FB7590 (nach Update auf OS 7.0x) - Mit wem spricht meine FB, wenn ihr langweilig ist?

Die Support-Daten aus der Box sind keine "Usertestberichte".
Der TE hat das Interesse an einer Problemlösung vor langer Zeit verloren, und du offenbar genauso, auch wenn du zurzeit noch etwas drumherum redest.

Doch sind es. Und ich komme aus dem IT-Bereich und habe schon Tests durchgeführt (allerdings Software nicht Netzwerk).
Ich finde Deine Aussage auch ziemlich angreifend ohne Grund: Jetzt sind die User das Problem und nicht AVM die seit 1 Jahr nichts tun??
trotz reproduzierbare Fehlermeldung?? Da gehst Du in den Raum und nimmst Dir von den 30 Pcs die Installation die dem User am ehesten entspricht testest das und hast das Erbebnis.Erst wenn das nicht funktioniert sind Userdaten wichtig. Nicht so bei Avm die sagen sich: "Ach keine Lust jetzt warten wir mal 1 Jahr ob sich da noch andere melden, sonst müssten wir ja was machen"

Ich habe heute die Daten übrigens doch hingeschickt. Werden wir ja sehen was passiert.

Ich habe da so eine Vermutung: Wenn Menschen keine Lust auf laufen haben führt auch definitiv kein Weg nach Rom egal wie gut die Hinweisschilder sind.
 
Du mußt das aus deren Augen betrachten.
Da kommen 1000de Fehlermeldungen, zurecht, fake, oder halt nur zufällig bei gewissen Situationen oder nach gewisser Upgrade-History.

Um einmal ganz grob Spaßmelder von ernstzunehmenderen (die wenigstens auch die besagte Box haben) zu trennen brauchen sie als quasi Einstiegshürde die Supportdaten.
Hab deshalb selbst schon öfters mit ihnen darüber diskutiert, auch wenns mir nicht recht ist verstehe ich auch etwas ihren Zugang.

Der Maxi an der Frontline der es grob einschätzt und weiterleitet hat durchschnittl. vermutl. weniger Ahnung von den Boxen wie du, sein Job ist nur auszufiltern und was überbleibt weiterzureichen, und höflich soll er bleiben - Textbausteine helfen da und verärgern Kunden umso mehr ...
 
Der TE hat das Interesse an einer Problemlösung vor langer Zeit verloren...
@KunterBunter
Ich habe als TE durchaus nicht das Interesse an einer Problemlösung verloren, wie du mir vorwirfst (so als Vorwurf kommt es jedenfalls für mich rüber). Ich würde nur zu gerne eine fehlerbereinigte Version von FritzOS installieren. Zumal das Verhalten ja AVM (auch von anderen Usern) schon seit längerer Zeit bekannt ist. Oder vielleicht auch nur mal ein paar erläuternde Worte von AVM, warum es so ist, wie es ist.

Nachdem ja inzwischen wohl erkennbar ist, dass es nicht an mir und meiner meiner Fritzbox, "persönlicher Schadsoftware", Konfiguration o.ä. liegt, warte ich immer noch (frustriert) auf eine Änderung. Ich denke, ich habe gegenüber AVM meine Pflichten zu einer Problemlösung erfüllt, denn mehr wollte man von mir nicht.
 
Hab deshalb selbst schon öfters mit ihnen darüber diskutiert, auch wenns mir nicht recht ist verstehe ich auch etwas ihren Zugang.

Der Maxi an der Frontline der es grob einschätzt und weiterleitet hat durchschnittl. vermutl. weniger Ahnung von den Boxen wie du, sein Job ist nur auszufiltern und was überbleibt weiterzureichen, und höflich soll er bleiben - Textbausteine helfen da und verärgern Kunden umso mehr ...

Das ist das typische Beispiel dafür wie Empathie und Verständnis die Welt schlechter macht. Zeig halt nochmehr Verständnis dann lebst bald nur nochmit a) kaputten und gefährlich unsicheren Produkten und b) einem Support der so viel Ahnung hat wie eine 70-jährige Mutter. Ich würde Dir mal empfehlen weniger Verständnis für bullshit, denn sonst ändert sich nichts wenn alles "is halt normal so das nix mehr funktioniert, is halt normal das die Hotline 0 Ahnung hat"...

@ Kunterbunter: Vor allem finde ich Deine völlig aus der Luft gegriffenen Mutmaßungen über jeden im Thread der AVM kritisch sieht hier irrelevant. Hattest Du mit dem AVM Support die letzten 10 Tage und x emails Kontakt oder ich und andere hier?? Bist Du mit AVM verheiratet oder was soll das?
 
  • Like
Reaktionen: mp37c4
Ich kämpfe doch auch, nur irgendwann muß man gewisse Einstellungen aufgeben um überhaupt noch durchzudringen zu den verantwortl. Technikern.
Und 99% der "anderen" leben mutmaßlich glücklicher mit weniger Ärger indem sie alles akzeptieren, gutheißen und alles mitmachen was ihnen aufgeschwatzt wird - umnebelt von Ahnungslosigkeit eben.
Auf der anderen Seite geht sich um das Geld halt auch nicht mehr Qualität aus würd ich meinen, ist doch so, daß das alles kaum mehr was kostet und in 2-4 Jahren veraltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeigt mir unter "Aktueller Monat" 42041 MB, wogegen die Telekom nur "15,17 GB von 40 GB
OT: Hast Du mal geschaut, ob die 15,17 GB in etwa dem reinen DL-Anteil ohne UL-Traffic entspricht? Ich hatte Monate gebraucht um bei meinem span. Mobilfunk-ISP herauszufinden, dass der UL-Traffic wohl nicht gezählt wird im Kundencenter.

Weil man bei einem 100%ig reproduzierbaren Fehler (und das hatte ich ihnen exakt Schritt für Schritt beschrieben) man keine Usertestberichte mehr braucht.
Eine Sache übersiehst Du dabei. Jeder Outdoor-DSLAM hat u.U. eine unterschiedliche "Gegenstellen-HW" (Linecards) verbaut mit ggfs. unterschiedlichen FW-Ständen/HW-Subrevisionen etc. Auch lässt sich im Labor nur schlecht ein Leitungsbündel (aus dem wahren Leben) simmulieren. Sogesehen haben erweiterte Supportdateien am eigenen Anschluss sehrwohl ihren Zweck für den AVM-Support.
LG
 
Ich kämpfe doch auch, nur irgendwann muß man gewisse Einstellungen aufgeben um überhaupt noch durchzudringen zu den verantwortl. Technikern.
Und 99% der "anderen" leben mutmaßlich glücklicher mit weniger Ärger indem sie alles akzeptieren, gutheißen und allles mitmachen was ihnen aufgeschwatzt wird - umnebelt von Ahnungslosigkeit eben.

Das ist ja das Problem, dass die Kunden von unwissenden Hotlines erzogen werden und nicht umgekehrt. Das fing so vor 10 Jahren etwa an seitdem ist vieles so zerfallen: DHL-Paketzustellung läuft nicht mehr, Arztermin häufig monatelange Wartezeit, Klarmobil Hotline: schon offen betrügerisch usw. Deutschland geht da etwas kaputt dran. Irgendwan stürzen dann auch Flugzeuge ab. Sicherheit ist immer der Wille den Dingen auf den Grund zu gehen, das ist sehr lange keine Frage des Geldes.
Ich bezweifle das andere damit glücklich werden. Sie sind nur so lange glücklich wie sie nicht wissen was Sache ist, sobald sie das lesen/hören werden sie häufig sehr unzufrieden...

Eine Sache übersiehst Du dabei. Jeder Outdoor-DSLAM hat u.U. eine unterschiedliche "Gegenstellen-HW" (Linecards) verbaut mit ggfs. unterschiedlichen FW-Ständen/HW-Subrevisionen etc. Auch lässt sich im Labor nur schlecht ein Leitungsbündel (aus dem wahren Leben) simmulieren. Sogesehen haben erweiterte Supportdateien am eigenen Anschluss sehrwohl ihren Zweck für den AVM-Support.
LG

Ja Daten haben immer ihren Wert schon klar. Was mich stört ist wie wenig ownership AVM für ihre eigenen Produkte hat. Wenn sich nach einer kurzen Step-by-Step-Anleitung kein Mitarbeiter dazu berufen fühlt sich eine FB 7560 nach Hause zu nehmen - wenn es wirklich im Labor nicht geht, was auch schon eine Story ist - dann kann da keine Sicherheit entstehen. In einem reinen Callcenter system wie es nur darum geht "Der Kunde hat sich eine Woche nicht mehr gemeldet, Juhu jetzt kann ich den Case closen" ohne irgendeine Motivation fürs Produkt wird nur noch Zeit verschwendet. Der Kunde arbeitet mehr für das Unternehmen als das Unternehmen für den Kunden und das ist, was mich stört. Diese Selbstverständlichkeit, dass der Kunde natürlich 4h weiter Zeit reinsteckt für 15min von AVM. Das ist genau verkehrt herum. AVM soll mal den Ar.... hochbekommen und nicht die Kunden hätten aber noch perfekter für AVM arbeiten können. Zeit haben ich und andere hier aber wirklich reingesteckt. Diese Arroganz vom Support noch nciht mal hier ins Forum reinzuschauen, fand ich schon arg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir in diesem Thema mittlerweile an einem Punkt angekommen sind, an dem in naher Zukunft wahrscheinlich Flugzeuge abstürzen werden, weil "unwissende" Hotlines ihre Kunden falsch erziehen, sollte man das hier beschriebene "Problem" (sofern es überhaupt eines ist) vielleicht einmal etwas relativieren. Wenn man mal davon ausgeht, wie viele zehntausend Fritzboxen an entsprechenden DSL-Anschlüssen in deutschen Privathaushalten "am Start" sind, die diesen "übermäßigen" Traffic generieren, sind es wohl im Vergleich dazu nur "ein paar Hanseln", denen das auf- und missfällt. Der allergrößte Teil der "normalen" Anwender merkt davon doch gar nix.

Und wenn man den Service von AVM so grottenschlecht und arrogant findet, bleibt es denen, die es betrifft, doch unbenommen, dem Unternehmen "die Freundschaft zu kündigen" und sich ein CPE eines anderen, "besseren" Herstellers anzuschaffen. AVM hat doch kein Monopol auf diese Art von Geräten.

Und nein, bevor mir das "unterstellt" wird, ich bin nicht mit AVM verheiratet/verwandt/verschwägert.
 
  • Like
Reaktionen: uhus50
Ich bin trotzdem der Meinung, dass dieses "Phänomen" gelöst gehört, falls es keinen triftigen Grund dafür gibt.
Und wenn es einen Grund dafür gibt, könnte man den ja auch benennen.

Man stelle sich mal einen PC vor, welcher ausschließlich nur im "Idle", wenn der Bildschirmschoner läuft, riesige Mengen an Daten hochlädt.
Das würde auch nur sehr wenigen auffallen, wäre aber mehr als bedenklich!
 
  • Like
Reaktionen: FritzTheCatphone
.......sollte man das hier beschriebene "Problem" (sofern es überhaupt eines ist) vielleicht einmal etwas relativieren. Wenn man mal davon ausgeht, wie viele zehntausend Fritzboxen an entsprechenden DSL-Anschlüssen in deutschen Privathaushalten "am Start" sind, die diesen "übermäßigen" Traffic generieren, sind es wohl im Vergleich dazu nur "ein paar Hanseln", denen das auf- und missfällt. Der allergrößte Teil der "normalen" Anwender merkt davon doch gar nix.
..........
Und nein, bevor mir das "unterstellt" wird, ich bin nicht mit AVM verheiratet/verwandt/verschwägert.

Also Die Meinung dass 2/3 des Uploads der Fritzbox stattfinden wenn sie "alleine" und unbeobachtet ist findest Du fraglich, dass das überhaupt ein Problem ist??

Das ist eine ziemlich bemerkenswerte Meinung wie ich finde...

Hast du verschlüsselte Dateien auf deinem Computer. Oder bewahrst Du Passwörter sicher auf? Wenn ja warum?

Und wenn man den Service von AVM so grottenschlecht und arrogant findet, bleibt es denen, die es betrifft, doch unbenommen, dem Unternehmen "die Freundschaft zu kündigen" und sich ein CPE eines anderen, "besseren" Herstellers anzuschaffen. AVM hat doch kein Monopol auf diese Art von Geräten.

Allerdings. Die Reaktion vom Support hat mich wirklich zum Nachdenken gebracht. Eine Kiste für ~200€ verkaufen aber nur Antworten aus dem "Leck -mich-am-A-E-Mail-Baukasten" seit 2018 zu dem Thema.
 
@FritzTheCatphone

Wenn ich mich recht entsinne (ich habe jetzt nicht noch mal den Inhalt dieses Themas aufgearbeitet), haben du und auch andere Nutzer bereits einige "Tests" nach dem Trial and Error-Prinzip durchgeführt, um dem "Phänomen" des erhöhten Uploads auf die Schliche zu kommen.

Wenn du tatsächlich das WLAN an deiner FB ausgeschalten, alle LAN-Clients (wie z.B. PCs, IP-Telefone, SmartTVs) von deiner FB "abgeklemmt" und alle Dienste auf deiner FB (wie z.B. Internettelefonie, Onlinespeicher, Fernwartungsprotokolle) deaktiviert hast und somit alles "hinter" der DSL-Buchse deiner FB als Verursacher für den Upload mglw. sensibler, persönlicher Daten ausschließen kannst, frage ich mich, worin du denn jetzt ganz konkret das "große Sicherheitsproblem" siehst?

Zumal ja bereits auch mehrfach die Vermutung geäußert wurde, dass es sich eben doch nur um "Messtraffic" handelt könnte, der in den Zeiten generiert wird, in denen die FB "idle" ist und ggf. fälschlicherweise vom Onlinezähler der FB erfasst wird.
 
Genau solche Spekulationen gehören beendet durch eine plausible Stellungnahme seitens AVM, da schließe ich mich den Vorrednern/-postern voll an!
Und nur AVM kann es lösen, sie könnten ja eine Test-Firmware rausbringen die Licht ins Dunkel bringt ob und was da übertragen wird.
 
  • Like
Reaktionen: FritzTheCatphone
Genau solche Spekulationen gehören beendet durch eine plausible Stellungnahme seitens AVM, da schließe ich mich den Vorrednern/-postern voll an!
Und nur AVM kann es lösen, sie könnten ja eine Test-Firmware rausbringen die Licht ins Dunkel bringt ob und was da übertragen wird.

Genau das versuche ich seit x posts rüberzubringen. Danke. Amen.
Beiträge zusammengefügt - HabNeFritzbox
@FritzTheCatphone
Wenn du tatsächlich das WLAN an deiner FB ausgeschalten, alle LAN-Clients (wie z.B. PCs, IP-Telefone, SmartTVs) von deiner FB "abgeklemmt" und alle Dienste auf deiner FB (wie z.B. Internettelefonie, Onlinespeicher, Fernwartungsprotokolle) deaktiviert hast und somit alles "hinter" der DSL-Buchse deiner FB als Verursacher für den Upload mglw. sensibler, persönlicher Daten ausschließen kannst, frage ich mich, worin du denn jetzt ganz konkret das "große Sicherheitsproblem" siehst?
Also falls die Frage ernst gemeint ist. Genau so würde ein guter Einbruch auf Dein System aussehen?? Das ist ja gerade das Problem alle "Verbraucher" die als natürliche Erklärung herhalten könnten fallen aus. Und der Trojaner ist schlau genug, die Daten dann zu verschicken wenn dem User nicht auffallen könnte "Warum ist mein Internet in letzter Zeit manchmal so langsam?"

Wenn ich mich recht entsinne (ich habe jetzt nicht noch mal den Inhalt dieses Themas aufgearbeitet).....
Das solltest Du aber mal machen. Dann würde Dir auffallen, dass AVM dem anderen User vor einem Jahr der sich an AVM gewendet eine totale Blabla-Antwort geschickt hat so nach dem Motto:"Wissen wir auch nicht was das ist aber vielleicht und eventuell fixen wir das mal in Zukunft".

Jetzt ist 1 Jahr später und x Updates später (mittlerweile Version 7.12) und mir schicken sie diese Antwort:

Wir untersuchen dieses Problem derzeit intensiv und so wir Ansätze sehen dem Problem zu begegnen, werden wir entsprechende Optimierungen in ein kommendes FRITZ!OS einfließen lassen. Da die FRITZ!OS-Entwicklung ein komplexer Prozess ist, können wir Ihnen leider keine kurzfristige Lösung in Aussicht stellen.
"intensiv", "komplexer Prozess"," keine kurzfristigen Lösungen"...Wie viele Euro fürs Phrasenschwein beim Bullshit-Bingo wären das dann?. Aber besonders "gut" gefällt mir der Part mit: "so wir Ansätze sehen dem Problem zu begegnen"= Komplett unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute10:26373116035700
Gestern24:00748785066380
Aktuelle Woche154:014543130604237111
Aktueller Monat34:26112181010102080
Vormonat743:011591461614414300231
das sind die zahlen der DIREKT am ADSL hängenden 7320

104032
...und das die zahlen der 7590 die SÄMTLICHE Clients routet

die 7320 dient nur als Modem und Überspannungsschutz ;)

..und das sagt mein Provider für den Januar

104033
:rolleyes:
..das ähnelt dem der 7320 und nicht dem "vielfachen" der 7590

traue nur dem algorithmus , den du selbst Programmiert hast...oder so ähnlich :rolleyes:
 
Sieht für mich fast so aus, als läge es an den Chip-Treibern der Hersteller die mit div. HW-Beschleunigungen nicht zurande kämen um dann noch richtig zu zählen.
Die meisten Verbesserungen gehen halt zulasten andere Dinge.
 
Heute, 4.2.2020, neue Antwort AVM (außer Namen unverändert):
Guten Tag Herr X,

vielen Dank für die Übermittlung der erbetenen Informationen.

Mein Name ist A., ich habe jetzt Ihr Ticket zur weiteren Bearbeitung übernommen, da Herr L, derzeit nicht im Haus ist.

Wir werden Ihre Daten jetzt hinsichtlich Ihrer Fehlerbeschreibung analysieren.
Ich melde mich bei Ihnen, sobald mir neue Informationen vorliegen.

Bitte haben Sie bis dahin noch ein wenig Geduld. Ich hoffe doch, dass wir Ihren ersten Eindruck von unserem Support verbessern können.

Freundliche Grüße aus Berlin
(AVM Support)
 
Ich habe das Problem auch und Version 7.12 7590. wlan ist per zeitschalter nachts auf aus gestellt. und wenn ich morgens meinen PC anschalte, dann ist schon 296-298 MB upload im online zähler für den Tag. download nur 2 MB

Ich vermute das hat was mit dem Störabstandtsregler zu tun. denn bei senden habe ich den auf hohe sicherheit bei anderen alle auf maximale geschwindigkeit. vielleicht kann einer der auch das problem hat mal testen den senderegler auf hohe geschwindigkeit stellen ob es was nutzt und berichten.
 
ja senderegler und alles auf hohe geschwindigkeit probieren. kann aber auch jemand der bei täglichen upload daten wenig hat auf hohe sicherheit setzen um zu sehen ob die fritzebox bei hoher sicherheit mehr daten sendet. vielleicht kommt man so dem Phänomen auf die spur. ich kanns nicht testen weil es dann nicht stabil läuft.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,696
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.