[Info] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus 8.1x (Smart24P2-Reihe)

Der Support teilte mir vor 10 Tagen mit, dass Probleme mit WiFi 7 und dem MAC Filter aktuell untersucht würden. Die Ursache liege in der MAC-Adressenanonymisierung von Clients.

Mit der aktuellen Labor erhalte ich beim Samsung Galaxy S24 Ultra mit der Einstellung "Telefon-MAC", nur WLAN6-Verbindungen und keine WLAN7-Verbindungen.

Mit der Einstellung "Zufällige MAC" sind gar keine WLAN-Verbindung mehr möglich, wenn gleichzeitig der MAC-Filter in den Sicherheitseinstellungen aktiviert ist.

Ohne MAC-Filter werden WLAN7-Verbindungen automatisch aufgebaut, bei maximalem Datendurchsatz im Down- und Upload.

Mit der FW 8.03 besteht keines der eben beschriebenen Probleme.

Mich würde interessieren, ob auch andere Clients mit aktiviertem MAC-Filter dieses Verhalten teilen?

P.S.
Für jene, die Powerline-Geräte von Fritz! einsetzen:
In der aktuellen Labor wird nach Aussage des Supports in den DSL-Einstellungen zur Störsicherheit das Fenster zur Beseitigung von DSL-Störungen durch Powerline-Geräte nur noch dann angezeigt, wenn diese Störungen auftreten.
Sollten Störungen auftreten und kein Fenster angezeigt werden, bittet man um Support-Daten :)

• Like
Reaktionen: Patrick030
Generell gilt das schon immer für alle Geräte mit allen OS, dass MAC-Filter und zufällige MAC-Adressen nicht zueinander passen.

Ich habe alle Apple Geräte auf Statische MacAdresse aber keine Filter in der Fritzbox aktiv.

• Like
Reaktionen: MSprecher
Bei allen bisherigen Fritz!-Release-Firmwares bei 7590 und bei 5690 Pro war und ist das kein Problem!
Habe vor 10 Minuten vom Support Nachricht bekommen, dass das Problem bekannt sei und an einer Lösung gearbeitet werde...

Zufällige Mac Adressierung ist aus der Sicherheitsperspektive auch Quatsch das bietet keinen Mehrwert. Jeder kostenlose Scanner erfasst die aktuelle Mac... hat immer nur für Probleme gesorgt ähnlich wie PMF. Die Option für Powerline Störungen nur anzuzeigen wenn es Störungen mit Powerline gibt ist eigentlich auch Quatsch birgt wieder Potential für Probleme wenn keine Störungen festgestellt werden oder den Schwellwert nicht erreichen kann es ja doch sinnvoll sein die Option zu aktivieren. Fritz kommt mir zurzeit etwas unbeholfen vor mit ihren Entscheidungen... habe aktuell noch vier Tickets auf und bekommen keine Rückantwort oder keine ausreichende...

Habe auch seit diese MAC-Pseudo-Seuche auf Android übergeschwappt ist auch alle Endgeräte auf Original-MAC eingestellt. Aber auch bei mir gab es unerklärliche Verbindungsaufbau-Probleme mit verschiedensten Endgeräten (Android, Tasmota, etc) mit aktiviertem MAC-Filter seit der Labor-Reihe. Ein vorübergehendes Deaktivieren hat dann aber geholfen.

Ohne MAC-Filter werden WLAN7-Verbindungen automatisch aufgebau

In der Wissendatenbank zur 5690 Pro steht schon immer:
Multi-Link Operation (MLO) ist eine Kernfunktion des neuen WLAN-Standards Wi-Fi 7...

Voraussetzungen für MLO​

Für MLO müssen FRITZ!Box und WLAN-Gerät den WLAN-Standard Wi-Fi 7 auf mindestens zwei Frequenzbändern unterstützen. Der Name des WLAN-Funknetzes (SSID) der FRITZ!Box muss auf allen Frequenzbändern identisch und die WLAN-Verbindung mit dem WPA-Modus WPA2+WPA3 verschlüsselt sein. Der WLAN-Zugang darf zudem nicht auf bekannte WLAN-Geräte beschränkt werden (MAC-Adressfilter).

• Like
Reaktionen: MSprecher
MAC Filter ein Relikt aus lang vergangener Zeit... WPA 3 ist undurchlässig da braucht man sich keine Sorgen machen...

Meine Antwort bezog sich auf das, was MSprecher schrieb. MSprecher schrieb, er hat beobachtet, daß WiFi 7 in der 5690 Pro nur dann funktioniert, wenn man den MAC-Adressfilter in der Box ausschaltet und daß AVM dies scheinbar als "Problem" einstuft. Meine Antwort war, nein, es ist kein Problem, denn AVM hat dokumentiert daß man für ein funktionierendes WiFi 7 den MAC-Filter in der Box auschalten muß.

• Like
Reaktionen: DocMarc und darki2017
WPA 3 ist undurchlässig da braucht man sich keine Sorgen machen
Mache mir auch keine Sorgen um Sicherheit, sondern setze den MAC-Filter nur ein um den Medienkonsum der Kinder zu "regulieren" !-)

Habe im übrigen auch noch keine WiFi 7 Clients im Heimnetz und von daher WiFi6 eingestellt.

Schade, eben wieder WLAN-Problem mit MacBook Air M4 gehabt. Hatte ein 169er IP. Die letzten Tage mit der Inhaus und aktuellen Labor schien es bis eben ohne Unterbrechung zu laufen. Ist also noch nicht ganz rund.

Komisch, dass dies nur bei Apple scheint aufzutreten. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Konnte unter Android noch keine APIPA-Adresse feststellen (Samsung S23 + S25U).

WLAN .... noch nicht ganz rund
Ja hier auch, ich beschreibe es mal mit .... ... unrund/unbrauchbar für WLAN 7 Einstellung auf 6GHz.

Ich wollte der 124841-LabBETA noch einmal eine Chance geben und habe die 5690Pro heute morgen mal stromlos gemacht.

Den ganzen Tag dann mit MacBook Air M4 (macOS 15.7) im WLAN 6E gearbeitet, nur hatte ich so 6-7x eine 169er IP bekommen. Irgendwann zählt man nicht mehr mit.
Am iPhone 16 iOS 25 habe ich mit WLAN MLO wenigstens heute keine Abbrüche oder Hänger festgestellt.

Also heute Abend wieder nur das 6GHz auf WLAN 6 umgestellt. So läuft jetzt WLAN 6E stabil am Mac. Und das iPhone läuft auch stabil halt ohne MLO. WLAN ist damit so stabil wie mit der 8.03.

Wenn ich so im 7690 Labor nebenan schaue, gibt es dort auch massive WLAN Probleme. Das könnte vielleicht noch länger dauern mit dem 8.20 Release für WLAN 7 ...

Wifi funktioniert von Build zu Build schlechter. Mit 124359 war es noch halbwegs ok, aber auch hier gelegentliche Aussetzer bei allen Clients (Android, iPhone 16, Laptop) und das 6 GHz Band wird meist nur vom iPhone mit Wifi 7 MLO verwendet.

Mit dem letzten Build 124389 geht nichts mehr richtig. Die Aussetzer sind häufiger und länger - auch beim Wechsel von z.B. 5 GHz nach 2.4 GHz wenn das Signal für 5 GHz schwächer wird. Da ist mein Telefon dann zwar mit 2.4 GHz verbunden, kann aber nicht mehr auf das Internet zugreifen. Auch das iPhone ist öfters mal nur noch mit 5 GHz verbunden, statt 5 + 6 GHz MLO. Meine Freundin hat sich schon beschwert, daß das WLAN extrem schlecht funktioniert.

Ich gehe wieder zurück zu Build 124359, aber wenn in absehbarer Zeit nichts besseres kommt, spiele ich irgendwann die 8.03 wieder ein.

• Like
Reaktionen: lorenzo
Ich möchte noch drauf hinweisen das es offizielle WLAN Probleme mit IOS26 gibt. Mit der aktuellen Beta 26.1 merkt man starke Verbesserungen, aber laut berichten auch nicht bei allen.

Mein Fazit ist, mit IOS 26.1 läuft das WLAN besser. Mit den etwas schlechterem Upload kann man erstmal Leben. Ansonsten laufen alle anderen Geräte mit WLAN, auch meine Intel 6 GHz Karte.

Ich möchte noch drauf hinweisen das es offizielle WLAN Probleme mit IOS26 gibt. Mit der aktuellen Beta 26.1 merkt man starke Verbesserungen, aber laut berichten auch nicht bei allen.

Danke für den Hinweis. Die Probleme liegen allerdings definitiv nicht an iOS oder MacOS. Ich habe verschiedene OS Generationen getestet.
Auch eine feste Vergabe von IP, Subnet, DNS und Co. hat leider keinen Effekt.

Weder unsere Android Handies noch mein Notebook haben iOS oder MacOS ...

Die WLAN-Probleme, die sowohl die 5690 Pro als auch die 7690 betreffen, sind nicht nur allein auf Apple-Geräte beschränkt.

Ich habe 2 5690 Pro u. 3 7690 in der Betreuung. Alle 5 Geräte und zusätzl. auch meine eigene 7690 machen WLAN-Probleme.

Eine 5690 Pro u. eine 7690 wird durchgängig nur mit Android-Geräte betrieben bzw. die beiden Boxen versorgen nur Android-Geräte mit WLAN/ WiFi. Und bei den beiden Boxen sind es identische Probleme wie bei den Boxen im Android-/ Apple-Mix oder meiner 7690, die nur Apple-Geräte mit WLAN/ WiFi versorgt.
Wer mal nebenan bei der 7690 hier im Forum guckt/ liest, wird feststellen, dass eben beide Boxen (die bis auf GF, Frequenzband 6Ghz weitgehend gleich sind) mit identischen Problemen/ Symptomen betroffen sind bzw. zu kämpfen haben.

Bei allen 6 Geräten hat Fritz Daten/ Infos/ Supportdaten, etc. bekommen und hat zu allen 6 Boxen die Probleme bestätigt und verspricht Abhilfe in einer der nächsten Labor-FW. Wie ich aus der bisherigen Kommunikation schließe, scheinen die Probleme mglw. nicht ganz so trivial zu sein.

• Like
Reaktionen: lorenzo und henkb
Um es noch einmal auf den Punkt zu bringen: MIt Inhaus 124359 sind die WLAN-Probleme noch halbwegs erträglich. Mit Build 124839 ist es so schlecht geworden, daß ich entweder wieder zu 124359 oder zur Release 8.03 zurück gehe. D.h. es gibt keine Fortschritte, eher Rückschritte.

• Like
Reaktionen: lorenzo
Also mein fire TV Stick 4k verliert manchmal die Verbindung über 6 GHz... jedoch funktionieren die ganzen anderen Android Clients wie s23/24, Tablets etc. Problemlos. Apple Produkte gibt es bei uns nicht kann ich also leider nicht bewerten aber ein Gast war gestern mit einem iPhone da der konnte sich im Gastnetz einwandfrei bewegen

• Like
Reaktionen: DocMarc
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,879
Mitglieder
378,548
Neuestes Mitglied
yiannostest