FRITZ!Box 5590 Fiber / FRITZ!OS 7.30 vom 06.12.2022

Danke für die Info! Aber im Vergleich zu meinem Telekom-FTTH ist das eher günstig, außer es sollen 500 Mbit oder Gigabit sein.

Gibt es noch mehr Erfolgsmeldungen am Telekom-FTTH?
 
Weches Problem hast du denn? 5590 7.30 läuft einwandfrei an Telekom FTTH.
 
Mein Problem ist eine vergleichsweise hohe Hemmschwelle.
 
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Oha was für Preise, da surfe ich ja fast für lau.

Zahle bei der Stadtwerke für 1000/500 Anschluss im 1. Jahr 20 € und ab 2. Jahr 50 €

Aber mal was anderes, meine reboots bekomme ich weiterhin nicht unter Griff. Passiert immer nur bei einem Forum und auch nur wenn ich eingeloggt bin

Es ist einfach zum verrückt werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: koni2222
Welches Forum ist das denn?

Vll findet sich ja jmd der auch dort registriert ist und ebenfalls die 5590 mit 7.30 hat. ;)
 
Glaube kaum, ist ein ausländisches forum = forumfb.com und das Problem besteht seit FW 7.29

Ich hatte zuerst mein Rechner in Verdacht aber auch mit meinem Smartphone stürzt die FritzBox ab sobald ich da eingeloggt bin.

Noch interessanter, wenn ich im Inkognitomodus angemeldet bin oder als gast dort unterwegs bin habe ich das Problem nicht mehr.
 
Inkognitomodus im Browser (bereits verschiedene getestet?) oder via VPN-Verschleierung?
 
  • Like
Reaktionen: FB1907-
Ja habe alle Browser durch und im Inkognitomodus besteht das Problem nicht

VPN habe ich noch nicht probiert

-edit-

Mit VPN habe ich das Problem auch nicht, was zur hölle kann das sein?
 
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das mit Abstand "coolste" Problem seitdem ich hier lese.
 
  • Like
Reaktionen: FB1907-
Mach dir nichts draus AVM hatte auch keine Lösung :D
 
Naja wenn's schon so "verrückt" ist, stell ich jetzt noch eine verrückte Frage, die Box wurde bereits für ein paar Minuten stromlos gemacht und das Netzteil (sehr verrückt) ist auch i.O?

Jetzt mal wieder zu den ernsteren Fragen, hast Du bereits dafür gesorgt, dass lediglich das eine Gerät mit welchem sich eingeloggt wird im (W)LAN ist zu diesem Zeitpunkt?
 
Jetzt mal wieder zu den ernsteren Fragen, hast Du bereits dafür gesorgt, dass lediglich das eine Gerät mit welchem sich eingeloggt wird im (W)LAN ist zu diesem Zeitpunkt?
-->smartphone...
 
- - - - -
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstell doch bitte mal einen Screenshot der betreffenden Einstellung des F!Box GUIs und poste diesen der Vollständigkeit halber.

Kannst Du es mir aktivieren auch wieder reproduzieren?

Falls ja, wäre die Info an AVM und evtl Supportdaten nach dem "abschmieren" und einmal im Gutfall, also wenn UPnP deaktiviert ist und Du bereits länger dort eingeloggt warst.

(Auch wenn es für mich keinen Sinn ergibt, was UPnP damit in dieser Konstellation zu tun haben könnte)
 
Es geht um diese Einstellung

Hab mich aber zu früh geftreut, die Box hat grade wieder neu gestartet

Vollbild(er) gemäß Boardregeln als Vorschau eingebunden by stoney
 

Anhänge

  • 1670538532465.png
    1670538532465.png
    67.4 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast Du denn jetzt #74 "gelöscht"?!

Und bitte noch die restlichen Fragen beantworten.
 
@stoney

Nun ja weil das mit UPnP doch nichts zutun hat

Aber um deine Fragen zu beantworten:

1. Wenn ich mit VPN unterwegs bin startet die Box nicht neu, sobald ich VPN abschalte wird neustart ausgelöst wenn ich die Seite erneut aufrufe.
2. Ich hab schon 2 Netzteile getestet
3. Die Box wurde auch schon stromlos gemacht, sowie auf Werkseinstellung zurück gesetzt (kein Backup eingespielt)
4. Auch wenn ich nur mit einem Gerät eingeloggt bin habe ich das Problem

Das hat irgendwas mit meiner IP-Adresse zutun, weil wie gesagt mit VPN passiert das nicht :rolleyes:
 
… hohe Hemmschwelle.
Bzgl. FRITZ!OS 7.30 auf der 5590 hätte ich die nicht (man könnte ja auch das Partitionsset wieder wechseln falls es unerwarteterweise Probleme geben sollte).

Ich hätte aber ggf. bedenken bzgl. des Urlader-Update, zumindest solange nicht klar/bekannt ist, was beim neuen Urlader geändert wurde. Könnte sich ja im Extremfall auch "nur" um eine Änderung handeln, die lediglich neue Einschränkungen mit sich bringt und keinen (dringenden) Bugfix (es sei denn dies wird aus Sicherheitsaspekten durchgeführt). Wobei ich es wiederum für unwahrscheinlich halte, das AVM nur deshalb ein Urlader-Update vorsehen würde.

Aber wenn man bedenken dbzgl. hat und auch nicht das Recovery-Tool dazu verwenden möchte (wegen Konfigurationsverlust), dann könnte man ja auch ein Update per Bootloader durchführen (aber zuvor die Bootpartition ändern damit die vorher genutzte Firmware erhalten bleibt).

Aber vielleicht (ich habe mir das bisher noch gar nicht näher angesehen) wird bei den allermeisten 5590ern auch gar kein Urlader-Update durchgeführt, da vielleicht nur besonders alte Urlader upgedatet werden sollen und viele Boxen evtl. schon einen neueren haben, der gar nicht upgedatet werden soll. Auch das wurde ja bisher noch gar nicht näher untersucht.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingToaster
NDiIPP, danke für die Zustimmung.
Mein Handycap ist 2h Fahrzeit pro Strecke bei aktuell "nicht schönen" Straßen, falls was ausfallen sollte, was zwar unwahrscheinlich aber nicht unmöglich ist.
So bleibe ich bis zu einer 7.5x beim running system.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,700
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.