[Sammlung] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus/Labor - Smart24P2NL1 - (8.2x)

Gehst im Fold7 auf settings/Wi-Fi/oben rechts drei Punkte/intelligent Wi-Fi/connectivity labs/wi-fi 7 mode

Wenn connectivity labs nicht angezeigt wird, 8 mal auf intelligent Wi-Fi touchen.

• Like
Reaktionen: 101BRAINs und cajac1
@stoney Mal ehrlich: wie kann man aus anderer, als direkt von AVM gelieferter Quelle die Firmware installieren? Das ist grob fahrlässig.
Das gilt auch für Drittanbieter-Appstores, Sideloading usw. - es gibt Nutzer, die das Risiko bewußt eingehen weil sie wissen wie man da wieder rauskommt.
Leider gibt es auch Scammer, die unbedarfte Nutzer mittels Verlockungen ("Free PayTV" usw.) dazu bringen, Software zu installieren oder "Supportler", die Nutzer dazu bringen "Updates" zu installieren oder Chats zu öffnen. Siehe aktuell das (ich nenne es mal so) "SignalGate" einiger unserer Top-Politiker:innen.

Andersherum ist es auch seitens AVM grob fahrlässig, die Inhausserver offenstehen zu lassen... aber naja... da haben sie scheinbar einen Freibrief.
Da denke ich, daß der Nutzen (Rückmeldungen der Enthusiasten "im Feld") das Risiko überwiegt. Komplett verriegeln (bspw. über Benutzer, Passwort oder Signaturabfrage aus den Boxen) können oder wollen sie die Updateabfrage nicht - das wäre zum einen eine weitere Baustelle die gemanaged werden müßte, aber kein Geld einbringt; zum anderen finden Nutzer schnell einen Weg, diese Hürden komfortabel zu umgehen (siehe das JUIS-Tool, welches die Update-Abfrage aus der Box simuliert).

Für Rückmeldungen taugen aber genausogut die Labors, die ja ohnehin (nach einer Spiel- und Test-Anfangsphase) meist taggleich erstellt werden und offiziell verfügbar sind und obendrein Changelogs beinhalten (über deren Sinnhaftigkeit und Genauigkeit man natürlich streiten kann).
Der Sinn einer öffentlich erreichbaren Inhaus erschließt sich mir nicht ansatzweise.

• Like
Reaktionen: FF0924 und Ralf-Fritz
Das Problem ist. Es ging um matter. Darauf warten hier viele drauf und dann sind sie natürlich noch eher bereit eine inhaus zu installieren nur damit matter , was ja ewig angekündigt wurde, funktioniert oder testen können …

Verstehen kann ich das. 2026 und bisher offiziell kann matter bisher in Sicht…

@Grisu_
Da stellt sich mir die Frage ob Fritz! das absichtlich macht, wer dafür verantwortlich ist und warum das überhaupt toleriert wird. Ich war noch in keiner Firma beschäftigt, wo es so etwas gegeben hätte. Jedem, der den Kunden unfertige Software, die nur für den internen Gebrauch bestimmt ist, zur Verfügung gestellt hätte, dem wären die Ohren über dem Kopf zusammengeknotet worden. Ein Admin, der es zulässt, dass Software, die nicht zur Veröffentlichung bestimmt ist, von außen zugänglich ist, hätte zuerst eine Abmahnung bekommen. Bei Wiederholung hätte er seine Kündigung erhalten. Dass Fritz! so etwas anscheinend sehr locker sieht, stärkt nicht unbedingt mein Vertrauen in deren Sicherheitsstrategien.

Zuletzt bearbeitet:
zumal die Inhausversionen ja im Supportteil noch erweiterte Zugänge / Funktionalitäten haben, die es in Labors und Finals nicht gibt.

Dass AVM dann noch diese „Entwicklung“ massiv auf ein Forum „stützt“, dessen Betreiber (siehe Impressum) sich den Regularien der DSGVO und anderen Aspekten deutschen Rechts entziehen (Hey AVM: das hier ist doch euer heimliches Entwicklerforum), dann passt das eigentlich nicht zu den Qualitätsansprüchen, mit denen an anderer Stelle geworben wird.

Das "Internet" ist nun mal international ... Und deshalb können es weder chinesische noch russische Behörden, aber eben auch KEINE DEUTSCHEN in "ihre Richtung" "wegbiegen", auch wenn sie es noch so oft und intensiv versuchen. Abschalten - komplett - bleibt da am Ende, wenn überhaupt, die einzige Möglichkeit. Was ja in China und Russland bereits praktiziert wurde/wird. Hierzulande sich aber - zumindest bisher - noch niemand getraut hat. "Sperranordnungen" unfähiger Richter und Staatsanwälte sind da nur ein Beispiel völliger Hilflosigkeit, die in unserem Land leider immer mehr um sich greift.

Digga, durch die FRITZ!Eingeweide laufen sensibelste Informationen. Da sollte es keine Möglichkeit für uneindeutige Dinge geben.

Am besten wäre, die Update-Funktion wird entfernt und es gibt nur noch eine eingebaute Seite, auf der man zwischen „Releaseversion“ und „Laborversion, neuester Stand“ auswählen kann.

Alles mit Zertifikaten & angemessener Verschlüsselung.

Auch die gesamten Pushserviceinhalte sollten grundsätzlich verschlüsselt übersendet werden.

Ich hatte bis zu 12 Reboots am Tag, auch mit den Release Versionen und bin sehr froh das bei AVM jetzt Fritz, durch das vorgehen die Möglichkeit existiert mitzutesten LaborPlus Versionen über den Support zu beziehen etc. etc., es geht doch allen eigentlich um das gleiche. Vielleicht hilft es verbal etwas abzurüsten sich zu gegenseitig zu helfen im besten Sinne, es wird ja niemand gezwungen InHaus Labore etc. zu installieren - ich jedenfalls habe dadurch erstmals seit Monaten nen Premium Router, der nicht dauernd neu startet und in der Entwicklung tauchen eben manche Dinge erst auf, wenn die Software in verschiedensten Konfigurationen läuft und da ist lange nicht alles vorher in der Entwicklung zu testen bzw. manche Dinge ergeben sich einfach erst in der Praxis. Just my 2 cent.

@ MadWorld:
Komischerweise scheint es dieses "Problem" aber nur in Deutschland (und minimal in Österreich) zu geben. Sonst ist die ganze (Rest-)Welt dagegen immun ...
Was machen wir nur falsch??
Sorry: natürlich nicht wir, sondern alle anderen!!!!

Wir (inkl. Ö) haben zuviele Fritten im Vergleich zum Rest der Welt, die auch kein Forum haben, wo sie ihre Probleme berichten könnten.

• Like
Reaktionen: PropClear
im Vergleich zum Rest der Welt, die auch kein Forum haben
Es gibt durchaus auch Foren beispielsweise in griechischer oder italienischer Sprache, wo auch Probleme mit Fritz!Boxen und deren Firmwareversionen thematisiert werden. Dort wird auch teilweise über Beiträge hier aus dem Forum diskutiert oder darauf verlinkt.

• Like
Reaktionen: Patrick030
... mit der 8.24-131384 wieder deutlich mehr WLAN-Probleme, wenn ein Gerät MLO nutzt ...
Zur 8.24-131384-Labor :

- Mit meinem iPhone 16 finde ich das MLO Verhalten immer noch recht "eigenwillig", aber langsam wird es mit den letzten Labors besser.
WLAN Unterbrechungen bemerke ich nicht, bei mir ist es eher unter anderem das ziemlich zögerliche Umschalten auf 2,4 GHz am äußersten Rand das WLAN Empfangsbereichs. Die WLAN 5+6 Apple Geräte hier machen das unter der aktuellen Labor mittlerweile sehr schnell.

- Nach 16 Tagen ohne Neustart hat meine 5690Pro ihren ersten Fehlerbericht mit der aktuellen Labor gesendet.
In der selben Sekunde wurde lt. den Ereignissen die 5 GHz Radarprüfung durchgeführt und 2,4 GHz Kanalbandbreite reduziert.
Zu dieser Zeit ist die Grafik von WLAN - "Auslastung des aktuellen Funkkanals" zurückgesetzt worden und beginnt seitdem wieder von Null. Die Darstellung "WLAN-Nutzung im Heimnetz" von den letzten Wochen ist aber erhalten geblieben.

- Die ungewollten Neustarts sind hier bisher nicht mehr aufgetreten, nachdem ich mit den 8.10er-Labor's und den 8.20 + 8.22 Releases alle paar Tage einen ungewollten Neustart hatte.

Ich habe die 131982 gleich mal installiert, weil es gerade gut gepasst hat im Ablauf. Auf den ersten Blick keine Veränderungen, alles läuft wie schon unter der letzten Inhaus wie es soll. Auch in den Logs kann ich keine Fehlermeldungen finden.

Auch hier mit der 131982 im Gegensatz vor Vorgänger-Inhaus keine Fehlerberichte im Zusammenhang mit Powerline mehr.
Alles nun wieder schnell, stabil und fehlerfrei an meinem Telekom-SVDSL-Anschluß.

Mein "Wan" Port Problem das die Netzwerkverbindungen immer wieder mal für eine Sekunde abbrechen und sofort neu aufbauen scheint in der Version auch nicht mehr aufzutreten, Verbindung mit 2,5 Gbit war über mehrere Stunden Stabil.

FRITZ!Box 5690 Pro, Laborversion: 8.24-132059, Datum: 30.04.2026

# Verbesserungen innerhalb FRITZ!OS 08.24-132059
## WLAN:
- **Behoben** Bei manuell gesetztem Kanal im 5-GHz-Band wurde nicht immer mit der maximal möglichen Kanalbandbreite übertragen
- **Behoben** Beschränkung der Kanalbandbreite auf 80 MHz im 5-GHz-Band nach Neustart (FRITZ!Box 7690, 6690, 6690 Pro, 5690 Pro, 5690, 4690, FRITZ!Repeater 3000AX, 6000)
- **Behoben** Unter "WLAN-Verbindung" in den Eigenschaften des Netzwerkgeräts wurden bei Geräten mit Wi-Fi 7 keine Verbindungen mit MLO angezeigt (alle Boxen mit Wi-Fi 7)
- **Behoben** Verminderte Datendurchsätze gegen Sony-PS4-Konsolen behoben
- **Verbesserung** Stabilität angehoben

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwas wurde mit der Firmware am DSL-Treiber gemacht... synct nun nicht mal mehr mit der DSLAM Max-Datenrate.
Ich warte mal, ob sich das noch einrenkt, bevor ich wieder auf ne ältere Version zurückgeh oder anfang mit den DSL-Settings zu spielen. Hab da dermaßen Angst mit zu vielen Neusyncs wieder ASSIA zu triggern und 5 Wochen lang mit nem 225er Drosselprofil unterwegs zu sein.

SVVDSL ist ne echte Vollkatastrophe mit der Box... nach wochenlangem DLM-Ärger waren es wenigstens dann 265MBit/s... wie schön waren die stabilen 292 MBit/s Fullsync, die die 7590 erreicht hat...

1777557554861.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,562
Neuestes Mitglied
McBebe1