FRITZ!Box 5690 Pro - Labor ab 8.1x

Geht mir genauso. Allerdings nehmen meine Sonos-/Ikea-Geräte auch gerne die 5 GHz-Kanäle und fühlen sich dort wohl.

• Like
Reaktionen: DocMarc
Bei mir war der Kanal 12/13 aber eingeschaltet. Seit dem ich den Kanal 12/13 deaktiviert habe, scheinen auch die An- und Ab-meldungen verschwunden zu sein. Schade das weder bei Sonoshotline noch bei der Fritzhotline irgend jemand auf diese Lösung gekommen war oder davon mal gehört hatte.
Dazu einfach mal die Hilfefunktion des jeweiligen Produkts nutzen. Dort steht bzw. stand bereits zu früheren Zeiten das Folgende: "Wenn Sie zusätzlich die Option "WLAN-Autokanal inklusive Kanal 12/13" eingestellt haben, dann werden alle verfügbaren Funkkanäle in die automatische Auswahl mit einbezogen. Beachten Sie bitte, dass einige WLAN-Klienten (zum Beispiel Notebooks) aufgrund fehlerhafter Voreinstellungen die Kanäle 12 und 13 eventuell nicht nutzen können. Der Aufbau einer WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box über einen dieser Kanäle ist dann nicht möglich. Daher ist diese Option im Auslieferungszustand deaktiviert."

Ja, aber wer denkt daran, dass Produkte, die in Europa verkauft werden, ebenfalls Probleme damit haben?
In der Sonos-Community bin ich darauf jedenfalls noch nicht gestoßen.

Ich habe hier mehrere Ikea Symfonisk-Produkte (aus der leider ehemaligen Sonos-Kooperation), die folgende Angaben zur Funkschnittstelle haben (exemplarisch die Rahmen):
2412-2472 MHz < 20 dBm EIRP = Kanal 1-13
5150-5350 MHz < 20 dBm EIRP = Kanal 36-64
5500-5700 MHz < 18 dBm EIRP = Kanal 100-140
Bei meiner Arc Ultra steht gar nichts zu der Funkschnittstelle, jedoch
Verbindet sich mit jedem 802.11a/b/g/n/ac/ax-Router im 2,4- oder 5-GHz-Bereich.
Die Frage ist ob die Sonos-Geräte die Kanäle 12 & 13 aufgrund der Hardware nicht können oder ob es ihnen per Firmware verboten wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst 12/13 eventuell in den Sonos freigeben bzw. haben die vielleicht eine falsche Ländereinstellung (US).
Könnte auch irgendwie automatisiert aufgrund der IP falsch zugeordnet worden sein, eventuell hilft dann ein Werksreset.

Die Kanäle 12 und 13 bei solchen "internationalen Geräten" besser nicht nutzen. Diese Option ist im Auslieferungszustand nicht grundlos deaktiviert. Ist diese Option aktiviert, gibt es beispielsweise auch bei verschiedenen Garmin Devices wie "DriveSmart" nur Probleme".

Nach mehreren Tagen störungsfreiem Betriebs scheint es wirklich die Problematik mit dem Kanal 12/13 zu sein. Alles läuft zur vollsten Zufriedenheit im Soundbereich. Das allerdings Geräte, welche keine 2 Jahre alt sind so inkompatibel sind verstehe ich nicht. Ich verstehe auch weiterhin nicht das keine der beiden Hotlines diesbezüglich Informationen hat. Der Normal Nutzer hätte jetzt entweder die Box (weil billiger) oder später das Sonos getauscht.
Auf einer Hilfe Seite von AVM steht, dass einige Notebooks keine Verbindung aufbauen können aber nicht, das es zu einem zweitweisen Ausfall von Geräten kommen könnte. Für mich wäre hier ein ein Hinweis oder Mouseover für die Zukunft wünschenswert da viele sich nicht in Foren rumtreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird über ein Problem gesprochen, welches sich wahrscheinlich viele selbst geschaffen haben.

In den Funkkanal-Einstellungen der FB steht ganz klar und deutlich:

Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)

Wer die manuelle Einstellung wählt und dann dort die aus gutem Grund nicht standardmäßig aktiven Kanäle 12 und 13 freigibt, ohne sich der Konsequenzen bewusst zu sein, bekommt eben mit einigen Geräten Probleme. Da kann weder Fritz! noch der entsprechende Gerätehersteller etwas dafür. Das Herumschrauben an Einstellungen, die man nicht wirklich komplett versteht, dürfte einen großen Teil der hier immer wieder beschriebenen Probleme verursachen.

• Like
Reaktionen: Heidrun
Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)

Wer die manuelle Einstellung wählt und dann dort die aus gutem Grund nicht standardmäßig aktiven Kanäle 12 und 13 freigibt, ohne sich der Konsequenzen bewusst zu sein, bekommt eben mit einigen Geräten Probleme.
Im Prinzip stimme ich zu wenn du mir dann erklären kannst warum in der Labor der Kanal 12/13 von der Fritzbox mit genutzt wird obwohl der Haken nicht gesetzt ist?
Deshalb entstanden die Sonos Abbrüche, weil die Laborsoftware scheinbar einen Bug hat. Wenn man einen Kanal gemäß des Rasters vorgibt treten die Probleme nicht auf.

Bei mir werden die Kanäle 12 und 13 mit den Standardeinstellungen in der 5690 Pro nicht genutzt.

Ja, ab Werk sollte die Einstellung so aussehen

1769625377465.png

Man beachte - "WLAN-Autokanal"

Bei mir werden die Kanäle 12 / 13 genutzt, aktuell sogar Kanal 13 aktiv.
Alle nicht verkabelten Ikea- bzw. Sonos-Geräte haben sich komfortabel im 5-GHz-Netz eingerichtet. Wahrscheinlich ist das der Grund, warum meine Sonos-Geräte bei mir keine Probleme machen.

In dem Zimmer, in dem ich auch Sonos Geräte habe, habe ich Wlan am Repeater auf Kanal 11 festgetackert. 5GHz steht weiterhin auf Autokanal.
Dadurch gibt es diese Probleme nicht bei mir.

Wenn ich das hier so lese, gehe ich davon aus, dass morgen die 8.20 Final kommt :cool:

• Like
Reaktionen: ApexDE und Patrick030
Ich schicke sie wieder zurück. Sie ist auch mit der Final Version sehr viel langsamer, als meine 4060, was das WLAN betrifft

Wlan am Repeater auf Kanal 11 festgetackert.
Kurze Frage dazu, ist deine Sonos mit Kabel oder per WLAN verbunden? Falls Kabel ist es egal, falls WLAN würde mich interessieren wie alt deine Sonos ist.

Zuletzt bearbeitet:
Seit dieser Labor findet meine Box ein schwaches Signal Nachbar-Wlan auf den von mir genutzten Kanal 108 und geht seitdem nicht mehr auf 160 Mhz Bandbreite. Ist das eigentlich normal? Gibt es für das 5 Ghz-Band auch einen "Wlan-Koexistenz-Modus" Und wenn ja warum reduziert das Nachbar-Wlan nicht auch auf 80 Mhz? Irgendwie scheint die Labor viel sensibler auf Nachbar-Wlans und Störer zu reagieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das Phänomen kann ich bestätigen. Nach der Installation waren nur noch 80MHz Verbindung im 5GHz Bereich möglich. Nach einigen Tagen verbindet sich mein Handy plötzlich wieder mit 160MHz und das stabil.

• Like
Reaktionen: Patrick030
Hab schon alles Mögliche versucht (Wlan-Kanalbelegung/Umgebung aktualisieren, Wlan an/aus, Kanalwechsel etc. ) aber auf den Kanälen 100-112 wagt die Box anscheinend keine 160 Mhz mehr.
Hab auch einfach mal 2 Tage gewartet: keine Änderung.

• Like
Reaktionen: Patrick030
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,853
Mitglieder
378,501
Neuestes Mitglied
Dalle85