Auf den Geräten läuft überall das aktuelle Release. Auf der Master 6690 FW 8.21, auf der Clientbox 6660 FW 8.21 und auf dem Repeater 1200AX die FW 8.20.
Das Problem war nicht das 2,4 Ghz Band, das funktionierte zwischen dem Repeater und der Clientbox, nur hatte ich keine Verbindung mehr im 5 Ghz Band.
Alle Geräte hatte ich mehrmals ein- und ausgesteckt und auch 30Minuten gewartet, aber zwischen Repeater (1200AX) und Basis (6660) kam im 5 Ghz Band keinerlei Verbindung mehr zu stande.
Wie bereits geschrieben, kamen die abenteuerlichsten Meldungen, wenn ich versuchte im Heimnetzwerkzugang des Repeaters die 6660 im 5 Ghz Band auszuwählen.
Letztendlich half nur noch in der 6660 und dem 1200AX die Einstellungsübernahme zu aktivieren, wie durch Zauberhand hat sich der Repeater selbstständig mit beiden Bändern mit der Basis (6660) verbunden.
Allerdings gab es dabei sofort wieder eine Radarerkennung, was für ein Müll! Anschließend habe ich die Einstellungsübernahme wieder deaktiviert und meine Kanäle auf 13 und 124 fest gesetzt.
Der nächste Schock war heute früh. Die 6660 sowie der 1200AX und alle daran angebundene Geräte wurden nicht in der Mesh Übersicht angezeigt. Ebenfalls waren die AVM Geräte und Clients nicht erreichbar.
Als erstes habe ich an der 6690 LAN1 (Direktverbindung zur 6660) ab- und nach 10 Sekunden wieder angesteckt, keinerlei Veränderung. Alle betroffenen AVM Geräte und Clients waren nicht sichtbar und auch nicht erreichbar.
Dann habe ich die Verbindung der 6690 von LAN1 (2,5 Gbit/s) auf LAN3 (1 Gbit/s) umgesteckt. Sofort waren die 6660, 1200AX und die daran angebundenen Clients sicht- und erreichbar.
Die 6660 meldete, dass die Telefonie trotzdem nicht funktionierte, keine der in der Clientbox eingerichteten Telefonnummern waren auf grün.
Repeater, Client- und Masterbox neu gestartet, die Verbindung der 6660 und 6690 wieder auf LAN 1 gesetzt und alles funktioniert wieder.
In meinem anderen Netz, wo eine 5690 pro als Master werkelt und ebenfalls mehrere 1200AX im Einsatz sind, kam es heute zum ersten selbstständigen Reboot der 5690 pro.
Diese läuft seit Juli an diesem Standort und hat nur ein einziges mal Probleme gemacht - Laufzeit ca. 2 Monate. Ansonsten gab es nie einen ungewollten Neustart oder zu einem Problem. Die Box läuft an einem 100er Anschluss von 1&1. MLO usw. funktionieren mit der 8.03 bei mir perfekt, und bis auf das eine mal gab es nie Probleme mit dem WLAN oder LAN. Was damals der Auslöser für die WLAN und LAN Probleme, weis ich bis heute nicht, aber das tut der Sache keinen Abbruch, mit der Box bin ich voll zufrieden.
Die Repeater 1200AX hatten am selben Tag das Update bekommen wie im anderen Netz. Da muss es sich schon um einen großen Zufall handeln, das zeitgleich Probleme in unterschiedlichen Netzen auftreten.
Ich gehe eher davon aus, das hier ein Bug in die FW der 1200AX eingeflossen ist, dass das gesamte Netz beeinflusst, und zwar nicht zum positiven. Gerne werde ich das weiter im Auge behalten und bei Veränderungen melden.
Positiver Nebeneffekt, der 1200AX Repeater an der 6660 hat jetzt wieder die Geschwindigkeit wie mit der alten FW. Weder der Repeater noch die FB wurden irgendwie verstellt oder bewegt.
Ich hoffe das dafür nicht wieder die Radarerkennungen in der Dauerschleife laufen.