- Punkte für Reaktionen
- 7
Danke, genau so ist es. Ich ergänze noch ein paar Punkte:Kurze Frage zu SIP:
Ich habe es noch nicht ausprobiert. Daher vielleicht diese Frage:
Braucht es eine Fritte? Meine Frage hinsichtlich SIP bezog sich auf „damit wirst du kompatibel zu ganz vielen anderen PBX Systemen“.
Wäre also super, wenn man das Tool also ohne eine Fritte zu haben nutzen kann.
Mit FRITZ!Box: Fritten&Fax meldet sich als eigenes Internet-Telefon an der Box an. Dafür legst du in der FRITZ!Box unter „Telefonie“ → „Telefoniegeräte“ ein neues IP-Telefon an und trägst Benutzername und Kennwort im Programm ein. Eine CAPI und ein zusätzlicher Treiber sind nicht nötig.
Ohne FRITZ!Box: Fritten&Fax meldet sich mit den SIP-Zugangsdaten direkt beim Telefonanbieter an. Das geht mit jedem Router, die Marke ist egal. Du brauchst nur die SIP-Daten deiner Rufnummer: Registrar/Server, Benutzername und Kennwort. Die gibt es im Kundenportal des Anbieters.
Senden und Empfangen laufen beide über SIP. Faxe kommen also auch direkt im Programm an, ohne Faxgerät.
Gut zu wissen: Ob Fax über SIP sauber durchgeht, hängt etwas vom Anbieter ab (Übertragung per T.38 oder unkomprimiert G.711). Bei den meisten klappt es. Falls nicht, hilft meistens ein Blick in die Einstellungen beim Anbieter.
Download: Die Seite frittenfax.maikstrings.de ist gerade noch nicht erreichbar. Solange gibt es alles hier:
- Windows-Programm (Version mit SIP):
- Android-App (Version Neu):
- Anleitung (Installation und Einrichtung, auch SIP):
- Quellcode (GPL):
- Prüfsummen:
Neu in 3.4.1: Seiten bearbeiten (unterschreiben, Text, Datum, Haken, Stempel, schwärzen), PDF-Formulare ausfüllen, Antwort-Fax, Faxqualität, Vorlagen, Wiedervorlage und mehrere Deckblätter.
Bei Fragen einfach melden.
Zuletzt bearbeitet: