Firmware-Releases Fritz!FON 4.xx ab Fritz!OS 7 (Labor/Beta/Inhaus)

Danke in die Runde, habe nun die 5.35 erfolgreich auf meine beiden X6 installiert...

• Like
Reaktionen: Schattenfuchs
die pauschalen "wird angeboten" Meldungen
Die Firmwareversionen werden ja auch angeboten, nur eben erst ab FRITZ!OS 8.40. Das setzt derzeit eben eine installierte Labor- oder Inhausversion voraus.
Selbst die Releaseversionen der Firmware 5.11 / 5.12 werden nicht auf allen Fritz!Boxen angeboten, sondern erst ab FRITZ!OS 7.90.
Bei Fritz!Boxen mit älterem Fritz!OS erhalten die FRITZ!Fons sogar nur die Firmware 4.67.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau soll denn so nicht stimmen und warum "pauschal"? Es sind konkret die jeweiligen Fritz!OS Versionen und die jeweils korrespondierenden Firmwarestände der FRITZ!Fons genannt worden. Gibt es dort andere Erfahrungswerte?

X6 bekommt beispielsweise 5.1x unabhängig vom F!OS, M3 glaub ich auch.

Mit OS 7.25x gibt’s meine ich bei den älteren auch 4.9x und nicht mehr 4.6x

X6 bekommt beispielsweise 5.1x unabhängig vom F!OS
Auf welcher Fritz!Box mit welcher Vorabversion von Fritz!OS 8.40 soll das der Fall sein? Bei installiertem Fritz!OS 8.2x gibt es nur FW 5.1x.
Mit OS 7.25x gibt’s meine ich bei den älteren auch 4.9x und nicht mehr 4.6x
An einer FRITZ!Box 7430 mit FRITZ!OS 7.31 bekommen die angeschlossenen FRITZ!Fons C4 und C5 nur die Firmware 4.67 als "aktuelle" Version angeboten.

Das ist doch alles aufgelegter Schwachsinn, eine FON-FW darf nie mit einem OS gekoppelt sein.
Die Telefone müssen unabhängig voneinander auf allen Boxen funktionieren, egal welches OS die grad aufgespielt haben.

Somit hat auch jedes FON die jeweils aktuelle Release oder ggf. von mir aus auch Labor zu bekommen, die eben verfügbar ist, vollkommen unabhängig vom OS der Box.
Wenn ich mein FON von einer 8.40 Box mit 5.35 nun an einer 7490 betreiben möchte, hat das genauso zu funktionieren (es sind halt ggf. nur nicht alle Features verfügbar)!

• Like
Reaktionen: betaman2 und 2300A
Aber in den Release Notes steht doch als sowas wie z.B.
Code:
Produkt:    FRITZ!Fon C5
Update:            5.11 (ab FRITZ!OS 7.90)
Deshalb bekommt wohl auch mein C4 kein Update mehr, da es an einer alten FB7580 mit 7.30 hängt.

eine FON-FW darf nie mit einem OS gekoppelt sein
Die Firmware in der Fritz!Fons korrespondiert IMMER mit den jeweiligen Versionen von Fritz!OS. In der Firmware der Fritz!Fons sind Funktionen mit enthalten, welche immer eine bestimmte Mindestversion des Fritz!OS erforderlich machen. Auch zum Nachlesen in den Releasenotes, welche Firmware jeweils ab welchem FRITZ!OS 7.xx angeboten wird.

Eben. Mich wundert nur etwas, dass mein C4 irgendwann mal 4.93 bekommen hat, obwohl das angeblich erst ab Fritz!OS 7.39 möglich ist.

Das schrieb ich doch. Das C4 hängt an einer alten 7580 mit Fritz!OS 7.30.

1788007810716.png

In der Firmware der Fritz!Fons sind Funktionen mit enthalten, welche immer eine bestimmte Mindestversion des Fritz!OS erforderlich machen.
Ja und, was willst mir damit sagen?
Du schreibst ja selbst von MINDESTversion!!!
Deshalb kann dennoch die aktuelle FON-FW aufgespielt werden und sollte auch angeboten werden, auch wenn es grad an einer älteren Box hängt oder mit niedrigerem OS-Stand.
Diese Geräte sind UNABHÄNGIG von einander zu erwerben und auch zu betreiben.
Daher darf es keine Abhängigkeiten der jeweiligen Stände geben, sie müssen immer an jeder Box funktionieren.
Somit stört es auch nicht, wenn eine für dich "zu neue" FW am FON installiert ist, sie hat dennoch auch an einer älteren Box zu funktionieren.

Wär ja noch schöner, wenn ich mir morgen ein FON mit auslieferungstechnisch aktuellem FW-Stand kaufe, und das würde dann an meiner 7490 nicht mehr funktionieren.

Zukünftig bekommt dein Auto auch nur mehr ein Update, wenn es gerade auf einer deutschen Autobahn unterwegs ist oder in einer Begegnungszone, weil sonst brauchst es eh nicht (vom Hersteller so bestimmt).

Muss @tango501 Recht geben, Fritz! hat die Firmware von Dect Geräten bisher immer an das Fritz!OS gekoppelt. :rolleyes:Dabei ist es egal ob Telefone oder Smart Home, ältere Fritz!OS Fritz!Boxen haben dann nicht mehr die neueste Software weiter gegeben, gab sehr viele Beispiele.

Um das zu durchschauen hab ich mir eine Excel Liste angelegt um zu sehen wer welche Updates bekommt.

Die Update Politik hat sich aber nun stark verbessert die letzten 2 Jahre, es wurden die Updates von DECT Geräten auch an ältere Fritz!Boxen verteilt. :)

Letzteres nur nicht für alle DECT Geräte gleichermaßen

Eine für mich verständliche Logik wäre:
Ein Fon bekommt nur dann ein Update, wenn die verbundene Box die neuen Features auch nutzen kann. Ebenso bekommt es das Update bei wichtigen Bugfixes. Für die aktuelle Box-Fon-Kombination nutzlose oder rein kosmetische Updates unterbleiben. Sie erhöhen potenziell nur den Support-Aufwand bei Problemen und belasten die Server.
Abwärtskompatibilität (neues Fon an alter Box) muss aber immer gewahrt bleiben. Nicht nutzbare Features werden dabei im Fon ausgeblendet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Roboto
Das sind 2 völlig unterschiedliche Produkte.
Da ein Update zurückzuhalten, nur weil sich der "Server" noch auf einer ältere Release befindet ist kein Grund, für ein FON ein Update zurückzuhalten.
Ich kann es ja auch in völlig anderer Umgebung betreiben und hätte da gerne die aktuelle Version und nicht eine uralte.
Ich versteh eure Erklärungsversuche schon, nur sind sie nicht angebracht.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,614
Neuestes Mitglied
B16811