[Info] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus 8.1x (Smart24P2-Reihe)

@martale

Beim mir alles immer noch ok.

Wie sehen denn die Daten des Glasfasermoduls aus?
So sollte es etwa sein:

Anhänge

• GF_Parameter.jpg
    GF_Parameter.jpg
    69.1 KB · Aufrufe: 91
Bei mir mit dem Update bei DSL-Kabel Telekom jetzt keine Erkennung des Netzkabels vom PC zum Router. Die Box lässt den PC einfach nur noch mit WLAN rein. Zum Glück Wi-Fi7, aber nervend. Auch der Zugriff zum Router ist stellenweise vom PC kaum möglich. Ich musste testweise Einstellungen schon über das Smartphone ändern. Zurück auf 8.03 leider nicht möglich, da die Sicherung unbemerkt mit Fehler abgebrochen war.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Pro jetzt auch von 8.03 auf Labor 08.10-122489 Beta gebracht. WLAN und LAN finde ich ganz schön gruselig.

- WLAN 7 MLO mit iPhone 16 bricht alle paar Minuten der Download auf 2 Mbit ein mit 500ms Ping. Es sieht in der F!B GUI so aus, das da auf 6GHz (MLO mit 5GHz) Problem besteht, wenn die MLO Übertragung auf 6Mbit "schlafen" gelegt wird. Alle anderen Clienten haben auf 5+6 GHz (mit WLAN 6) kein Probleme.

In der F!B 6GHz auf WLAN 6 gestellt oder auf dem iPhone 16 WLAN 6E abgeschaltet. Damit ist jetzt seit 3 Tagen alles ok.

- Nach einem PoR funktionierten alle Geräte an LAN nicht mehr. Lt. F!B GUI und Client keine LAN Verbindung.

Nach einem F!B GUI Neustart funktionierte dann wieder alles.
In der F!B wird unter Netzwerkeinstellungen "EEE nicht ausgehandelt" angezeigt. Das soll so wohl nicht so sein, nehme ich an? Weiss das jemand? Energie Efficient ist doch grundsätzlich heutzutage Standard?

Ansonsten: willkürliche Neustarts habe ich seit Boxkauf vor 3 Monaten überhaupt nicht und Fehlerberichte wurde bis jetzt auch nicht versendet ....

Nach einem PoR funktionierten alle Geräte an LAN nicht mehr.
Das hatte ich nach Erstinstallation der 8.10 auch. Der Grund war bei mir, daß die LAN-Ports eine neue (?) Energiesparfunktion haben und die war standardmäßig auf "Aushandeln" eingestellt. Nachdem ich das bei allen LAN-Ports ausgeschaltet hatte, konnten sich meine LAN Clients wieder mit der FRITZ!Box verbinden.

Das habe ich ja noch gar nicht gesehen. Von den insgesamt 5 Ports stehen bei mir derzeit zwei auf ausgehandelt, drei auf nicht ausgehandelt. Irgendwelche Auswirkungen habe ich aber nicht bemerkt. Dass es bei mir läuft, nützt denen natürlich nichts, welche damit Probleme haben. Also besser abschalten bei Problemen.

• Like
Reaktionen: SnoopyDog
@chronos42
Und Du hast nach einem Restart über die GUi immer noch gute Upload-Werte?
Wie hast Du die Paketbeschleunigung stehen?

Ich habe nach wie vor gute Upload-Werte, identisch wie mit der 8.03. Paketbeschleunigung, Layer 2 und Hardwarebeschleunigung sind alle aktiv.
Ich hatte, wie mehrfach geschrieben, nur WLAN Probleme nach dem Update, welche nach einem PoR allmählich verschwanden. Tag 3 ist immer noch alles im grünen Bereich.

• Like
Reaktionen: martale
Das hatte ich nach Erstinstallation der 8.10 auch. Der Grund war bei mir, daß die LAN-Ports eine neue (?) Energiesparfunktion haben und die war standardmäßig auf "Aushandeln" eingestellt. Nachdem ich das bei allen LAN-Ports ausgeschaltet hatte, konnten sich meine LAN Clients wieder mit der FRITZ!Box verbinden.
Das hat bei mir nichts gebracht. Wobei komischerweise andere Geräte nach deren Start erkannt werden an Lan2 und Lan3. Den PC habe ich jetzt auch schon von Lan1 auf Lan5 gesetzt und den Wan/Lan auf Lan2,5GhZ gesetzt. Brachte alles nichts.

Ein oft gesehenes Bild beim Aufruf des Routers vom PC aus:
Screenshot 2025-09-14 170046.png
Vom Smartphone nie ein Problem. Verstehe das, wer will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: martale und SnoopyDog
So, ich bin nun doch wieder auf die 08.03 zurück, da mein Sonos System (16 Lautsprecher) via WLAN verbunden, nach und nach nicht mehr funktionierten. Was bedeutet, das manche Räume nicht mehr da waren, oder waren noch da aber manche Lautsprecher waren nicht verbunden. Ich hatte bislang das Problem auf den 3000AX mit der letzten Inhaus geschoben, aber das Problem wurde nicht besser nachdem der wieder auf dem 07.58er Release war. Das Problem hatte ich mit der Inhaus der 5690 Pro nicht bemerkt.
Nachdem zurückspielen auf die 08.03 baute sich das SonosNetz sofort wieder auf, und funktioniert wie gewohnt.
Das ist aber auch das einzigste was ich so melden kann, was mir mit der Beta aufgefallen war/ist.
Da ich nun auf der 08.03 schon bin - versuche ich das einfach dem Support so mitzuteilen - sowas mit dem 08.20 Release wäre total uncool

#An AVM gemeldet

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: martale
nach und nach nicht mehr funktionierten.
Ja, es ist sehr komisch. Sieht so aus als können manche Geräte im laufe der Zeit nicht mehr erreicht werden, obwohl sie im Mesh sichtbar sind. Ein Reboot hilft, ist aber nicht im Sinne des Erfinders

• Like
Reaktionen: SnoopyDog und JoDre
Ich habe evtl. den Grund für die Reboots gefunden - meine Fritte ist an einer APS USV angeschlossen (zum Überspannungsschutz in erster Linie) - das habe ich auch schon immer. Heute als so ziemlich letztes habe ich die 5690 mal in ‘ ne "normale" Steckdose gesteckt und seitdem keinen Reboot mehr keinen Schimmer ob die Sinuskurve unsauber wird durch die USV war jedenfalls nie vorher ein Problem, was ich ziemlich erstaunlich finde ;-) Logo, Netzteil etc. hatte ich vorher auch schon unter Last getestet und mit der Tauschbox auch ‘ nen neues Netzteil bekommen - eben auch nicht der Grund. Trotzdem habe ich jetzt auch mal feste WLAN-Kanäle eingestellt, aber unabhängig davon waren die Reboots nur mit festen WLAN-Kanälen genauso häufig wie auf Autokanal. Falls jemand mit festen Kanälen viel Erfahrung hat, gerne mal mitteilen - 2,4 auf Kanal 1, 5 GHz auf Kanal 36 und 6 GHz auf Kanal 65, 5&6 GHz sind auf WLAN 7, 2,4 auf WiFi 6, weil der Käfer WiFi 7 auf 2,4 nicht kann. Eigentlich auch alles gut so, falls jemand also andere bessere Erfahrungen gemacht hat, gerne die Settings mal mitteilen ;-) lieben Dank

Zuletzt bearbeitet:
Also mein WLAN sieht wie folgt aus:
2,4 GHZ = Auto
5 Ghz = Fest 112
6 Ghz = Fest 37
So habe ich das schon seit der 7590 AX (natürlich ohne 6 GHz)
Und fahre damit super :-)

2,4 GHZ = Fest 6
5 Ghz = Fest 36
6 Ghz = Fest 5

Läuft top

@PropClear

Also ich habe die 5690 Pro auch an einer APC USV und meine 5690 Pro macht auch mit der Labor keine spontanen Reboots.

Ausserdem: die USV müsste dann doch auch bei der release FW 8.03 der 5690 Pro für spontane Reboots sorgen, wenn die USV der Übeltäter wäre oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cajac1
APCs schalten normalen Netzstrom durch, wenn der stabil ist. Nur bei kurzen Ausfaellen und Unter- / Überspannung außerhalb eines bestimmten Bereichs schalten sie um auf Batteriebetrieb.
Blöd wird's, wenn die Kontakte vom Umschalt-Relais in der APC Probleme machen ...

Ja Release Firmware InHaus und Labor alle wie gesagt Reboots so 7-10 mal am Tag seit ca 6 Wochen davor nie auch nur das kleinste Problem hatte ich anfangs geschrieben - da AVM gerne Fehlerberichte erhält aber kaum Fragen beantwortet hab ichs den Fritz Support Leuten auch mal geschrieben die USV schaltet sich auch bei Spannungsspitzen etc. dazwischen wie gesagt langsam auch sonder letzte Strohhalm aber seit heute Morgen keine Reboots mehr gehabt...

Hast'e denn mal bereits die Werkeinstellungen geladen bzw. noch gründlicher das Recvoery drüber laufen lassen (ohne Einstellungen wiederherzustellen)?

Ja habe ich schon geschrieben natürlich!
(Extra nen Windows installiert um sogar ne komplette Recovery zu installieren - dann ohne Backup neu aufgesetzt)

Bitte entschuldige, dass ich nicht all Deine Posts zurückgelesen habe (gerade wenn man dies bereits gemacht hat, sollte man dies, jedes mal wiederholen (auch Singnaturen sind vergänglich, auch wenn so oft darauf verwiesen wird).

Innerhalb von 12 Monaten nach Kauf, darf eine Gewährleistungsabsicklung über den Händler (eine freiwillige Herstellergarantie ist ja etwas Anderes) für keine Probleme sorgen, außer man lässt isch abspeisen mit dem Hinweis auf die bereits erwähnte -freiwillige- Herstellergarantie (ist vll. für den Ein oder Anderen vergleichbar mit einer Zusatzvericherung, welche jedoch nichts kostet und nur bedingt, den nötigen "Ersterwerbsbeleg" dazu zu haben).

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi