[Info] Fritz!Box 5690 Pro --- Release 8.25 --- 21.07.2026

Vielleicht sendet ein iPhone seinen Gerätenamen nicht mit, wenn es MLO mit zufälligen MAC-Adressen benutzt (?)

Beim Pixel kann ich das einstellen (Gerätenamen senden oder nicht). Vielleicht gibts den Switch beim iPhone ja auch?

Ich muss zuhause auch diesen Apple Dreck ertragen.
7690 mit diesen Einträgen.
Hängt wahrscheinlich mit diesen Müll Geräten zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. ein iPhone Problem?
MLO Probleme sind ja meist Client-related...
Vielleicht machen Apple Geräte da irgendwas anders als andere Geräte bei der Neuanmeldung im Heimnetz wenn MLO aktiviert ist?
Ich habe jetzt das 6 GHz Netz wieder eingeschaltet, womit sich MLO wieder aktiviert hatte und sofort kamen die ersten beiden PC-XX-XX-XX-XX Einträge mit neuen Adressen wieder. Habe dann das 5 GHz Netz auf Wifi 6 umgestellt, was MLO wieder deaktiviert hat, und seitdem keinerlei neuen Mülleinträge im Heimnetz mehr bekommen trotz mehrerer forced-Neuanmeldungen im Heimnetz durch Device Neustart. Für mich ist die Sache recht eindeutig, dass die Einträge bei mir definitiv vom iPhone kommen, wenn MLO von der Box aktiviert ist.
ich habe das Problem mit dem iPhone 16Pro nicht.
1785496306337.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SnoopyDog
Vielleicht verwendet ihr unterschiedliche iOS Versionen (?)

Verwende IOS 26,6

ich habe das Problem mit dem iPhone 16Pro nicht.
Anhang anzeigen 138588
Du guckst bei WLAN Funknetz - die Mülleinträge sind dort nicht zu finden, sondern nur in der Netzwerkübersicht im Heimnetz ganz unten bei ungenutzte Verbindungen.

PS: iOS 27 hier, aber das wird keine Rolle spielen, da andere ja das gleiche Problem haben und die Wahrscheinlichkeit, dass alle Betroffenen die 27er Beta nutzen, geht gegen 0.. ;)

Auch da nicht:

Anhänge

• 1785497056691.png
    1785497056691.png
    61.5 KB · Aufrufe: 23
So sieht es bei mir aus.
Nur ein Ausschnitt.
Gast Geräte sind auch IPhones.

Opera Momentaufnahme_2026-07-31_133053_fritz.box.png

Zuletzt bearbeitet:
Das müssten die bei Fritz doch eigentlich auch mitbekommen haben.:cool:
Das müsste doch auch viel mehr Mitglieder betreffen!:oops:

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber wohl eher ein Apple-Problem. Scheinbar wird der Gerätename nicht mitgesendet (den braucht die Box um die MAC-Adressen zuordnen zu können) und laut momorious läßt sich die zufällige Vergabe von MAC-Adressen am iPhone nicht deaktivieren

Du hast wohl keine Apple Geräte?

@2Schichter und @momorious

Habt ihr dabei mehrere FRITZ! Komponenten wie Repeater oder Clientboxen in eurem Netz?
Wenn ja, sind die Repeater oder Clientboxen per LAN Kabel angebunden? Wenn ja, sitzt da ein einfacher (unmanaged) Switch dazwischen?

Trifft bei mir alles zu.
Geräte stehen unten.
Habe einen tp link TL SG1016DE im Einsatz.

Das hat vermutlich insbesondere was mit den ab WiFi6 zusätzlichen Sicherheitsmerkmalen des WLAN-Protokolls zu tun, speziell, wenn man vielleicht PMF deaktiviert hatte bevor die Box gewechselt und dabei evtl. der Wechselautomatismus genutzt wurde.

Ich würde am Handy die SSID / das WLAN-Netz des WLAN-APs im Heimnetz (Repeater oder Box) vollständig entfernen (so dass es sich nicht wieder anmelden kann ohne dass man das WLAN-Passwort eingibt), danach in der Box sämtliche bisherige Einträge zum Handy komplett löschen (da gibt es die Option, gleichzeitig alles dazu zu vergessen, so als wäre das Teil der Box noch nie zu Augen gekommen) und erst dann vom Handy aus erneut eine völlig neue Anmeldung versuchen (natürlich nachdem dort zusätzlich ausgeschaltet sein sollte, dass das Handy ständig neue MACs würfelt).

Ich würde am Handy die SSID / das WLAN-Netz des WLAN-APs im Heimnetz (Repeater oder Box) vollständig entfernen (so dass es sich nicht wieder anmelden kann ohne dass man das WLAN-Passwort eingibt), danach in der Box sämtliche bisherige Einträge zum Handy komplett löschen (da gibt es die Option, gleichzeitig alles dazu zu vergessen, so als wäre das Teil der Box noch nie zu Augen gekommen) und erst dann vom Handy aus erneut eine völlig neue Anmeldung versuchen (natürlich nachdem dort zusätzlich ausgeschaltet sein sollte, dass das Handy ständig neue MACs würfelt).
Alles schon getan. Daran liegt es nicht, sondern basically zu 100% an MLO.

Gerade auch schon eine Antwort vom Support bekommen:

"Vielen Dank für Ihre Anfrage an den FRITZ!-Support.

Die zusätzlichen MAC-Adressen sind der Nutzung der MLO-Funktion des Wi-Fi-7-Standards geschuldet.

-> Was ist Multi-Link Operation (MLO)?

Dabei kann ein Gerät mehrere Funkbänder, bzw. Links gleichzeitig nutzen und benötigt dazu dann mindestens 2 verschiedene Frequenzbänder. Hier also die Bänder im 2,4GHz- und 5GHz-Bereich und auch im 6 GHz-Bereich, sofern die jeweilige WLAN-Basis dieses anbietet und der WLAN-Klient es ebenso unterstützt.

Für die einzelnen Funkmodule der Klients, bzw. für deren separate Links, werden separate MAC-Adressen benötigt, damit diese Verbindungen unabhängig verwaltet werden können. Das wird unter anderem benötigt für...

• die getrennte Zuordnung von Datenverkehr zur parallelen Übertragung
  • Roamingverhalten und Umschalten zwischen Links
  • Fehlerbehandlung

Deshalb tauchen beim Netzwerkadapter des Klients und somit dann auch in den Logs der genutzten WLAN-Basis, hier also ihrer FRITZ!Box, mehrere MAC-Adressen für scheinbar ein einziges Wi‑Fi‑7-Gerät auf. Rein technisch betrachtet sind es aber tatsächlich mehrere Geräte, die im Verbund unter einem einzelnen, primären Klientsystem ihre individuellen Verbindungen (Links) etablieren.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!"

TLDR: Das soll so sein. LOL.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,613
Neuestes Mitglied
RaiKra