist die FB7490 in dieser Disziplin besser als ihr Vorgänger. Hat jemand praktische Erfahrungen?
Oder liegen die Knackgeräusche womöglich am MT-F?
Hab 2 davon und der Effekt tritt bei beiden auf an verschiedenen Stellen der Wohnung auf (Luftlinie ca. 5-7m von der Basis, 2 Wände dazwischen).

Da die bessere Hälfte permanent klagt ist Abhilfe geboten, ihr wisst ja :-).

Gruß
Onki

... ich nutze derzeit 2 FB7390 (eine als Master, die andere in einer Gästewohnung als IP-Client). ...
Du bist sicher, dass Du die Nachricht gleich zweimal im Forum haben musst?
Lösche doch bitte eine der beiden Anfragen.

Das geht nicht. Man kann einen Beitrag (ab #2) löschen, aber nicht ein neues Thema (#1).
Das muß schon ein Admin/Mod machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ja - es war ein Timeout der beim Aktualisieren zum meinerseits nicht löschbaren Doppelpost geführt hat.

Ich würde mich aber trotzdem um sachbezogene Antworten freuen, da ich mir die FB7490 sparen kann, wenn die Knackgeräusche damit nicht Vergangenheit sind.

Gruß
Onki

am einfachsten du tauscht "deine bessere Hälfte" aus ;):D

Alternativ die neuste Firmware, evtl. sogar Labor bei F!B und MTs
(bzw. welche FW-Version laufen aktuell?)

Hallo,

ich habe derzeit jeweils die aktuelle nicht Labor-Firmware am laufen. Also das was nach der "Sicherheitslücke" aktuell ist.
Den FW Stand halte ich generell up to date, konnte jedoch noch nie eine Besserung feststellen.

Gruß
Onki

Zuletzt bearbeitet:
Ja - das hab ich schon durch.
Der ECO-Mode hat nichts gebracht, weshalb ich Eco wieder aktiviert habe.
Hab ansonsten Probleme mit dem Sat-Empfang (DMAX) da meine Sat Verkabelung nicht optimal ist.
Die Box steht im Büro und muss 2 Wände durchdringen. Mit einem GigaSet ist alles OK ist also ein AVM-Ding.

Gruß
Onki

Und wenn die SAT-Anlage während eines Testanrufs einmal kom plett stromlos gesetzt wird, knackt es dann immer noch ?
Könnte ja auch ein SAT-Ding sein oder eine Mischung aus SAT/AVM-Ding ?

Hi,

also ich hatte eine 7390 mal kurzzeitig in Betrieb und deren DECT war genau so gut wie das der 7270. Das DECT meiner aktuellen 7490 ist merklich besser als das der 7270. ;)

Grüße
Snyder

Hallo,

Nein - es ist kein SAT-Ding, da der Anschluß an eine PC-Karte geht, die beim ausgeschalteten PC stromlos ist. Hab ich alles schon probiert.
Ist ja nett, dass ihr allerlei Ideen habt aber ich denke es ist bekannt, das das DECT-Teil der 7390 sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat (wenn man es z.B. mit einer Gigaset-Lösung vergleicht).
Das fängt bei der Reichweite an und hört beim knacken auf, wenn die Reichweitengrenze erreicht ist.
Daher die Frage ob hier beim 7490 nachgebessert wurde.

Gruß
Onki

Die Leistung der FB internen DECT Basis hängt auch von der nicht änderbaren Antennenkonstruktion und Positionierung der FB ab.

Testweise die FB mal hochkant hinstellen oder einfach drehen oder beide Veränderungen durchführen.

Sind auf dem MT-F mindestens 3 von 5 Empfangsbalken sichtbar, ohne zeitweise Ausfall auf 2 oder 1 Balken ?

Hallo,

Versuch macht kluch.
Ich habe mir eine 7490 bestellt und vorhin mit der Programmierung meiner 7390 versehen und angestöpselt. Nach dem neubinden der DECT-Mobilteile dann vom Testplatz aus der Versuch.
Ist schlimmer als mit der 7390. Es gibt Knackser im Sekundentakt und nach ein paar Sekunden sogar einen Verbindungsabbruch. Dabei ist das Mobilteil 5-7m Luftlinie von der Basis entfernt (2 gemauerte Wände). Das neue MT-C4 zeigt mir 1-2 Balken (bei der 7390 weiß ich es nicht mehr).
Enttäuschend.

Heute Abend mach ist testhalber mal die olle Gigaset Basis an den Standort und probier mal ein altes Gigaset Mobilteil. Bin gespannt.
Geht der Test mit guter Qualität aus, werd ich die 7490 zurücksenden, da ich die neuen Features definitiv nicht benötige und ich keine 230 Euro für eine Verschlimmerung zahle.

Wegen der Ausrichtung hab ich schon alles versucht. Hochkant, zur Wand hin etc.
Kann man an die Box eine externe DECT-Antenne bauen oder ist es eine Chip/ Boardantenne? Die WLAN-Antennen kann man ja pimpen.

Gruß
Onki

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
ReddyBookClubsPoint