[Info] Fritz!Box 5690 Pro --- Release 8.25 --- 21.07.2026

Irgendwie ist bei mir ein "altes" Problem wieder zurückgekehrt: Innherhalb der letzten Laborphase wurde ein Problem behoben, dass Geräte, welche zwar das Filterprofil "unbeschränkt" haben immer wieder mal die Meldung gebracht haben, dass der Internetzugang gesperrt ist. Dies stand im Zusammenhang damit, dass das "Standard" Profil (dem bei mir KEINE bekannten Geräte zugeordnet sind) den Internetzugang gesperrt hat.
Hat diese Auffälligkeit sonst noch jemand ? (Als workaround musste ich das Standardprofil wieder auf unbeschränkt setzen)

seit dem Update auf 8.25 ist in der ersten Nacht die DSLMax von 292k auf 265k gesunken .. auch Leitungsreset bringt mich nicht auf die 292k zurück. Leitungskappa liegt bei 306k ... komisch .. wird sicherlich nicht an der 8.25 liegen. Aber schon komisch.
Sonst nix zu melden
Leitung nun wieder wie gehabt auf 292K ..
alle paar Tage habe ich nun aber auch Fake-MacAdresse, so richtig kann ich die nicht den zwei Apple Handys zuordnen. Naja zum Glück alle paar Tage und dann sind es meinst eins oder zwei.

Sonst kann ich nix negatives von der 8.25 sagen.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-08-20 um 12.20.26.png
    Bildschirmfoto 2026-08-20 um 12.20.26.png
    194.6 KB · Aufrufe: 28
alle paar Tage habe ich nun aber auch Fake-MacAdresse, so richtig kann ich die nicht den zwei Apple Handys zuordnen. Naja zum Glück alle paar Tage und dann sind es meinst eins oder zwei.
Ist ja witzig. Bei der 8.25 hatte ich das nicht. Jetzt bei der letzten Laborversion habe ich bei den Netzwerkverbindungen 3 MAC-Adressen, die ich nicht zuordnen kann und die auch nach dem Entfernen immer wieder auftauchen (ne ... an den Handys sind keine zufälligen MACs, sondern Telefon-MACs eingestellt).
Ich hatte so was früher auch schon mal und es half nur ein Neustart der Fritzbox. Werde das jetzt aber wegen ASSIA/DLM nicht machen ...

Ist ja witzig. Bei der 8.25 hatte ich das nicht. Jetzt bei der letzten Laborversion habe ich bei den Netzwerkverbindungen 3 MAC-Adressen, die ich nicht zuordnen kann und die auch nach dem Entfernen immer wieder auftauchen (ne ... an den Handys sind keine zufälligen MACs, sondern Telefon-MACs eingestellt).
Ich hatte so was früher auch schon mal und es half nur ein Neustart der Fritzbox. Werde das jetzt aber wegen ASSIA/DLM nicht machen ...
Labor gehört hier nicht rein

Leitung nun wieder wie gehabt auf 292K ..

Sonst kann ich nix negatives von der 8.25 sagen.
Läuft bei meiner Leitung mit der 8.25er seit Anfang an stabil!
DSL-250 noch aktuell - es kommen 292 MBit/s an...

Die 8.25 ist auf meiner 5690 Pro die bislang schlechteste Software.
Mit den Versionen 7.62, 8.01, 8.03, 8.20, 8.22 lief sie -mit allen bekannten Schwächen, die spätestens seit 8.20 eingezogen sind- wenigstens stabil.
Mit der 8.25 ist sie nun schon mehrfach abgestürzt und hat sich komplett neu gestartet. Anschließend hat sie aus eigener Kraft noch einen Fehlebreicht versendet.

Auch der Repeater 3000AX wurde unbrauchbar upgedatet, auch hier sind die Schwächen und Mängel hier im Forum bestens dokumentiert (wenngleich die absurd niedrigen Verbindungsgeschwindigkeiten ja offensichtlich eher von der Box ausgelöst werden seit 8.x).

Der 2700 ist zwangsweise im Einsatz und steht noch auf Software 8.07 - mit dem 1700 zusammen das letzte Produkt, das immer noch nicht auf 8.2x gehoben werden konnte. Die unzähligen Labor Versionen zeigen auf, dass man auch diese Gerät nicht wirklich in den Griff bekommt. Betreiben kann ich diesen ohnehin nur fix auf Kanal 36 im 5 GHz Netz weil kein Zero Wait DFS (und bei Kanal 100 oder höher ständig reale oder falsche Radar-Warnungen den zuverlässigen Betrieb unmöglich machen.)

Fortschritt sieht für mich anders aus.

@aina : versuch mal die neue Labor... hier müssten solche Fehler ausgemerzt werden durch die Fehlerberichte die gesendet werden... die Labor läuft jetzt schon sehr stabil und ist nicht so umfangreich wie die letzte Laborereihe die doch einige Probleme hatte...

Nein, keinesfalls. :-) Ich habe schon einen Job, der auch mit IT/Entwicklung zu tun hat. Ich kann also leider nicht unentgeltlich auch noch die Fritz Software testen und optimieren.
Übrigens tauchen auch bei den Labor Threads Mitteilungen zu Neustarts auf.
Eben alles unreifes, unbefriedigendes Zeugs.

nimmt einfach die letzte Final
Das ist leider nicht immer ganz so einfach. Bei bestehenden Problemen mit einer Releaseversion werden Nutzer selbst vom Support an die Laborversion verwiesen (füher gab es dafür auch schon mal eine LabPLUS) oder es gibt per Mail nur den Hinweis "wird in einer der nächsten Versionen behoben".

• Like
Reaktionen: Grisu_
So nach 5 Wochen bei mir mal meine Erfahrungen mit dem 8.25er Release:

- Box lief jetzt 5 Wochen stabil durch, ohne Aussetzer oder das ich was von einem Fehlerbericht im Log gesehen hätte
(Die letzten 8 Monate in der Laborphase hatte ich fast täglich mit ungewollten Neustarts zu kämpfen)​
- Auch mein Vector DSL Speed ist seit dem (nahezu) Fullspeed
- sekündige Lags/Hänger habe ich nicht mehr bemerkt

- leider ständig diese Fake-MAC-Adressen: Aktuell so 100 Stück unter WLAN-Funknetz und Heimnetz-Netzwerk
- und seit 3 Wochen wird eine Sonos Box in allen Netzwerkmenüs der FRITZ!Box nur noch inaktiv angezeigt, obwohl sie die ganze Zeit ganz normal funktioniert.
Ich nehme mal an, der FRITZ!Box DHCP Server ist nicht ganz so dolle bzw hat seine Fehler. In der Vergangenheit gab es damit ja auch schon mal "ungereimtes"​

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,528
Neuestes Mitglied
Fullyrealized