[Info] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus 8.1x (Smart24P2-Reihe)

Nachbarabsprachen sind leider nie möglich. Enweder es kennt sich keiner aus oder es ist wie hier, jeder weiß es am besten.

Und genau deshalb gehören die Einstellungen auf Automatik gelassen, wie es die FritzBox vorschlägt und auch in einigen Techtalks von Fritz erklärt wird. Solang irgendein WLAN-Router kein Mist macht oder der Anwender rumbastelt, einigt sich die FritzBox mit den Nachbargeräten auf eine halbwegs erträgliche Kanalbelegung. Ansonsten wirds schlimm, wenn dann Leute mit scheinbarer Ahnung auf einmal 40MHz-Kanäle im 2,4Ghz definieren oder bei üblichem 1-6-11 Schema auf Kanal 13 rumfunken.

Ich hätte auch ehrlich gesagt wenig Motivation mit meinem Nachbar die WLAN-Kanäle (und jede Änderung daran) abzusprechen oder gar noch die Sendeleistung abzuregeln. Das 2,4GHz Band ist eh total kaputt (nicht nur durch WLAN) und für jede bandbreitenintensive Anwendung ungeeignet. Da ist es mir wichtiger, dass durch maximale Sendeleistung meine Wetterstation oder Luftreiniger an ungünstiger Position noch zuverlässig paar Byte Daten senden kann, statt dass ein Nachbar mit 2,4GHz nun 15 statt 10 MBit/s Datenrate zu seinem PC bekommt. Das ist eh ein Fall für 5GHz, mit 6GHz bleibts dann eh größtenteils in der eigenen Wohnung.
Da sehe ich irgendwo heutzutage das Problem nicht mehr. Das war früher, als 2,4GHz fast alternativlos war und viele WLAN-Router tatsächlich keine automatische Kanalwahl konnten, noch anders.

Das eine seit einem Tag nicht mehr aktive LAN Verbindung zusammen mit der WLAN-Verbindung gleichzeitig angezeigt wird, ist absolut nicht normal, physikalisch nicht möglich und so etwas habe ich auch noch nie zuvor beobachtet.
Passiert mir regelmäßig (und zwar mit 8.03). Oben im Büro hängt mein Surface an der Dockingstation, also per Lan verbunden. Sobald ich dies nun mitnehme und z.B. auf Terrasse wechsele, ist dies im W-Lan und dann werden beide Verbindungen angezeigt, mit Namen Surface-Pro.

• Like
Reaktionen: Ldwg2002 und lorenzo
Ist (d)eine weit verbreitete Haltung. Die muss man akzeptieren, und darf selbst eine andere haben.
Ich hätte auch ehrlich gesagt wenig Motivation mit meinem Nachbar die WLAN-Kanäle (und jede Änderung daran) abzusprechen oder gar noch die Sendeleistung abzuregeln. Das 2,4GHz Band ist eh total kaputt (nicht nur durch WLAN) und für jede bandbreitenintensive Anwendung ungeeignet. Da ist es mir wichtiger, dass durch maximale Sendeleistung meine Wetterstation oder Luftreiniger an ungünstiger Position noch zuverlässig paar Byte Daten senden kann, statt dass ein Nachbar mit 2,4GHz nun 15 statt 10 MBit/s Datenrate zu seinem PC bekommt.
Genau deshalb "ist das 2,4 GHz-Band total kaputt". Auch mit dir sind Absprachen leider nie möglich. Lieber ein paar Byte aus der Wetterstation und deshalb auf weite Strecke den Funkraum verpesten, anstatt für alle 5 MBit/s mehr aus der Luft rausholen.

"40MHz-Kanäle im 2,4Ghz" sind heutzutage asozial und entspr. nicht der Zurückhaltung (CSMA/CA) die der Standard 802.11 für den Datenaustauch als Prinzip hat. Mit Absprache wären 40 MHz im 4er-EU-Schema realisierbar, bringen technisch eh nichts.

Probieren geht über studieren. Zwei Möglichkeiten´dazu.

....

Das war die Lösung für mein Samsung S24 Ultra und auch für das S22 Ultra.

Hier war es schliesslich PSC 85, der eingestellt werden musste, damit WLAN7 auch im 6 GHz-Netz dauerhaft vom Client genutzt wird, wenn er in der Nähe ist.

Jetzt funktioniert bei mir alles anstandslos mit den BETAS.

Bin nun erstmalig mit WiFi 7 & 6 GHz zufrieden. Meine Apple Geräte machen keine Zicken mehr.
Lediglich das 6 GHz Band ist ja schon bei dünnen Wänden recht empfindlich. Mein MacBook bevorzug in der Regel das 5er Band. Es sei denn, ich stehe quasi direkt neben der Box. Wird Zeit, dass Repeater mit dem 6er Band an den Start kommen. :)

Lediglich das 6 GHz Band ist ja schon bei dünnen Wänden recht empfindlich.
Deshalb wird es auch kaum Sinn machen, Repeater (nicht APs) mit 6 GHz zu produzieren oder einzusetzen - klar, Backhaul kann auch per 5 GHz realsisiert sein, aber dann hat man eben zwischen Repeater und Box kein 6 GHz mehr.
Also alles in Allem ein Kompromiss.

Deshalb wird es auch kaum Sinn machen, Repeater (nicht APs) mit 6 GHz zu produzieren oder einzusetzen - klar, Backhaul kann auch per 5 GHz realsisiert sein.
Wie Du schon sagst: Backhaul über 5 + 2,4 Ghz plus 6 Ghz für möglichst störungsfreie Verbindung zu den Clients auf einer Etage fände ich schon sehr sinnvoll und als AP (wie du ja sagst) geradezu ideal!
Habe meinen 3000ax mittlerweile als AP eingerichtet auch wenn er als Repeater schon mehr als ausgereicht hat.
Für die Zukunft fände ich einen Nachfolger des 3000ax/6000 als Triband mit 6 Ghz schon genial.
Bei freistehendem Einfamilienhaus mit FB zentral im Flur geht das 6 Ghz-Band noch gut durch eine Innenwand und versorgt somit eine Etage super stabil.
Ein Repeater könnte dann die nächste Etage ebenfalls zuverlässig abdecken. Es geht mir hier gar nicht über (akademisch) maximal erreichbare Datenraten der verschiedenen Bänder, sondern um alltagstauglich stabile Verbindung, die nicht durch Radar, Nachbarn etc. beeinflusst werden. Und da ist das 6 Ghz Band zur WiFi-Abdeckung einer "Standard-Haus/Wohnung" zur Zeit super geeignet.

Edit: BTT: die letzte Labor läuft bei mir bisher störungsfrei. Einzige Auffälligkeit, die aber seit der ersten Labor auch schon vorhanden war:
Die Clients scheinen aus irgendeinem Grund den Repeater 3000ax als Ansprechpartner zu bevorzugen. Selbst stationäre Endgeräte wie bspw. eine Reolink Gartenkamera oder der Tasmota-Stromzähler Client verbinden sich lieber mit dem weiter entfernen Repeater als mit der FB. Der Funktionalität tut es aber keinen Abbruch: hätte es nicht bemerkt, wenn ich nicht auf die Mesh-Übersicht geschaut hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Auffälligkeit WLAN 7, 6GHz:

Mein iPhone 16 war jetzt gute 8h außerhalb meines Heimnetzes.
Aber zurück macht es jetzt seit 1h nur WLAN 7 ohne MLO. Vorher war alles in Ordnung.

Ich habe am Smartphone auch schon ein paar Speedtests gemacht um die Übertragung etwas zu fordern, aber leider keine Änderung. Das iPhone liegt so 1-2m von der Fritze weg. Wenn ich mich jetzt an den räumlichen Rand das WLANs bewege, geht bestimmt wieder MLO an, aber so soll das doch bestimmt nicht sein.

Oder was meint ihr? Mit PSC kann es ja nichts zu tun haben.

Ich schicke morgen mal Mail-Feedback an Fritz! .......

Bildschirmfoto 2025-10-02 um 22.14.32.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

PS.: Wäre es nicht "schön", wenn wenigstens in dieser WLAN Ansicht auch WLAN 6E direkt dargestellt werden würde?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau deshalb "ist das 2,4 GHz-Band total kaputt". Auch mit dir sind Absprachen leider nie möglich.
Nicht nur wegen der WLAN-Wetterstation ist das 2,4GHz Band kaputt, sondern weil es vom ferngesteuerten Spielzeugauto über (teilweise) Zigbee/Bluetooth bis zu kabellosen Türklingeln mit Videofunktion für alles mögliche Gedönse genutzt wird - weit ab vom WLAN-Kanalschema, dennoch störend im selben Frequenzbereich. Es ist einfach unrealistisch mit 2,4GHz schnelle und dauerhaft stabile WLAN-Verbindungen realisieren zu wollen.
Lieber ein paar Byte aus der Wetterstation und deshalb auf weite Strecke den Funkraum verpesten, anstatt für alle 5 MBit/s mehr aus der Luft rausholen.
Die Wetterstation ist nunmal genau die Anwendung für 2,4GHz - WLAN. Die steht 30m weg von der FritzBox und die Bandbreite ist da überhaupt nicht wichtig, sondern dass (wenn auch mit einigen Retransmits) die Daten zuverlässig ankommen. Da sehe ich überhaupt keinen Grund irgendein manuellen Optimierungsaufwand zu treiben, sondern überlass das dem Autokanal-Einstellungen, sodass auf die zahlreichen Funkstörer bestmöglich reagiert wird.

Wenn man überall gescheites WLAN für Streaming & Co. haben will, muss man eben 5GHz-Accesspoints verteilen und nicht glauben, dass man mit 2,4GHz die ganze Wohnung inkl. Garten performant abdecken kann. WLAN im 2,4GHz-Bereich kam aus einer Zeit, als 11 MBit/s Bruttodatenrate spektakulär waren und man nie an UHD-Videostreams auf einem Tablet gedacht hat. Daher wurde ja dann 5GHz und mittlerweile 6GHz mit Fokus auf hohe Datenrate statt Reichweite nachgeschoben.

Lorenzo:
Ich habe am Smartphone auch schon ein paar Speedtests gemacht um die Übertragung etwas zu fordern, aber leider keine Änderung. Das iPhone liegt so 1-2m von der Fritze weg. Wenn ich mich jetzt an den räumlichen Rand das WLANs bewege, geht bestimmt wieder MLO an, aber so soll das doch bestimmt nicht sein.
Mein S25 macht auch kein dauerhaftes MLO mehr, dafür im "Standby" MSLR, d.h. es wird nur eine Antenne genutzt. Sieht man auch auf der Fritz-WLAN App. Anfangs hielt ich es auch für ein Buh (weil das mit der alten Firmware nicht so war), aber mittlerweile würde ich das sogar eher für ein Feature halten - denn warum muss ein Handy ohne korrekte Anwendung die Verbindung auf 2 Frequenzbändern aufrecht erhalten? Kostet nur Akku.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal auf Android Connectivity labs aktiviert und damit herumgespielt bzw. diese Daten für Vergleichszwecke herangezogen?

Anhänge

• Screenshot_20251003_003743_Settings.jpg
    Screenshot_20251003_003743_Settings.jpg
    106.5 KB · Aufrufe: 59
  • Like
Reaktionen: weberhan
kein dauerhaftes MLO mehr, dafür im "Standby" MSLR, d.h. es wird nur eine Antenne genutzt
Danke für den Anstoß. Das klingt auch plausibel.

Du meinst wahrscheinlich MLSR (MultiLink-SingleRadio), was (wohl?) fast dasselbe wie MLO ist. Ich dachte bisher, dass die ungenutzte Frequenz auf 6 Mbit reduziert wird, um Strom zu sparen, indem Multi-Verbindungen gehalten und auf Single-Frequenz übertragen wird.

Das iPhone 16 bleibt zumindest sehr lange im MLO-Modus ohne wieder auf eine Frequenz zurückzufallen.

Es ist schwierig, verständliche Dokumentation dazu im Netz zu finden.

"preferred scanning channels" eingestellt
Bei mir läuft das 6GHz auf Automatik. Und in der Fritze habe ich bisher nur Kanäle nach PSC gesehen. Vielleicht ist ja die kommende Firmwareänderung dafür schon im aktuellen Labor drin?

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb wird es auch kaum Sinn machen, Repeater (nicht APs) mit 6 GHz zu produzieren oder einzusetzen - klar, Backhaul kann auch per 5 GHz realsisiert sein, aber dann hat man eben zwischen Repeater und Box kein 6 GHz mehr.
Also alles in Allem ein Kompromiss.
Da muss ich widersprechen. Ich habe mir beim Primeday aus Interesse den Triband-Steckdosenrepeater RE655BE von TP-Link geholt. Mit der 5690Pro funktioniert er in allen drei Bändern sehr gut und erweitert diese zuverlässig und schnell. Als Wifi6E/WiFi7-Geräte benutze ich bisher FireTV-Sticks, Cube und drei Smartphones. Es funktioniert alles sehr gut.
Wegen der fehlenden Mesh-Einbindung habe ich mir jetzt aber den W2700 im Fritz-Shop bestellt.

Schönes Wochenende.

Es scheint noch so ein paar Baustellen in der Labor 125033 zu geben:

- PPPoE Fehler:

Tja, heute morgen war auf einmal kein Internet-Connect mehr. Zum ersten Mal seit Jahren hatte ich einen dauerhaften PPPoE Fehler trotz DSL synch ......
Es half nur ein selbst ausgelöster DSL-Resynch in der F!B GUI, dann war wieder alles ok.

- WLAN Apple iPhone:

Wenige Minuten später machte das iPhone 16 auf einmal nur noch WLAN 6 auf 2,4GHz, es ging nicht mehr in die anderen Netze. Alle anderen Clienten waren aber in 5+6 GHz sauber unterwegs. WLAN kpl aus usw. hatte nicht geholfen, es war sofort wieder in 2,4GHz. Erst nach einem iPhone Neustart hat MLO wieder funktioniert.

Edit: PPPoE Fehler um Hinweis ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Patrick030
@lorenzo : welche Anschluss wie weit weg von der Vermittlungsstelle und welche Version der Vermittlungsstelle? Auch bei mir ist der DSL Treiber und die Verbindung nicht so stabil wie bei der 8.03 obwohl es ja der gleiche DSL Treiber ist... auf jeden Fall mehr Fehler auf der Leitung...250 1&1 Broadcom 3.16 und 110 Meter entfernt...

@darki2017 : Bei mir ist DSL manchmal Monate stabil, Resynch hatte ich selbst ausgelöst ....
Z.Z. ist es wohl eher das feuchte Wetter und dein SV-VDSL kann allgemein technikbedingt (bzw. mit der T Konfig?) eher empfindlich sein. Dein DSL Port gehört bestimmt auch dem großen T und nicht 1&1. Das 1&1 in DSL Technik investiert hätte, sollte mich doch stark wundern.

Schau mal bitte Beitrag #517

• Like
Reaktionen: darki2017
Immer noch 10 - 15 reboots am Tag aus heiterem Himmel kein Grund zu finden - angeblich wird dran gearbeitet... Ansonsten ist die Labor in allen Belangen stabil - wenn man bei der Anzahl reboots davon reden kann 8.03 release Version aber das gleiche... Box getauscht vorher 14 Monate nicht ein Reboot ;-) seit 8 Wochen Horror ;-) Leitungsfehler 0,0

@PropClear : Das ist ein Ltgs.-Fehler, und wenn es ein Störer ist, der in die Ltg. einstrahlt ..... . T Technik kann an den Messwerten praktisch immer sehen, warum es Resynchs gibt .....
Bei anderen Providern wird es NATURlich damit schwierig ......
Muss man halt den Servicetechniker "erzwingen" .............
Ach und "angeblich wird dran gearbeitet" ist ein schöne Rumdruckserei. Dann musst du diese Aussage halt schrift. einfordern, mit Name Bearbeiter und Uhrzeit.

Gestrichen wegen Missverständnis, Sorry @PropClear .

Zuletzt bearbeitet:
Über einen Resync würde ich mich freuen die Fritte stürzt hart ab und startet neu. Techniker kenne ich alles schon gemacht Leitung ist ausgeschlossen heute nochmal Rescue Image und alles zu Fuß einrichten mal schauen - aber die aktuelle Labor scheint schon ganz gut zu sein.

• Like
Reaktionen: cajac1 und lorenzo
@PropClear
Solaranlage / Balkonkraftwerk in den letzten Monaten verbaut, oder der Nachbar?

Nein alles schon früher da...

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
247,933
Mitglieder
377,016
Neuestes Mitglied
M4r