[Info] Fritz!Box 5690 Pro --- Release 8.25 --- 21.07.2026

So, die neue 8.25 Release ist ja seit ein paar Tagen endlich da.
Ich denke, wir hoffen alle, dass die sog. Stabilitätsverbesserungen tatsächlich Früchte tragen.
Wer von euch nutzt denn aber die neuen Funktionen in der 8.25 wie z.B FRITZ! Failsafe ?
Ich bisher nicht.

Schaltet einwandfrei um. Selbst beim täglichen erneuern der IP-Adresse.

Nutze ich auch. Da sie aber jetzt stabil läuft, ist die Funktion zum Glück derzeit nicht groß aktiv...

FRITZ! Failsafe ? Läuft sauber seit der 08.22 - keine neue Funktion in der 8.25

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Freddy5023
Ich habe heute das Update von der 8.03 auf die 8.25 durchgeführt, bisher kann ich keine Probleme erkennen. Gespannt war ich auf die Darstellung der Netzauslastung meines Deutsche Glasfaser GPON Anschlusses. Das Update war vor knapp zwei Stunden aber die Grafik ist kompleer leer, auch beim Zeitraum '1 Stunde'. Woran kann das liegen?

Wenns so bleibt mal POR (also Stromlos machen) und nach dem Kaltstart schauen ob der Zustand sich ändert. Nur so als Idee ;-)

War auch meine erste Idee. Habe ich jetzt gemacht, ohne Erfolg. Vielleicht muß noch an irgendeiner Stelle ein Häkchen gesetzt werden oder es liegt an der Gegenstelle, ich weiß es nicht. Ich kenne auch niemanden hier der ebenfalls ein 5690 Pro besitzt und evtl. damit kein Problem hat.
Als mir damals das WLAN meiner vorherigen 7590 gestorben ist brauchte ich schnellen Ersatz und habe deren Einstellung direkt per Datei in die 5690 Pro eingespielt. Davon wird ja gernerell abgeraten aber es war eine schnelle Lösung ohne alle Konfigurationen neu einzugeben. Bisher hatte ich damit auch keinerlei Probleme und vielleicht ist das auch gar nicht die Ursache für die fehlende Anzeige. Ich werde mal die Fritzen kontaktieren, aber großen Aufwand für das nette aber verzichtbare Feature werde ich nicht betreiben und schon gar nicht riskieren am Ende irgendeinen Support bemühen zu müssen weil irgendetwas verkonfiguriert ist.

Jetzt hat sich doch etwas getan, aber das kann wohl nicht ganz passen:
auslastung.png

@Qemm, hallo doch das ist passend, wenn Du höherer Datenraten sehen willst musst Du mehr Up- oder Downloaden.
Sieht bei mir ähnlich aus, hat sich auch sich auch noch nie groß geändert seit ich Glasfaser habe.
Die beste Übersicht ist der Online-Monitor, dort kannst Du Dir den Up- und Downstream gesamt, einzelne Geräte und Topverbraucher anzeigen lassen.

1000014872.jpg1000014884.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir ja um die Netzauslastung meines "Glasfasersegments" zusammen mit den anderen Anschlüssen und nur indirekt um mein persönliches Datenvolumen. Dargestellt wird eine prozentuale Balkengrafik und keine exakte Peakkurve. Fritz schreibt ja selber "Die Prozentwerte stellen eine grobe Einschätzung dar und können von der tatsächlichen Auslastung des Netzsegmentes abweichen.". So wie es aussieht werden die Werte über einen 15 minütigen Zeitraum irgendwie zusammen gefaßt und als Balken dargestellt. Für eine grobe Einschätzung ist das auch vollkommen ausreichend und wenn keine Auslastung angezeigt wird ist das ja ein gutes Zeichen.

• Like
Reaktionen: cajac1
Ich habe die "279.08.24-134001" installiert.
Wenn ich eine neue Firmware suche, bekomme ich die Mitteilung, das diese Version die aktuelle ist.
Soll ich noch warten, oder muss ich die 8.25 manuell aufspielen?

Soll ich noch warten
Über die automatische Suche wird das nicht passieren. Die Datei manuell herunterladen und bei der FRITZ!Box 5690 Pro direkt auf die Laborversion 8.40-134807 aktualisiern.
Oder alternativ natürlich auf die "8.25 Release".

• Like
Reaktionen: martale
Natürlich wird das automatisch passieren, nur etwas später. Das ist schon seit langem so, dass diejenigen, die aus den Labor/inhaus Pfaden kommen, die Release später bekommen.

Stimmt leider nicht, bei vielen Boxen kannst inzw. schon Jahre warten, daß am Laborpfad eine Release gefunden würde.
Das war früher so und scheint (für mich) nun generell ganz eingestellt worden zu sein.
Blöd nur, daß dann auch keine neuen Laborreihen mehr gefunden werden, wenn man etwa bewußt am Laborpfad bleiben wollte.

Off da 8.40
Der Modem Modus. Das habe ich noch nie gesehen

Anhänge

• IMG_5403.jpeg
    IMG_5403.jpeg
    241.9 KB · Aufrufe: 56
Ist das als Bridge-Mode zu verstehen?

Wer hat noch 8.25? Gabs das da schon?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,873