FRITZ!Box 4060 - Inhaus/Labor ab 8.10

Neue Labor-Version: 8.10-127306 verfügbar

manuell 3 x von OS 8.10-127304 kommend angehoben... lediglich die SH app zeigt keine Aktoren bei "Neueinrichtung der App"

Und auch ihr geht es weiter

FRITZ.Box_4060-08.10-127504-Inhaus

manuell 3 x von OS 8.10-127306 kommend angehoben... lediglich die SH app zeigt keine Aktoren bei "Neueinrichtung der App"

Neue InHaus auch für diese Fritzbox ab Heute Verfügbar

FRITZ.Box_4060-08.10-127708-Inhaus

Datum:
19.12.2025

• Like
Reaktionen: mondarmin99
manuell 3 x von OS 8.10-127504-Inhouse kommend angehoben. wurde sogar signalisiert in Box und Fritz!fon

die ersten Minuten unauffällig

NACHTRAG : nach 4 h verschwinden alle GRUPPEN .. und müssen neu angelegt werden im UI .. in der App werden sie nicht mit aufgenommen bzw. kein Abgleich mit Master

bei Neuerstellung der App werden keine Aktoren des Masters gefunden / angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GNUMAS
feedback ist raus wegen App

Da bin ich mal gespannt, was die schreiben, bitte halte uns informiert, vor allem mich interessiert dies (weil wie du >100 Geräte im Smarthome).

Nachdem heute für die 5690 Pro ja auch eine neue Inhaus raus kam und diese inzwischen seit 1:15h läuft habe ich mal nachgesehen, keine selbstständige Löschung von Gruppen (ok, hab hier nur eine...) aber die Programmierung des Osram 3-fach Tasters ging wieder mal verloren.

@zorro neu
..hatte ich schon im Dezember.. weiss nicht ob es mit den >100 Aktoren zu tun hat oder mit Speicherzuweisung/überlauf..
die app an einer 7690 mit 5 Aktoren funktioniert
bei der OS 8.10-127504 hab ich es geschafft alle >100 aktoren anzeigen bzw. vom Master an App zu übermitteln zu lassen.
..bei kaltstart der box im richtigen moment die App neu einrichten(username/pass)..und nach gefühlt einer Minute kamen nach und nach die >100 kacheln..incl. Gruppen
z.Z ist nur die App das Problem..Startseite im UI baut sich jetzt schneller auf..und sonst läuft auch alles gut an der 4060

Habt ihr von den möglichen sicherheitsproblemen schon gelesen, bei reddit wird explizit die 4060 erwähnt, anscheinend können VPN-Verbindungen unbemerkt hinzugefügt werden, dies soll von Januar letzten Jahres bis zu den jetzigen Labors der Fall gewesen sein, in den aktuellen Labors soll es jetzt gefixt sein.
Da ist die Frage ob da was dran ist, und ob wenn auch andere Boxen betroffen sind.
Tatsächlich steht in der aktuellen Changelog der 7490 auch etwas von sicherheitsverbesserungen, könnte damit dieses Wireguard bypass Problem gemeint sein.
Screenshot_2026-01-09-15-16-57-980_com.reddit.frontpage-edit.jpg

• Like
Reaktionen: Rowy und Grisu_
Neue Woche Neue InHaus

FRITZ.Box_4060-08.10-127911-Inhaus

Datum:
10.01.2026

ahh..ne 911er Porsche INHOUSE.. schaumermal.. ;) ..wurde mir von der 127708 auch gemeldet

Nachtrag: SH Gruppen werden in der App und im Master nach Neustart entfernt. bei 2 x FSG im System bei Neueinrichtung der App keine Anzeige der Aktoren. Ohne FSG im System werden alle Aktoren sofort angezeigt..
DECT440 werden alle Schaltungen gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Bugs Bunny
Neue Labor-Version: 8.10-127913 verfügbar.

3 x update von OS 8.10-127911 INHOUSE kommend auf Labor OS 8.10-127913
1768486845040.png
update manuell ohne Vorkommnisse

es wurde alles übernommen und funktioniert wie erwartet

selbst 110 Aktoren auf 2 x FSG wurden diesmal im SH Master MIT Gruppen eingepflegt
DECT 440 hat seine Schaltungen NICHT mehr verloren

App wurde nicht neueingerichtet, hat sich aber mit Mesh-Master abgeglichen incl. Gruppen

ich konnte durch ausschalten der 2x FSG unter der 127911INHOUSE die App bei einer Neueinrichtung dazu bewegen sich mit dem Meshmaster abzugleichen .. danach habe ich beide FSG wieder eingeschaltet..und nach einer Weile waren alle Kacheln in der App eingebunden und Schaltbar

Warum machst du eigentlich dieses Update? Labor und Inhaus sind gleich.

..also die Inhouse ist größer..und gefühlt ist das UI bei Inhouse langsamer... ich wollte zudem sehen was sich bei der App tut (habe immer feedback gegeben) .. und bei der Labor jetzt (und vorher bei der 911Inhouse, bei der noch die Gruppen gelöscht wurden) sehe ich eine Form der stabilität bei der Smarthome nutzung per app.. es ist eine Form der syncronisierung von 2 x FSG mit App am Master bei der es hakt

also die Inhouse ist größer
Das ist etwas ungewöhnlich, die heute veröffentlichten Laborversionen hatten das identische Erstellungsdatum wie die korrespondierenden Inhausversionen davor. Ich habe aber nicht alle Releases von heute überprüft. Bitte einmal zumindest jeweils das Erstellungsdatum und die Uhrzeit überprüfen, diese sollten eigentlich identisch sein.

...eine kleine Rolle zurück.. nach Neustart des Masters sind die Gruppen IM MASTER (nicht in den FSGs!) wieder weg..und auch der DECT440 verliert seine Programmierung..
Löchung der gruppen wird aber nicht im Mesh verteilt.. bis zum Neustart eines Mesh-clients..dann sind die Gruppen weg! = mit Master syncronisiert
..und die app syncronisiert sich ..und entfernt die Kacheln der Gruppen..die Aktoren selbst bleiben erhalten

inhouse 911 = 41.590KB
Labor 913 = 41.270KB

Zuletzt bearbeitet:
inhouse 911 = 41.590KB ... Labor 913 = 41.270KB
Die Dateigrösse der *.image Datei hat dabei leider keine Aussagekraft. Bitte einmal die Größe des jeweiligen "fit-image" und dem jeweiligen Datum überprüfen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,534
Neuestes Mitglied
test-forcepaster