[Frage] FB7590 - wie WLAN-Kanäle optimal belegen im 2,4 GHz Band?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
eigentlich haben fast alle Geräte Probleme die mehr oder weniger unverändert weltweit vertrieben werden. In meinem Fall war es ein WLan-USB-Stick.

Ähnlich ist es ja auch im 5GHz Bereich bei >64

Ralf
 
Einen Fire TV Stick 2 kannste ganz einfach aus dem 5GHz Band werfen.
Wähle Kanal 100, weil du gerne 1 Watt Sendeleistung haben möchtest.
Und Schwupps - Geht für den Stick nur noch das 2,4GHz Band
 
... 1, 6, 11 verwenden bringt es nur mehr Durcheinander und/oder Schwierigkeiten wenn man selbst 1, 5, 9, 13 wählt?
Korrekt. Wenn sich die Umgebung primär für die Verwendung des Schema 1, 6, 11 "entschieden" hat, dann wählt man selbst ebenfalls dieses Schema und nicht 1, 5, 9, 13. Und natürlich vice versa (dann ggf. mit Ausschluss des Kanal 13 falls man damit tatsächlich Probleme haben sollte).


Edit:
Oh sorry, hatte Seite 2 übersehen...
 
mit Kanal 13 wäre ich sehr vorsichtig. Es gibt Geräte (ich habe mindestens ein Gerät davon) die Kanal 12 und 13 nicht mögen.
also verstehe ich das richtig, wenn alle Nachbarn in der Umgebung das Kanalschema 1, 6, 11 verwenden bringt es nur mehr Durcheinander und/oder Schwierigkeiten wenn man selbst 1, 5, 9, 13 wählt?
Zusammenfassend lässt sich schreiben, wenn sich alle Access Point-Betreiber auf ein Kanalraster einigen würden, welches nichtüberlappende Kanäle nutzt, wäre das optimal. Zu 802.11b-Zeiten mit 22 MHz-Kanalbreite war dies 1, 6 und 11. Mit 802.11g/802.11n und der reduzierten Kanalbreite von 20 MHz kann das Kanalraster enger gesetzte werden, so dass man die Kanäle 1, 5, 9 und in Europa zusätzlich noch Kanal 13 nutzen kann. Das wäre am optimalsten. Wer Geräte nutzt, die Kanäle größer 11 nicht untersttzen, kann am Access Point halt nur die Nutzung der Kanäle 1, 5 und 9 konfigurieren.
Auch die Nutzung von zwei Kanälen (40 MHz) wäre beim 1, 5, 9, 13-Raster bei einer Konfiguration 1+5 und 9+13 nicht schädlich.

Daher fände ich es Klasse, wenn die Hersteller dem Kunden in einer „Standardansicht“ bei der 2,4GHz-WLAN-Konfiguration nur die Auswahl überliessen, ob man Kanal 12 und 13 nutzen möchte. 802.11b sollte bei Neugeräten gar nicht mehr verfügbar sein. Dann wird halt nur 1, 5, 9 und evtl. 13 als Autokanal genutzt.
 
  • Like
Reaktionen: Limer
Aber all die Geräte die auch in Amerika vertrieben werden und sowas wie Autokanal nutzen verwenden 1, 6 und 11. Bei mir ist es übrigens ein Firmen-Laptop der Kanal 12 und 13 nicht kennt. Da es nicht meiner ist kann ich das auch nicht ändern.
Bei den genannten USB-Sticks konnte ich bisher immer im Treiber die richtigen Kanalkombinationen einstellen.
 
Und dann gibt es noch ein viel gravierenderes Problem mit dem 1-5-9-13 Raster.

Ich hatte vorher ja alles mit Asus Routern am Laufen. Und extremste Probleme mit Geschwindigkeits-Reduktion unter 1Mb/s nach kurzer Zeit. Nach einem Neustart wars wieder kurz ok.
Schlußendlich habe ich nach vielen Monaten rausgefunden, daß 2 solcher Asus Router (68U oder auch 86U) auf Kanal 1+5 und der andere 13+9 (oder 9+13 völlig egal) sich gegenseitig dermaßen störten, daß nichts mehr ging wenn sie nicht arschweit auseinander waren.

Dies führe ich auf schlechte Filter zurück die für b dimensioniert sind (wenn überhaupt) und auch bei g/n unverändert wirken und sich somit gegenseitig wegen Frequenzüberlappung in den Tod trieben, b konnte man auf diesen übrigens auch nicht abschalten.
Sobald man 5 Kanäle Abstand ließ ging es dann einwandfrei (1+5 und am anderen irgendeiner ÜBER 9 mit nur 20MHz), jedoch wollte ich ja beide Router mit 40MHz betreiben wo ich doch recht fern von Nachbarn bin und mich austoben könnte.

Also selbst wenn AVM damit keine Probleme hat oder bereitet können die Geräte der Nachbarn das 2G-WLAN zur Verzweiflung bringen ...

Bin jetzt heilfroh, daß dies mit AVM nun zumindest für mich gelöst ist, und auch Mesh wo sowieso überall die selben Kanäle benutzt werden geht nun 1a.
Mir war nur aufgefallen, daß anfangs der Hauptrouter 9+13 und die Nodes 9+5 verwendet hatten, seit ein paar Monaten verwenden alle nur mehr 9+13, geht aber genauso.
 
Nur mal am Rande,
wer 40MHz Kanalbreite nutzt, der nimmt bitte nicht die Kanäle 1, 5, 9, 13 sondern dem stehen nur zwei Kanäle zur Verfügung, Kanal 3 und Kanal 11. Beim Kanal 3 werden dann die lower/upper Kanäle 1 und 5 sowie bei Kanal 11 lower/upper Kanäle 9 und 13 benutzt.
Anders zieht es mit der Kanalbreite um die 20MHz (16,25 MHz/Träger ), da nimmt man die 1, 5, 9, 13.

Wer keine 802.11b Geräte Zuhause hat, der deaktiviert auch diese Auswahl.

Sonst hilft da ganz gut die iPerf Messung
 
Irgendwie scheint mir das jetzt aber mehr zur allgemeinen Verunsicherung beizutragen.
An meinen Accesspoint hängen sowohl am 20er als auch am 40er die 2,4GHz Klienten.
...bitte bitte lass mich Kanal 1 bleiben.
 
Unnötiges Vollzitat entfernt - HabNeFritzbox

Das sind dein Kanäle dann: 1, 5, 9, 13. :)
 
Ja, toll, kann ich also bleiben.
Aber...
Ich neige dazu Stationen auf selben Kanal zu tolerieren, sind meist deutlich schwächer, alles gut.
Was ist mit der fremden Station auf Kanal 3, sind die ( deren Klienten ;) ) noch in meinen "Toleranzbereich"?
 
Mag sein dass du es so siehst, in Praxis werden durch die Router mit 1, 6 und 11 belegt.

Da manche 20 und andere 40 MHz nutzen kannst ganze eh vergessen mit dem "optimal belegen".

Ich mag Autokanal nicht, kommt ganze ja nie zur Ruhe, da durch Router Neustart und so jeder wieder Kanal wechselt, und alles sich anpassen, und nächste auch schon wieder geändert hat und wieder anpassen muss.

Ich leg einfach selbst einen Kanal fest, und bleib auch dort. Können sich andere gerne daran weg optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Nur mal am Rande,
wer 40MHz Kanalbreite nutzt, der nimmt bitte nicht die Kanäle 1, 5, 9, 13 sondern dem stehen nur zwei Kanäle zur Verfügung, Kanal 3 und Kanal 11. Beim Kanal 3 werden dann die lower/upper Kanäle 1 und 5 sowie bei Kanal 11 lower/upper Kanäle 9 und 13 benutzt.
Anders zieht es mit der Kanalbreite um die 20MHz (16,25 MHz/Träger ), da nimmt man die 1, 5, 9, 13.

Wer keine 802.11b Geräte Zuhause hat, der deaktiviert auch diese Auswahl.

Sonst hilft da ganz gut die iPerf Messung
Was soll dieser völlige Unsinn bezogen auf Fritz-Boxen?
Was du da nennst sind theoretische Mittenkanäle die hier nie nicht zur Anwendung kommen!
Man stellt den Steuer- oder Hauptkanal ein etwa 1, der nimmt dann die 2 Kanäle drunter und drüber in Anspruch da ja 20MHz Bandbreite benötigt werden für einen WiFi-Kanal und definiert sind aus der Vergangenheit heraus ja nur 5MHz breite Kanäle.
Und die Fritzbox nimmt sich dann bei 40MHz (Kanalbündelung) automatisch einen 2. upper oder lower 20MHz Kanal - drüber oder drunter wo halt noch Platz ist.

Man stellt auf der Fritzbox niemals den theoretischen 40MHz Mittenkanal ein sondern immer den Hauptkanal (erster 20MHz) z.B. Kanal 1 und sie nimmt sich den zweiten Erweiterungskanal 5 dann dazu.
Geräte die nur 20MHz können werden damit automatisch am Hauptkanal also hier 1 verbunden (und nicht etwa am theoretischen 40MHz Mittenkanal 3).

BEVOR du antwortest und dich sicher gleich beschwerst teste es erst mal selbst aus!

Stellst du Kanal 3 mit 40MHz ein - sie verwendet dann nämlich 3+7 - ist 1-9 damit blockiert und nur mehr ein weiterer überlappungsfreiter 20MHz Kanal auf 11, 12 oder 13 möglich!
Hingegen bei Kanal 1 nur die Kanäle (-1 bis 6/7) somit bleibt noch Platz für 9+13 das die Kanäle 6/7 bis 13+2 oder "imaginärer 15" nutzt.
Gilt genauso für deine Kanalempfehlung 11 - wodurch sie 11+7 verwendet - was folglich 5-13 belegt und nur mehr einen 20MHz Kanal 1, 2 oder 3 zuließe.
Nimmt man hingegen 9 (und die Box erweitert mit 13) oder 13 dann nimmt sie zwangsläufig 9 dazu, steht noch ein weiterer 40MHz Kanal auf 1(+5) oder 5(+1) zur Verfügung.

PS: Mir ist sehr wohl auch bekannt, daß andere Hersteller die Einstellungsmöglichkeiten anders festlegen für "dumme" oder bessergesagt durchschnittliche Kunden die sich nicht mit der Materie auseinandersetzen möchten, und die erlauben dann keine echte Kanalwahl.
Wo wäre denn bei deinem Kanal 3 @40MHz überhaupt der Hauptkanal und welcher der Erweiterungskanal??? Wo verbinden sich also reine 20MHz Clients hin?
Hier ist es anders und man hat noch die eingeschränkte Wahl den Hauptkanal festzulegen (die Erweiterung ist ja leider auch bei AVM nicht möglich zu definieren)!
PPS: Und es kann einen gehörigen Unterschied machen bei Kanalbündelung (40MHz) ob der Hauptkanal auf 9 und Erweiterungskanal auf 13 liegt oder umgekehrt, wenn einer der beiden stärker gestört ist oder wie oft zu sehen 12/13 einfach schon "schwächer".
 
Zuletzt bearbeitet:
wer 40MHz Kanalbreite nutzt, der nimmt bitte nicht die Kanäle 1, 5, 9, 13 sondern dem stehen nur zwei Kanäle zur Verfügung, Kanal 3 und Kanal 11.

Eindeutig Widerspruch! Insbesondere was Kanal 3 betrifft! Bitte nicht nachmachen!

Auch bei 40MHz-Kanalbandbreite verwendet man die für 20MHz-Kanalbandbreite üblichen Kanäle, also 1, 5, 9 oder 13 bzw. 1, 6 oder 11. Einige APs (bspw. die Fritzboxen) suchen sich dann (falls überhaupt und nicht Fallback auf 20MHz Kanalbandbreite aufgrund entsprechender Auslastung) selbst (je nach Umgebung) den passenden Bereich für die weiteren 20MHz aus (upper/lower) und bei einigen anderen (bspw. Router mit xWRT) kann man auch manuell den zu verwendenden Bereich upper/lower auswählen (wenn man nicht gerade Kanal 1 oder 11/13 verwendet wo jeweils nur das eine möglich ist).
 
Einen Fire TV Stick 2 kannste ganz einfach aus dem 5GHz Band werfen.
Wähle Kanal 100, weil du gerne 1 Watt Sendeleistung haben möchtest.
Und Schwupps - Geht für den Stick nur noch das 2,4GHz Band
btw. mir firestick4k geht's auch.
Hey, es gibt mehrere ältere Geräte die keine hohen 5Ghz Kanäle unterstützen. Fiel mir auf, als ein altes Smartphone von dem ich glaubte, es könne es nicht (wlan n) plötzlich im 5Ghz eingebucht war durch Autokanal 36 :D


Das mit dem 1W ist die Grenze laut BNetzA in DEUTSCHLAND, ja. Aus dem Grund wählte auch einen >100 allerdings stellte beim Nachmessen keine großen Unterschiede fest. Unter einem AVM Video, hat avm kommentiert, es wären deutlich weniger... uns das deutlich unter 200mW! nicht ein Bruchteil von den erlaubten möglichen 1000mW! :confused:



Fritzbox z.B. 7170 bzw. 7270 oder etc. Welche Sendeleistung im WLAN Bereich diese haben? Gruß
FRITZ!Box
FRITZ!Box
vor 3 Monaten
FRITZ!-WLAN-Produkte liegen bei der Sendeleistung deutlich unterhalb der Grenzwerte. Die WLAN-Sendeleistung der FRITZ!-Produkte liegt daher im 2,4-GHz-Frequenzbereich maximal bei 100 mW / 20 dBm und im 5-GHz-Frequenzbereich maximal bei 200 mW / 23 dBm. Eine detaillierte Auflistung, welche FRITZ!Box mit welchen Modulen welche Werte erreicht, führen wir nicht.
 
Das mit dem 1W ist die Grenze laut BNetzA in DEUTSCHLAND, ja. Aus dem Grund wählte auch einen >100 allerdings stellte beim Nachmessen keine großen Unterschiede fest. Unter einem AVM Video, hat avm kommentiert, es wären deutlich weniger... uns das deutlich unter 200mW! nicht ein Bruchteil von den erlaubten möglichen 1000mW!
Seh ich auch so, kein Unterschied ob untere oder hohe 5G Kanäle, jedoch nur bei den unteren kann man 160MHz Bandbreite sinnvoll nutzen, oben fährt ja immer wieder mal das Radar rein und macht es damit unbrauchbar.

Allerdings kann ich bei AVM keinerlei Hinweise auf die tatsächl. Sendeleistung finden, stattdessen steht bei der 7490 sogar bei Kanal >100 bis zu 1000mW, aber bis zu kann eben heißen nur 1mw oder tatsächl. knapp 1W.
Zitat AVM: So beträgt die WLAN-Sendeleistung der FRITZ!-Produkte im 2,4-GHz-Frequenzbereich maximal 100 mW / 20 dBm und
im 5-GHz-Frequenzbereich maximal 200 mW / 23 dBm bei Nutzung der Funkkanäle 36 bis 64 (5.15 - 5.35 GHz), bzw. bis zu 1000 mW / 30 dBm bei Nutzung der Funkkanäle 100 bis 140 (5.47-5.725 GHz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings kann ich bei AVM keinerlei Hinweise auf die tatsächl. Sendeleistung finden, stattdessen steht bei der 7490 sogar bei Kanal >100 bis zu 1000mW, aber bis zu kann eben heißen nur 1mw oder tatsächl. knapp 1W.
Du kannst es für dein Modell selbst einfach nachschauen, https://fritz.box/support.lua und unter den Supportdaten nach
Code:
MAX.POWER
suchen. Hier liegen die Werte wohl je nach Modell zwischen 7dBm bei Kanal >100
nur bei den unteren kann man 160MHz Bandbreite sinnvoll nutzen, oben fährt ja immer wieder mal das Radar rein und macht es damit unbrauchbar.
sie findet hier eigentlich kein Radar, habe fest auf >100 gestellt, sonst war es per Autokanal doch hin und wieder mal wieder im unteren Bereich gelandet.
Dort steht auch, das 52-64 im "DFS" sind. Dann sollte bei Radar eigentlich gar kein 160mHz möglich sein ???
116-128 DFS_WEATHER
 
Bei mir findet er immer wieder mal verteilt auf den Tag ein angebliches Radarsignal was es dann für die nächste Stunde unbrauchbar macht.
Daher bleib ich fix auf 36-64.
Was hätte denn >100 für einen Vorteil? Außer man ist umgeben von anderen mit 5G, was bei mir nicht der Fall ist und aufgrund der kurzen Reichweite auch in Zukunft auszuschließen ist sofern nicht jemand mit voller Kraft durchdreht.
Zudem haben wir auch noch Geräte die mit den höheren Kanälen nichts anfangen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,911
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.