Freetz-1.1.5

Wir kennen die Howtos schon. :hehe:
 
hab ich gemacht 1882880 bytes to big
 
Hallo,

dann hast du wohl doch nicht "alles" rausgenommen.
 
Tja. Ich würd empfehlen, deine .config zu löschen, erst einmal ein Minimalimage zu bauen, dies zu flashen und dich dann Stück für Stück an dein Wunschimage ranzutasten.

Am einfachsten geht dies per:
Code:
rm -f .config && make menuconfig
dort dann einfach nur "Enter" drücken, die Abfrage bejahen und "make" eingeben. DAs entstehende Image flashen.
 
Sehe ich das richtig, dass man Module u.ä. nachträglich nur in mtdblock6 kopieren kann?
Oder eben auf einem externen Stick, das ist klar, aber intern hat man nur mtdblock6 übrig?

Wenn ja, wird die Grösse des mtdblock6 ans Image angepasst oder sind das immer nur die knapp 400kB?

Ich habe jetzt mal rumgespielt und versucht ein kleines Image zu erzeugen, in dem trotzdem alles drin ist und habe nun angeblich 2MB übrig (max: 7798784, free: 2050304).
Wenn ich das Image flashe, kann ich diese 2MB nachträglich komplett füllen oder müsste dies wenn vorher erfolgen?

Ich wollts jetzt nicht auf gut Glück flashen, da ich da auch mal die squash 3.0 auf 128kB gesetzt habe und natürlich nicht weiss, ob das überhaupt läuft.

Im Moment habe ich ein wohl recht grosses Image drauf bei dem mir mittels df -h halt nur angezeigt wird:
Code:
/var/mod/root # df -h
Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
rootfs                    5.8M      5.8M         0 100% /
/dev/root                 5.8M      5.8M         0 100% /
/dev/mtdblock6          384.0k    196.0k    188.0k  51% /data
5.8MB sieht aber irgendwie falsch aus, denn das einzuspielende Image ist ja an sich schon grösser als das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um auf einer 7170 2MB frei zu machen, mußt Du aber schon eine ganze Menge entfernt haben.
Das Image besteht aus Kernel und Dateisystem. Wenn Du 2MB frei hast, kommen 5.8MB für das Dateisystem ungefähr hin. Bei mtdblock6 werden trotzdem nur 384kB insgesamt angezeigt.
Zum Testen kannst Du neue Module ins RAM laden, dauerhaft besser ins Firmware-Image.
 
Die 5.8MB, die angezeigt werden, sind vom alten Image. Bei dem war die gepackte Version 7.2MB, weiss leider nichtmehr, wieviel exakt dort frei waren nach dem Build. Das neue Image ist gepackt aber nur 6MB. Sollte also nochmal ein gutes Stück grösser gewesen sein (das alte).

Bei der, die ich gestern gebaut habe und 2MB effektiv frei habe, habe ich halt so ziemlich alles nutzlose entfernt, von den Help Files über minid, mediaserver, fax und fon dateien etc. etc.
Aber hab trotzdem Samba, VSftp, die ganzen Mount-Extras, AVM Firewall etc. drin. Inklusive FTDI und PL2303 Modulen.

Aber wenn du sagst "dauerhaft besser ins Firmware-Image", meinst du dann beim Bauen oder meinst du via telnet das ganze von einem Stick in den Flash kopieren?
Oder erlaubt das telnet-kopieren nur die Nutzung der 384kB?

Ich hab zwar in den Freetz FAQ gelesen, dass man die Images von Hand entpacken und wieder packen kann, aber kann ich effektiv die freien 2MB beschreiben, wenn das Image einmal auf der Box ist oder geht das nur bevor geflasht wurde?
 
Du hast doch schon bemerkt, dass das JFFS2 nicht die 2MB "enthält", die du im Image freigelassen hast, oder? Wieso fragst du also noch, ob du dort 2MB reinkopieren kannst?
Mehrerlei Gründe sprechen also dafür, ein neues Image zu flashen:
1. Im SquashFS des Images wird weitaus effektiver gepackt als im JFFS2.
2. Es funktioniert auf jeden Fall
3. Der Platz ist "da"
 
Das wollte ich ja wissen, wie ich diese 2MB "füllen" kann.
Also muss ich das Image manuell entpacken und dann wieder packen, damit die 2MB genutzt werden?
Wenn ja, landen diese Dateien dann alle in einem ro Bereich oder kann ich auch config-Dateien in das Image mit reinstecken, die dann rw sind?

Ich kenns halt nur von Satreceivern so, dass man dort das Flashlayout, also das Layout des Images so anpassen muss, dass die anpassbaren Dateien am Ende in dem mtdblock liegen, der rw ist.
Wenn der Bereich aber rw wäre, dann könnte ich die Dateien auch nachinstallieren, was ja an sich heisst, dass der Bereich der Images nur ro ist und ich nur die 384kB für die config Dateien übrig habe und alle Module und binaries ins Image direkt reinpacken muss und somit auch nie updaten kann ohne komplett neu zu flashen.
 
Also: Alles was du entpackst und wieder packst vom Image landet im RO-Bereich. Wie du deine Binaries & co zurechtbaust, obliegt ganz dir. Will heissen: Wenn dein Dingen da einen Pfad zu den configs als Parameter zulässt, dann versuch dein Glück. Wenn nicht: Versuch den "freetz-way" (siehe wiki und ippf).
Da ich mal simpel vermute, dass du irgendeinen Reciever"zusatz"-Kram machen willst, und deswegen um die Tatsachen drumherum schreibst, reicht das aber auch mal an Hilfe...
 
Es gibt im Environment eine Variable mit dem Namen jffs2_size. Hier wird gespeichert wie groß das JFFS2 ist. Wenn die Variable einmal existiert wird sie nicht mehr verändert. Es sei denn das neue Firmware Image ist größer und überschreibt Teile des JFFS2
Du musst also die Variable zurück setzen und dann solltest du ein größeres JFFS2 erhalten. Vor einem Firmware Update würde ich das aber sichern.

Was hat das ganze mit Freetz-1.1.2 zu tun???

MfG Oliver
 
cpmaccfg funktioniert bei aktuellem Freetz-Trunk nicht mehr!

Meine bisherige Freetz-Trunk-Version:
[Edit frank_m24: Bitte benutzt CODE Tags für solche Ausgaben.]
Code:
Boxtyp: 7170  AVM Firmwareversion: 04.76  Sprache: de
Kernelversion: 2.6.13.1-ohio () (gcc version 3.4.6) 
FREETZ-Version: freetz-devel-4245
Erstellungsdatum: 26.01.2010 22:49:15
Ursprünglicher Dateiname:
7170_04.76freetz-devel-4245.de_20100126-224915.image

FREETZ-Konfiguration:Patches: Pakete: Module: Libraries: 
AUTOMOUNT
> EXT3
DSL_EXPERT
FREETZMOUNT
RCFTPD
SIGNED
 APACHE
> STATIC
AVM-FIREWALL
BASH
CALLMONITOR
> actions
> monitor
> phonebook
> webif
CHECKMAILD
CPMACCFG
DTMFBOX
> SVN
> SVN_FORCE_LATEST_REV
> USE_DIFF_PATCH
> WITH_CAPI
> WITH_ESPEAK
> WITH_G711_CODEC
> WITH_HELP
> WITH_ICE
> WITH_MADPLAY
> WITH_VOIP
> WITH_WEBPHONE
E2FSPROGS
> BLKID
ESPEAK
HASERL
MADPLAY
MATRIXTUNNEL
MC
> FORCE_GLIB12
> INTERNAL_EDITOR
> ONLINE_HELP
> SUBSHELL
> WITH_NCURSES
MODCGI
STREAMRIPPER
VSFTPD
 ext3
jbd
mbcache
 ld_uClibc
libblkid
libcapi20
libcom_err
libcrypt
libdl
libext2fs
libfreetz
libgcc_s
libglib_1
libglib_2
libid3tag
libintl
libm
libmad
libmatrixssl
libncurses
libnsl
libpcre
libpthread
librt
libuClibc
libuClibc__
libuuid
libz
 
Entfernt: CGI-Pakete: 
ASSISTANT
AURA_USB
AVM_VPN
FTPD
MEDIASRV
MINID
SMBD
SUPPORT
TR069
TR069_FWUPDATE
UPNP
 CPMACCFG

Per Weboberfläche von cpmaccfg hatte ich bisher Port 4 auf:
save, eth0, 10baseT-HD eingestellt, was auch zuverlässig funktionierte.

Im trunk-Updade von heute klappt das nicht mehr. Port 4 bleibt auf "negotiated 100baseTx-FD, link ok" eingestellt. Eine Verbindung kommt so natürlich nicht mehr zustande.

Könnten die freetz-Entwickler da bitte mal nachschauen?
 
Und wie kommst du auf 1.1.2, wenn du vom trunk redest?
 
Wie siehts denn mit "replace kernel" aus? Ich wüsste jetzt nicht was sich in den letzten 10 Revisionen da geändert haben sollte.

MfG Oliver
 
Wie siehts denn mit "replace kernel" aus? Ich wüsste jetzt nicht was sich in den letzten 10 Revisionen da geändert haben sollte.

MfG Oliver

Falls die Frage an mich gerichtet war: Ja, "replace kernel" habe ich ausgewählt. Bei beiden Versionen, der funktionierenden Alten und der nicht mehr funktionierenden Neuen...
 
busybox ip command

ähhm kleine frage:

bei mir geht der busybox ip command nicht obwohl in der config aktiviert?
Code:
-sh: ip: not found

freetz 1.1.2 7170
 
entweder 'ln -s /bin/busybox /bin/ip' oder 'busybox ip'
 
beim erstellen eines kompletten images ;)

taucht auch nicht im busybox auf

ich schätz da ist irgendwo beim bauen was schiefgelaufen
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,686
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.