[Info] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus 8.1x (Smart24P2-Reihe)

jemand ein MacBook Air M4?
Ja, ich habe ein MB Air M4. WLAN hat bei mir mit der Labor echte Probleme. Abbrüche beim M4 auf 6GHz (es kann ja nur WLAN 6E).
Und das iPhone 16 schafft ztw. eine WLAN "Blockade", wenn es mit WLAN 7 MLO verbunden ist.

Scheint alles mit 6 GHz zusammenzuhängen. Wenn ich nur 6 GHz auf WLAN 6 schalte, läuft es "übergangsweise" wenigstens überall stabil.

Nutze ein MB Air M3 - WLAN 6 Ghz - keine Probleme - macOS 26 gerade mit 32 mb/s an der 250iger Leitung durchgehend geladen - 15 GB
kann das mit dem M2Pro via Kabel nicht nachstellen, die Apple Server sind wohl nu down .. kommt nix mehr an - hat bei 8 GB abgebrochen
Aber auch der M2Pro mit Netzwerkkabel an der 5690 pro läd mit max 33 mb/s Linux Mint 3 GB runter ..

Zuletzt bearbeitet:
Mion, sagt mal heute morgen hat mir mein 3000er Repeater (bisher auf Labor FW) ein Update auf eine Inhaus angeboten. Ist das „normal“ dass Inhaus Versionen über das Autoupdate verteilt werden. Hab ich noch nie gehabt.
Gruß
mr.cracky

...
Und das iPhone 16 schafft ztw. eine WLAN "Blockade", wenn es mit WLAN 7 MLO verbunden ist.

Scheint alles mit 6 GHz zusammenzuhängen. Wenn ich nur 6 GHz auf WLAN 6 schalte, läuft es "übergangsweise" wenigstens überall stabil.

Auch das Samsung Galaxy S24 Ultra zeigt dieses Verhalten, wenn die WLAN 7 MLO-Verbindung selbständig erfolgt ist. Unmitterlbar nach dem Einschalten der WLAN-Verbindung am S24 in der Nähe der Box funktioniert die Datenübertragung fullspeed. Nach einem vom Telefon oder der FB im Mesh initierten Wechsel aus dem laufenden WLAN 5- oder 6E-Betrieb auf WLAN 7 tritt auch hier eine "WLAN-Blockade" auf.

Lösung bei mir:
WLAN/Sicherheit auf "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" einstellen. Dann erfolgt kein WLAN 7-Verbindungsaufbau mehr.
(Nur bei der Einstellung "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" werden beim S24 Ultra WLAN 7-Verbindungen aufgebaut.)

die letzte Inhaus ist auf jedenfalls besser als die Labor - bislang alles i.O. auch mit WLAN & Sonos - aber warten wir mal so 2-5 Tage ab.
24 h rum - alles noch OK

Zuletzt bearbeitet:
Thema - Schlechte Upload Performance

Ahaaaaa, AVM hat gerade einen Supportbericht gefordert.
Es scheint wohl an der Paketbeschleunigung zu liegen.

Bei Glas 300/150 hab ich folgende Werte:

Paketbeschleunigung an:
Down 300 / Up 30-70

Paketbeschleunigung aus:
Down 300 / Up 150

Es sei zu bemerken, das sich lt. AVM die Paketbeschleunigung nach einem Reboot wieder aktiviert ...

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

@cbeckstein
Please "Double Check" !
Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JoDre
  • Like
Reaktionen: martale
@martale

die Paketbeschleunigung beeinflusst die Sache definitiv:

bei meiner 1000/500 Leitung mit der aktuellen Inhaus

ganz ohne Paketbeschleunigung: 330/470
nur L2-Beschleunigung: 500/510
mit L2 und HW Paketbeschleunigung: 1000/330

• Like
Reaktionen: clank1984 und martale
So, wieder auf 8.03, Sonos System fing an doof zu machen nach so ca. 27 h

• Like
Reaktionen: mr.cracky und martale
Ahaaaaa, dann werden die „Herrschaften“ AVM wohl bald eine Lösung erarbeitet haben.
Ich hatte immer vollen Download, hab aber nur ne 300er Leitung. Und ich hab auf der Labor getestet, nicht auf der Inhaus.

@cbeckstein

Bei meiner Leitung 600/300
habe ich beim abschalten der "Hardware-Beschleunigung aktiv "
578/298 über Wlan.
Über Lan ist es noch besser.
Beim Aktivieren der Hardware-Beschleunigung
590/130
Es liegt bei mir wohl an der Hardware-Beschleunigung das der Upload langsamer wird.

• Like
@alle
Könnt ihr mal was nachsehen bitte.
Ich habe jetzt bei den Filtern bei der Priorisierung bei den Anwendungen folgende (für mich dämliche) Einstellung:
Echtzeitanwendung -> Alle Geräte, Alle Netzwerkanwendungen
neben den von mir auf der 8.03 priorisierten Geräten.
Ist das eine Standard-Regel. Macht doch null Sinn, oder?

@martale
Bei mir gibt es nur diese Regel:
Alle Geräte - Internettelefonie

• Like
@martale

Hatte ich nach einem Labor-Update auch mal bei einer 7590 AX.
Habe Ich natürlich gelöscht.

• Like
Hier auch back to 08.03.
Heute Abend völliger Einbruch der Raten im WLan.
Durch keine Einstellungen wieder zu beleben.
Mal sehen wie es weiter geht.

• Like
Reaktionen: JoDre
+1

Außer, dass meine 32 Clients im Heinmetz jetzt korrekt angezeigt werden, habe ich an meinem VDSL-Anschluss mit meiner Hardware durch die Labor-Version folgende Nachteile im Vergleich zur grundstabilen und problemlos funktionierenden 8.03:

- Möglichkeit Powerline-Störungen der DSL-Leitung zu minimieren wurde entfernt, dadurch mehr Fehler und entsprechende Instabilität mit Reboots
- WLAN, insbesondere WLAN 7 im Mesh mit meiner Hardware nicht verlässlich nutzbar (Hängenbleiben im WLAN 5, Einbrüche bis Blockade im WLAN 7 mit S24 Ultra.
- WLAN-Sicherheitseinstellung "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" verhindert WLAN-7 Verbindung; die Einstellung "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" ermöglicht WLAN 7-Verbindungen.

Screenshot 2025-09-17 140519.png
Im Nachhinein habe ich Verständnis dafür, dass es so lange gedauert hat, bis überhaupt eine Labor-Version angeboten wurde.
Ich übe mich jetzt in Geduld und hoffe, dass die Nachfolge-Version trotz der "Verbesserungen" die Stabilität der 8.03 erreicht
... ach ja, Labor-Feedback wurde versandt.

• Like
Reaktionen: darki2017
Dann hoffen wir mal auf eine hoffentlich gute neue Labor.
Powerline-Störungen
Powerline = (DSL) Teufelszeug

Am besten Powerline-Adapter so einstellen, das es gar nicht erst DSL beeinflusst. DAS schont auch extremst die Nerven der Nachbarn .......

Ansonsten mit F!Box 6GHz auf WLAN 6 gestellt, fahre ich mit Apple Geräten jetzt seit 6 Tagen (behelfsweise) gut.
iPhone 16 und MacBook Air M4 arbeiten damit ohne Blockade und Abbrüche auf 5 & 6GHz (WLAN 6E).

Ich bin schon echt überrascht, wie schön die 08.03 läuft - eigentlich möchte ich diese Version und NUR den Ausfallschutz, rest nicht anfassen, auch der Online Monitor finde ich schicker als den neuen. Naja schauen wir mal, wegen Homeoffice und Familie kann ich nu nicht mehr so oft testen.

Ich sehe gerade:

Vor 5h hat die Labor ihren ersten willkürlichen Neustart hingelegt, und jetzt wurde gerade ein Fehlerbericht gesendet.
Das habe ich unter der 8.03 nie gesehen ....

Heute wurden noch einige Tests von AVM bezüglich der Upload-Geschwindigkeit angefordert.
Es scheint "nur" an der Hardware-Beschleunigung zu liegen.
Die Funktionalität incl. der Layer2-Beschleunigung kann eingeschalten bleiben - bei mir ohne Probleme.

Zugegeben: Ich gehe jetzt auch erst mal wieder auf 8.03; auch wegen den hier genannten anderen Fehlern ...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi