Fritz!Box 6490 7.20

WLAN
Bei mir ging heute zum ersten mal nach dem Update auf 7.20 Wlan-mäßig gar nichts mehr.
Einzig ein manueller Neustart der Box brachte die Lösung des Problems.
Hat jemand gleiche Erfahrungen gesammelt?
Übrigens hat sich die Zerstörung eines Telefonbuchs seit 7.12 auch noch nicht erledigt.
 
Einzig ein manueller Neustart der Box brachte die Lösung des Problems.
Daß ein Neustart nach einem FW Update äußerst nützlich und hilfreich ist, wurde aber schon vielfach in diesem Form erwähnt, also nix neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Hamburger-E65
Mit dem Update kann die Box im 5 Ghz WLAN jetzt 160 Mhz breite Kanäle.
 
Sicher? Der darin verbaute QCA9880 unterstützt meines Wissens nach und auch laut dem Hersteller Qualcomm 160MHz Kanalbandbreite nicht (sondern 20, 40 oder 80MHz). Laut Qualcomm soll 160MHz Kanalbandbreite meiner Erinnerung nach erst von der Nachfolgegeneration QCA998x (802.11ac Wave 2) unterstützt werden.

Der QCA9880 ist ja nicht nur in der 6490 für das 5GHz WiFI-Band verantwortlich sondern u.a. auch in der Fritzbox 3490, 7490 oder auch im Repeater 1750E. All diese Modelle unterstützen m.W.n. bis jetzt keine 160MHz Kanalbandbreite im 5GHz-Band. Auch nicht mit FRITZ!OS 7.20 (1750E) oder den letzten 7.19er Labor-Versionen (7490).

Wenn du tatsächlich feststellen konntest, dass die 6490 nun mit FRITZ!OS 7.20 160MHz Kanalbandbreite im 5GHz-Band unterstützt, würde mich mal interessieren wie du das feststellen/messen konntest.
 
@NDiIPP


04.JPG

schau auch hier

Welche Brutto-Datenraten unterstützt die FRITZ!Box?
Die FRITZ!Box unterstützt WLAN-Verbindungen mit Brutto-Datenraten von
  1. bis zu 1733 Mbit/s im 5-GHz-Frequenzband (WLAN AC, 4x4 Datenströme, 160 MHz-Kanalbandbreite).

[Edit Novize: Riesige Headline normalisiert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist aber eine FRITZ!Box 6591 laut deinem Screenshot und keine 6490... :confused:
Auch dein Link gilt auch für die 6591 und nicht für die 6490!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ne 6590:
927004BD-D19B-4FD2-BEA5-681158E464E3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uuupppsss. Soll ich meine Beiträge löschen?
 
Soll ich meine Beiträge löschen?
Das bleibt natürlich dir überlassen.

Aber wenn du sie nicht löschst, dann wäre es vielleicht nett, wenn du Beitrag #29 entsprechend bearbeitest sodass die Foren-Regel 5.11 beachtet wird:
5.11 Beim Hochladen von Images möglichst eine Anzeige als Thumbnails auswählen.


BTW:
Sowohl die 6590 als auch die 6591 nutzen für das 5Ghz WiFi-Band den Qualcomm QCA9984, den u.a. auch die Fritzbox 7580, 7590 oder die 6890 LTE verwendet. Der QCA9984 ist eine Generation weiter (802.11ac Wave 2) als der QCA9880 (802.11ac Wave 1) aus der 7490 oder 6490 und unterstützt neben 160MHz Kanalbandbreite auch MU-MIMO und ZeroWait-DFS. Und meines Wissens nach wurde bei diesen neueren Modellen mit QCA9984 die 160MHz Kanalbandbreite auch schon vor FRITZ!OS 7.20 unterstützt, imo bereits seit FRITZ!OS 7.00 (zumindest bei der 7580 und 7590, wo ich das selbst überprüfen konnte).

Aber auch im Changelog zu FRITZ!OS 7.00 ist folgender Eintrag zu finden (die 6591 gab es da noch nicht):
Markdown (GitHub flavored):
- **NEU**  Unterstützung für 160 MHz-Kanalbandbreite hinzugefügt (nur 7590/7580/6590)

Von daher überrascht es mich, dass es bei der 6590 erst mit FRITZ!OS 7.20 möglich sein soll. Meines Wissens nach ist bei FRITZ!OS 7.20 dbzgl. nur neu, das 160MHz Kanalbandbreite auch i.V.m. ZeroWait-DFS genutzt werden kann (daher musste man 160MHz Kanalbandbreite bei den vorherigen FRITZ!OS-Versionen auch manuell aktivieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
DVB C wird in NRW, Hessen und BW in der Regel nicht aktiviert, bisher habe ich das noch bei keinem Kunden gesehen
 
Hat es große Unterschiede zwischen der Labor und der normalen 7.20 ?
 
Nein, hat es nicht. Ist denn Version 7.20 wirklich normal bei dir?
 
Da stellst sich mir gleich die Frage, was versteht ihr unter "große Unterschiede"?
 
Für gewöhnlich meint man damit solche, die es sinnvoll erscheinen lassen ein Update durchzuführen (etwa Sicherheitspatches), obwohl man mit der verwendeten zufrieden ist und keine Probleme hat (nach dem Motto never touch a running system).
Änderungen/Verbesserungen an Features die man ohnedies nicht verwendet fallen nicht darunter, was die Aussage natürlich subjektiv macht.
 
er hat aber recht

Also Stand Sonntag, 4.10.2020 im "UM Land" Baden-Württemberg - PLZ 76xxx ....

1 x FRITZ!Box 6490 Cable (Providerbox): Immer noch FRITZ!OS 7.10 - KEIN DVB-C
1 x FRITZ!Box 6591 Cable (Providerbox): Immer noch FRITZ!OS 7.13 - KEIN DVB-C

Provider: Vodafone (ehemals Unitymedia)

Frage: "mit was hat er recht?"
Entweder Ihr bezieht euch nicht auf VF/UM in Baden-Württemberg ODER die beiden von mir oben genannten FritzBoxen sind etwas "besonderes" und werden aus Gründen, die ich nicht kenne, "ausnahmsweise" vom Provider VF/UM NICHT automatisch auf die neueste Firmware aktualisiert!
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,608
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.