[Info] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus 8.1x (Smart24P2-Reihe)

Das kam gerade vom Support und macht Hoffnung:

"Wir arbeiten an einer Lösung des von Ihnen berichteten Problems und hoffen, diese bereits in der nächsten Labor-Version anbieten zu können."

so schwer krank, dass du daran nicht mehr glaubst, mein Beileid...

Na dann freuen sich ggf. halt deine Erben.

Es gibt jetzt einein Build 124839

Ups, das lag am Downgrade, sorry

Kein Ding SnoopyDog. Nach etwas über 4 Tagen Laufzeit der 08.10-124839-Inhaus werden hier nun die Fehlerberichte versendet.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen, keine Fehlerberichte, keine Probleme. Erstaunlich, wie sich die Erfahrungen hier unterscheiden. Von "komplett unbrauchbar" bis "läuft weitgehend problemlos" ist alles dabei.

• Like
Reaktionen: JoDre
Bin mit WiFi6 auch Team "weitgehend problemlos". Bis auf träge GUI und merkwürdiges "Roaming-Verhalten" der mobilen Clients, läuft es im Wesentlichen.

Das liegt halt an den vielen Konfigurationsmöglichkeiten und unterschiedlichen Betriebssystemen etc. Ich persönlich mag keine automatischen Kanalwechsel oder Band Steering...DHCP etc. Alles was das Gerät für sich selber entscheidet oder je nach Situation ändert hat für mich persönlich noch nie richtig funktioniert. Ich vergebe meine IP-Adressen fest und wähle feste Bänder und Kanäle aus damit bin ich immer am besten gefahren... meiner Meinung nach ist das schon die halbe Miete für ein stabiles WLAN oder Netzwerk.

• Like
Reaktionen: Ldwg2002
Kein Wunder, WiFi 6 geht ja auch bei allen Versionen. Was Probleme macht sind
  • WiFi 6E
  • WiFi 7 MLO bei der letzten Inhaus, weil die das 6 GHz Band kaum noch zu verwenden scheint.
  • Band-Steering, was nie nach 6 GHz (WiFi 6E) wechselt.
  • Kurze WLAN Aussetzer bei dem älteren Build das ich jetzt wieder verwende - vielleicht verursacht durch Energiesparoptionen
  • Längere WLAN-Aussetzter zumindest bei der letzten Inhaus
Bei der letzten Inhaus waren übrigens GUI und SmartHome API nicht mehr langsam so wie bei der Laborversion und das DSL hat sich auch mit "normalen" Werten sychronisiert.

Was ganz selten mal passiert: nach einem Reset (Power off) werden die LAN Ports nicht initialisiert und funktionieren dann nicht. Nach einem weiteren Reboot funktionieren sie wieder.

Band-Steering kann man entweder durch die Fritzbox oder durch das Endgerät durchführen lassen. Letzteres funktioniert hier besser. Band-Steering wird auch benötigt, weil je nach Endgerät (dessen Antennen) 5 GHz in manchen Räumen nicht mehr gut empfangbar ist und dann nach 2.4 GHz gewechselt werden muß. WiFi 6 ist natürlich in beiden Fällen aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: henkb und lorenzo
Ich finde es auch krass wie unterschiedlich die Aussagen hier sind. Ich merke keinen unterschied zur 08.03, Ob GUI, WLAN, Clients usw. mir werden sogar mehr Clients angezeigt in der MESH Übersicht wie in der 08.03. die dort nach einer gewissen Zeit eher als Offline verschwinden. Wenn es Ruckeln gäbe, würde die ganze Familie ausrasten, aber auch die TV`s laufen einwandfrei mit ihren Amazon TV Sticks. Und mein Sorgenkind Sonos macht einfach das was es soll, ohne zu mucken. Echt krass wie die Unterschiede so sind
aktiv seit 3 Tagen, 21 Stunden, 31 Minuten mit der Labor FRITZ!OS: 8.10-124841 BETA

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

So, Sonos ging dann doch down, zurück zur 8.03 :-(
über 4 Tage lief die Labor ohne zicken, nun ging im WLAN dann für Sonos nix mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade, finde, der Labor fehlt nicht mehr so viel. Lassen wir uns überraschen, was nächste Woche kommt. Würde echt mal gerne sehen, wie an so einer Firmware gearbeitet wird.

über 4 Tage lief die Labor ohne zicken, nun ging im WLAN dann für Sonos nix mehr.
Ich habe hier keine Probleme.
Nach dem letzten Update haben sich meine Sonos-Lautsprecher (2x Symfonisk Wandbild, 2x Tischleuchte) zwar willkürlich mit Box oder Repeater, 2,4 oder 5 GHz-Netz verbunden, haben jedoch nicht die Arbeit verweigert.
Es ist im AVM-Universum allerdings ein Kampf, Clients gezielt mit dem nächstgelegenen AP im gewünschten Frequenzband zu zwingen.

• Like
Reaktionen: DocMarc
Kann hier auch keine ( außergewöhnlichen) Sonos-WiFi Probleme feststellen: 2x Play 1 und 1 Connect 1.Gen.

Habs 11 Räume mit insgesamt 18 Lautsprechern :cool:

Wurde Sonos nicht vor kurzem wegen der miserablen App und den Problemen gerügt? Meine ich habe was bei Golem dazu gelesen... da musste sogar der Chef gehen deswegen. Kann auch Zufall sein aber ich glaube Sonos macht auch öfters mal Probleme im Bekanntenkreis. Will nicht sagen, dass Fritz heilig ist aber so wie bei Apple gibt es zur Zeit mit manchen Dingen Probleme...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,879
Mitglieder
378,548
Neuestes Mitglied
yiannostest