[Info] Fritten&Fax – kostenloses Fax für die FRITZ!Box (Windows 10/11 + Android), Open Source

Kurze Frage zu SIP:

Ich habe es noch nicht ausprobiert. Daher vielleicht diese Frage:

Braucht es eine Fritte? Meine Frage hinsichtlich SIP bezog sich auf „damit wirst du kompatibel zu ganz vielen anderen PBX Systemen“.

Wäre also super, wenn man das Tool also ohne eine Fritte zu haben nutzen kann.
Danke, genau so ist es. Ich ergänze noch ein paar Punkte:

Mit FRITZ!Box: Fritten&Fax meldet sich als eigenes Internet-Telefon an der Box an. Dafür legst du in der FRITZ!Box unter „Telefonie“ → „Telefoniegeräte“ ein neues IP-Telefon an und trägst Benutzername und Kennwort im Programm ein. Eine CAPI und ein zusätzlicher Treiber sind nicht nötig.

Ohne FRITZ!Box: Fritten&Fax meldet sich mit den SIP-Zugangsdaten direkt beim Telefonanbieter an. Das geht mit jedem Router, die Marke ist egal. Du brauchst nur die SIP-Daten deiner Rufnummer: Registrar/Server, Benutzername und Kennwort. Die gibt es im Kundenportal des Anbieters.

Senden und Empfangen laufen beide über SIP. Faxe kommen also auch direkt im Programm an, ohne Faxgerät.

Gut zu wissen: Ob Fax über SIP sauber durchgeht, hängt etwas vom Anbieter ab (Übertragung per T.38 oder unkomprimiert G.711). Bei den meisten klappt es. Falls nicht, hilft meistens ein Blick in die Einstellungen beim Anbieter.

Download: Die Seite frittenfax.maikstrings.de ist gerade noch nicht erreichbar. Solange gibt es alles hier:

Neu in 3.4.1: Seiten bearbeiten (unterschreiben, Text, Datum, Haken, Stempel, schwärzen), PDF-Formulare ausfüllen, Antwort-Fax, Faxqualität, Vorlagen, Wiedervorlage und mehrere Deckblätter.

Bei Fragen einfach melden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Webseite https://frittenfax.maikstrings.de/ geht nicht.
Wuerde gerne weitere Infos zu dem Programm einsehen, wie initial von dir geschildert.
Wann sind die Seitenprobleme denn wieder geloest?
Kurzer Hinweis zur Fritten&Fax-Webseite

Die eigentliche Adresse frittenfax.maikstrings.de ist im Moment noch nicht erreichbar (beim Hoster fehlt noch ein Eintrag). Damit ihr euch trotzdem alles ansehen könnt, gibt es die Seite vorübergehend hier:

https://maikstrings.longmusic.com/

Dort findet ihr den vollen Inhalt: Beschreibung und Bildschirmfotos, das Windows-Programm 3.4.0 (mit SIP), die Android-App 1.1.000, die Anleitung, den Quellcode und die Prüfsummen.

Das ist nur eine Übergangslösung. Sobald frittenfax.maikstrings.de funktioniert, zieht alles wieder dorthin um, und die Ersatzseite wird abgeschaltet. Links und Downloads von dort bleiben dann die richtigen.

@Maikstrings
Habe das mal installiert und gefällt mir gut - besonders die SIP-Lösung!
Da ich in der Woche aber nur 2 Faxe verschicke möchte ich das Programm nicht permanent laufen haben.
Bei Fritz!Fax ist das so gelöst, dass der Druckertreiber bemerkt, wenn das Programm nicht läuft und bietet dann an dieses zu starten.
Wäre so eine Lösung auch hier denkbar?

Dank und Gruß

@Maikstrings
Habe das mal installiert und gefällt mir gut - besonders die SIP-Lösung!
Da ich in der Woche aber nur 2 Faxe verschicke möchte ich das Programm nicht permanent laufen haben.
Bei Fritz!Fax ist das so gelöst, dass der Druckertreiber bemerkt, wenn das Programm nicht läuft und bietet dann an dieses zu starten.
Wäre so eine Lösung auch hier denkbar?

Dank und Gruß
Danke für die Anregung, die ist jetzt umgesetzt (ab Version 3.4.2).

Start beim Drucken (wie bei FRITZ!fax): Fritten&Fax muss nicht mehr ständig im Hintergrund laufen. Wenn du auf den Drucker „FrittenFax“ druckst und das Programm nicht läuft, startet Windows es automatisch. Nach ein paar Sekunden steht das Dokument im Reiter „Senden“. Dafür läuft kein zusätzliches Hintergrundprogramm, Windows startet Fritten&Fax über die Aufgabenplanung.

Zwei getrennte Schalter: Unter „Einstellungen“ → „Drucken → Fritten&Fax“ gibt es jetzt:

• „Im Hintergrund weiterlaufen“: Das Kreuz schließt nur das Fenster, Fritten&Fax bleibt als Symbol neben der Uhr.
  • „Mit Windows starten“: Fritten&Fax startet bei der Anmeldung.
  • „Beim Drucken auf „FrittenFax“ automatisch starten, wenn Fritten&Fax nicht läuft“: ist von Anfang an eingeschaltet.

Wer das Programm nicht dauerhaft laufen lassen möchte, schaltet die ersten beiden einfach aus. Gedruckt werden kann trotzdem jederzeit.

Dokument umbenennen: Chrome und Edge geben beim Drucken nicht den Dateinamen weiter, sondern nur den Titel der Seite bzw. den in der PDF gespeicherten Titel. Mit dem Knopf „✎“ neben dem Dokument im Reiter „Senden“ lässt sich der Name vor dem Senden ändern.

Wichtig beim Update: Lass beim Installieren am Ende das Häkchen „Drucker Fritten&Fax einrichten“ gesetzt und bestätige die Windows-Abfrage mit „Ja“. Nur dann wird der Start beim Drucken eingerichtet.

Download: https://maikstrings.de/frittenfax-download/FrittenFax-Setup.exe

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,940
Mitglieder
378,686
Neuestes Mitglied
itsdamagic