Ja, exakt, die fehlenden Logs sind wirklich ärgerlich. Einerseits, dass sie sowieso kaum aussagekräftig sind aufgrund mangelnder Details (es steht ja fast nichts drin außer allgemeinen Fehlern, aber nichts auf Systemlevel, keine Outputs von den interessanten Systemprozessen oder gar dem Kernel). Aber dass sie nicht persistent über wenigstens ein paar Tage oder Wochen sind, macht sie für diese Rebootproblematik letztendlich völlig nutzlos... Das sollte man als privater Endkunde
eigentlich auch nicht benötigen, kann ich schon verstehen, dass Fritz sowas nie ermöglicht hat, aber falls man eben doch troubleshooten muss, ist man aufgeschmissen mit einem dermaßen geschlossenen Gerät. Bei professionelleren Geräten wie Ubiquiti etc. ist man diesbezüglich deutlich besser aufgestellt, da kann man im Zweifel mit SSH auf die Kiste und sich genau umsehen, wenn es unbedingt sein muss.
Also die 5690 pro ist in meinem ganzen Portfolio die schlechteste Performerin
Bei mir leider auch. Habe über die Jahrzehnte wirklich diverse Modelle gehabt, von gebrandeten Provider ADSL-Fritzen über DOCSIS Modelle... Kleinere Problemchen und Ärgernisse gab es immer mal, aber am Ende liefen die Dinger rock solid durch und haben ihren Job gemacht. Hab die auch immer mit gutem Gewissen an Freunde und Familie empfohlen, nie hat sich jemand beschwert, selbst bei meinen Großeltern laufen noch uralte Modelle. Null Probleme.
Die 5690 Pro war dagegen von Anfang an einfach nicht stabil. Hardwaretausch, diverse Firmware Versionen inkl. Labor getestet, Support mehrfach involviert, absurden Zeitaufwand betrieben, um Probleme einzugrenzen, alles ohne handfeste Ergebnisse. Ca. zwei Monate dürften mein Maximum gewesen sein, dass sie mal durch lief, ohne dass sie sich selbst neugestartet hat, oder ich sie selbst rebooten musste, weil ich Verbindungsprobleme bemerkt habe. Und diese Reboots fallen dann natürlich nicht selten genau in Zeiten, wenn man im Home Office sitzt und in einem wichtigen Call hängt... Zum an die Wand klatschen das Teil. Leider. Die Funktionen würden mir nach wie vor reichen bzw. sind mit der DECT Basis sogar überdurchschnittlich ausgestattet. Das geht mit Ubiquiti und Co halt nicht, dafür steht einem netzwerktechnisch und bzgl. WLAN eine ganz andere Welt an Möglichkeiten offen. Habe im Freundeskreis da sogar zwei richtige Fanboys, bei denen werde ich mir demnächst mal ein paar Infos und Erfahrungswerte einholen, ob das Geld dort gut investiert wäre.