FRITZ!Box 5590 Fiber / FRITZ!OS 7.30 vom 06.12.2022

@Deckard99 dank für den Tip..werde berichten ..die MAC des ONT ist bekannt.. bei welchem Menuepunkt ist das noch einmal ? Internet-Zugangsdaten ?..da is nüscht ? oder muss die OS 7.30 erst drauf ? 1670407913644.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint zu funktionieren. Habe gerade mal auf Easy-Support umgestellt (War bei Ersteinrichtung unter 7.29 nicht verfügbar). Die Box hat sich die Zugangsdaten sowie die ONT-Nummer selbst geholt, was auch im Log ersichtlich ist.

Hast du einen FTTH 2.0 oder 1.7 Anschluss? Denn ich muss noch die ONT KEnnung trotzdem eingeben, folglich FTTH 1.7. Der Rest an EasySupport, als Zugang und Rufnummern funktioniert dann aber
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gemäß der Forumsregeln gelöscht]
Habe einen FTTH 1.7. Bei der Umstellung hatte er dass Feld ONT leer gemacht und ich habe nix eingetragen. Hat sich trotzdem alles, inkl. ONT Nummer, geholt. Eventuell weil meine 5590 ja schon bei der Telekom bekannt war?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gemäß der Forumsregeln gelöscht]
Eventuell mal zum testen die 8.8.8.8 oder 9.9.9.9 als DNS von Hand in der Fritzbox eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr interessant. Solange bei mir ONT leer bleibt, ist die Box im Training und zieht sich auch keine Daten. Ich muss also vorher noch immer angeben ONT Kennung erforderlicht
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gemäß der Forumsregeln gelöscht]
Bei mir hat er auch erstmal den Internettest als Fehlgeschlagen gemeldet. Aber nach weiteren ca 2 min Wartenzeit hatte er die Daten gezogen und sich verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@motorsense1983 ..danke.. whatsapp kommt durch..dyndns nicht..ich schreibe gerade an der 5590...
ip4 Einstellungen...das bekomme ich nicht weg !.. bleibt immer 255.255.255.252
1670411113812.png
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gemäß der Forumsregeln gelöscht]
Da sollte man, glaube ich, nix einstellen, wenn mann keinen Öffentlichen IPv4 Adressraum in Besitz hat. Ich meinte den DNS Server unter Internet->Zugangsdaten->DNS Server.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..tja ..ich kann es löschen..und übernehmen... und danach wieder schauen..und es ist weiterhin da..
DNS 9.9.9.9 bringt auch keine Änderung ..
den punkt mit der MAC Adresse kann ich leider nicht finden
 
Sieht bei mir hier auch nicht anders aus, daran sollte es also nicht liegen.
 
@Deckard99 die MAC kann man nur "ohne zugangsdaten" ändern

habe werkseinstellungen (OS 7.30) gemacht .. dieses forum erreiche ich aber z.B dyndny.com nicht.. verrückt..
 
OK, das erklärt auch, warum ich es nicht finden konnte. :)
Eventuell kannst du ja vom alten ONT die GPON Seriennummer unter Inhalt->Fritzbox-Support (ganz unten) eintragen. Aber da du ja eine vom Prinzip her eine Verbindung hast und nur bestimmt Inhalte nicht funktionieren, kann ich mir nicht vorstellen, dass dies hilft. Aber da es mit dem Original ONT geht und mit der Fritzbox nur halb und es der DNS nicht ist, bin ich mit meinem Latein am ende.
 
..soderle.. hab die box ans WAN hinter ONT gemacht.. funzt .. nur halt micht mit SFP

@motorsense1983 .. ja die GPON ID hab ich eingetragen.. ich bekomme sogar eine öffendliche IP, einen Gateway, und IP6 ... das scheint was beim NSP zu sein.. mit ONT gut..ohne ONT doof..
 
Na dann mal nachfragen :)
 
Meinte nicht die GPON ID sondern die GPON Seriennummer:
GPON SN.JPG
 

Anhänge

  • GPON SN.JPG
    GPON SN.JPG
    16.6 KB · Aufrufe: 15

Anhänge

  • Fibre-terminal and ONT replaced by F!B5590-SFP.jpg
    Fibre-terminal and ONT replaced by F!B5590-SFP.jpg
    743.5 KB · Aufrufe: 33
Ich bin trotzdem Entäuscht von AVM das Flagschiff der Fiber Reihe so lange auf den trockenen zu lassen.
Gerade der neue Broadcom Chip hat viele Reserven aber statdessen werden Uraltmodelle wie die 7490 weiter versorgt
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,094
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.