[Info] Fritz!Box 5690 Pro --- Release 8.25 --- 21.07.2026

Mit dieser Release habe ich jetzt endlich wieder die alten vernünftigen Latenzen im Bufferbloat Test... keine Ahnung warum das bei den letzten 5 Laborversionen so war und jetzt wieder normal ist... stabiles Matter wird dieses Jahr garantiert nichts mehr....

• Like
Reaktionen: ApexDE und Hitam
Auch nach 2 Stunden zeigt die MESH Ansicht enttäuschenderweise noch Müll an.
Das ist Müll und wird Müll bleiben. LTTP war wie Matter längst versprochen. Eröffnet man ein Ticket bei Fritz erhält man die Antwort: Wird in einer der nächsten Versionen verbessert

• Like
Reaktionen: darki2017
Schlecht informiert? FRITZ! hat mit Beginn der 8.40 Labor-Tests erklärt, das die 5690 Pro Matter in der Phase erhält. Sprich jetzt hat sie die 8.25 Final erhalten und kann denn "demnächst" den anderen Modelle in die Labors 8.40 folgen. Und bevor es falsch verstanden wird, Matter muss nicht automatisch gleich bei den ersten Tests mit drin sein!

Ich will es nicht schlecht reden, aber wenn Matter genau so toll unterstützt wird wie Zigbee ist das völliger Müll. Lest euch mal die Kompatibilitätsliste durch. Die ist voll mit Ausnahmen. Dieses Gerät nur ein Einfachdruck, da kein Longpress; dort keine Helligkeitsregelung … Ich bin sehr enttäuscht nachdem ich die ersten Geräte nun gekoppelt habe ….

So siehts bei mir aus, teilweise hab ich 3ms | +0 | +0
Faire Bandbreitenverteilung

Anhänge

• Screenshot 2026-07-21 203740.jpg
    Screenshot 2026-07-21 203740.jpg
    76.3 KB · Aufrufe: 39
  • Like
Reaktionen: darki2017
@martale

die Mesh Ansicht hat sich mittlerweile gefangen und die Anzeige stimmt jetzt.

Zwischenablage_07-21-2026_19.jpg

Die Clients werden am korrekten AP angezeigt und auch sonst schaut es stimmig aus, es braucht einfach mehrere Stunden bis sich das korrigiert.
Ich weis, das funktionierte früher schneller und war nach spätestens 30 Minuten angepasst.

Was ich aber total verpennt habe, war der Downgrade des 3000AX AP´s auf 8.03, da sind die Werte als Basis seit der 8.2x mehr als schlecht.

Zwischenablage_07-21-2026_20.jpg

Siehe meinen Vergleich https://www.ip-phone-forum.de/threa...x-8-25-release-25-06-2026.326609/post-2640316

Der 1200ax hat doch keine 2 Netzwerk-Anschlüsse, oder?
Dann würde da ein Switch fehlen in der Anzeige?

Das passt schon so!

An dem Anschluss des 1200AX sitzt ein Switch, daran sind 2 Kameras angeschlossen.

Und das da kein Switch angezeigt wird, ist von mir gewollt! Das hat mich extra Geld gekostet, da ich meine einfachen Switche gegen managebare wechseln musste, wo man LLDP abschalten kann.
Ansonsten würden in meinem Netz bzw. der MESH Ansicht 6 Switche auftauchen und die Ansicht würde zusammengeschoben, das man nicht mehr erkennt, welcher Client gerade angemeldet ist.

Der eine will das so, der andere nicht. Ich will das eben nicht, aber mich hat keine Sa* gefragt, ob ich das haben will und LLDP wurde irgendwann kommentarlos in die FW implementiert.
Dann dauerte es sowieso über 1 oder sogar 2 Jahre bis die Anzeige brauchbar wurde. Infos seitens (damals) AVM gab es keine, nicht einmal auf Nachfrage.

Bevor ich mir da einen Repeater und zusätzlichen Switch (mit Problemen) aufhalse, nehme ich doch gleich eine 7530 mit mehreren LAN-Anschlüssen und laß die als Repeater werkeln.
Schon allein vom Stromverbrauch und den Anschaffungskosten, die bekommst um 25€ nachgeschmissen und tut ihre Sache wunderbar.

Meinst nicht, daß vielleicht all deine oder zumindest ein paar deiner zusätzlichen Probleme von den div. verbauten Switches herrühren, die du sonst ja eigentlich gar nie erwähnst (oder ich habs regelmäßig überlesen)?

• Like
Reaktionen: FifaheId und martale
Bei modernen Zyxel-Gurken mit aktivem LLDP kommt nur noch unbrauchbares raus …

Bei mir nach wie vor Einbrüche beim Upload mit HW-Beschleunigung.

BTW ... Hatte nach dem Update auf die 8,25 bis heute Abend sehr große Schwankungen beim Upload. von 12 MBit/s bis 90 MBit/s war alles dabei.

Aktuelle hat es sich wieder normalisert, d.h. weitestgehend keine Schwankungen.

LLDP wurde irgendwann kommentarlos in die FW implementiert
Das wurde damals mit der Laborversion 7.39 aber angekündigt und mit FRITZ!OS 7.50 über "AVM die Netzwerk-Topologie grundlegend verbessert" auch aktiv beworben. Über Form und Ausführung dieser "Verbesserung" kann man durchaus geteilter Meinung sein.

Soweit ich weiß, war das mit der Anzeige auch von Switches in der Mesh-Übersicht mal ein gut gemeinter aber fehlgeschlagener Versuch, der bald aufgegeben wurde. Das hat nie richtig funktioniert. LLDP hin oder her.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: martale und ipv8
@Grisu_

Ich glaube, du hast meinen Grund nicht verstanden, warum ich die Switche nicht angezeigt haben möchte.

Werden diese aktiv angezeigt, schiebt sich die Ansicht zusammen (kombiniert) und man erkennt in der grafischen Übersicht nicht, wo der Client tatsächlich angemeldet ist.
Dann werden dort sämtliche Clients und Repeater in einer Linie angezeigt, wo keiner mehr weis wo und wann. Schau dir die letzen beiden Bilder in #19 an, dann erkennst du evtl. was ich damit aussagen will.

Das Netz ist etwas größer als der vorher gezeigte Teilausschnitt

Zwischenablage_07-21-2026_33.jpg

So wird das für mich ordentlich (brauchbar für mich) dargestellt, und ich sehe auf den ersten Blick, wo der Client angemeldet ist, ohne lang irgendwo herumklicken zu müssen.
In dem Netz sind insgesamt 6 Stk. Switche verbaut. An einem Port sogar 4 Stk. in Reihe (je Zimmer einen). Jetzt kannst du dir vorstellen, wie das dann aussehen würde.

Und ich habe mich bewusst für die ausgewählte Kombination entschieden, um das optimale zwischen den beiden Punkten herauszuholen, ohne mehr Geld investieren zu müssen.
Die 7530 kann kein Wifi6, eine 7530 AX kann kein Wifi Repeating und beherrscht nur 80 Mhz. Also müsste schon eine 7590AX her, und die wäre wirklich überdimensioniert.
Dazu kommt noch, das zum Zeitpunkt der Anschaffung die 7590AX kein Wifi Repeating unterstützte und erst später hinzugefügt wurde.

Ich weis auch nicht welche zusätzlichen Probleme du mit den Switches meinst?
Wie bereits geschrieben, hat sich die MESH Ansicht aktualisiert und passt. Das kleine Thema mit dem Smart Home Sensor hat auch nichts mit einem Switch zu tun, da dieser direkt per WLAN mit der Box verbunden ist.
Auch der reduzierte Datendurchsatz zwischen den Repeatern hat nichts mir einem Switch zu tun, das liegt nachgewiesener Weise an der FW 8.2x

• Love
Reaktionen: Patrick030
FRITZ!OS 8.25 heute Abend installiert, die DSL Verbindung hat sich danach zügig aufgebaut, habe danach alle Repeater einmal neu gestartet. Bisher sind alle WLAN Verbindungen zu meiner Zufriedenheit vorhanden. :)

Die 50 Smart Home Gerät haben sich alle verbunden und die Matter Bridge Verbindung mit dem FRITZ!Smart Gateway funktioniert bisher einwandfrei.

Mal sehen wie es die nächsten Tage weitergeht, bisher läuft alles. :)

...und Glasfaser kommt vermutlich in 20 Jahren. Bis jetzt gibt es an diesem Standort nicht einmal einen Kanalanschluss
wofür brauchst du dann aber die 5690pro? Die 7630 tät es doch auch bei dir

• Haha
Reaktionen: florianhoffmann
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy