[Sammlung] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus/Labor - Smart24P2NL1 - (8.2x)

Danke für die Info.

D.h. wit fahren unsere high end Router mit einem veralteten Kernel?

• Like
Reaktionen: cajac1
@tango501

hast recht, habe mich mit der Zahl vertan, habe ich oben geändert !

Vorschlag, um den thread nicht aufzublasen:

Ich lösche diesen Beitrag, nachdem du deinen gelöscht hast ?

@FF0924
sieht für mich so aus.
die haben noch nicht mal die 5.4-Serie bis zum Ende hergenommen (AFAIK: 5.4.302 vom 03-Dec-2025).

schätze hausinterne Anpassungen, die nicht so einfach zu einem anderen kernel portierbar sind und/oder keine menpower.

vlt. schaut mal jemand in die 7590AX (FW 8.40), ob es da anders ist ...

Aber, das wird OT

• Like
Reaktionen: darki2017
schätze hausinterne Anpassungen, die nicht so einfach zu einem anderen kernel portierbar sind und/oder keine menpower.

vlt. schaut mal jemand in die 7590AX (FW 8.40), ob es da anders ist ...

Aber, das wird OT
Die Vermutung klingt plausibel.

Es gibt ja auch hier Mitstreitet, die auf der 5690 Pro die 8.40-... Installiert haben. Wäre interessant zu wissen, ob sich der Kernel geändert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wie frage ich den ab?

Supportdaten erstellen, lokal abspeichern und dort nach "BEGIN SECTION PA" suchen.

Unterhalb von " /proc/net/avm_pa/brief" steht die information zum Kernel

z.B.
Version: 2.182.1.4-release_smart24p2-smart24p2 on Linux version 5.4.213 ([email protected]) (gcc version 8.4.0 (Buildroot -g91c9c7f8)) #1 SMP PREEMPT 2026-06-12

wenn die Firmware nun RC ist wird das wohl nix mehr mit meinem Wunsch eines "vernünftigen" Schalters für die Paketbeschleunigung. Bin weiterhin im Austausch mit Fritz wegen meinem FTP-Freigabe-Problem.

• Like
Reaktionen: Patrick030
Das Fritz den Kernel Branch 5.4 bald wechselt halte ich für ausgeschlossen...die schaffen es ja nichtmal nach 2 Jahren eine stabile Firmware auf Basis des "alten" Kernels zu releasen...

• Like
Reaktionen: Patrick030
Von der Matter Version. Also der 8.40

Er hat ja geschrieben:

Ich bin jetzt seit 20 Tagen auf der 8.40-131116 (siehe #753). Bislang keine Probleme im Regelbetrieb

P.s. Respekt dafür das er schon so lange sie benutzt. Bin gespannt ob dann die nächste Version Matter hat oder ob man es wieder entfernt. Also das Menü dafür usw

• Like
Reaktionen: SnoopyDog
Von der Matter Version. Also der 8.40
Bitte einmal genau anhand der Supportdaten überprüfen, ob in der aktuellen 8.40 wieder die ältere Version 2.193 der Hardwarebeschleunigung Einzug gehalten hat.
Das "SMP PREEMPT" mit Datum 2026-03-27 spricht ebenfalls gegen eine aktuelle 8.40. Oder es wurde ein grosser Rückschritt vorgenommen.

Mit geringstem Aufwand kann man in diesem Thread selbst finden, daß die Version 8.40, die er verwendet, vom März ist. Warum soll man immer "genau anhand der Supportdaten" etwas "überprüfen"?

Bitte sei mir nicht böse, aber manchmal erinnert Dein Schreibstil ein wenig an eine KI

• Like
Reaktionen: syncron
Mit geringstem Aufwand kann man in diesem Thread selbst finden
Den passenden Beitrag von @darki2017 finde ich dazu hier leider nicht im Thread, sonst hätte ich auch nicht gefragt. In #953 hatte er noch "08.24-134001" und in #960 und #967 stehen dazu auch keine Infos. In welchem Beitrag von Ihm soll denn diese Info zur 8.40 stehen?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    56.2 KB · Aufrufe: 19
  • Like
Reaktionen: syncron
Dort steht aber noch nichts zu in der enthaltenen Version der "avm_pa".

Das steht doch auf dieser Seite ein paar Beiträge weiter oben....

Du bist eine KI - oder? Du schreibst zwar unglaublich viel hier in diesem Forum, aber irgendwie ergibt das meiste von dem, was Du schreibst, keinen Sinn, hilft niemandem weiter und vor allem bist Du nicht in der Lage, zwischen existierenden Beiträgen einen Zusammenhang herzustellen - noch nicht einmal zu dem, was Du selbst bereits geschrieben hast.

Stimmt. Er Zitiert H´Sishi und fragt da was nach. Ich Antworte darauf anstelle H´Sishi und auf einmal bringt er Darki ins Spiel. Da kommt die Ki wohl selber langsam durcheinander bei der Hitze. Vielleicht braucht die KI eine Bessere Kühlung?

Zuletzt bearbeitet:
zwischen existierenden Beiträgen einen Zusammenhang herzustellen
Zwischen "existierenden Beiträgen einen Zusammenhang herzustellen" und zu "Vermuten" oder gar zu "Spekulieren" ist ein gewaltiger Unterschied.
Ich Antworte drauf anstelle H´Sishi
Da genau ist manchmal das Problem. Manchmal wäre es besser, wenn die angespochene Person antwortet. Evtt. gibt es ja von @darki2017 die Info zu der Firmware mit der Buildnummer, dann sind wir alle schlauer.

Was das Thema Kühlung und KI angeht, ich benötige gleich dringend ein Kühlmittel, aber mit Schaumkrone obendrauf.

Manchmal wäre es besser, wenn die angespochene Person antwortet.
Du sprichst bloss leider oft die falschen Personen an und überflutest das Forum mit teils merkwürdigen Beiträgen... So und jetzt aus und Ende

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,539
Neuestes Mitglied
prabakaranps