FRITZ!Box 5690 Pro - Labor ab 8.1x

funktioniert bei WLAN endlich alles, was bei 8.03 nicht ging (z.B. Band-Steering durch die Fritz!Box initiiert).
Stimmt, auch das AP Steeri g funktioniert endlich.
Bisher waren immer Geräte, die in unmittelbarer Nähe meines 6000er Repeater waren dauerhaft an die Box gebunden. Jetzt geht's plausibel

• Like
Reaktionen: SnoopyDog und DocMarc
@nixwiss : wenn es nur um WLAN geht, liegst du mit UniFi sicher nicht falsch. Ich mag halt das Gesamtkonzept von Fritz mit Dect, Zigbee und simplem NAS über USB. Deckt Alles ab, was ich brauche und nutze und Geld geht an (weitgehend) deutsches Unternehmen. Für den Preis gibt es das so einfach nicht woanders und die langjährige Updatepolitik auch nicht.

• Like
Reaktionen: SnoopyDog
Ausgerechnet jetzt wo ich’s überhaupt nicht gebrauchen kann gab’s mal wieder einen Neustart, ich weiß nicht hatte 20 Jahre keinen Neustart jetzt mindestens einmal am Tag mit der 5690 pro ich geh wieder zurück auf die Stable.

Also wenn ich nicht in dem Ökosystem fest hängen würde mit den Türkontakten Heizungsregler und Steckdosen tonnenweise, naja schauen wir mal…

Das ist auch merkwürdig: bei manchen gibt es öfters mal nen spontanen Reboot, bei mir noch nie.

Hier keine Neustarts aber jeden Tag mindestens ein Fehlerbericht der versendet wird.

Bei mir auch keine Neustarts. Läuft ohne Probleme.

Ich hatte noch nie Neustarts, aber mit der 5690 pro und der Labor bin ich mir natürlich bewusst dass eine Labor keine final ist, aber trotzdem ich hatte noch nie so viele Neustart in meinem Leben wie mit der 5690 pro, das Problem ist, ich kann auch nicht sehen woran es lag die Logs sind ja alle Refreshed nach dem Neustart und es wurde auch nichts versendet. Was ziemlich blöd ist.

Was mir auch aufgefallen ist dass ein Switch kein Upload mehr hatte also Download ja voll aber Upload nur 1 kb , das hatte ich auch noch nie dass mein Upload plötzlich über die Zeit total einbricht, Switch neu gestartet und alles läuft wieder, das hatte ich noch nie ….

Also die 5690 pro ist in meinem ganzen Portfolio die schlechteste Performerin

• Like
Reaktionen: lorenzo und Fallerian
Was ich meinte war, es wäre interessant herauszufinden, weshalb mache öfters mal spontane Reboots haben und bei anderen dieses Problem nicht auftritt. Hat die Hardware (5690 Pro) einen Patscher oder liegt es an irgendeinem Peripherie-Gerät. Schade dass es keine persistenten Logs gibt, dann könnte man evtl sehen was unmittelbar vor dem Reboot passiert ist.

Ja, exakt, die fehlenden Logs sind wirklich ärgerlich. Einerseits, dass sie sowieso kaum aussagekräftig sind aufgrund mangelnder Details (es steht ja fast nichts drin außer allgemeinen Fehlern, aber nichts auf Systemlevel, keine Outputs von den interessanten Systemprozessen oder gar dem Kernel). Aber dass sie nicht persistent über wenigstens ein paar Tage oder Wochen sind, macht sie für diese Rebootproblematik letztendlich völlig nutzlos... Das sollte man als privater Endkunde eigentlich auch nicht benötigen, kann ich schon verstehen, dass Fritz sowas nie ermöglicht hat, aber falls man eben doch troubleshooten muss, ist man aufgeschmissen mit einem dermaßen geschlossenen Gerät. Bei professionelleren Geräten wie Ubiquiti etc. ist man diesbezüglich deutlich besser aufgestellt, da kann man im Zweifel mit SSH auf die Kiste und sich genau umsehen, wenn es unbedingt sein muss.

Also die 5690 pro ist in meinem ganzen Portfolio die schlechteste Performerin
Bei mir leider auch. Habe über die Jahrzehnte wirklich diverse Modelle gehabt, von gebrandeten Provider ADSL-Fritzen über DOCSIS Modelle... Kleinere Problemchen und Ärgernisse gab es immer mal, aber am Ende liefen die Dinger rock solid durch und haben ihren Job gemacht. Hab die auch immer mit gutem Gewissen an Freunde und Familie empfohlen, nie hat sich jemand beschwert, selbst bei meinen Großeltern laufen noch uralte Modelle. Null Probleme.
Die 5690 Pro war dagegen von Anfang an einfach nicht stabil. Hardwaretausch, diverse Firmware Versionen inkl. Labor getestet, Support mehrfach involviert, absurden Zeitaufwand betrieben, um Probleme einzugrenzen, alles ohne handfeste Ergebnisse. Ca. zwei Monate dürften mein Maximum gewesen sein, dass sie mal durch lief, ohne dass sie sich selbst neugestartet hat, oder ich sie selbst rebooten musste, weil ich Verbindungsprobleme bemerkt habe. Und diese Reboots fallen dann natürlich nicht selten genau in Zeiten, wenn man im Home Office sitzt und in einem wichtigen Call hängt... Zum an die Wand klatschen das Teil. Leider. Die Funktionen würden mir nach wie vor reichen bzw. sind mit der DECT Basis sogar überdurchschnittlich ausgestattet. Das geht mit Ubiquiti und Co halt nicht, dafür steht einem netzwerktechnisch und bzgl. WLAN eine ganz andere Welt an Möglichkeiten offen. Habe im Freundeskreis da sogar zwei richtige Fanboys, bei denen werde ich mir demnächst mal ein paar Infos und Erfahrungswerte einholen, ob das Geld dort gut investiert wäre.

• Like
Reaktionen: syncron und darki2017
Habe im Freundeskreis da sogar zwei richtige Fanboys
Ja ich hab leider nur einen aber der kennt sich da richtig gut aus werde ich mir auch mal Rat holen, ist mir auch langsam egal dass ich so viel Zubehör von Fritz habe vielleicht wird’s mal echt Zeit für einen Umstieg.

Also so viel Probleme wie ich mit dieser Box hatte habe ich echt auch noch nie gehabt das fängt ja an dass das Internet träge wird, dann plötzlich bei manchen Geräten die über Switch angebunden sind gar nichts mehr funktioniert und ich immer denke das sind dann die Geräte, und dann habe ich durch Zufall auf Apple TV mal den Speedtest gemacht, und sehe da kein bzw kaum Upload

je länger die Box läuft desto schlechter performt sie, dabei spielt es keine Rolle ob Labor oder final

Ja als Early Adopter kommt man sich mit der Box wirklich nur als Betatester vor. Ich dachte weil der SoC bekannt ist und die Box sich ja seit Ankündigung mehrmals verschoben hat, wir ein einigermaßen fertiges Produkt erhalten sollten...Das war rückblickend betrachtet ein wenig blauäugig...

Bei mir keine Probleme. Box läuft seit über 12 Tagen. Alle an der Box angemeldeten Geräte, gleich welcher Art, haben keine Probleme und gehen nach Updates (egal welches Gerät) in den Normalbetrieb.

Der einzige Log-Eintrag über einen Fehlerbericht wurde von meinem DVB-C-Repeater nach einem Power-Off-Kaltstart meinerseits protokolliert, nachdem der Repeater nach der Vodafone-Frequenzumbelegung die Nacht zuvor kein anliegendes TV-Signal mehr angezeigt hat. Ein manueller Sendersuchlauf, basierend auf der neuen Belegung, half.

Es ist schon verwunderlich, dass die einen so viel Probleme haben und die anderen nicht...auch mit den Reboots. Vielleicht sind das einfach defekte Boxen weil erste Platinenrevision oder sonst was... Bei mir war auch ein Gummifüßchen zu kurz deswegen wackelte die Box anfänglich. Ich denke sie ist einfach noch zu frisch. Wie mit allem sollte man erstmal auf ein Facelift warten oder eine neue Revision. Ich hatte mal ein Audi Q3 gekauft (Baujahr 2012) der hatte schon einige Probleme am Start die alle durch das Facelift behoben wurden. Leider lernt man nicht daraus und ist immer spitz auf das Neueste...

• Like
Reaktionen: Patrick030
Oder die erste/n Produktionscharge/n war/en besser, bevor Kosteneinsparung ein Thema wurde.

Die aktuelle Labor war von den Reboots her schon gut.

Aber die WLAN Probleme mit WiFi 7, MLO lassen mich echt zweifeln. Geh ich zurück auf die 8.03 gibt's keine Probleme mit MLO beim Pixel 10 und auch das HP Notebook läuft perfekt im WLAN - ohne an irgendwelchen Einstellungen rumpfuschen oder WiFi 7 komplett abschalten zu müssen...

s ist schon verwunderlich, dass die einen so viel Probleme haben und die anderen nicht...auch mit den Reboots. Vielleicht sind das einfach defekte Boxen weil erste Platinenrevision oder sonst was...
Meine 5690 Pro ist eine der ersten Revisionen und ich hatte noch nie einen Reboot. Absolut stabil.

• Like
Reaktionen: ApexDE und Patrick030
Ich auch nicht. Noch nie.
Und ich habe mittlerweile 2x 5690Pro.
Die zweite hat auch noch nie Probleme gemacht.

• Like
Reaktionen: ApexDE
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,859
Mitglieder
378,509
Neuestes Mitglied
anthonyschipper06