[Info] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus 8.1x (Smart24P2-Reihe)

Bei mir sieht das tägliche Log der Internetverbindung so aus (hier der Prozess von heute morgen):

22.11.2503:44:25DynDNS-Fehler: Die DynDNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.
22.11.2503:40:12Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: [....]
22.11.2503:40:02Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: [....]
22.11.2503:40:02IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: [....]
22.11.2503:40:02IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: [....]
22.11.2503:40:02Ausfallschutz: Die primäre Internetverbindung ist wieder verfügbar.
22.11.2503:40:02Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: [....]
22.11.2503:39:59Ausfallschutz: Die primäre Internetverbindung ist derzeit nicht verfügbar. Die Ersatzverbindung wird aktiviert.
22.11.2503:39:59Internetverbindung wurde getrennt.
22.11.2503:39:59Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
22.11.2503:39:56Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

3:39:56: Hinweis, dass die Trennung von meiner Box ausgeht (also kein Fehler auf PPPoE- oder Leitungsebene).
3:39:59: Umschalten auf Mobilfunk, Trennen der PPPoE-Verbindung
3:40:02: PPPoE-Verbindung wieder hergestellt, DHCP-Daten bezogen (IPv4, Präfix, Gateway etc.)
3:40:12: IPv6 bezogen
3:44:25: Die neue IPv6 wurde erfolgreich an den von mir verwendeten DynDNS-Dienst (dynv6) übermittelt, der nachfolgende Test führt aber noch nicht zur neuen Adresse - der Cloudflare-DNS holt sich also nicht sofort die neue Adresse.

Bei einem anbieterseitigen PPPoE-Problem wäre die initiale Meldung (hier an der Stelle 3:39:56) "PPPoE antwortet nicht" oder, bei einer unterbrochenen DSL-Syncronisierung, "DSL antwortet nicht".

@MadWorld Bei Dir sieht es so aus, als ob das Problem bei Deinem Provider liegt - die PPPoE-Verbindung wurde unterbrochen und konnte seitens Deiner Box nicht sofort wiederhergestellt werden.
Leider hast Du im Log ein paar Zeilen weggelassen :( - es ist nicht erkennbar, ob die Trennung aufgrund eines Fehlers erfolgte oder ob Deine Box die tägliche Trennung durchführt.

Zuletzt bearbeitet:
die Box ist seit 13.11. online (letztes Laborupdate), das WLAN wurde spürbar langsam. Ping zu spiegel.de : 300 bis 500ms!
Das Problem mit dem sich immer mehr verlangsamenden WLAN besteht also weiterhin im Laborzweig.
Ich habe Laborfeedback abgegeben und die Supportdaten mal gespeichert (falls bis zu einer Rückmeldung seitens Fritz die Box neu startete - dann wäre ja erstmal wieder alles normal mit WLAN-Latenz und so)

Zuletzt bearbeitet:
@ApexDE : ich habe die Vermutung, dass nicht nur das WLAN langsamer wird. Ich denke die ganze Box oder das Betriebssystem ist betroffen weil auch Datenraten zur Festplatte und Aufrufe von gewissen Konfigurationsseiten deutlich langsamer sind mit der Zeit. Hier stimmt irgendwas beim Arbeitsspeicher nicht oder ein Prozess verhakt sich und lastet die Box aus. Habe hierzu schon 3 Support Dateien übermittelt ohne Ergebnis. Sie bleiben dabei, sie können es nicht nachvollziehen... nur ich kann es nachvollziehen wenn die Schreibleistung auf die Platte 90% weniger wird und manche Seiten 20 Sekunden Laden statt 2 Sekunden oder der Ping auf 500 hoch geht statt 17 Millisekunden...

• Like
Reaktionen: DocMarc
Arbeitsspeicher und CPU Auslastung sind normal bei mir. Auch das GUI funktioniert normal. Das WLAN Problem scheint ein separates zu sein.

Ich habe die 5690Pro wieder aus meinem Netzwerkverbund rausgeschmissen - nachdem mein Balkonkraftwerk-Akku noch nicht mal mehr mit dem verbauten Shelly 3EMPro kommunizieren konnte. Die 8.10-Inhaus-Serie ist für mich aktuell unbrauchbar.

• Like
Reaktionen: henkb und darki2017
Hallo!
Seit der letzten Laborversion 126176 verbindet sich mein Smartphone nicht immer, es meldet, das Kennwort sei falsch, was es definitiv nicht ist. Die 5690 pro ist als Mesh-Repeater angeschlossen.

Dann geht mal wieder auf die 8.03 und schaut ob die Probleme sich von alleine beheben...

Hallo also mit der aktuellen Labor die jetzt seit neun Tagen läuft ist es nun wieder so dass alles irgendwie etwas Träger wird die GUI und was ein neues Phänomen ist seitdem ich die 5690 pro habe dass die LAN Anschlüsse Träger werden , mit oder ohne Labor spielt keine Rolle jetzt nach neun Tagen ist es mir wieder aufgefallen da einige Seiten sich nicht richtig aufbauen, nein es ist definitiv kein Routing Problem oder sonst irgendwas habe ich schon nachgeschaut, nach einem Neustart natürlich wie immer alles picobello…. Zum WLAN kann ich nur sagen funktioniert mit den iPads ich hab jetzt insgesamt paar MacBooks M4, vier iPads zwei 11 Zoll zwei 13 Zoll M4 und M5 Generation also einmal mit Apples eigenen Chip, hier gibt es keine Probleme mit überhaupt keinem Apple Gerät auch das iPhone 17 Pro Max bleibt ständig im MLO Betrieb und der Rest immer im 6 GHz Netz.

Klingt vielleicht blöd aber ich hatte noch nie WLAN Probleme außer halt dass es Träger wird, aber nicht verbunden oder im 5 GHz Netz die ganze Zeit, das hab ich alles nicht. Also mit dem ganzen Bunch an Apple Geräten die ich nutze hatte ich ehrlich gesagt noch nie WLAN Probleme, nur halt das alles Träger wird nervt tierisch …

Mysteriöser Weise ist nach einem Neustart immer alles sofort perfekt! Geschwindigkeitstechnisch….. Schwubdizität auf Vollanschlag

Noch mal, ist es nicht möglich mit einem CronJob oder ähnlichen die software in bestimmten Bereichen zu resetten kurz in der Nacht ohne Datenverlust oder Connection Verlust? Dass faktisch immer die Leistung zur Verfügung steht die nach einem Neustart vorhanden ist. Das sollte man bei AVM doch irgendwie implantieren können ?

Es kann doch nicht sein dass sich bei den FRITZ!Boxen diese Trägheit von Box zu Box hangelt und niemand dieses Problem angehen kann ?

Ich befürchte das wird wohl nie funktionieren seit mehreren Jahren habe ich ja schon darauf hingewiesen und nichts hat sich geändert, würde mir zu Weihnachten wünschen man würde mich mal positiv in dieser Richtung überraschen.

Ja, es ist schon ziemlich mysteriös: Meine box ist jetzt 5 Tage ohne Neustart in Betrieb; Hauptproblem nach wie vor die träge GUI. Diese ist aber heute nur "partiell träge", bedeutet heute beim Einloggen in die Oberfläche hat es über 30 Sek gedauert bis die Übersicht vollständig geladen war, danach die Mesh-Übersicht aufgerufen, welche innerhalb EINER Sekunde vollständig stand. Danach Netzwerkverbindungen aufgerufen und ..zack ... Alles da. Dann USB/Speicher aufgerufen ... gähn ... wieder 12 Sekunden Ladezeit, Smart Home / Geräte und Gruppen wieder ewige Ladezeit. Die beginnende Trägheit bemerke ich immer schon beim Prozess des Einloggens: direkt nach Passwort-Eingabe dauert es schon bis die Übersichtsseite überhaupt anfängt sich aufzubauen. Auch der Prozess des Ausloggens ist dann stark verzögert.
Alles über LAN-gebundenen PC getestet, Hardware-Beschleunigung deaktiviert und alle Energiesparfunktionen der LAN-Ports deaktiviert, faire Bandbreitenverteilung aus, Speedtest und Bufferbloat-Test mit TOP Werten. USB-SSD ist abgestöpselt, somit bleibt auch der freie RAM vollkommen unbeeinträchtigt.
Alles sehr merkwürdig ...

Jo das frustriert...kaufst das Topmodell mit dementsprechenden Erwartungen und dann das... mich nervt, dass Fritz dieses Problem nicht ernst nimmt und immer so tut als ob es das nicht geben würde

• Like
Reaktionen: ApexDE und syncron
Ich glaube schon, dass die das ernst nehmen, ich denke eher, dass die keinen blassen Schimmer haben, warum das auftritt. Ich kann bei mir aber auch kein KKK zu hundert Prozent ausschließen, da mir zur Neueinrichtunng echt die Muße fehlt. Wenn sie es nicht ernst nehmen würden, hätte es ja vermutlich diese Woche eine neue Labor gegeben, oder so....

Es kam jetzt schon mehrmals vor, dass die Labor im zwei Wochen Takt kam und es hat sich an diesem Problem nichts geändert. An diesem Problem bin ich schon lange dran und habe immer nur schwaches Feedback bekommen deswegen gehe ich davon aus, dass die Prio nicht hoch sein kann... das sind aber nur Spekulationen wir werden sehen. Die 7590 war ja damals sogar schon von dem Problem betroffen...

Jo das frustriert...kaufst das Topmodell mit dementsprechenden Erwartungen und dann das...
Ja, ist schon ziemlich nervig, eine Inhaus-Software zu testen und Probleme zu sehen bzw sie flutscht nicht so, wie die Release-Software… gaaaanz schlimm

Noch mal, ist es nicht möglich mit einem CronJob oder ähnlichen die software in bestimmten Bereichen zu resetten kurz in der Nacht ohne Datenverlust oder Connection Verlust? Dass faktisch immer die Leistung zur Verfügung steht die nach einem Neustart vorhanden ist. Das sollte man bei AVM doch irgendwie implantieren können ?
Wenn das Problem nur bei WLAN auftritt, hilft es eventuell, das WLAN zu einem günstigen Zeitpunkt für eine Minute zu deaktivieren.
Siehe Fritz!Box-Menü -> WLAN -> Zeitschaltung.

Was die übrigen Hänger (bspw. die UI in bestimmten, gefühlt zufälligen Bereichen) angeht ... ohne Wissen, was die Box bei den Ansichten zusammenkratzt und ob sie bei manchen Seiten erstmal Platz im Speicher freischaufeln muß, sind Ratschläge nur Raten.

Manchmal liegt das Problem mit hakender UI-Darstellung nicht an der Box, sondern am Browser - der muß Teile der Anzeigen (bspw. skalierte Graphen in den dynamischen Ansichten) abhängig von der Fenstergröße und Endgerät aufbereiten.
Deswegen wird bei manchen Problemen auch nachgehakt bzw. -gefragt, mit welchem Browser die Probleme auftreten.
Daß bei weiteren Seiten der UI die Anzeige dann ruck-zuck geht liegt daran, dass statische Teile (Layout, Grafiken, Logos) aus dem Browser-Cache gelesen werden.

@Novize : das ist das einzige Hauptproblem wo ich mit der Box habe auch bei Release Versionen... deswegen tue ich mir ja die ganzen Labor und Inhausversionen an... mit der Hoffnung, dass das Problem nun endlich mal gelöst wird. Sarkastische Kommentare von einem Moderator tragen nicht zur Problemlösung bei aber das ist dir ja klar... ich werde es wohl in diesem Leben nicht mehr schaffen es zu erleben, dass die in Berlin das mal auf die Kette bekommen... aber Kritik an diesem Hersteller ist ja von euch Moderatoren sowieso sehr aggressiv und nachhaltig torpediert worden in der Vergangenheit.

das ist das einzige Hauptproblem wo ich mit der Box habe auch bei Release Versionen... deswegen tue ich mir ja die ganzen Labor und Inhausversionen an...
Das im Release-Thread (sachlich!) anzumerken, ist imo völlig korrekt. Hier aber ist diese wiederholte Jammerei nicht wirklich sinnvoll

Und ironisch/sarkastische Reaktionen sind m.M.n. für Moderatoren kein angemessener Umgangston im Allgemeinen. Bei allem Respekt für Eure Arbeit mit dem Forum. OT Ende.

Was GUI betrifft: Browser scheint in meinem Fall keine Rolle zu spielen: gleiches Verhalten bei Firefox/Chrome und Edge. Browser Cache löschen auch ohne Effekt.

• Like
Reaktionen: henkb und darki2017
sorry, ich bin bestimmt nicht häufig einer Meinung mit @Novize , aber dieses ständige (auch wenn es nur der Unterton ist, wie weiter oben) Gejammer ermüdet schon. Einmalig seine Unzufriedenheit Kund zu tun ist ok, aber ständig? Zu behaupten 6 Monate für ne Labor wär zu lang ist ja wohl ein Witz. Bei der letzten hat es ein Jahr gedauert bis zum Release, bei der vorletzten sogar etwas länger. Aber hey, die haben ja zu viele Boxen, die schaffen es ja nicht mehr. Ich könnt die Liste jetzt verlängern, aber das ermüdet mich und den Leser auch. Deswegen hatte @stoney schon Recht und gebeten damit aufzuhören.
sorry, dass musste mal sein...

hat das jemand mal versucht mit WLAN abschalten (zeitgesteuert) und wieder einschalten wenn diese Verlangsamung auftritt nach Tagen/Wochen?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi