[Info] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus 8.1x (Smart24P2-Reihe)

Mein MacBook Air M4 verliert mit der aktuellen Labor leider immer noch nach ner Weile die Internetverbindung. Hatte das WLAN auch schon einmal ignoriert und neu verbunden, falls es an irgendwelchen gespeicherten Einstellungen lag. Reboots hatte ich bis auf die früheren Inhaus noch mit keiner Firmware. Bin an 50 Mbit 1&1-Glasfaser.

• Like
Reaktionen: henkb
Verliert also INTERNET-Verbindung, nicht WLAN-Verbindung, richtig?
Überprüf mal die DNS-Einstellungen der FB. Ggf. mal alternative DNS eintragen.

Quad 9 z.B. mag 8.20 gar nicht... entweder es geht oder es geht gar nicht. Bin auf 1.1.1.1 cloudflare der ist auch was Geschwindigkeit angeht vorne dabei

Sorry, war missverständlich. Meinte, dass das MacBook Air M4 plötzlich keine Internetseiten mehr erreicht. Auch OneDrive kann nix mehr synchronisieren. Das WLAN bleibt auch die ganze Zeit verbunden. Während dessen läuft das TV-Streaming am Smart-Monitor oder YouTube ohne jegliche Unterbrechung weiter. Sobald ich auf die 8.0.3 zurückgehe, habe ich keine Unterbrechung mehr.

• Like
Kann es sein, dass es hauptsächlich mit Apple Produkten bei der neuen Firmware Probleme gibt?

@lockerangehen
Gleiches hier bei einer FB 7690 mit dem Verlieren der Verbindung zum WLAN bzw. das WLAN in der FB deaktiviert sich, nicht im Client wie z.B. Notebook, Smartphone, etc. und somit kein Internet und natürlich auch kein Zugriff mehr auf die FB selber. Die 7690 und die 5690 Pro ähneln sich was das WLAN angeht bis auf das 6GHz Frequenzband ja weitgehend.

Siehe hierzu #161, #176 und auch #201. Fritz/ AVM ist da dran, mehr weiß ich auch nicht.

• Like
Okay, dann bin ich nicht der Einzige:
Hab bei mir auch standardmäßig primär Quad9 eingestellt. Hat aber auch mit der 8.03 sporadisch Probleme damit gegeben. Versuche ja generell etwas weg zu kommen von den Yankees ...

Edit: zu langsam gewesen: mein Post bezieht sich auf darki.

Kann es sein, dass es hauptsächlich mit Apple Produkten bei der neuen Firmware Probleme gibt?
Habe auch langsam den Eindruck ;-)
(Bei mir fast nur Apple Hardware unterwegs - brauche langsam mal wieder nen stabiles Netz ;-) so wie jetzt wars gefühlt seit 30 Jahren nicht was die Reboots angeht)

MacBook Air M4 plötzlich keine Internetseiten
Ja, MB Air M4 fährt seit der ersten Labor bei mir auch so 1-2x am Tag eine WLAN "Blockade", WLAN 6E ist dabei verbunden, korrekte IP's, nur leider Null Internet-Konnektivität.
Also WLAN am MB Air M4 mal kurz aus & an. Alle anderen Apple Geräte bleiben aber online mit WLAN 4-6. 6GHz musste ich auf WLAN 6 stellen, damit WLAN überhaupt einigermaßen stabil läuft. Bis letzte Woche hatte ich mit der 8.03 die letzten Monate null Probleme ....

Und @hebeyer in aktueller Labor 8.10-124670 gibt es zur Zeit LEIDER nur noch einen Regler für die Störsicherheit. In der 8.03 waren es noch die 4 normalen Regler. Das liegt vielleicht an der frühen Labor? Wer weiss.

Also bei mir machen keine Apple Geräte zicken, die gehen brave ins 6 GHz und machen da was sie sollen, wenn Sie kein 6 ghz können, sind die im 5 ghz
Fritz!Box Online mit der Labor -> aktiv seit 2 Tagen, 4 Stunden, 41 Minuten - alles i.O.
2,4 Ghz = Auto / 5Ghz = Fest 112 / 6 Ghz = Fest 37

Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre der Workaround (für jetzt), den Macbooks das 6 GHz-Netz zu verbieten. Stabiles 5 GHz >> ausfallendes 6 GHz.

Also was das Hängenbleiben von WLAN7-unterstützenden Geräten angeht, tritt das auch beim Samsung Galaxy S24 Ultra auf.
Nach Deaktivierung von WLAN am Gerät werden bei der nächsten Verbindung auch WLAN 7-Verbindungen aufgebaut.
Die Einbrüche beim Durchsatz bei WLAN7- Verbindungen sind mit der aktuellen Labor wengistens bei meinem Gerät behoben worden.

Also der Energiemonitor scheint noch überhaupt nicht zu funktionieren. Unter dem Reiter Energieverbrauch wird mir statisch eine CPU Auslastung von 67% angezeigt während die CPU bei der Statistik um die 2 % liegt...auch die RAM Auslastung springt von 50 auf 100%...kein freier Speicher mehr... aber es funktioniert alles... entweder ich bin zu blöd das zu interpretieren oder hier stimmt was nicht...

Inzwischen kleben wieder alle Geräte am Repeater, obwohl das gestern noch gepasst hat. Mal sehen, ob sich das von selbst wieder richtig verteilt oder so bleibt.
Derzeit ist also kein Gerät mit der FB per WLAN verbunden.
Gut passend zur Mitteilung #373 von darki bezüglich Sinnhaftigkeit der Energieverbrauch-Anzeige, hier des WLAN Systems:

power.png

Ach das ist ja lustig dann hat jede Box 67% CPU Auslastung interessant...das ist ja quatsch.

sieht fast so aus - wobei alle WLAN Geräte sich so verteilen wie mit der 08.03er.
Bildschirmfoto 2025-09-21 um 11.41.46.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: darki2017
Wenn hier ein paar Mediaboxen streamen, ist die Box minimal höher belastet.

Bildschirmfoto 2025-09-21 um 12.02.52.png Bildschirmfoto 2025-09-21 um 12.10.46.png
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Ja, die angezeigte CPU Auslastung ist einigermaßen plausibel, die Energieverbrauchsanzeige schlicht Quatsch. Das war aber schon immer so, auch bei den Vorgängerboxen.

Jedoch scheint auch die Anzeige der CPU Auslastung nicht optimal zu sein, wenn man es mit dem zeitgleich aufgezeichneten Temperaturverlauf vergleicht. Dort sieht man sehr deutlich, dass der Nachwuchs statt zu schlafen eine Zockernacht eingelegt hat, das müsste man eigentlich auch an der CPU-Auslastung sehen, da ist aber nichts erkennbar. Zwischen Temperatur und Auslastung besteht aber ein direkter Zusammenhang. Entweder die Skalierung stimmt nicht oder es wird nicht jede Auslastung erfasst.

load.png

• Like
Wenn bei mir die WLAN Zeitschaltung das WLAN deaktiviert geht die Temperatur fast auf 0° runter...es ist ein richtig Beule im Diagramm...ich habe mir schon gedacht, dass das WLAN Modul Wärme erzeugt aber so viel das kann auch nicht sein...

Was da angezeigt wird, ist zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Core-Temperatur des Hauptprozessors. Nach Abschalten des WLAN hat auch der Hauptprozessor weniger zu tun und dessen Temperatur geht zurück. Was mich irritiert ist der Umstand, dass die angezeigte CPU-Last nicht immer zum Temperaturverlauf passt. Die Core Temperatur steigt bei höherer Auslastung, das ist aber in der CPU-Auslastung oft nicht erkennbar. Das kann so nicht stimmen.
Allerdings: Durch den gemeinsamen Kühlkörper für alle Chips kommt es schon zu einer gegenseitigen Beeinflussung der Temperatur. Das ist hier wirklich schwer zu beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,545
Neuestes Mitglied
Patruc