Freetz für 6590

Ja ... aber dann, wenn ich die Config von oben nehme, jammer er, dass die Config veraltet ist und ich muss mit make menuconfig die .config wieder neu erstellen, wass dann wiederum zu dem Fehler von ganz oben führt...
 
Wo muss das hin? so: ?
BINUTILS_KERNEL_EXTRA_MAKE_OPTIONS := MAKEINFO=true --with-build-sysroot=/
das verstehe ich NICHT!

Bitte poste daher mal die beiden Dateien:
"toolchain/make/kernel/binutils/binutils.mk"
"toolchain/make/target/binutils/binutils.mk"

bzw. den diff-output
Code:
 freetz@pi3:~/freetz-fb6490$ diff  toolchain/make/kernel/binutils/binutils.mk.org toolchain/make/kernel/binutils/binutils.mk
44a45
>               --with-build-sysroot=/ \
freetz@pi3:~/freetz-fb6490$

Code:
 freetz@pi3:~/freetz-fb6490$ diff toolchain/make/target/binutils/binutils.mk /tmp/binutils.mk
39c39
<               --with-sysroot=$(TARGET_TOOLCHAIN_SYSROOT) \
---
>               --with-sysroot=/ \
freetz@pi3:~/freetz-fb6490$
so dass man die Änderungen sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
freetz/toolchain/make/kernel/binutils/binutils.mk:

Code:
...
$(BINUTILS_KERNEL_DIR1)/.configured: $(BINUTILS_KERNEL_DIR)/.unpacked
    mkdir -p $(BINUTILS_KERNEL_DIR1)
    (cd $(BINUTILS_KERNEL_DIR1); \
        CC="$(TOOLCHAIN_HOSTCC)" \
        CFLAGS="$(TOOLCHAIN_HOST_CFLAGS)" \
        $(BINUTILS_KERNEL_DIR)/configure \
        --prefix=$(KERNEL_TOOLCHAIN_STAGING_DIR) \
        --build=$(GNU_HOST_NAME) \
        --host=$(GNU_HOST_NAME) \
        --target=$(REAL_GNU_KERNEL_NAME) \
        --disable-multilib \
        $(DISABLE_NLS) \
        --disable-werror \
        --without-headers \
        --with-buildsysroot=/ \
        $(QUIET) \
    );
    touch $@
...

freetz/toolchain/make/target/binutils/binutils.mk:

Code:
...
$(BINUTILS_DIR1)/.configured: $(BINUTILS_DIR)/.unpacked
    mkdir -p $(BINUTILS_DIR1)
    (cd $(BINUTILS_DIR1); $(RM) config.cache; \
        CC="$(TOOLCHAIN_HOSTCC)" \
        CFLAGS="$(TOOLCHAIN_HOST_CFLAGS)" \
        $(BINUTILS_DIR)/configure \
        --prefix=$(TARGET_TOOLCHAIN_PREFIX) \
        --with-sysroot=/ \
        --build=$(GNU_HOST_NAME) \
        --host=$(GNU_HOST_NAME) \
        --target=$(REAL_GNU_TARGET_NAME) \
        --disable-multilib \
        --disable-libssp \
        $(DISABLE_NLS) \
        --disable-werror \
        $(QUIET) \
    );
touch $@
...

  • die Änderungen umsetzen
  • make dirclean
  • make menuconfig oder make oldconfig
  • ./fmake -c

Ja ... aber dann, wenn ich die Config von oben nehme, jammer er, dass die Config veraltet ist und ich muss mit make menuconfig die .config wieder neu erstellen, wass dann wiederum zu dem Fehler von ganz oben führt...

Die Aussage von oben kann nicht stimmen. Ein make menuconfig startet nicht die Erstellung der Firmware, somit kann es nicht zu der beschriebenen Fehlermeldung kommen.
 
  • Like
Reaktionen: MrFritzBoxCable
.. .wenn ich die .config von Seite 1 nehme, dann funktioniert das genau einmal. Dann laufe ich das makefile Problem. korrigiere ich das, mach ein make dirclean. dann sagt make, meine config wäre veraltet... dann starte ich zwangsläufig make menuconfig neu... dann laufe ich wieder in das Problem mit dem fehlenden Download... soll ich die config dann noch mal überschreiben?
 
Vielleicht siehst Du Dir ja doch noch einmal(?) #5 an und vergleichst das Problem dort mit Deinem "verbleibenden"?

EDIT: Da das Löschen des Download-Verzeichnisses meines Wissens ein gesondertes "make target" wäre, würde die passend vorbereitete Datei mit den Kernel-Quellen höchsten dann von alleine wieder verschwinden, wenn man eine VM irgendwie auf einen alten Snapshot zurücksetzt (so der VM-Host das unterstützt) ... das "Download-Problem" sollte also absolut unabhängig davon sein, wie oft man da irgendein "make" aufruft, solange es nicht genau das für das Löschen des Download-Verzeichnisses ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen 6490_review Branch auf FritzOS 7.00 für die 6590 aktualisiert.
Mangels eigener Testmöglichkeiten, bitte ich hier um etwas Validierung.

Fragen:
a) läuft es überhaupt?
b) funktioniert Replace Kernel?
c) gehen die ganzen Pakete noch?

Die Kernelquellen gibt es auf http://osp.avm.de/fritzbox/fritzbox-6590-cable/
Das von freetz benötigte Kernel Archiv kann man sich mit
zcat /tmp/GPL-release_kernel.tar.gz | xz -zc9ev -T 0 > 6590_07.00-release_kernel.tar.xz
erzeugen.
 
die -> 6490 / 6590_07.00-release_kernel.tar.xz´s, konnte ich erzeugen. Die 7.00 Firmware für die 6490 in /dl kopiert und in den alten Namen "6.87" umbenannt. Das Bauen funktioniert nicht. Lediglich das Bauen mit der originalen "6.87" geht.
 
@prisrak1:
Du weißt aber schon, daß Du bei solchen Aktionen mit "Umbenennen" dann auch die Hash-Werte anpassen müßtest?

Warum benennst Du die überhaupt nach 06.87 um? Welchen Sinn ergibt das?
 
Äh, nein, was ich meinte:
Den aktuellsten Stand meines 6490_review Branches auszuchecken bzw. runterzuladen und damit eine Firmware für die 6590 Version 7.00 zu bauen.
Von außerhalb benötigst du nur das Archiv mit den Kernelquellen.
 
wie kann man einen Patch verwenden? den Inhalt der angezeigten Dateien in die vorhandenen Dateien hinzufügen / ersetzen?
 
Du brauchst doch nur das Repo von @f666 auschecken ... warum willst Du irgendetwas von Hand patchen? Er hat doch gerade erst ein "rebase" auf den aktuellen Trunk gemacht.
 
Einfach
Code:
git clone https://github.com/f-666/freetz.git -b 6490_review
erzeugt dir den richtigen Branch im Verzeichnis ./freetz.

Mit
Code:
git pull
kannst du dir bei Aktualisierungen den neusten Stand holen.
 
ok, genau so vorgegangen, was ist es?:
Code:
ERROR: modpatch: Error in patch-file make/linux/patches/2.6.39.3/6590_07.00/690-no_system-load-1_messages.patch
make: *** [source/kernel/ref-puma6-6590_07.00/.unpacked] Fehler 2
 
Verwendest du die neuen Kernelquellen vom AVM Server, wie in #28 beschrieben, oder irgendetwas umbenanntes?
 
bin wie im Beitrag #103 vorgeagen. Also Nix umbenannt.
Code:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/freetz-f%C3%BCr-6490.276768/page-6
aber die Kernel Quellen sind von:
Code:
http://osp.avm.de/fritzbox/fritzbox-6590-cable/
 
Gehe bitte nicht wie in dem anderen Thread in älteren Beiträgen beschrieben vor, sondern halte dich an das was hier steht.
Den Branch "6590" gibt es in meinem Repository nicht mehr.
Du sollst den "6490_review" Branch runterladen, den Kernel vom AVM Server (nur an dieser Stelle muss ein Archiv umgepackt werden) und im Freetz Menuconfig auswählen, dass die Toolchain selbst gebaut wird.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.