Nachbarabsprachen sind leider nie möglich. Enweder es kennt sich keiner aus oder es ist wie hier, jeder weiß es am besten.
Und genau deshalb gehören die Einstellungen auf Automatik gelassen, wie es die FritzBox vorschlägt und auch in einigen Techtalks von Fritz erklärt wird. Solang irgendein WLAN-Router kein Mist macht oder der Anwender rumbastelt, einigt sich die FritzBox mit den Nachbargeräten auf eine halbwegs erträgliche Kanalbelegung. Ansonsten wirds schlimm, wenn dann Leute mit scheinbarer Ahnung auf einmal 40MHz-Kanäle im 2,4Ghz definieren oder bei üblichem 1-6-11 Schema auf Kanal 13 rumfunken.
Ich hätte auch ehrlich gesagt wenig Motivation mit meinem Nachbar die WLAN-Kanäle (und jede Änderung daran) abzusprechen oder gar noch die Sendeleistung abzuregeln. Das 2,4GHz Band ist eh total kaputt (nicht nur durch WLAN) und für jede bandbreitenintensive Anwendung ungeeignet. Da ist es mir wichtiger, dass durch maximale Sendeleistung meine Wetterstation oder Luftreiniger an ungünstiger Position noch zuverlässig paar Byte Daten senden kann, statt dass ein Nachbar mit 2,4GHz nun 15 statt 10 MBit/s Datenrate zu seinem PC bekommt. Das ist eh ein Fall für 5GHz, mit 6GHz bleibts dann eh größtenteils in der eigenen Wohnung.
Da sehe ich irgendwo heutzutage das Problem nicht mehr. Das war früher, als 2,4GHz fast alternativlos war und viele WLAN-Router tatsächlich keine automatische Kanalwahl konnten, noch anders.