[Info] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus 8.1x (Smart24P2-Reihe)

Erst im vierten Anlauf konnte die VDSL-Verbindung synchronisiert werden. Das Problem gibt es erst seit der letzten Version. Vorher synchronisierte die Box stets direkt im ersten Versuch stabil.

Hier keine Probleme mit der Synchronisation, bei keiner der Labor- und Inhaus-Version.

Mit der neuen Inhouse 08.10-124982 ist mein Verbindungsproblem der NV Shield nun behoben. Sehr schön!

Leider muss ich bestätigen, dass das Problem mit dem Verbindungsabbruch trotz scheinbar immer noch bestehender WLAN-Verbindung am MacBook Air M4 auch mit dieser Inhaus immer noch besteht. War eben in einer Videokonferenz. Plötzlich war der Ton weg und dann half nur WLAN aus/an und neu in die Videokonferenz verbinden. WLAN 7 ist offenbar ne ganz schön harte Nuss. Dennoch bin ich zuversichtlich, dass Fritz! (ehemals AVM) den Sweet Spot bald noch finden wird. Mit der 7590 und der 7590 AX war ich sehr lange absolut problemlos glücklich.

• Like
Reaktionen: henkb
macOS 26.0.1 und iOS 26.0.1 sind verfügbar mal schauen was es hilft bzgl. WLan und reboots...

• Like
Reaktionen: Patrick030
Da kann man euch allen nur ans Herz legen Tickets rauszuhauen... habe auch noch welche offen mit gar keiner oder schlechter Reaktion seitens Fritz... da der Changelog immer kleiner wird und sich jetzt nur noch die Stabilität darin wiederfindet so wie zahlreiche Newsseiten die von einem Release Candidate der letzten Labor berichten... könnte es meiner Meinung nach schon bald die Final geben womit die vorhandenen Probleme wahrscheinlich auf Ende des Jahres mit einem Bugfix hindeuten... hoffentlich nicht aber es ist möglich

Für Inhaus gibt's keine Tickets.

Ich muss leider auch vermelden, dass die Internetverbindung (Broadcom: Version 11.4.33) nicht zuverlässig ist - der erste Sync wurde zwar Problemlos hergestellt, jedoch hielt dies nur ca. 30 Minuten, nach 2 Resyncs kam es zu dauerhaften PPPoE Zeitüberschreitung.

Ein Ändern der Zugangsdaten um zB ein Leerzeichen, welches wieder entfernt wird (wobei dies an meinem Telekomanschluss eh egal wäre) um die Prüfung nochmals manuell an zu stoßen, brachte nichts.

Paketbeschleunigung habe ich daraufhin wieder deaktiviert, obwohl ich keine LAN-Performance-Probleme mehr feststellen konnte, welche sich durch dessen Deaktivierung hat umgehen lassen...

PoR half nicht - erst das Aktivieren des vorherigen DSL-Treiber brachte zumindest bis jetzt (ca 20 Minuten) die PPPoE Einwahl wieder zurück.

Es traten davor unzählige Fehler auf der DSL-Verbindung auf.

Außerdem funkioniert ein W1209 weiterhin nicht bzw. stellt nur noch eine 2G-Verbindung her. Dies erwähnte ich bereits mal, aber niemand hatte sich bisher diesbezüglich gemeldet - ärgerlich, da somit mein von ASSIA geplagter Anschluss, welcher sich in den letzten Tagen erst wieder um je 10 Mbit/s im Wartungsfenster wieder nach oben regelte, nicht über 1-2h Stunden mit gezogenem DSL-Kabel überbrücken kann.

###

Mit den Fehlern ist es nicht besser geworden - es folgte just ein Resync als ich diesen Screenshot erstellt habe:
1759172321628.png

Nach Neuverbindung (1 Minute):
1759172362886.png

Spektrum (min/max aktiv)
1759172403784.png

###

DSL-Werte nach 3 Minuten Sync:

1759172538885.png

Zuletzt bearbeitet:
Vorher in der Dev Beta 26.1 auch nicht besser aber 26.0.1 ist public final - mal schauen ich befürchte aber auch das es noch nichts gebracht hat. Warte auch noch auf ne Fritz Antwort - reboots bisher wie gehabt auch mit der akt. InHaus... DSL Fehler hab ich genau keine nur diese nervigen reboots der Box, ansonsten ist die Inhaus stabil auch Wlan etc....

Mit dieser Version weder DSL Fehler noch WLAN Probleme.

Welche Gegenstelle?

Hersteller/Modell: Adtran
Broadcom: Version 12.4.120

IMG_20250929_213429.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das anfängliche "WLAN-Strohfeuer" ist erloschen!
Keinerlei WLAN 7-Verbindungen mehr zum S24 Ultra. :eek:

Telefon hängt wieder am 2400-Repeater fest :)

Nach "Downgrade" auf die vorherige Inhaus direkt nach Sync:
1759175419238.png 1759175475638.png

S25U im Standby während des Ladens:
1759175876752.png

Nach 8 Minuten - nur noch marginale Fehler auf der DSL-Leitung:
1759175934934.png

Keine PPPoE-Fehler mehr bisher.

PS: interessanterweise wurde bisher (ohne Internetverbindung wird's wohl nichts mit dem Versand, ob es dazu Meldungen gibt, auch wenn nur in den Support-Daten, weiß ich nicht - SD hatte ich zwischendurch unter der "aktuellen" Version erstellt) kein Fehlerbericht versendet :rolleyes:

Und schon wieder ein DSL-Abbruch.

Ich vermute schon seit Längerem, dass möglich erweise meinem Vermieter seine Elektroinstallationen - seit dem er uns dein Cousin, Elektromeister, weitere "Solarpanele" auf dem Dach installiert haben, hat es angefangen, dass meine Leitung wieder mal instabil wurde ("damals" war es die zusammengedrillte Klingeldraht-Verbindung im Verteiler direkt neben der Wohnungstür unten.

##

Kann jmd von den Profis etwas zum Spektrum sagen? Eine PV-Anlage kann ja sicherlich hochfrequente Störungen in das "Hausnetz" einspeißen, was sich auf meine DSL-Leitung auswirkt.

Anderenfalls vermute ich ein Problem mit meinem Port/Linecard.

Hauptsache nicht vergessen haben, dass ein Update zur Verfügung steht :oops:
1759177670887.png

Habe ihr nochmals einen PoR gegönnt.

nach 1 Minute Sync:
1759177714306.png 1759177730382.png

Nach 20 Minuten:
1759178784909.png 1759178804633.png

###

Auch nach knapp 30 Minuten keine wesentlichen Veränderungen mehr bezüglich DSL-/Internetverbindung - verrückt - gibt's also 'nen Störer hier liegts an der Linecard oder am Wetter, wird ja wieder freuchter draußen.

1759179324520.png 1759179346943.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon telefonischen Kontakt zur Telekom, nachdem ich es nicht schaffte einen Port-Reset "manuell" durchzuführen.

Draufhin beim Telefonat wurde das Thema nicht weiter Beachtet - angeblich wäre kein Port, sondern nur ein Line-Reset möglich, welcher jedoch auch nicht stattfand - da die Leitung nicht mehr reconnectete, ohne Änderungen auf meiner Seite - die letzte Inhaus lief ja jetzt auch über Tage ohne Probleme und bendelte sich nun wohl auch wieder ein.

ABER: jetzt und vorhin war es bereits dunkel, dann kann es ja wohl eher sein, dass ein Speicher verbaut wurde und wenn dieser einspeist, kommt es dazu - je nach Größe und Verbrauch unten wäre dies natürlich möglich - doch wie nachweisen?

Solange kein "Experte" auf dem Gebiet seine "These" mitteilt, anhand der Screenshots bezüglich DSL-Informationen, Info zur Gegenstelle und Spektrum - bleibt mir zunächst, sollte es unter der "letzten" Inhaus (124839) nochmals zu Problemen kommen und keine neue Version sollte in der Zwischenzeit erscheinen, wohl nur der Umzug auf ein anderes Modell oder die letzte Release zu wechseln.

Weiterhin keine Probleme mehr bemerbar

1759180872122.png 1759180888228.png 1759180910203.png

PS: ich verwende aktuell ein LAN-Kabel mit TAE-Adapter, was ja soweit geschirmt ist, also wenn dann muss das Problem in den Wänden liegen, wenn es wirklich "lokal" ausgelöst wird.

PPS:
Die aktuellen Powerline Adapter können ja wie es aussieht weitreichendere Informationen über die GUI liefern - da PL und DSL ja hochfrequent arbeitet und die Vermutung durch PV im Raum steht, wäre es interessant, ob dies auch mit einem 546E iVm dem Powerline-Tool und dessen Möglichkeiten auch möglich wäre um etwaige Störfrequenzen ausfindig zu machen (aktuell arbeitet dieser nur als dumme Schaltsteckdose - die PL-Funktion habe ich gezüglich DSL deaktiviert).

Zuletzt bearbeitet:
Ich fühle mit @stoney: Klingeldraht, Feuchtigkeit und hochfrequente Störer sind für schnellere DSL Ltg'n echt .... nervig.

Am alten Wohnort hatte ich wegen zeitweisen Störungen so unglaublich viel mit dem T-Serviceingenieur an meinem 400m Vector-VDSL rumgedoktert. Wirklich gebracht hat dann aber nur ein Umzug etwas. Mit meinen jetzigen 200m bin ich ganz glücklich. Normalerweise ist der DSL Wochenlang stabil ....

- Feuchtigkeit scheint bei mir zur Zeit aber auch zu stören!
So vor 3-4 Wochen, meine letzten Tage mit der 8.03, ist mir aufgefallen, das der Download ca 2-3 Mbit abgesackt ist. Sogar manchmal ein größerer Fehler auf der DSL Ltg. auftritt, auch Abends sowie Morgens der Rauschabstand merklich absinkt. Mal gut, das es mir nicht erst mit der Labor aufgefallen ist, sonst hätte ich die dafür noch verantwortlich gemacht. DSL mit Labor also bei mir unauffällig.

1759192653683.png
Nokia
Broadcom 13.1.6

PS.:
1. Bitte nicht über den leicht erhöhten Upload wundern, aber ein Blitz hatte meine Linecard gebrutzelt. Und rein zufällig war dann nur noch auf der Supervectoring-Card ein Port frei. Der dortige Chipsatz holt manchmal ein wenig mehr raus.
2. Und um z.Z. etwas Last von der Ltg. zu nehmen, teste ich momentan mal die Option "Syncrate auf verfügbare Bitrate" begrenzen. Die 4.5 Regler zur Feinjustage sind ja leider (z.Z.?) nicht verfügbar.

Na, wenigstens hast Du (aktuell) ein "sauberes" 100/40 Profil.

Aber ja, ich meine auch und es wurde soweit ich mich erinnere bereit hier im Board mal angemerkt.

[OT
]Leider haben es die Trolle, Uneinsichtigeit der Member + KI inzwischen geschafft, dass die Beitragsfreudigkeit extrem nachgelassen hat.
[/OT]

Bei mir wars ein defekter Elko in einem Schaltnetzteil, der alles verseut hat, seitdem keine Probleme mehr mit der Leitung.
Findet man halt nur sehr schwer als Verursacher raus.

PS: Bei anderen legst andere Regeln bezüglich OT an als bei dir selbst mit dem DSL-Problem und Bezug zur FW. ;)

PS: Bei anderen legst andere Regeln bezüglich OT an als bei dir selbst mit dem DSL-Problem und Bezug zur FW. ;)
Und das soll jetzt den "Untergang" des IPPF darstellen?
Wobei mir ein OT-Beispiel, wo ICH deshalb etwas "angelegt" und dementsprechend "geahndet" habe, sehr interessant - reicht auch noch "morgen" - in diesem Sinne ...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi