[Info] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus 8.1x (Smart24P2-Reihe)

Also was Auto Kanal angeht mache ich bei meinen Geräten, 5690 und zwei 1200AX, immer Kanalumgebung aktualisieren. So ab dem 2 Versuch gehen die Geräte auch auf 100+. Wobei da meistens auch 100 genommen wird. Höher als 100 muss man öfters "Kanalumgebung Aktualisieren" machen

Für manche (mal wieder recht längliche) Beiträge macht doch bitte einen eigenen Thread für Stammtischgespräche auf, da sie überhaupt nichts mit dieser Firmware zu tun haben.

Ja, leider kann ich diese Erfahrungen teilen. Mit den aktuellen Repeatern ist es mittlerweile etwas besser, aber ich habe auch noch 1750E im Einsatz und die scheren sich auch überhaupt nicht darum, was die WLAN-Umgebung angeht, nicht mal die Fritz-eigenen Geräte. Senden gnadenlos auf dem selben Kanal des Mesh-Masters und ruinieren diesen damit. Das ist schon nahe am Produktmangel und daher schon frech ein Gerät in dem Zustand EOS zu setzen, was von den grundsätzlichen Spezifikationen immer noch zeitgemäß wäre.

Nur das manuell zu konfigurieren ist ungefähr so wie die Heizung manuell auf 21 Grad ballern zu lassen, weil der Hersteller unfähig ist die Umgebungstemperatur auszuwerten und darauf das Heizprogramm abzustimmen. Es bietet zwar eine Lösung, aber so sollte eine Heizung nicht funktionieren. Ähnlich verhält sich das leider mit dem sog. WLAN-Mesh. Regelmäßiger Site-Survey und dynamische Anpassung an die wechselnde Umgebung sind Grundlagen der WLAN-Spezifikation.

So mal als Denksport, auf welchem Kanal sollte ein WLAN-Repeater wohl sonst empfangen/senden?

• Like
Reaktionen: lorenzo und Ldwg2002
Die haben wohl ihre Repeater - so wie ich übrigens auch - per LAN angebunden.
Und da macht es sehr wohl Sinn, den Master auf 1-5 und den Repeater (bei mir eben eine Box) auf 13-9 laufen zu lassen, bei 5Ghz eben analog.

Senden gnadenlos auf dem selben Kanal des Mesh-Masters
Hoffentlich auf dem "gleichen" und nicht demselben Kanal. :cool:
Auf dem selben? dann sendet der Master da ja nicht mehr, das macht der Formulierung folgend nun der Repeater :p
Und da macht es sehr wohl Sinn, den Master auf 1-5 und den Repeater (bei mir eben eine Box) auf 13-9 laufen zu lassen
Dann ist das aber nicht mehr der Sinn des "Mesh" ;)

• Like
Reaktionen: lorenzo
Was hat das alles mit dieser Firmware zu tun? Nichts! Ich möchte nur ungern meine "Ignore" Liste benutzen...

So mal als Denksport, auf welchem Kanal sollte ein WLAN-Repeater wohl sonst empfangen/senden?
Der ist per LAN angebunden. Und selbst wenn nicht, könnte er entsprechend eingestellt z.B. per 2,4Ghz empfangen und per 5Ghz ausstrahlen. 3x darfst raten welchen 5GHz Kanal er ohne manuellen Eingriff dann wählt…
Aber wie gesagt, wurde mit dem 2400er und 8.x Firmware dann besser. Hätte man für den 1750E aber auch machen können, dass der sich sauber integriert.

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Was hat das alles mit dieser Firmware zu tun?.
Dass sich mit der letzten Labor Firmware das Verhalten mit verschiedenen Repeatern geändert hat. Nicht umsonst bekamen die ja zeitgleich auch ein Update.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: SnoopyDog
Was hat das alles mit dieser Firmware zu tun?.
Der Sinn ist die vermutlich falsche Vorstellung der Mesh-Funktion und daraus folgend eines Firmware-Fehlers. Das gehört dann schon in den Firmware-Thread.

• Like
Reaktionen: lorenzo und SnoopyDog
Beruhigt mich was ich hier lese, auch scheint Fritz das WLAN Problem behoben zu haben, auch bei der 7690 und dem 1200AX. Nun Daumendrücken was den 3000AX angeht :cool:

Was ist denn
der Sinn des "Mesh"
i.S.v. "AVM-Mesh", Wir haben
vermutlich falsche Vorstellung der Mesh-Funktion
Aber die Firmware "FritzOS" soll alles automagisch perfekt machen. In schwieriger Umgebung (viele "schreiend" funkende Nachbarn) kommt eine Automatik an die physikalischen Grenzen. Dann wird es Zeit, dass sich die User bemühen den noise floor zu reduzieren, um überall das SNR zu verbessern. Das sollte am Anfang stehen, bevor man sich in Wohnungen mit 2,4 GHz auf 1-5-9-13/EU einigt, weil im Vergleich zu 1-6-11/US der Gesamtdurchsatz in der Luft gleich bleibt. Warum soll man dann nicht den Vorteil der besseren räumlichen Abdeckung ziehen, wenn alles andere gleich bleibt. Mit der wichtigsten Absprache geringstnötige Sendeleistung bleibt man ab 5 GHz, hier ist die Störweite physikalisch kürzer, bei automatischer Kanalwahl.
Man weiß nie wann die Nachbarschaft im WLAN throughput braucht.
Dem kann man mit Kapazitätsplanung /-organisation begegnen, bei 2,4 GHz muss man sich aus dem Weg gehen, oder man überlässt alles dem Zufall (der Automatik), kann man ab 5 GHz machen.

Das sind meine Erfahrungen mit 30 Nachbarn/2,4 GHz und inzwischen fast 20 bei 5 GHz. Nachbarabsprachen sind leider nie möglich. Enweder es kennt sich keiner aus oder es ist wie hier, jeder weiß es am besten. Völlig problemlos geht es mit einer handvoll Nachbarn, alles bestens mit 1-5-9-13/EU und WLAN in Zimmerlautstärke (geringstnötige Sendeleistung).
Der ständige Kanalwechsel
findet in FritzOS sogar statt, wenn man einen "festen Kanal" vorgibt. Das ist auch sinnvoll, für den Moment mit Interferenzen (ACI, CCI) und troughput. Aber leider versäumt es die Firmware wieder auf den "festen Kanal" zurückzukehren. Nach dem ersten Wechsel hat man automagisch automatische Kanalwahl.

P.S. Zu statische IP's durch den DHCP-Server verwaltet (anhand der Geräte-MAC-Adresse) äußere ich mich nicht weiter. Das könnte OT zu sein.

• Like
Reaktionen: darki2017
Mir ist mit der derzeit aktuellen beta 8.10-125033 ein Fehler in der Mesh Übersicht aufgefallen. Ein Laptop, welcher gestern in der Dockingstation per LAN verbunden war und jetzt aktuell per WLAN über den 1200AX Repeater verbunden ist, wird in der Übersicht sowohl als WLAN-Verbindung zum 1200AX angezeigt und gleichzeitig als LAN-Verbindung zur FB, was nicht sein kann, da das Gerät aktuell nicht in der Dockingstation steckt. Anscheinend werden längst abgelaufene LAN Verbindungen nicht aus der Liste entfernt.

Anscheinend werden längst abgelaufene LAN Verbindungen nicht aus der Liste entfernt.
Die Zuordnung deiner MAC-Adresse zur IP-Adresse bleibt in der Liste so lange erhalten, bis dem FritzOS die Adressen ausgehen. Die MESH-Übersicht ist bestimmt sehr träge und dein Laptop hat zwei IP-Adressen, eine an der Dockingstation über LAN und eine andere über die 1200AX mit WLAN. Jede Schnittstelle hat eine andere MAC-Adresse. Und wenn deine Verwirrung steigt, dann verwendet dein Betriebssystem bei WiFi eine gewürfelte MAC-Adresse (randomized MAC-address), um dich zu verschleiern.
Das geschieht bei dir zufällig / wird automagisch von der Firmware FritzOS erledigt.
Zu statische IP's durch den DHCP-Server verwaltet (anhand der Geräte-MAC-Adresse) äußere ich mich nicht weiter. Das könnte OT zu sein.
Ist anscheinend doch nicht ganz OT.

Zuletzt bearbeitet:
findet in FritzOS sogar statt, wenn man einen "festen Kanal" vorgibt. Das ist auch sinnvoll, für den Moment mit Interferenzen (ACI, CCI) und troughput. Aber leider versäumt es die Firmware wieder auf den "festen Kanal" zurückzukehren. Nach dem ersten Wechsel hat man automagisch automatische Kanalwahl.

Das ist mir noch nicht aufgefallen. Im 2,4 Ghz Band habe ich nie einen Wechsel der vorgegebenen Kanäle gesehen, nur Störeinträge und da ist der Repeater 2400 König was Störungen in diesem Band angeht.
Im 5 Ghz Band habe ich mit der 5690 pro, 7590AX, 6690, 6660 und Repeater 1200AX keinerlei Probleme. Wird ein Radar erkannt, wird ausgewichen und nach 30 Minuten die voreingestellten Kanäle untersucht. Nach weiteren 10 Minuten wird, vorausgesetzt es wird kein weiterer Störer gefunden, wieder auf den ursprünglichen Kanal mit voller Bandbreite zurückgewechselt.
Anders sieht es beim Repeater 2400 und 3000AX aus. Wird hier ein Radar erkannt, wird beim 2400 die Kanäle gewechselt und bleibt auch dort. Der 3000AX reduziert im 5 Ghz Modul 2 die Bandbreite auf 80, 40 oder sogar 20 Mhz. Leider passiert auch hier kein automatisierter Wechsel zurück auf den voreingestellten Kanal oder eine Erhöhung der Bandbreite. Hier muss manuell eingegriffen werden und der Button Kanalbelegung aktualisieren gedrückt werden. Dann erfolgt ein sofortiger Wechsel auf die eingestellten Kanäle, ohne das ein Scan ausgelöst wird.

Das ist mir noch nicht aufgefallen. Im 2,4 Ghz Band habe ich nie einen Wechsel der vorgegebenen Kanäle gesehen,
Bei 2,4 GHz brauchst du dazu viele Nachbarn, die dann unterschiedliche Kanalschemata verwenden (oder gar keines). Irgendwann landen alle in 1-6-11/US und ignorieren 12 und 13. Bei 5 GHz habe ich noch nicht darauf geachtet, da verwende ich automagische Kanalwahl.
im 5 Ghz Modul 2 die Bandbreite auf 80, 40 oder sogar 20 Mhz. Leider passiert auch hier kein automatisierter Wechsel zurück auf den voreingestellten Kanal oder eine Erhöhung der Bandbreite.
Muss ich mal testen, bei Gelegenheit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pirelli1
Die Zuordnung deiner MAC-Adresse zur IP-Adresse bleibt in der Liste so lange erhalten, bis dem FritzOS die Adressen ausgehen. Die MESH-Übersicht ist bestimmt sehr träge und dein Laptop hat zwei IP-Adressen, eine an der Dockingstation über LAN und eine andere über die 1200AX mit WLAN.

Die Zuordnung hat nichts mit der Mesh-Übersicht zu tun. Die Mesh-Übersicht ändert sich innerhalb von Minuten, wenn ein Gerät seine Verbindung ändert oder offline geht. Das eine seit einem Tag nicht mehr aktive LAN Verbindung zusammen mit der WLAN-Verbindung gleichzeitig angezeigt wird, ist absolut nicht normal, physikalisch nicht möglich und so etwas habe ich auch noch nie zuvor beobachtet. Nachdem das Gerät abgeschaltet wurde, ist es in der Mesh-Übersicht gleichzeitig aus dem WLAN Netz und aus dem LAN verschwunden. Das ist so nicht möglich und definitiv ein Fehler in der Mesh-Übersicht. Nichts Weltbewegendes, aber es hinterlässt kein Vertrauen in die Mesh-Übersicht, wenn schon so banale Dinge ab und zu nicht richtig funktionieren.

- also die Mesh-Übersicht war doch noch nie absolut perfekt. Die gibt es jetzt seit so 10-15 Jahren und wurde bei jedem OS Release besser.
Z.B. werden gerne mal Geräte falsch oder sehr träge korrekt zugeordnet. Das muss man wohl entspannt sehen. Aber die Übersicht ist halt trotzdem sehr informativ.

Bei mir werden z. Z. die LAN-Geräte im Sonos-Net falsch bzw. gar nicht dargestellt. Das war mit der 8.03 schon besser. Oder mein LAN-TV wird ganz gerne mal ztw. falsch dem Repeater zugeordnet usw. . Fehler damit einfach immer FRITZ! melden ...

- WLAN der Labor 125033 läuft mit Einstellung WLAN 7 auf 6GHz immer noch problemlos bei mir mit allen Geräten.

- ABER heute Morgen nach 18h Betrieb hat die FRITZ!Box ihren ersten selbstständigen Neustart (Absturz?) hingelegt. Das kannte ich noch nicht, aber bei Euch kommt es ja zum Teil auch manchmal vor. Kurz nach synch hat dann die Labor125033 ihren ersten Fehlerbericht versendet ....

• Like
Reaktionen: JoDre
Läuft wie gehabt problemlos...trotzdem wurde gerade ein Fehlerbericht versandt...schade, dass es so rudimentär ist...würde gerne wissen zu was hier Fehler erkannt werden...

Bei mir haben alle 8.10 Betas immer wieder mal Fehlerberichte versendet, allerdings ohne Neustart bisher. Das ist gut so, das ist ja der Sinn eines Betatests.

Sollte der PPOE Fehler am Tcom Anschluss mit ner 5690Pro nicht eigentlich Geschichte sein?
Gestern zu Labor gewechselt inkl. 1200ax Labor.
Lief bis eben Problemlos.
Jetzt hab ich wieder PPPOE Fehler

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,926
Mitglieder
377,003
Neuestes Mitglied
jarengarlin