[Info] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus 8.1x (Smart24P2-Reihe)

Erwarte mir zwar nix davon, habe aber jetzt testweise mal eine Wlan-Abschaltung von 5 Minuten nachts um 3:30 Uhr eingerichtet.

• Like
Reaktionen: H´Sishi
habs eben getestet: bei mir hats geklappt :)
nach 5 Minuten zeitgesteuerter WLAN Abschaltung sind die Latenzen wieder perfekt!
Werd ich jetzt für jede Nacht so einrichten um 3 Uhr.

Halleluja, Mein WLAN Problem ist damit gelöst :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Neues seltsames Problem. Nach einigen Tagen sackt meine Bandbreite im 5GHz Bereich zusammen, da angeblich eine Störung im Kanal 124 existiert. Nach erneutem Kanalsuchlauf keine Besserung. Wenn ich die FB neu starte ist alles wieder normal und die angebliche Störung verschwunden.
Keine Voreinstellung, die Boxh schnappt sich den Kanal 100 nach Prüfung

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Patrick030
Welchen Kanal hast Du denn eingestellt? Probier doch einmal den Kanal fest auf 104 einzustellen. Erinnere mich, dass ich ein ähnliches Verhalten der 7590 damals hatte, welche irgendwelche Störer in den höhren Frequenzen festgestellt hat. Nachdem ich dann den Kanal von 100 auf 104 eingestellt habe, war es wieder in Ordnung (unlogisch aber hat funktioniert).

Zuletzt bearbeitet:
Leider hast Du im Log ein paar Zeilen weggelassen :( - es ist nicht erkennbar, ob die Trennung aufgrund eines Fehlers erfolgte oder ob Deine Box die tägliche Trennung durchführt.
Im Log war alles Nötige enthalten. Die Trennung erfolgte wegen eines angeblich ungültigen IPv6-Präfix.

Die tägliche Zwangstrennung lief zuvor stets unspektakulär ab, aber dass ein IPv6-Präfix nicht mal mehr 24 Stunden Gültigkeit hat, ist schon strange. Weiß jemand, ob 1&1 die IPv6-Verbindung mit Cloudflare-Anteilen realisiert? Der Fehler trat nämlich in zeitlicher Nähe zur Großstörung bei Cloudflare erstmals auf.

Im Log war alles Nötige enthalten. Die Trennung erfolgte wegen eines angeblich ungültigen IPv6-Präfix.
Nö, da fehlte das gesamte drum herum.
Mach einen Screenshot und verpixel nur Teile der IP-Adresse

@MadWorld Das ist nicht auszuschließen. CloudFlare ist mittlerweile so tief im Internet verstrickt, daß ein 'Niesen' bei Cloudflare eine 'schwere Grippe' bei Anbietern und Nutzern zur Folge hat.
Das Schlimme ist, der Ausfall ist nicht einfach so passiert, er wurde versehentlich verursacht. Da es zu Cloudflare keine Redundanz gibt und jegliche Routing- und DNS-Updates automatisiert ablaufen, ist der Fehler durch das halbe Internet gerollt und wurde nirgends hinterfragt oder gar gestoppt, bevor die eigenen Systeme betroffen waren.

*edit* Was den Präfix angeht: Es gibt da etwas was sich "Lease-Time" nennt. Diese Lease-Time ist der Zeitraum, in dem einem eine IP-Adresse oder ein Präfix gewissermaßen "gehört". Normalerweise sollte ein Provider dann eine neue IP bzw. ein neues Präfix zuweisen (bzw. der Router bei / nach Ablauf die neuen Daten anfragen) - wenn das aber schiefgeht, weil ein Ausfall eines Sicherheitssystems den Zugriff auf die neuen Daten unterbindet, ist man für eine Weile offline.
Die Zeitstempel im Log lassen eventuell auf einen Zusammenhang mit Cloudflare schließen - die fehlten aber im Screenshot in #1.076.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Es waren drei Abende hintereinander, in einem Zeitraum von 1-2 Stunden, in denen der Ausfall dann durch Stromtrennung behoben werden konnte. Die letzten Abende war IPv6 ausgeschaltet und die Box blieb online. Jetzt ist IPv6 wieder eingeschaltet - ich bin gespannt, ob es bei der Verbindung bleibt.

• Like
Mal ne blöde Frage: weiß jemand welcher Chipsatz/CPU in der Fritte verbaut sind und ab welcher Temperatur diese anfängt zu drosseln?

Im Moment liegt sie so bei 58°C, in Home Assistant sehe ich im Verlauf aber auch Peaks bis 63°C.
Beim Überfliegen der Infos finde ich nur, dass die Hersteller selbst festlegen können , ab wann die CPU drosselt. Es gibt da keine allgemeingültigen Vorgaben. Hängt eben auch von anderen Komponenten auf dem SoC ab.
Grundsätzlich kann die CPU allein sicher Temperaturen bis 80°C+ ab. Wäre halt interessant, was AVM da so an Grenzwert einprogrammiert hat.
Wäre zumindest eine plausible Erklärung für die Lähmungserscheinungen.

Ich bin zwar nicht gemeint, aber zum Vergleich: der Box-interne Verlauf war in den letzten 24 Stunden zwischen geschätzt 50 und 65 °C.

Nachdem ich mir eine Grafik in HomeAssistant angelegt habe, warne die Werte zwischen 53 und 64°C - HA ist genauer, felxibler und informativer in den Verlaufsgrafiken :) .

In der Box ist der rote Limit-Streifen irgendwo um die 115 oder 120 °C.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, das ist das Limit für die CPU. Andere Platinenbauteile (SpaWas, SoC, RAM etc.) haben ja keine Temperatur-Anzeige und können da schon am Limit sein. Kenne das zumindest von meinen PC-Übertaktungsexperimenten. Da treten an einigen Bauteilen auf der Platine plötzlich Temperaturen auf, die man so gar nicht erwartet hätte.
Hab sogar eine Makro-Linse für Wärmebildaufnahmen. Nur kann man die Box nicht so leicht öffnen und mal eben nachmessen, wie beim PC.

Edit: laut HA ist die CPU-Temperatur heute nacht bei ausgeschaltetem Wlan von 56-58 auf 52°C gefallen. Hardware Beschleunigung aus.

GUI ist aber nicht wesentlich schneller geworden: Übersicht - 25 Sek. Ladezeit bei aktuell wieder 56-57 °C.

Edit2: nachdem ich heute von AVM aufgefordert wurde Support Daten zu schicken, hat die Box einen Reboot nach Versand hingelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade per Mail erhalten:

Für Ihre FRITZ!Box 5690 Pro ist das neue FRITZ!OS 8.10-126850 verfügbar.

Nachtrag: Inhaus.

Die 126174 läuft bei mir seit 11 Tagen ohne größere Auffälligkeiten, aber ggf. noch nicht lange genug um aussagen zu können, ob irgendwann wieder der Zustand der Verlangsamung eintritt.

Das Update ist anscheinend durchgelaufen (dem Feedback auf meinem Handy nach zu urteilen) - aber die Weboberfläche ist nicht erreichbar.
HomeAssistant hat auch Probleme, die eingerichteten Werte auszulesen.

Interessant ist, dass alle Verbindungen in's Internet funktionieren. Surfen, Mails, Steam, DNS etc. - alles funktioniert und ist erreichbar, nur nicht die UI und Nutzer-Dienste auf der Box selbst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: JoDre
Meld dich mal nach Neustart, wie es danach aussieht !-)

Auch wenn ich nicht dran geglaubt habe - der Knopf "Neu starten" (Home Assistant -> UPnP/IGD -> 5690 Pro -> Konfiguration) hat die Box erreicht und einen Neustart getriggert.

Ich komme nun auf die Login-Seite der Box. Allerdings kommt nach Login und einem kurzen Aufblitzen der Startseite eine Meldung "Die angegebene URL wurde nicht gefunden. Sie werden auf die Startseite der FRITZ!Box weitergeleitet."
Dann lande ich wieder bei der Paßworteingabe.

Ok, ich habe den Browser (Firefox) beendet (was den Cache löscht) und dann die Box neu aufgerufen. Die Seite, die vorher die Fehlermeldung initiiert und mich zurück auf den Login geworfen hat, war die "Update installiert"-Bestätigung, mit dem Hinweis, ein paar Einstellungen zu bestätigen (Zwangs-Weitergabe der Telemetrie und automatische Update-Installation).
Dann ging's weiter auf die normale Startseite.
Da hatte wohl wirklich der Browsercache zwischengegrätscht.

Nichtsdestotrotz - dem HomeAssistant fehlen einige Daten, die direkt von der Box kommen.

Home Assistant auch neu starten! Das passiert nach jedem Neustart der FB bei mir.

• Like
Reaktionen: ApexDE
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181