Firmware 14.04.06 und 29.04.06 offiziell erschienen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sapper24 schrieb:
Ich habe gerade noch ein Problem gefunden:
inxx.01-er FW könnte man erweiterte Sonderzeichen als PSK Key für WLAN verwenden. Jetzt weckert FB, dass man unzulässige Zeichen verwendet.
Mit neue FW werden nur normale Sonderzeichen als WPA Key akzeptiert.

wieso sollte das ein Problem sein? vielleicht ist es ja Absicht, um Inkompatibilitäten mit unterschiedlichen Browser-Zeichencodierungen aus dem Weg zu gehen.
 
Dann hätte AVM eine Warnung an diese Stelle einbauen müssen, statt komplett die erweiterten Sonderzeichen zu verbieten.
Bei mir hat bisher das wlan mit den Zeichen prächtig funktioniert.

Bei eine Brute-Force Attake hätte man SEHR lang gebraucht um 254^63 Zeichen Code zu erraten. :)
 
Habe ein Update über die Fitzbox Oberfläche gemacht. Er hat das Update selber gesucht und installiert. Allerdings nicht die Final, sondern die 14.04.06-3825! Verstehe ich nicht. Und wie bekomme ich die Final drauf?
 
Hi Don Stefano!

Einfach das Update vom ftp-Server holen und installieren. Er vergleicht beim automatischen Update wohl nur die Stellen bis zum "-" , und die sind schon gleich :(
 
sapper24 schrieb:
Ich habe gerade noch ein Problem gefunden:
inxx.01-er FW könnte man erweiterte Sonderzeichen als PSK Key für WLAN verwenden. Jetzt weckert FB,

Dann schalt den Wecker doch ab! ;)

Ohne Sonderzeichen hat der Schlüssel doch auch schon 375 bit, das sollte doch wohl reichen?
 
Ich bin mit meiner 7050 wieder auf die 14.04.01 herunter. Wie mit den Betas ist VoIP bei Vollast der Internetverbindung nicht möglich. Es kommt in beiden Richtungen nur verstümmelte Sprache an. Traffic Shaping funktioniert insoweit, dass die Uploadrate so sinkt wie sie soll. Und ja, ich habe erst auf die 14.04.01 zurückgesetzt (die recover.exe die den Betas beilag), einen Werksreset durchgeführt, dann die 14.04.06 eingespielt, nochmal einen Werksreset durchgeführt und dann die Einstellungen händisch vorgenommen. Die einzige noch vorhandene Modifikation, die die recover.exe auch nicht entfernt, ist debranding (ehemals 1&1). "Geschwindigkeiten des DSL-Anschlusses automatisch einstellen" oder "Geschwindigkeiten des DSL-Anschlusses manuell angeben" macht keinen Unterschied.

Vielleicht belastet die 14.04.06 die CPU deutlich mehr als die 14.04.01?
 
@Dirk

Hast du mal mit der neuen Firmware einen Speedtest ( http://www.wieistmeineip.de/speedtest/ ) gemacht?

Bei mir waren das mit der neuen Firmware katastrophal niedrige Werte, wie auch schon mit den vorherigen Betas. Die von der FB angezeigte Bandbreite war allerdings auf dem vollen Wert, den meine DSL-Leitung eigentlich haben sollte. Damit gab es eine deutliche Differenz und damit funktioniert natürlich das komplette Traffic-Shaping nicht mehr korrekt und es entstehen auch Probleme bei VOIP.

Ich denke, dass das dem neuen DSL-Treiber zuzuschreiben ist.
 
@Flauschi

Ein Download ergab laut wget zwischen 354 und 356 KB/s, up sind konstant über 40 KB/s möglich. Für eine 3072/384-Leitung ist das normal. Wenn deine Idee stimmt, dan müsste es mit einem externen DSL-Modem besser sein. Das kann ich mal ausprobieren.
 
Dirk Vormann schrieb:
Die einzige noch vorhandene Modifikation, die die recover.exe auch nicht entfernt, ist debranding (ehemals 1&1).

Ja, das Recover führt sogar ein Debranding durch! ;)
 
Flauschi schrieb:
Bei mir waren das mit der neuen Firmware katastrophal niedrige Werte, wie auch schon mit den vorherigen Betas.
Bei mir mit Kabelmodem und Anschluss per LAN A ist der Downloadwert gleich geblieben und der Upload ist wie schon bei der letzten Beta deutlich höher als mit der 14.04.01! Bin sehr zufrieden mit der Final. :p

@Dirk Vormann:
Würde wohl meine Situation bestätigen, oder?
 
Morschen rund herum,

bei mir läuft die Final seit gestern problemlos
Eben gemessene Geschwindigkeiten
Download-Geschwindigkeit: 2.725 kbit/s (341 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: 370 kbit/s (46 kByte/s)
nach dem entfernen der Hyroglyven aus der Anrufsperre klappt es mit der Telefoniererei auch wieder.
Bisher klappt es also doch besser als angenommen.

Gruß Peter
 
Flauschi schrieb:
@Dirk

Hast du mal mit der neuen Firmware einen Speedtest ( http://www.wieistmeineip.de/speedtest/ ) gemacht?
Ich denke, dass das dem neuen DSL-Treiber zuzuschreiben ist.
Also ich habe keine Probleme mit der neuen 14.04.06:

Die Messung wurde durchgeführt:
Freitag, 26.05.2006 um 09:41:58 Uhr (CEST).

Download-Geschwindigkeit: 1.864 kbit/s (233 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: 165 kbit/s (21 kByte/s)

Super, die gemessene Geschwindigkeit ist für Ihre Anschlussart perfekt! Sie haben den Speedtest offensichtlich sehr gewissenhaft durchgeführt. Wiederholen Sie den Test in regelmäßigen Abständen, um sicher zu gehen, dass auch in Zukunft mit Ihrem Anschluss alles in Ordnung ist.

Maximilianus
 
Hallo

Zudem war das auch bereits bei der vorletzten Betaversion (3452) so.
Die alten Einstellungen wurden zwar übernommen, aber wenn man z.B. Umlaute neu eingegeben hat wurde dieses Passwort als nicht konform abgewiesen.

Gruß
Golffahrer
 
Maximilianus schrieb:
Also ich habe keine Probleme mit der neuen 14.04.06:

Die Messung wurde durchgeführt:
Freitag, 26.05.2006 um 09:41:58 Uhr (CEST).

Download-Geschwindigkeit: 1.864 kbit/s (233 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: 165 kbit/s (21 kByte/s)

Super, die gemessene Geschwindigkeit ist für Ihre Anschlussart perfekt! Sie haben den Speedtest offensichtlich sehr gewissenhaft durchgeführt. Wiederholen Sie den Test in regelmäßigen Abständen, um sicher zu gehen, dass auch in Zukunft mit Ihrem Anschluss alles in Ordnung ist.

Maximilianus

Bei mir genau dasselbe :)
 
Probleme beim Update einer Box, die als Wireless Repeater verwendet wird.

Ich verwende zwei 7170er, die zweite dient hier lediglich als Wireless Repeater (WDS). Beim Update der letzten Beta-Version der Firmware auf die Version 29.04.06 kam es bei der Repeater-Box zu Problemen. WLAN funktionierte noch nach dem Update, aber keines der an die LAN-Ports angeschlossenen Geräte (DVD-Player, Notebook) war zu erreichen. Bei der Überprüfung der Einstellungen der Box fiel mir auf, dass die IP-Adresse (unter "Verbindungseinstellungen") keinen sinnvollen Wert mehr hatte (z.B. 192.168.178.250), dort stand lediglich:

IP-Adresse: er
Subnetzmaske: er

Neu eintragen und abspeichern brachte auch nichts, es stand dort weiterhin "er" und es erschien der inhaltsleere Hinweis: "Ihre Fritz!-Box ist nun unter der IP-Adresse 'er' zu erreichen." Bei den WLAN-Repeater-Einstellungen hingegen trat das Problem nicht auf. Einzige Abhilfe war dann, die Fritz!-Box auf Werkseinstellungen zu resetten. Nach anschließender Neu-Konfiguration war das Gerät sowohl per WLAN als auch per LAN wieder zu erreichen.

Bei der anderen Box, die als Basisstation fungiert, trat dieses Verhalten nach dem Update nicht auf.

Gruß

tyrell
 
hi
ich habe in letzter zeit desöfteren die folgende meldung im log:

26.05.06 10:57:27 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.173xxx, DNS-Server: 217.237.149.225 und 217.237.150.188, Gateway: 217.0.116.38

26.05.06 10:55:32 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. ()

26.05.06 10:55:32 Internetverbindung wurde getrennt.

26.05.06 08:52:29 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.173xxxx, DNS-Server: 217.237.149.225 und 217.237.150.188, Gateway: 217.0.116.38

26.05.06 08:52:27 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. ()

26.05.06 08:52:27 Internetverbindung wurde getrennt.

26.05.06 08:40:55 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.173.xx, DNS-Server: 217.237.149.225 und 217.237.150.188, Gateway: 217.0.116.38

26.05.06 08:40:53 Internetverbindung wurde getrennt.

26.05.06 08:40:53 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

26.05.06 08:40:49 Internetverbindung wurde getrennt.

26.05.06 08:40:49 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

26.05.06 08:40:45 Internetverbindung wurde getrennt.

26.05.06 08:40:45 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

sehr komisch... mit der beta war das aber auch schon .... die frage is jetzt obs an der fritz liegt oder an tcom ...
 
Hallo,

tyrell schrieb:
IP-Adresse: er
Subnetzmaske: er
Dieses Problem für WDS Slaves war in der Readme der letzten beta (3825) sogar dokumentiert. Es scheint also auch noch in der finalen Version aufzutreten. Du hast doch die Finale drauf? Die gibt es nicht über den automatischen Updater, sondern sie muss vom FTP Server geladen und manuell installiert werden.

Viele Grüße

Frank
 
Flauschi schrieb:
Die von der FB angezeigte Bandbreite war allerdings auf dem vollen Wert, den meine DSL-Leitung eigentlich haben sollte.

Seit der letzten Beta wird in der Internetübersicht nicht mehr die Nutzrate angezeigt, sondern die ATM-Datenrate. Also kein Wunder, das du bei den bunten Bildchen einen zu hohen Wert hast.

Meine Vermutung geht fast dahin, dass für das Traffic Shaping ebenfalls die ATM-Datenrate zur Berechnung genutzt wird und es deswegen zu den Verstümmelung kommt. Habe bei mir die angezeigte Nutzrate "-1" per Hand eingetragen und absolut keine Probleme. Selbst bei großem Up-/Downloads funktionieren die Gespräche noch einwandfrei.

CU
xxMExx

Edit:
Bevor noch eine PN aufschlägt. Ich habe nicht -1 eingetragen, sondern den unter Nutzrate angezeigten Wert (Up-/Download) jeweils um 1 reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
dennobundy schrieb:
hi
ich habe in letzter zeit desöfteren die folgende meldung im log:

[...]

sehr komisch... mit der beta war das aber auch schon .... die frage is jetzt obs an der fritz liegt oder an tcom ...

Ich denke das liegt an der Telekom weil ich diese Meldungen seit einigen Tagen auch habe und ich hab die 14.04.01 seit Februar drauf und nicht am betatest teilgenommen...
 
Hallo Bonjour-geplagte,

ich habe genau das gleiche Problem gehabt. Siehe meinen Thread hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=104840

Nach langem Rumprobieren habe ich das Problem bei mir gerade gelöst bekommen:

In der FritzBox gibt es bei "WLAN" eine Option "WLAN Stationen dürfen untereinander kommunizieren". Diese Option habe ich natürlich eingeschaltet gehabt. Mir scheint aber, dass beim Update der Firmware diese Option nicht korrekt mit übernommen wurde. Jedenfalls habe ich diese Option gerade einmal de- und danach wieder reaktiviert und siehe da - alles funzt wieder wie gehabt - der Drucker wird gefunden, die Airport Station lässt sich konfigurieren und ich kann wieder über Bonjour Dateien zwischen meinen Rechnern austauschen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.