[Info] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus 8.1x (Smart24P2-Reihe)

Mit der ersten Labor hatte ich auch die Probleme mit der gestrigen Labor läuft auch iptv stabil

• Like
Reaktionen: darki2017
So evtl. kleiner Durchbruch Internet DSL von Max Performance auf Max Stabilität gestellt seit 6 Std. kein reboot - vorher ne 7590AX probiert auch reboots wie bei der 5690 irgendwie doch der DSL Treiber die Ursache... Falls jemand Erfahrung in der Richtung hat Down 8Mbit langsamer aber dafür keine Reboots alle 2/3 Std. damit kann ich erstmal leben. AVM Support eher keine Hilfe.

Diggi, schau dich mal eher bei deinem Netzbetreiber um. Die 5690Pro an meiner Leitung läuft auf Maximale Performance und bei einer 104000er-Leitung ist ein 100.000er-Profil geschaltet. Keine Reboots. Keine Abbrüche.

• Like
Reaktionen: Patrick030
Hier auch alles auf maximal...keine Reboots zugegebenerweise sehr gute Leitung und kurzer Weg zur Vermittlungsstelle denke aber der DSL Treiber ist schon älter und stellt kein Problem dar

• Like
Reaktionen: MadWorld
Hab ich natürlich vorher gemacht Port reset Leitung kontrolliert etc etc auch nie Fehler auf der Leitung trotzdem seit Wochen irgendwas was eben die Reboots ausgelöst hat - nur zur Info... Mal Daumen drücken und dann Schrittweise Richtung Performance hocharbeiten dann weiß ich ab wann die Telekom scheinbar aussteigt Nokia DSLAM ca. 200m Strecke...

Leitungskapazität kbit/s 118982/42809

ungefähre Leitungslänge m 330

Adtran Broadcom: Version 11.4.33

Keine Reboots

Ich glaube nicht an DSL als Rebootauslöser - hab jedeoch die HW-Beschleunigung und EEE deaktiviert.

Bin gespannt seit 8 Wochen alle 2/3 Std. Reboots seit 9 Std. kein reboot bin selbst gespannt und habe das Setting auch noch nie genutzt... aber vor der Einstellung heute Morgen schon 5 reboots und wie gesagt mit ner 7590ax auch... mal schauen ;-)

Mit dieser Beta habe ich dieselben WLAN-Probleme wie zuvor. Erst nach einem erneuten Kaltstart verbinden sich die Geräte über 5GHz und 6GHz mit der FB. Die hängen ansonsten alle am Repeater, obwohl es topologisch nicht sinnvoll ist oder verbinden sich nur mit 2,4GHz. Nach dem Neustart stabilisiert sich dann alles und es ist wie bisher auch.
Zudem habe ich ab und zu beim Einloggen in die Box ein GUI Problem, Fritz.box erzeugt manchmal einen 404. Das hatte ich noch nie zuvor. Das Problem mit dem leeren Fritz.NAS Verzeichnis eines Memorystick habe ich auch, genau ab dem zweiten Aufruf. (Firefox). Zugriff über SMB funktioniert aber.

404.jpg

Leitungskapazität kbit/s 118982/42809
ungefähre Leitungslänge m 330
Da hättest aber die zumindest doppelte Geschwindigkeit.

Meine zeigt mir auch 178m an, tatsächlich (kannst auf der Straße gern nachmessen und vom Betreiber bestätigt) sind es 350m.
Und da kommt ich auf über 280/43.
Also die vom Modem ausgewiesene Leitungslänge ist nicht mal eine Hausnummer, damit hier etwas "belegen" zu wollen grenzt an Gemeingefährlichkeit. :D

Zudem habe ich ab und zu beim Einloggen in die Box ein GUI Problem, Fritz.box erzeugt manchmal einen 404. Das hatte ich noch nie zuvor.
Das macht meine 7590 auch öfters seit der 8.20 Firmware, früher hatte ich das nie.

Zuletzt bearbeitet:
Du berücksichtigst meine Gegenstelle aka Linecard?

Eine 7510, 7590 oder auch 7490 haben auch nicht mehr rausquetschen können ;)

Eh nicht, da deine tatsächliche Leitungslänge vermutlich auch nahe beim Doppelten liegt und da eben nicht mehr geht mit DSL.

Das ist interessant, dass es mit dem Neustart auch mal jemand anderes merkt... hatte das jetzt schon ein paar mal...nach einem Update lief die Box langsam oder wie im aktuellen Fall IPTV Aussetzer. Nach dem zweiten Neustart haben sich die Probleme auf magische Weise gelöst. Ist mir schon damals bei der 7590 aufgefallen. Würde gerne den technischen Hintergrund hierzu verstehen...werden hier vielleicht nach einem Update im Hintergrund noch irgendwelche Prozesse extra ausgeführt die die Box auslasten? Vielleicht kann @PeterPawn hierzu eine Vermutung oder ein Fakt äußern...

yesss Sir, verschrieben (wollte zuerst 7.80 oder so schreiben).

Ich teste gerade die aktuelle Labor (8.10-124670). Mir ist nun aufgefallen (DSL), dass bei "Störsicherheit" nur ein Regler vorhanden ist (Empfangsrichtung). Waren das früher nicht ein paar Regler mehr? Bei meiner 7590 war das definitiv so. Bei meiner 5690 Pro bin ich mir da leider nicht sicher ...

Ist noch immer so, zumindest bei der 7590 mit 8.20, nur muß man zuvor das Fenster aufklappen.

1758359403328.png

Bei meiner 5690 Pro sieht das so aus:
Screenshot 2025-09-20 111109.png
[Edit Novize: Bild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aktiv seit 1 Tag, 21 Stunden, 50 Minuten - bin schwer begeistert - total unauffällig die letzte LaborVersion

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi