FRITZ!Box 4060 - Inhaus/Labor ab 8.10

Kann man daraus schließen, wann die final kommt?!

..es gibt gefühlte Verbesserungen in der schnelligkeit des Aufbaus der Übersichtsseite und Mesh.. smarthome mit zwei FSG und 120 Aktoren ist besser/stabiler.. und die vielen Aktoren werden schneller zusammengepuzzelt ..Gruppen werden nicht mehr gelöscht und DECT440 verliert nicht mehr seine Konfigurationen.. App reagiert bei neueinrichtung nicht... Dect Fritzfone laufen zur SH schaltung gut. VPN Ipsec oder WG problemlos. Telefonie VOIP unauffällig . WLAN mit Repeaterboxen 7590 oder 7490 gut. WLAN mit Samsung problemlos. WLAN mit Apfel hatte kein meckern der Tochter zur folge. .. aber ob das alles für eine Finale 8.2x reicht..wer weiss..

kleiner Nachtrag nach 20h... die Gruppen sind weg..im Master.. in den beiden FSG aber weiterhin vorhanden... Wiederherstellung des SH-Segments der Sicherungsdatei in den Master schafft Abhilfe.. dann sind alle Gruppen verfügbar/vorhanden im Master
..in der APP geht es drüber und drunter... ich warte mal weitere 20h ohne sie zu benutzen... mal schauen was dann so angezeigt wird... mal nur DECT geräte..mal zusätzlich Aktoren von FSG#1oder FSG#1 Aktoren werden inaktiv angezeigt..dafür FSG#2 Aktoren aktiv... mal eine von 5 gruppen... app und masterund FSG#1&2 scheinen sich gut zu unterhalten

Wie sehen die anderen Sachen aus, WLAN, hw Beschleunigung, lan Ports eee, Oberfläche wird langsamer, ist dieses Gerät von diesen Merkwürdigkeiten betroffen?

WLAN unauffällig...hw beschleunigung bei einer 150/150 GF leitung weiss ich nicht... eee nicht probiert.. ich habe 3x 4060 1 x master, 2x 4060 als AP im Mesh- an 1GB-lan .. mit jeweils 7490 und 7590 als WLAN repeater

langsam ist nur UI Übersicht und Mesh..kann aber 170 Geräten mit 120 SH Aktoren an 2x FSGs geschuldet sein ... plus IPsec-LAN-LAN 4 x und 10x Wireguard..Telefonie 4 Nummern .. Ausfallschutz mit 1und1 Stick am master -funktioniert gut-
..also von den Features geht alles..

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich doch mal gut an, thx 4 Info! :D

1x4060 als MeshClient über G4201TM an 7590AX im Keller angebunden:
18 DECT (301/200/210/C4/440/400)
49 WLAN Clients
+ 3000AX WLAN Repeater + 4060 WLAN Repeater + SmartGateway (WLAN)
läuft unauffällig
1x 4060 als WLAN Repeater mit 21 WLAN Clients
läuft unauffällig

• Like
Reaktionen: blieni und Bugs Bunny
..in der APP geht es drüber und drunter
da ich ähnliche Probleme habe mit meiner 5690pro, sowohl in der 8.03 als auch in der neuen 8.20, vermute ich langsam das Problem in der App selber. Da man in der App ja auch administrieren kann, diese aber scheinbar nicht immer reagiert, wenn man das System "überzieht", wie wir beide, könnte dort das Problem sein. Hatte 2 Gruppen weg im Master, in der App wurden mir diese aber noch angezeigt, nur mit "null" Geräten. Wie kann das sein, wenn die App ihre Daten doch über den Master bezieht? Innerhalb der App wieder die LED´s den Gruppen zugeordnet und auf einmal waren die Gruppen auch wieder im Master vorhanden. Auch zeigt die App nicht immer die korrekten Daten an, z.B. Stromverbrauch und Temperatur. Man achte im Anhang mal auf die wirkliche Leistung und die Leistung die oben angezeigt wird, aber sowas von unterschiedliche Daten...

Anhänge

• photo_2026-02-08_21-28-16.jpg
    photo_2026-02-08_21-28-16.jpg
    41.8 KB · Aufrufe: 20
ja in der APP liegt m.M.n der Wurm.. das UI im Master schaltet normal und zeigt auch alles an

Ich schrieb an den Support:

Das Problem mit der NEUEINRICHTUNG der App ist weiterhin vorhanden. 1. ohne Neustart des Masters in einem bestimmten Zeitslot kommt rein garnichts an Kacheln2. wenn man den richtigen Moment erwischt hat, werden nicht die Aktoren des Masters syncronisiert sondern es erfolgt eine einmalige syncronisation mit einem der FSG ( incl. Gruppen = Verbessereung aber nur den Aktoren eines FSG.. es fehlen die Gruppenmitglieder des 2ten FSG)3.Nach genügend Zeit , dem Neustart beider FSG .. danach mehr Zeit um in der Masterbox alle Aktoren aktiv zu sehen. dann Kaltstart der Masterbox .. und weiteren wartens, hat man mehr oder weniger alle Aktoren und die kompletten Gruppen in der APP4.Werden einer oder beide FSGs neu gestartet, werden die kacheln neu gewürfelt oder verschwinden und werden NICHT wieder syncronisiert mit ALLEN Aktoren und Gruppen die vollständig im Master UI vorhanden sind.5.Insgesamt gibt es beim Auslösen einer Funktion ein Verzögerung in Ausführung (großes System) und besonders in der Bestätigung der Aktion(Schieberegler grau/grün)6.Sowohl beim UI als auch in der APP muss (manchmal) 2 x nacheinander die Aktivierung einer Aktion gedrückt werdenbei APP auf der Kachel selbst bzw. am Schalter bei geöffneter Kachel

Neue InHaus Verfügbar

Release Cycle
Smart24P2NL1

Build Nummer:
FRITZ.Box_4060-08.24-129347-Inhaus.image

Build Datum:
14.02.2026

• Like
Reaktionen: Rappelsack
..lief sauber durch.. bei Lan-mesh-clients , wlan-mesh-client und Master

Gruppen werden gelöscht.. einspielen der SH Einstellungen aus Wiederherstellungsdatei bringt alles wieder zurück

Wurde mir heute angeboten:

Für Ihre FRITZ!Box 4060 ist das neue FRITZ!OS 8.24-129349 verfügbar.
Aktuell verwenden Sie FRITZ!OS-Version 8.10-128140.
Informationen und Neuigkeiten zum neuen FRITZ!OS:
Neue Features:
• Neuer Online-Monitor mit funktionalen Erweiterungen
• Ersatzverbindung
• erhöhter Ausfallschutz für die Internetverbindung
• Vereinfachte Bedienung der Kindersicherung
• Neue Upload-Freigaben
• Teilen von Dateien so einfach wie nie
• Mehr Möglichkeiten im Smart Home

ffobzb

Damit funktioniert zumindest bei mir die Home Assistant Fritztools Integration nicht mehr. Nach einem Neustart der Integration läuft es für genau 30 Sekunden und dann verschwinden die Werte. Die vorherigen Versionen hatten das Problem nicht. Hat das hier jemand mit dieser Version stabil am Laufen?

Hmm, ja Ähnliches hatte ich auch schon gelesen. Hat mich nur gewundert, dass meine 5590 mit der aktuellen final keine Probleme macht und die 4060 (2 Stück) mit der 8.10-128140 problemlos lief. Aber hilft wohl nur abwarten. Ist ja auch irgendwie wohl noch nicht so richtig raus ob das auf FRITZ!Box Seite oder HA Seite gefixt werden sollte. Mein repeater 6000 läuft bspw. Mit der 8.20 auch nur wenige Minuten und dann erst nach neukonfiguration.

Focus beim Testen bitte einmal von Smart Home only auf die normalen Router Funktion legen, also die lange Liste von den 8.20 Problemen komplett durchchecken.

Gibt zB schon Berichte dass das Problem mit der HW Beschleunigung hier auch existiert, und zudem nicht einmal gefixt ist.

Kann bei der Quali leider selber nicht testen, brauche ein mindest stabiles System. :)

Über die Stabilität kann man nach 1-2 Tagen ja noch nicht viel schreiben. ;) da die 4060 als mesh repeater laufen, kann ich nur feststellen, dass die eigentliche Funktion grundsätzlich gegeben ist. Also weder ist da irgendwas langsam (gui oder lan) noch sonst was.

• Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Neue Inhaus

Release Cycle:
Smart24P2NL1

Build Nummer:
FRITZ.Box_4060-08.24-129916-Inhaus.image

Build Datum:
28.02.2026

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jacktherussel
Mir ist gerade etwas merkwürdiges in der aktuellen final aufgefallen.
Automatische Heimnetz Reservierung hat bis jetzt immer perfekt gearbeitet.
Einzige Änderung, ich habe ein altes WLAN-Gerät rausgeschmissen, und ein neues eingepflegt zB mit immer selber ip-haken an, priorisierung eine Stufe höher etc.

Habe gerade mal wieder eine Stichprobe beim speedtest gemacht, habe volle anschlussgeschwindigkeit bekommen, und natürlich bufferbloat.

Habe den Haken rausgenommen für Heimnetz Reservierung Automatik, gespeichert, wieder aktiviert, gespeichert.

Scheinbar wieder alles normal im speedtest, sprich weniger Geschwindigkeit, dafür kein bufferbloat.

Also es muss ja quasi die Funktion der automatischen heimnetz-reservierung trotz Automatik verloren gegangen sein, mutmaßlich durch das einpflegen des neuen wlan-gerätes, am nächsten gelegen zu der Funktion wäre dann ja dass ich priorisierung für dieses aktiviert habe.

Ist dieses Problem schon bekannt, und wurde es schon in einer change Log einer labor erwähnt, oder soll ich ein Ticket öffnen?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320