Firmware-Releases Fritz!FON 4.xx ab Fritz!OS 7 (Labor/Beta/Inhaus)

Die Auswahl von Wetterstationen in meinem Vorwahlenbereich ist auch nicht befriedigend.
Die meisten Stationen liegen auch mindestens 15 km weit weg.
Gebe ich die Vorwahl vom Nachbarort ein, dann wird dieser korrekt angezeigt.
Naja, vielleicht wird das noch von AVM beim nächsten Update gefixt.
 
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt]

*grins* es sind ja erst die ersten FWs ;) Geduld ist das Wort der Stunde
...
[EDIT 1]
... ist unter Smarthome...
kann man nun auch Vorlagen aktivieren :)

[EDIT 2]
Ich habe gestern Abend (geschrieben am 08.10.2020) noch mit der "Wetter-Funktion" gespielt.
Sofern ich nicht ganz doof bin:
Es hat bei mir irgendwie nur dan geklappt, wenn ich die Box nach dem Ändern der Ortsrufnummer neu gestartet habe. Zumindest hat ein längeres Warten keine Veränderungen in den zur Verfügung stehenden Wetter-Stationen gebracht.

Naja, es ist ja auch die erste FW mit diesen Funktionen. Einfach mal abwarten, was noch kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: MX22
Also mit der Synchronisation scheint die wetter app aber noch so Probleme zu haben.
Bei der Umstellung vom Tag/ Nacht (heller Bildschirm/ dunkler Bildschirm) ab 19:00 bleibt es in der Ladeschale immer im vorigen Modus, nimmt man das C5 dann raus und geht vor und zurück,dann sprang jetzt der Bildschirm vom Tages Modus zum Nacht Modus und war mit einem Schlag auch 2° kälter.
Außerdem weicht die Gradzahl bei mir immer um 2° zu meinem DECT210 ab,welcher mit Offset auf ein öffentliches Thermometer abgestimmt wurde.

Andere Stationen kann ich wegen der offizielen Firmware 7.21 noch nicht auswählen.
Ansonsten wäre es schön,wenn man noch zusätlich eine innere Temperatur (DECT200/210/440) einbinden könnte

Mir gefällt aber die Vorschau Funktion und die App an sich ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Abend in der Ladeschale gehabt das C6, da hat der Modus hell ins dunkle gewechselt, ohne Energiesparen in der Ladeschale. Da ich nicht hingesehen habe ist mir die Uhrzeit aber nicht bekannt.

Ansonsten muss ich dir zustimmen sieht gut aus das Design.:)

Heute mal um 19:00 Uhr das C6 beobachtet. Der untere Bereich mit Zeit und Datum ist direkt dunkel geworden, der ober ist mit Temperatur noch hell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zwei C5 und es gerade nochmal getestet.
Das eine in der Hand hat genau um 19:00 einen komplett dunklen Screen bekommen und zeigt 7° an
Das in der Schale hat jetzt immer noch den hellen Screen und noch immer 8°
Weiß jetzt nicht ob die Uhrzeit von dem in der Schale vorher auch schon ein dunkle Untermalung hatte,der Rest ist jetzt 5 min. später jedenfalls immer noch hell und zeigt weiterhin 8° an.

Ich werde mal Beobachten,wann das in der Schale umstellt sofoern es den noch von selber angepasst wird.
Mal davon abgesehen,dass der DECT 210 5° anzeigt und dank Offset mit der öffentlichen Temperaturanzeige beim Ärtzehaus übereinstimmt

Kann sein,dass das aber mit einer anderen Station besser hinhaut.
Kann leider keine andere auswählen,da immer noch 7.21 installiert bleiben soll.

Der untere Bereich mit Zeit und Datum ist direkt dunkel geworden, der ober ist mit Temperatur noch hell.

Ahh, also doch.
Ja das wird auch bei mir in der Schale dunkler.Wusste jetzt nur nicht, ob das nicht schon vorher dunkel war.
Das Problem ist halt,dass eben nur das im Datum und Zeit in der Schale dunkler wird und nicht wie vorgesehen der ganze Screen.
Dementsprechend wird nämlich die Temperatur nicht angepasst.
15 min. später immer noch die 8°, während das ander C5 schon 7° anzeigt.

Außerdem wird in der Schale eine Wolke mit Sonne angezeigt,während im anderen C5 Wolke mit Mond angezeigt wird.

Edit: 20:05
über 1 Stunde später immer noch kein kompletter dunkler Screen und immer noch 8°, während das andere C5 jetzt mittlerweile 5° und mein DECT210 3,5° anzeigt
Edit: 20:43
Vor ca. 5 Min war der Screen noch Hell mit 8°, mittlerweile ist das C5 in der Schale wohl auch zum dunklen Screen mit idenzischen 5° gewechselt.
Also mindestens 90 Min später
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat sich die Wetter App heute morgen abgeschossen.
auf beiden C5 stand nur "unbekannter Fehler"
Die anderen Startbildschirme haben noch funktioniert.

Da das Problem nicht verschwand, habe ich ein C5 neugestartet.
Daraufhin stand nach Neustart Bitte warten ... wird aktualisiert.

Bloß tat sich da über Stunden nichts..
Jetzt habe ich das andere C5 in die Hand genommen
Ganz kurz stand da noch "unbekannter Fehler" und dann war die Wetter App plötzlich wieder da.

Zurück zum anderen C5 Bitte warten und nach erneutem Neustart war nach ca. 1-2 Min. nach der Aktualisierung die App auch beim zweiten C5 wieder verfügbar.
Scheinen irgendwie aufeinander Einfluss gehabt zu haben.

Was mir außerdem aufgefallen ist.
Die angezeigte Temperatur scheint zumindest bei mir (7.21) keiner wirklichen Messung zu entstammen.

Die Temperaturänderung scheint,sofern sie überhaupt selbstständig aktualisiert (Schale/Hand), geradezu stoisch nach Vorgaben der Stunden Vorschau sich zu ändern.
Also exakt bei jeder vollen Stunde (auf die Minute genau) wird der Wert der nächsten Stunden Vorgabe übernommen.
Da die Stunden Vorschau ja nur auf eine Prognose getroffen sein kann, kann die angezeigte Temperatur wohl auch nur das Produkt einer Prognose sein und keiner wirklichen momentanen Messung enstammen.

Da ich wegen der 7.21 aber keine Möglichkeit habe eine andere Station zu wählen, könnte das auch von der beschränkten Funktion abhängig sein.

Vieleicht könnte jemand gleichfalls auf Basis der 7.20 das bestätigen bzw. auf Basis der 7.22 widerlegen.
Vielleich ist es aber auch nur von der einen verfügbaren Station abhängig die mir zu Verfügung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt]

Wegen der Fehlermeldung stand im Thread zur FW der 7590 etwas davon, dass das nur einen gewissen Zeitraum lang war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der offizielen oder der Labor?
Bei mir war jedenfalls ein Neustart der C5 nötig.
Wir sprechen hier bei mir von einem Zeitraum von mind. 8 Stunden
 
Läuft diese Inhaus nur mit der 7590 oder auch mit der 6591? Falls ja, wo gibt es eine Anleitung?
 
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt]

... ich meinte den Thread zur internen FW.
Da die FW der MTs und der Box nicht im Ansatz offiziell ist, spielt der Zeitraum keine Rolle. Wir wissen ja nichts über die Zusammensetzung der gesuchten Daten ;)
Sorry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habs gefunden.Da bei mir die 7.21 drauf ist, kann das aber nicht an der Inhaus liegen,sondern eher an den C5 bzw. an den AVM Mobilteile.
Oder es war ein Server Problem,sodass da keine Übermittlung stattgefunden hat.

Allerdings war das bei mir mind. 8 Stunden so.
Bei Wotan war es ja anscheinend nur ca 1 Stunde und bei Ihm war offensichtlich auch kein Neustart der C5 nötig

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst ]

Falls ja, wo gibt es eine Anleitung?

kommt drauf an was genau Du haben willst
Die Wetter App ist von folgendem Abhängig


4.58
· Neu: Startbildschirm "Wetter" (ab Fritz!OS 7.19, aktuell nur für Deutschland)
· Neu: Auswahl der Wetterstation ab F!OS 7.22 (PSQ19_P2)

Die Wetter App kann also bereits ab 7.19 genutzt werden.
Bei mir ist bereits die 7.21 die offiziele Firmware der 7590
Die Auswahl der Wetterstationen bleibt aber vorerst den Usern mit Labor bzw Inhaus Version vorbehalten.
Die natürlich jeweils für die jeweilige FritzBox abgestimmt wurde.

Um die Wetter App eingeschränkt (ohne Auswahl der Stationen) mit einer Fritzbox mit offizielen Firmware ab 7.19 nutzen zu können, muss man allerdings die 4.58 bzw. 4.60 für die jeweiligen Mobilteile selber händisch dowloaden und per angeschlossenen USB Stick an der Fritzbox den Mobilteile zum installieren zur Verfügung stellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, danke für die Erklärung, habe auch die 7.21 am Laufen.

Wo bei AVM kann ich die Inhaus für die Mobilteile downloaden?
 
Wir wissen ja nichts über die Zusammensetzung der gesuchten Daten ;)
Zumindest kann man davon ausgehen, dass es nicht von der Inhaus ausgeht.
Da mit offizieler 7.21 das Problem auch bestand hatte.
Der Zeitraum spielt insofern eine Rolle,dass ich mir nicht vorstellen kann,dass nach 8 Stunden das Problem intern liegt.
Die Box selber habe ich jedenfalls nicht Neu gestartet.

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst ]

Wo bei AVM kann ich die Inhaus für die Mobilteile downloaden?
Weiß nicht ob man bei den Mobilteilen auch von Inhaus spricht, habe ich so eigentlich noch nie gelesen.
Die Labor der Mobilteile wird von AVM nicht offiziel zur Verfügung gestellt.
Die Links dafür dürfen hier leider nicht gepostet werden.

Und wenn Du den Link selber in Erfahrung bringst, ist es wichtig sich vorher zu informieren wie die Datei richtig umbenannt werden muss,bevor sie installiert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: bastiks1988
@hardstyler.rw ich muss ein Lob aussprechen (bis #365 ) und bedanke mich dafür, dass Du dIe Boardregeln (Doppelposts - edit vom vorherigen oder kopieren des voherigen [ggf. über vorheriges "Bearbeiten" um die Formartierungen zu behalten]) hälst und umsetzt, steter Tropfen höhlt den Stein :) [allgemein gemeint, da ich ja zu 99% als "Edit" iVm "Benachrichtigung an User..." daherkomme...

... aber ab #365 sieht es leider wieder düster aus...

@All bitte versucht euch doch an die normalen Verhaltensregeln, die überall im Regelfall angewand werden, anzupassen, niemand wiederholt das zuvor gesagte oder macht minutenlange Pausen in einer realen Kommunikation (Zitatfunktion mit Maß nutzen)...
 
Info von AVM:
Übrigens: Die Wetterdaten ermittelt die FRITZ!Box anschließend anhand der Vorwahl (Ortskennzahl) Ihrer Rufnummer (z.B. 030 für Berlin). Derzeit steht der Wetter-Startbildschirm nur für Deutschland zur Verfügung.
 
Das stimmt zumindest in Grenzregionen so nicht ganz. Ich habe als Vorwahl/Ortskennzahl die 07735 (Öhningen, Gaienhofen etc.) drin, und kann als Wetter-Startbildschirm CH 8507 Salen-Reutenen auswählen.
 
Gibt eine neue Inhaus im Ordner 'Labor' fürs C4/5/6:
08.01.04.62.avm.de.upd
08.02.04.62.avm.de.upd
08.03.04.62.avm.de.upd

Version 4.62
· Behoben: Internetradio hängt vereinzelt

Kann aber dazu sonst nichts sagen, da ich auf der Box Labor laufen habe und da findet sie die nicht und mühsam manuell installieren (hab ich noch nie gemacht) für eine Verbesserung die mir nichts bringt ziehe ich nicht in Erwägung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sirhenryi
Klasse, dass der Fehler behoben wurde. Hatte ständig aufhänger beim Internetradio. Werde ich ab Montag ganau testen wenn ich es wieder laufen habe im Homeoffice.
 
Wo finde ich die 4.62 ?
 
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt]

Über die Box, juis, oder manuell. Links werden hier gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.