[Sammlung] Fritz!Box 5690Pro - Fw 8.xx - Release - Zyklus 'Smart24P1FCS'

Dann muss sie ja ein iPhone 16 haben.
Meins kann leider nur WIFI 6E. Vielleicht liegen die Unterbrechungen ja daran bei mir und bei dir mit WIFI 7 läuft es reibungslos.

Hast du bei dir Band Steering an oder aus?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert alles Perfekt iPhone 16 pro Max mit MLO keine Unterbrechung keine Aussetzer kein nichts

@Third_Energy Band Steering ist eingeschaltet, aber laut AVM Hilfe nicht Voraussetzung

Bei den WLAN-Parametern sollte man die übrigen Geräte berücksichtigen. Es sollte für jedes Frequenzband die sicherste und schnellste Konfiguration eingestellt sein, die *alle Geräte in diesem Frequenzband* beherrschen.

Ich habe Wifi 7 MLO / Wifi 6 / Wifi 6E / Wifi 5 / Wifi 3 Clients und bei keinem Probleme

• Like
Reaktionen: Ralf-Fritz
Ich habe ein Pixel 9 Pro XL und massive Probleme mit dem 6 GhZ-Band. Sobald ich das 6 GhZ-Band aktiviere und das Pixel entweder in dieses Band oder von diesem Band wechselt (die Richtung habe ich noch nicht herausgefunden), dann habe ich zunächst eine Zeitlang auf dem Pixel trotz hübscher WLAN-Vollasignalnzeige kein Internet, und nach ein paar Sekunden (vielleicht auch ne Minute) bootet das Pixel komplett neu. Sobald ich das 6 GhZ-Band deaktiviere (aber Wifi-7 anlasse), ist alles schön. Den Reboot kann ich verhindern, indem ich (schnell genug) auf dem Pixel das WLAN schnell ab- und dann wieder anschalte.

Puh...hat das vielleicht noch jemand? Fritz OS 8.0.3

hab auch nen Pixel 9 Pro XL und keine Probleme mit der 5690pro und dem WLAN

• Like
Reaktionen: riffraff4p
@TobiDD Hast Du Repeater im Einsatz? Ich habe das Gefühl, dass die Probleme auftreten, wenn das Pixel vom Repeater (2400) zur FB wechselt oder umgekehrt. Die Repeater haben ja kein 6 GhZ WLAN.

nein, keine Repeater, nur die Fritzbox

Ich habe die 5690Pro sowie eine 7590AX als AP über LAN angebunden und einen 6000, 2x 1200AX, 3x 2400 und zwei Powerline1260E mit ausgeschaltetem Powerline und nur WLAN Repeating im Einsatz und das Pixel 9 Pro XL läuft wunderbar.

Ich habe mal gelesen, dass evtl. Zigbee Geräte in Verbindung mit 6 GHz Problemen stehen, ich habe keine Zigbee Geräte an der 5690Pro angemeldet.

Ich habe zwar Zigbee-Geräte, aber keines an der FB angemeldet, die nutzen ein eigenes Gateway. Aber vielleicht spielt das ja trotzdem ne Rolle, wer weiß. Wenn 6 GhZ und Repeater allein offenbar nicht die Ursache sind, wäre das noch eine Möglichkeit. Da werde ich wohl mal bei AVM ein Ticket aufmachen müssen.

Da werde ich wohl mal bei AVM ein Ticket aufmachen müssen.
Oder bei Google, könnte schließlich auch ein Problem mit dem Pixel sein (laut deiner Schilderung würde ich zumindest zuerst beim Pixel nach dem Fehler suchen (lassen)).

• Like
Reaktionen: zorro neu
Hab hier mehrere Zigbee Geräte direkt an der 5690pro im Einsatz und nutze das 6Ghz Band. Alles völlig problemlos.

• Like
Reaktionen: Paul88gt
Das hier hatte ich gefunden - war aber leider nicht hilfreich in meinem Falle: https://fritzboxes.de/wi-fi-7-bug-s...e-zwischen-pixel-9-pro-und-fritzbox-5690-pro/
Lösungsansätze & Workarounds
Wi-Fi 7 temporär deaktivieren (auf Wi-Fi 6 begrenzen)
Da die FritzBox aktuell keine dedizierte Option bietet, Wi-Fi 7 komplett zu deaktivieren, kann man folgende Alternativen nutzen:

In der FritzBox-Oberfläche unter „WLAN > Funkkanal“:
Die Frequenzbänder trennen (2,4 / 5 / 6 GHz unterschiedliche SSIDs vergeben)
Das Pixel manuell nur mit 5-GHz-SSID verbinden – kein Zugriff mehr auf 2,4 GHz und kein automatischer Wechsel = stabileres Verhalten
MLO deaktivieren
Prüfen, ob unter fritz.box > WLAN > Wi-Fi 7 > Einstellungen eine Option für MLO (Multi-Link Operation) verfügbar ist und diese abschalten, falls aktiviert.
„Intelligentes Umschalten“ in Android deaktivieren
In den WLAN-Einstellungen des Pixels:
„WLAN automatisch wechseln“ deaktivieren
Oder unter Entwickleroptionen prüfen, ob „Aggressives Wechseln zu mobilen Daten“ aktiv ist und ggf. deaktivieren

Ja, habe ich natürlich gelesen und alles schon durch. Bei mir ist allerdings nicht Wifi 7 das Problem, sondern das 6 GHz Band. Einige der genannten Optionen gibt es bei mir nicht. 6 GHz als eigene SSID ist keine Option.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch dass es vom 6 GHz Band kommen könnte, da AVM noch keine Repeater mit 6 GHz anbietet. Mein Motorola-Handy bleibt allerdings stur bei 5 GHz hängen, sobald es einmal auf diese Frequenz gewechselt hat (Band Steering ist wegen WiFi 7 bei mir an). Ich habe allerdings auch keine Repeater mehr im Einsatz, seitdem ich die 5690 Pro besitze.
Das einzige was mir auffällt ist, dass einige WLAN Clients mit der Zeit immer langsamer zu werden scheinen, seitdem WLAN 7 + Band-Steering + WPA 3 eingeschaltet ist. Ganz schlimm ist es beim Firmen-Notebook, welches zwar mit WiFi 6 / 5 GHz und einer Übertragungsrate von 2.1 GBit/sec in der Fritzbox angezeigt wird, aber effektiv ultra-langsam überträgt.

• Like
Ich habe mit meinem Pixel 9 auch das angesprochene Problem und hoffe, dass es bald eine Labor mit Verbesserungen gibt oder Android 16 eine Besserung bringt..

• Like
Irgendwie scheint es ziemlich ruhig geworden um neue Labor/Inhaus Software. Für die 7590(ax) kommt ja noch gelegentlich was, sonst war früher nach meinem Eindruck mehr los.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,107
Mitglieder
375,488
Neuestes Mitglied
gergdfh