[Info] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus 8.1x (Smart24P2-Reihe)

Ich kann derzeit die Übertragungsrate nicht anpassen er springt immer wieder auf die vorgegebenen Werte zurück trotz mehrfachen Speichern. Bitte mal gegenchecken. Die Hardwarebeschleunigung ist auch noch buggy und jedem Morgen muss ich mein WLAN HAMA Radio neu anmelden.
Dafür flucht meine Tochter nicht mehr, seit ich die Harwarebeschleunigung abgeschaltet habe.
(Welch himmlische Ruhe)

• Like
Reaktionen: cajac1 und darki2017
Die Hardwarebeschleunigung macht ja oft Probleme... was ich nicht verstehe, sie wird verwendet damit die CPU schneller Pakete analysieren, verarbeiten und lenken kann das sollte eigentlich dann alles deutlich schneller funktionieren... scheinbar kommt es hier aber beim abschalten zu Problemlösungen und keinen Leistungseinbußen...das verträgt sich nicht mit der Logik...? Gerade auch der Bufferbloat sollte damit besser sein...beim Abschalten macht das aber nicht viel aus verstehe ich nicht...

• Like
Reaktionen: DocMarc
Genau das wundert mich...aus schaufelt sie im Upload sogar 100 MB mehr...verstehe wer will...oder was der Fritz hier macht oder nicht richtig macht

• Like
Reaktionen: cajac1 und GNUMAS
Hardware Beschleunigung an oder aus ändert bei mir gar nix, nullkommanix: Upload/Download/Ping alles gleich.

@stoney: bei mir gab es unter Geräte/Dienste - UPnP/IGD:
"Einrichtungsfehler" ohne nähere Angaben für die Fritzbox und den Repeater 3000ax. Beide waren auch irgendwie doppelt eingetragen (je einmal mit und ohne Einrichtungsfehler). Habe jetzt die fehlerhaften Einträge deaktiviert und werd sie demnächst löschen, wenn sich keine Probleme ergeben. Keine Ahnung, was es damit auf sich hat. Die gleichen Einrichtungsfehler Einträge hatte ich aber auch nach Backroll auf die 2025.10.4 gehabt und von daher wieder zurück auf die November Version.

Edit: nach Feedback-Versand an AVM wegen der erlahmenden GUI ,hat die Box das erste Mal seit Langem einen Spontanreboot hingelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, im HomeAssistant hat die 5690 Pro einige Entitäten doppelt. Mir ist aber aufgefallen, dass das Entitäten sind, die alle was mit dem Internetzugang zu tun haben (Verbindungsgeschwindigkeiten, Durchsatz usw.).

Ich habe es darauf geschoben, dass die 5690 Pro zwei hardwaremäßige Internetzugänge hat - DSL und Glasfaser - und die Entitäten deswegen doppelt vorhanden sind.
Warum die 2. Gruppe allerdings dieselben Werte anzeigt wie die erste erschließt sich mir nicht - ein bei DSL inaktiver Glasfaseranschluss sollte eigentlich überall die Werte "0" haben, weil sich darüber nix tut (umgekehrt dann das Gleiche).

Ich habe die 2. Wertegruppe komplett deaktiviert. Macht keine Probleme bei der Technik und führt nicht zur Verwirrung beim Menschen.

• Like
Reaktionen: DocMarc
Das hab ich von Anfang an auch gemacht: alle Entitäten, die mich nicht interessieren sofort deaktiviert.
Auf der anderen Seite kann man sich die Temperatur der Fritzbox CPU schön als aktuellen Zahlenwert anzeigen lassen (inkl. Verlauf mit entsprechender Kachel).
Liegt bei mir so um die 56°C, was ich doch recht warm finde für so wenig Last ...

• Like
Reaktionen: Patrick030
Meine hat in den letzten 24 Stunden einen Verlauf zwischen 53 und 63 °C.
Ich kann auch sehen, wann sie wenig zu tun hatte - von "Einschlafen" bis "Heimkommen von der Arbeit".

Interessant sind die 'Knöpfe' und Schalter u.a. "Aufräumen", "Internet Access", die WLANs ...
Was machen die "Call Deflections"?

Wie kann man denn genau die Temp auslesen. Also Zahlen mäßig? Was braucht man dafür? Danke

Also Zahlen mäßig? Was braucht man dafür? Danke
z.B. ein Home Assistant System (Open Source Smart Home System) z.B. auf einem RasPi, Mini PC, etc. Falls Dir das nichts sagt, bitte googeln, führt sonst zu weit ins OT. !-)

Die 5690 Pro am VDSL-Anschluss ist echt nervig. Mittlerweile im 24-Stunden-Rythmus geht die Internetverbindung verloren und es ist ein Neustart der Box per Stecker ausstecken nötig. Die Glasfaserboxen, die ich betreue, haben das Problem nicht.

Ich hab keine Probleme am VDSL mit der 5690 pro.

+1

Die 24h-Trennung ist leider normal bei xDSL-Anschlüssen. Das ist aber keine DSL-, sondern nur eine PPPoE-Trennung.
Die Frage ist warum ein Neustart notwendig ist. Bei keiner der DSL-Boxen, die ich bisher hatte (inklusive aktuell 5690 Pro) mußte ich wegen der 24h-Trennung einen Kaltstart auslösen.

Was genau funktioniert denn nach der 24h-Trennung nicht mehr? Gibt es Fehlermeldungen im Log der Box, die auf ein größeres Problem hinweisen?

Informationen zur DSL-Verbindung
DSL-Internet: aktiv
Verbindungsdauer: 7 Tage, 3 Stunden, 25 Minuten
Verbindungstyp: VDSL2 35b G.Vector (ITU G.993.5)

Empfangen: 255,43 Mbit/s
Senden: 46,69 Mbit/s

Die 24-Stunden-Trennung läuft einwandfrei durch. Nur irgendwann verliert die Box die Internetverbindung. All das bei bestehendem Sync. War aber nie vor Ort, so dass ich nur sagen konnte "Starte mal die Box neu". Hoffe, ich bin morgen da, sofern das wieder auftritt.

Das klingt dann nach PPPoE-Einwahlproblem, was mit dem Provider zu klären wäre.
Vielleicht stimmen auch bestimmte Parameter in den Zugangsdaten nicht (hier ist ebenfalls der Provider zu fragen), wobei das aber nicht erklärt, warum die Box nach Kaltstart die Verbindung herstellen kann.

• Like
Versand-ID: PJIXLA

Naja .. ich habe 4 Boxen per VPN an die betroffene Box angebunden. 2 Boxen verbinden sich relativ schnell - die anderen haben länger andauernd IKE-Errors.

• Like
So langsam wird es verrückt hier - dass jmd eine Versand-ID von Support-Daten einer FRITZ!Box hier gepostet hat, gab es imho auch nicht nicht.

Diese sollten nicht in dritte Hände gelangen und wenn Du diese doch mit dem Forum teilen willst (was Du nicht solltest) müsstest Du schon die .txt hochladen.

Für wie unsicher hältst du die AVM-Systeme? Glaubst du ernsthaft, die Supportdaten liegen frei zugänglich auf öffentlichen Servern?

Wenn ja: Challenge Accepted! Die finden wir!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,948
Mitglieder
377,037
Neuestes Mitglied
XyQwertz