[Info] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus 8.1x (Smart24P2-Reihe)

Zuletzt bearbeitet:
Automatische Indexierung hat noch nie funktioniert...habe mal gehört es funktioniert nur wenn man über die Web Oberfläche Daten hochlädt nicht über FTP... habe ich aber noch nie gemacht ist langsamer und nicht so komfortabel wie FTP

• Like
Reaktionen: flatterrich
WLAN Stabilität (mind. WLAN 6E) gibt es bei mir immer noch Probleme, vielleicht mag das Fehlerbild ja jemand testen?
Aber ich fange von vorne an:

- Mit der zweiten Labor 124670 sollte ich für den FRITZ Support gestern noch mal WLAN 7 testen. Also gestern morgen 6GHz in der Fritte wieder von WLAN 6 auf WLAN 7 gestellt. Und siehe da, bis Nachmittag Home Office lief WLAN stabil und die Box GUI war auch irgendwie recht schnell. Warum kein Blockade mit MB Air M4 - WLAN 6E mehr?

- Gestern Nachmittag dann die dritte Labor 124841 aufgespielt, und WLAN lief auch stabil.

Vorhin dann etwas getestet:

1. Am MacBook Air M4 + iPhone 16 WLAN kpl ausgeschaltet, 6GHz damit kpl frei und lt. Box Ereignisse geht 6GHz nach 5-10 Min. in den Stromsparmodus.

2. iPhone 16 (iOS 26) dann wieder WLAN aktiviert, WLAN mit MLO ist nach ca. 10-20 Sek. wieder aktiv, 6GHz braucht da wohl einen Moment hochzufahren.

3. Am MB Air (macOS 15.7) danach WLAN wieder aktiviert, sofort verbunden, Box Ereignisse meldet BandSteering von 5 auf 6 GHz fürs MB Air.

4. ABER jetzt ist am MB Air wieder keine Konnektivität, es ist nur noch eine 169er IP vorhanden, kein dns .....

Alsooo, wenn Geräte durchlaufen mit 6 GHz, eher keine Probleme. Wenn aber 6GHz wegen Inaktivität in den Stromsparmodus geht, kann es die Blockade geben. Es gibt bestimmt auch noch weitere Kombinationen, die man mit 6GHz Stabilität testen könnte.

Kann den Fehler mit der 6GHz Stabilität jemand nachstellen bzw. bestätigen?

Ich werde dann FRITZ informieren, das WLAN immer noch Fehler hat.

Also irgendwas scheint hier in Fritz OS noch nicht zu stimmen... nachdem jetzt zahlreiche Apps auf meinem Android Smartphone sehr langsam waren im Aufbau habe ich auch ein sehr träges Verhalten an meinem Laptop... unter Ereignisse wurde vor 20 Minuten ein Fehlerbericht versendet habe einen Neustart gemacht jetzt arbeiten die Apps schnell...also irgendwas stimmt da noch nicht. Sollte die Final bald kommen wäre ich enttäuscht. Es gab vor 6 Wochen mal eine inhaus die bei mir fast perfekt gelaufen ist... an die komme ich aktuell nicht mehr dran...

Habe noch die 8.10-124670 BETA
drauf, da die Update-Funktion die letzte Labor nicht findet (bin noch nicht dazu gekommen es manuell zu updaten)
Kann Darkis Beobachtungen grundsätzlich auch bestätigen: träge GUI und automatischer Fehlerbericht gestern mittag. Wlan auf WiFi6 und "intelligentes" Mesh deaktiviert.
Kaum ein Endgerät meldet sich an der FB an, fast alle Clients "kleben" am weiter entfernten Repeater 3000ax.
Es funktioniert zwar Alles grundsätzlich, insgesamt aber nicht wirklich optimal.

• Like
Reaktionen: darki2017
Ich sehe kein Unterschied zu der 08.03 was die Clients angeht, die Verbinden sich dort, wo sie sich immer Verbunden haben. Das einzigste was ich bei der letzten Labor ausgeschaltet habe, sind die Energy Efficient Ethernet Einstellungen auf AUS.
GUI ist nicht träge, WLAN klappt, auch Apple gerate verbinden sich wie immer oder zicken nicht rum. Auch mein Sonos System steht, dort schaue ich ganz sensible hin. Ein Unterschied zu der 08.03 ist bei mir mit den letzten zwei Labors nicht mehr zu merken.
2,4Ghz - Auto
5 Ghz - Fest 112
6 Ghz - Fest 37
der 3000AX als LAN Brücke baut dann noch zusätzlich das zweite 5 GHZ Netz auf Auto immer auf 40 auf. Rest hat er übernommen.
Wenn ich den 3000AX Neustarte, verbinden Sich alle Clients mit der Fritzbox, es dauert so einen halben Tag, dann sind alle wieder am 3000AX die vor dem Reboot da waren.
Ich habe zwischen der letzten LaborVersion und der neuen keinen Unterschied gemerkt.
Ich fahre mit den WLAN Einstellungen schon seit der 7590 oder so :cool: (6 Ghz kam neu dazu bei der 5690 Pro) vll kenne das meine Clients auch nicht anders :-)

• Like
Reaktionen: DocMarc
WLAN Stabilität (mind. WLAN 6E) gibt es bei mir immer noch Probleme, vielleicht mag das Fehlerbild ja jemand testen?

Kann den Fehler mit der 6GHz Stabilität jemand nachstellen bzw. bestätigen?

Ich werde dann FRITZ informieren, das WLAN immer noch Fehler hat.

Exakt dasselbe Fehlerbild hier mit einem MacBook Pro M2.
WLAN steht, aber die per DHCP übermittelten Daten fliegen raus und damit auch keine Konnektivität mehr.
Mit einer festen IP Konnte ich es leider auch nicht lösen.

Bei mir, Apple freie Umgebung , laufen die beiden Labor SW ohne Auffälligkeiten. Im Netzwerk sind über 45 Clients vorhanden, soweit alles top.

Ich bin nun mit dem MacBook Air M3 durchs Haus gelaufen: Von Arbeitszimmer Oben, wo auch die 5690 Pro steht, nach unten ins Esszimmer wo der 3000AX steht -> dann ins Wohnzimmer.
War verbunden mit der Fritzbox 6 GHZ, dann auf 5 GHz mit der Fritzbox, dann mit dem 3000AX 5 Ghz dann ins 2,4 GHz Netz am 3000AX Wohnzimmer. Danach bin ich direkt wieder ins Arbeitszimmer, dort angekommen, war das Gerät wieder im 6 GHz Netz Fritzbox. (Es lief Netflix dabei, keine Aussetzer) Nur meine Frau schaute mich komisch an :cool:

• Like
Reaktionen: WB-like-AVM
Ich hatte vor einigen Jahren mit einem anderen Modell mal ein ähnliches Phänomen mit dem M1 MacBook: Das WLAN blieb verbunden, aber es war keine Übertragung möglich. Damals hat als Workaround geholfen, in den Netzwerkeinstellungen des Macs die MTU von automatisch auf einen etwas niedrigeren Wert zu stellen (ich hatte es glaube ich auf 1492). Das Problem wurde dann später durch ein Update behoben. Wahrscheinlich wird es nicht das genau gleiche Problem sein, aber vielleicht möchte ja mal jemand ausprobieren, ob es in der aktuellen Konstellation auch hilft?

Apple freie Umgebung laufen die beiden Labor SW ohne Auffälligkeiten
Sind die 45 Clients bei Dir alle im 6 GHz? Die WLAN Probleme treten ja vielleicht nur während/nach 6 GHz (Schlafmodus) auf, wenn kein Client damit verbunden ist?

Bei 2,4 + 5 GHz hat man mittlerweile bestimmt bzw. hoffentlich genug Erfahrung gesammelt. Ich glaube damals bei der 7490 gab es auch lange WLAN Stromsparmodus Probleme. Konnte man damals nicht sogar den WLAN Stromsparmodus abschalten?

MacBook Air M3 durchs Haus gelaufen
Ging es um den 6 GHz Stromsparmodus bei diesem Mesh Test? Wenn ja, war denn das 6 GHz der Box im Stromsparmodus vor Wieder-Einbuchen des MacBook?

@lorenzo, ich habe einfach nur geschaut, ob es bei mir Probleme gibt. Das 6 Ghz Netz schläft nicht, da immer min. ein Gerät damit verbunden ist. MacBook, iPhones usw.

Die MacBook Air M4 WLAN Blockade habe ich mir noch mal genauer angeschaut, während das iPhone 16 per MLO verbunden war.

Nur WLAN am MacBook so 10 min ausgeschaltet, dann WLAN wieder eingeschaltet und Frequenz und IP's am MacBook beobachtet:

MacBook bucht sich zuerst in 5 GHz ein, hat korrekte IP's, kurz danach geht es auf 6 GHz und hat wieder diese 169er IP, 255.255.0.0, keinen dns.
Und damit dann natürlich auch wieder keine Konnektivität ......... . Also wieder kurz WLAN aus & an, damit Internet dann ok ist.

• Like
Reaktionen: henkb und Grisu_
Also müsste doch eigentlich als Workaround folgendes gehen.

Weise dem Gerät vorsichtshalber eine feste IP in der FB zu. Sagen wir 192.168.178.66

Diese konfigurierst du hart in Dein Mac Book aber auch mit der Maske 255.255.255.0 und dem DNS, wahrscheinlich 192.168.178.1 oder ein externer.

Auf mich wirkt das so als ob der DHCP Service Probleme macht in diesen "WLANS".

Würde mich nur mal interessieren obs wengistens dann geht.

Angepasster MTU und feste IP bringen leider nichts.

Wichtig ist in diesem Fall aber auch das die Subnetzmaske und der DNS hart gesetzt werden, war das der Fall?
Ich kenne mich mit MAC OS jetzt nicht so aus aber was sagt dann z.B. ein Traceroute o.ä.?

Die MTU hätte ich da erstmal nicht im Verdacht. Es sieht ganz danach aus, dass der DHCP Service sporadisch da aussteigt, beim Wechsel des Netztes z.B.. Deswegen auch die typische 169er IP, 255.255.0.0,

Alternativ könnte man auch mal das gesamte Netz ohne DHPC Service betreiben und allen Geräten harte Daten eintragen. Könnte aber bei dem ein oder anderen viel Arbeit sein ... ;)

Zum ersten Mal in dieser Beta Serie musste ich keinen Neustart machen, damit nicht alle WLAN-Geräte am Repeater kleben bleiben. Das Pixel 8a hat sich sofort über 6GHz mit der FB verbunden. Also es scheint doch eine Verbesserung gegeben zu haben mit der 8.10-124841, zumindest bei mir.

BTW: Auf dem Mobiltelefon muss WireGuard nach dem Update der FB neu gestartet werden, sonst kommt keine Datenübertragung zustande. Das nur als Hinweis, falls sich jemand wundert, warum zwar WLAN-Verbindung besteht, aber keine Datenübertragung stattfindet. Ich vergesse das manchmal selbst, WireGuard ist bei mir auf dem Smartphone permanent aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JoDre
Gestern Abend wurde ein weiterer Thread für die 5690Pro Labor gestartet.

Sollte/Kann man nicht diesem Thread Titel "Labor" hinzufügen, damit sofort ersichtlich ist, das es hier auch um die Labors geht? Ich war auch am Anfang etwas verwirrt/unsicher, da Labor gar nicht im Titel erwähnt wird.

Und meine neuen Auffälligkeiten mit der 8.10-124841:

- am MacBook Air M4 (macOS 15.7), WLAN 6E, nur ganz kurz (<0,5 Sek.) WLAN aus/an schalten, dann hat er auch sofort eine 169er IP

- am iPhone 16 (iOS 26), MLO, viel mir gestern Abend plötzlich auch eine WLAN Blockade auf, andere WLAN Geräte im 5+6 GHz (WLAN 5+6) hatten Konnektivität. Zwei Minuten später funktionierte wieder alles nachdem ich die Supportdaten für Fritz gezogen hatte. So konnte ich mir die IP Daten am iPhone leider nicht mehr anschauen.

Alternativ könnte man auch mal das gesamte Netz ohne DHPC Service betreiben und allen Geräten harte Daten eintragen. Könnte aber bei dem ein oder anderen viel Arbeit sein ... ;)

DHCP auszuschalten ist keine wirkliche Option. Habe über 40 Clients und keinen Nerv alles von Hand zu setzen.

Ich werd das am Wochenende nochmal untersuchen. In meinem Setup läuft ein Pi.hole mit Unbound, dessen iPS (v4 und v6) von der Fritzbox verteilt werden. Spielt aber wohl eher keine Rolle, da mit WPA2 alles läuft.

Habe alle relevanten Daten an Fritz übermittelt und hoffe, dass sie das Problem in künftigen Versionen in den Griff bekommen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,879
Mitglieder
378,548
Neuestes Mitglied
yiannostest