@Grisu_
Ich glaube, du hast meinen Grund nicht verstanden, warum ich die Switche nicht angezeigt haben möchte.
Werden diese aktiv angezeigt, schiebt sich die Ansicht zusammen (kombiniert) und man erkennt in der grafischen Übersicht nicht, wo der Client tatsächlich angemeldet ist.
Dann werden dort sämtliche Clients und Repeater in einer Linie angezeigt, wo keiner mehr weis wo und wann. Schau dir die letzen beiden Bilder in #19 an, dann erkennst du evtl. was ich damit aussagen will.
Das Netz ist etwas größer als der vorher gezeigte Teilausschnitt
So wird das für mich ordentlich (brauchbar für mich) dargestellt, und ich sehe auf den ersten Blick, wo der Client angemeldet ist, ohne lang irgendwo herumklicken zu müssen.
In dem Netz sind insgesamt 6 Stk. Switche verbaut. An einem Port sogar 4 Stk. in Reihe (je Zimmer einen). Jetzt kannst du dir vorstellen, wie das dann aussehen würde.
Und ich habe mich bewusst für die ausgewählte Kombination entschieden, um das optimale zwischen den beiden Punkten herauszuholen, ohne mehr Geld investieren zu müssen.
Die 7530 kann kein Wifi6, eine 7530 AX kann kein Wifi Repeating und beherrscht nur 80 Mhz. Also müsste schon eine 7590AX her, und die wäre wirklich überdimensioniert.
Dazu kommt noch, das zum Zeitpunkt der Anschaffung die 7590AX kein Wifi Repeating unterstützte und erst später hinzugefügt wurde.
Ich weis auch nicht welche zusätzlichen Probleme du mit den Switches meinst?
Wie bereits geschrieben, hat sich die MESH Ansicht aktualisiert und passt. Das kleine Thema mit dem Smart Home Sensor hat auch nichts mit einem Switch zu tun, da dieser direkt per WLAN mit der Box verbunden ist.
Auch der reduzierte Datendurchsatz zwischen den Repeatern hat nichts mir einem Switch zu tun, das liegt nachgewiesener Weise an der FW 8.2x